Die Community mit 19.161 Usern, die 9.100 Aquarien, 30 Teiche und 31 Terrarien mit 162.695 Bildern und 2.380 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 2492 von Sascha Biedermann

Beispiel
Ort / Land: 
Königs Wusterhausen / Deutschland
Aquarianer seit: 
August 2005
Aquarium Hauptansicht von Becken 2492

Beschreibung des Aquariums

Größe:
120x50x40 = 240 Liter
Letztes Update:
23.01.2011
Aquarium Becken 2492
Aquarium Becken 2492
Aquarium Becken 2492

Dekoration

Bodengrund:

vorne: Dennerle Kristall-Quarzkies 1-2mm dunkelbraun

hinten: Quarzsand S40

Aquarienpflanzen:

Alternanthera reineckii

Anubias barteri var. nana

Cabomba caroliniana

Cladophora aegagrophila

Echinodorus amazonicus

Echinodorus bleheri

Echinodorus ’Ozelot’

Echinodorus quadraticorus

Echinodorus spec.

Ecinodorus tenellus

Lobelia cardinalis

Microsorium pteropus

Nymphea lotus

Salvinia auriculata

Vesicularia dubyana

Sowohl A. reineckii als auch E. tenellus wollen nicht so richtig gedeihen. Da in meinem 54l-Becken beide gut wachsen, vermute ich, dass für diese beiden Pflanzen die Belichtung nicht ausreicht. Deswegen werden in Kürze ordentliche Reflektoren in die Abdeckung eingebaut.

Nymphea lotus
Anubias barteri var. nana
Weitere Einrichtung: 

Rückwandeigenbau

2 große Mangrovenwurzeln

2 kleine Mangrovenwurzeln

2 Steinhöhlen

Rückwand
Dekoration im Aquarium Becken 2492
Dekoration im Aquarium Becken 2492
Dekoration im Aquarium Becken 2492
Dekoration im Aquarium Becken 2492

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Abdeckung mit T8-Leuchtstoffröhren 830 + 860

10.00 - 22.00 Uhr

Filtertechnik:

EHEIM 2324 professionel Thermofilter

Pumpenleistung ca. 700 l/h

1. Filterkammer: Keramikfilterröhrchen

2. Filterkammer: Filterwatte

Technik im Aquarium Becken 2492

Besatz

1/1 Apistogramma nijsseni (Panda-Zwergbuntbarsch)

16 Paracheirodon simulans (Blauer Neon)

11 Nannostomus eques (Spitzmaulziersalmler)

1 Ancistrus spec. (Antennenwels)

Wirbellose:

3 Pomacea caniculata (Apfelschnecke)

viele Turmdeckelschnecken

viele Physa fontinalis (Quellblasenschnecke)

Männchen von Apistogramma nijsseni
Nannostomus eques
Nannostomus eques
Ancistrus spec.
Paracheirodon simulans
Nannostomus eques
Ancistrus spec.
Pomacea caniculata
Nannostomus eques
Apistogramma nijsseni Männchen und Weibchen
Nannostomus eques (M)
Apistogramma nijsseni (M)

Wasserwerte

Temp. 26°C

pH 6, 5

GH: 5

KH: 2, 5

Nitrit: nicht nachweisbar

Ammonium: nicht nachweisbar

Nitrat: nicht nachweisbar

Futter

2-3x pro Woche Lebendfutter

Weiße Mückenlarven

Schwarze Mückenlarven

Wasserflöhe

Artemia

Tubifex

Cyclops

2-3x pro Woche Amtra Frostfutter

Weiße Mückenlarven

Schwarze Mückenlarven

1-2x pro Woche Flockenfutter

Tetra pro Colour

TetraWaferMix

Tetra PlecoMin

Sera micron Staubfutter

1-2 Diättage pro Woche

außerdem Gurke, Zucchini, Salat, Paprika für den Wels und die Schnecken

Infos zu den Updates

29.03.06 Habe jetzt Reflektoren (von Juwel) eingebaut. Bemerke keinen Unterschied in der Helligkeit. Naja, Hauptsache die Pflanzen bemerken einen.

31.03.06 neue Fotos eingestellt

06.04.06 Wasserwerte aktualisiert

28.04.06 Mein Fischhändler hatte gestern endlich wieder Spitzmaulziersalmler. Ich habe die ihre Anzahl jetzt auf 11 erhöht. Sie haben sofort die Nähe der alten Spitzmäuler gesucht und wurden gleich in die Gruppe aufgenommen. Es kam auch nicht zu Aggressionen, wie ich es erwartet hätte . Damit ist das Aquarium jetzt aber voll.

Die Pflanzen haben durch die Reflektoren einen enormen Wachstumsschub bekommen. Die Algen leider auch. Ich hoffe, das gibt sich wieder, sobald die anderen Pflanzen genügend nachgewachsen sind.

Die Buntbarsche sind zur Zeit ein wenig ruppig. Die stehen wahrscheinlich kurz davor, nochmal zu laichen. Beim ersten Mal hat`s ja leider nicht geklappt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Ben am 06.04.2006 um 16:10 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Sascha,

super geile Rückwand, bepflanzung auch sehr gut also volle Punktzahl.TOP!!

Gruß Ben

Ralf Schick am 31.03.2006 um 23:00 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Sascha,

Dein Becken macht einen sehr harmonischen und ausgewogenen Eindruck, nicht nur hinsichtlich der Optik - auch Besatz und Technik passen.

Gruß

Ralf

Sascha Biedermann am 28.03.2006 um 13:17 Uhr

Danke für die netten Kommentare.

Ich werde demnächst wieder 4 Ziersalmlerweibchen dazusetzen. Ich hatte leider vor 2 Monaten einige Ausfälle (5 Spitzmäuler und 2 Neons) wegen einer Infektion und wollte deshalb erst einmal abwarten, bevor ich neue Fische einsetze.

Gruß

Sascha

Tilo Schmiedl am 27.03.2006 um 15:35 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Sascha!

Klasse!!

Die Rückwand ist sehr natürlich geworden, der Besatz maßvoll und die Bepflanzung ebenfalls sehr stimmig. nur den Spitzmaulsalmlern solltest du noch ein paar Kameraden spendieren.

Wirklich schönes Becken!

Gruß, Tilo

< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Sascha Biedermann das Aquarium 'Becken 2492' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2492' mit der ID 2492 liegt ausschließlich beim User Sascha Biedermann. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 24.03.2006