Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.538 Aquarien mit 148.177 Bildern und 1.653 Videos von 17.794 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Hier werben Fischbörse Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums

Aquarium Landschaftsaquarium von DerNürnberger

Offline (Zuletzt 28.10.2012)BlogBeispiel
Kein Userfoto vorhanden
Mein Landschaftsaquarium

Beschreibung des Aquariums

Grösse:
80cm x 40cm x 40cm = 128 Liter
Letztes Update:
08.12.2009
Besonderheiten:
40 kg schwere Landschaftsabdeckung aus Kunstharz,

3 Aquariumseiten mit blauer Farbe angestrichen ( war beim Kauf schon so..)

Dekoration

Bodengrund:
15 kg schwarzer Kies
5 kg JBL Nährstoffboden
Aquarienpflanzen:
Wendt´scher Wasserkelch (Cryptocoryne wendtii)
Javafarn (Microsorum pteropus)
Javamoos (Vesicularia dubyana)
4 Mooskugeln zur Unterstützung der biologischen Filterung
Pflanzen im Aquarium Landschaftsaquarium
Pflanzen im Aquarium Landschaftsaquarium
Weitere Einrichtung: 
Verschiedene Java- und Mookrienwurzeln
Kunstharzwurzel
Abdeckung aus Kunstharz ( 40 kg schwer !!!!)
Mühle die durch Wasserfall betrieben wird
Ursprungsquelle

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
1 x 15 Watt Beleuchung
( Mehr ist bei der Abdeckung nicht möglich da sonst durch die Wasserfallströmung die Elektrik Schaden nimmt)
Filtertechnik:
2 Filtersysteme
1. Hamburgermattenfilter mit Strömungspumpe hinter der Kunstharzwurzel versteckt)
No-Name Produkt mit 7 Watt und 800 Liter/h Leistung

2. Strömungspumpe ( 5 Watt 400 Liter/h für Wasserfallströmung ( Ist nur selten an um das CO2 nicht auzutreiben.....)
Weitere Technik:
Stabheizer 150 Watt
Fischdame unter dem Wasserfall

Besatz

5 / 3 Kaisersalmler (Nematobrycon palmeri) bereits über 4 Jahre alt
1 / 4/ 4 Schwertträger (Xiphophorus hellerii)

2/2 Panzerwelse (Corydoras aeneus) Restbestand (5 Jahre alt) wird nicht mehr aufgestockt und vielleicht später durch 1 / 3 Hexenwels Rineloricaria spec. `Rot` ersetzt
Besatz im Aquarium Landschaftsaquarium

Wasserwerte

PH 7,2
KH 9
GH 11,3
Wasser kommt so aus der leitung und stellt meiner Meinung nach einen guten Kompromiss für die Schwertträger und Kaisersalmer dar.....

Auf Anraten der Jury wird das Wasser nun mit Erlenzapfen angesäuert. Zielwerte ph 7,1 und kh 8, und gh 9

NO3 12.5 mg/L
N02 0
FE 0,05mg ( wurde beim Fachhändler ermittelt und wird nicht regelmäßig gemessen )

Wassrwechsel alle 14 Tage 30-40 %

Futter

Sera Vipagran
Sera FD mixpur
Tetra Min Mini Granules
JBL FD Tropical Tabletes

Lebendfutter:
2 x wöchentlich Wasserflöhe und Mückenlarven aus 50 m entferntem Bach
Im Winter Frostfutter

Sonstiges

Mir ist bewusst das die Beleuchtung etwas zu schwach ist aber bei den verwendeten Pflanzenarten klappt das ganz gut. Besonders die Cryptocoryne wendtii wachsen zu einem richtigen Dschungel. Ich weiss die Bilder sind nicht gerade die besten ich werde versuchen mir ne bessre Kammera auszuleihen!!!!!!!!!!!!!!!!

Gerne nehme ich mir konstruktive Kritik zu Herzen. Besonders bei der Pflanzengestaltung bitte ich um Verbesserungsvorschläge.

Infos zu den Updates

Becken läuft seit 4 Jahren stabil ohne Besatzänderung

17.11.09 Heizer- und Filterdaten ergänzt. Wasserwerte werden angepasst.

User-Meinungen

Minzi schrieb am 08.12.2009 um 14:26 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
Hallo Nürnberger,
die `Landschaftsabdeckung` ist ja außwergewöhnlich. In meinen Augen Kitsch, sorry (aber muß Dir ja gefallen und war sicher viel Arbeit). Ich hätte keine Lust bei jeder Arbeit im Becken 40kg da runter zu wuchten. Die Bepflanzung würde ich besser saffeln, vorn kleine hinten größere Pflanzen und das Becken etwas strukturieren (Wurzeln/Solitärpflanzen/Schwimmpflanzen) Besatz und Einrichtung wirken insgesamt wenig ambitioniert, da könnte man sicher mehr rausholen.
Gruß Stefan
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User DerNürnberger das Aquarium 'Landschaftsaquarium' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
37610 Aufrufe seit dem 07.03.2008
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User DerNürnberger. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Aquarien mit Cherax sp. "Orange Tip" (Feuerkrebs)
Aquarien mit Cherax sp. "Orange Tip" (Feuerkrebs)
Hier findest Du alle wichtigen Infos und zahlreiche Anregungen zum Einrichten eines Aquariums für Cherax sp. "Orange Tip" (Feuerkrebs).
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 5691
von Marc Joist
128 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 4407
von Borelli
128 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 3038
von Ralf Franke
128 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 10175
von Oliver Hüttner
128 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 6960
von Rico
128 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 16855
von Michael Kaltenbach
126 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 5979
von KoRnViper
125 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 5881
von Christopher Weggen
112 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Manu seins -)
von Manuel Well
112 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 9794
von Marcel1811
120 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
29.956.791
Heute
1.157
Gestern:
8.766
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.538
17.794
148.177
1.653
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter