Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.816 Aquarien mit 155.194 Bildern und 1.937 Videos von 18.382 Aquarianern vorgestellt

Aquarium Becken 20534 von tsmeey

Userbild von tsmeey
Aquarium Hauptansicht von Becken 20534

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
01.08.2011
Grösse:
120x50x50 = 300 Liter
Letztes Update:
09.01.2012
Besonderheiten:
Standardbecken, schwarz auf Stoß verklebt.

Offen, keine Abdeckung. Verdunstung ca. 10 Liter pro Woche...

Unterschrank diesmal Eigenbau, aber immer noch nicht optimal ;-)

Kies-, Wasser- und Filter-Impfung durch "altes" Becken
braune Wurzeltrübung noch deutlich zu sehen
mal die Kamera umgestellt
Teilausschnitt

Dekoration

Bodengrund:
Dennerle 10 kg Deponit-Mix, darauf 75kg "bunter" Kies 2-3mm
Aquarienpflanzen:
Javafarn

Cryptocoryne

Froschlöffelgewächse

Javamoos
Weitere Einrichtung: 
5 große Holzstücke (färben das Wasser inzwischen NICHT mehr sensationell braun)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
2 x LED-Balken á 360 LED´s (3xkaltweiss, 1x warmweiss, 2xRGB)

über einen Tageslichtsimulator gesteuert

1 x LED-Balken á 36 LED´s (blau) für´s Mondlicht ;-)

über Zeitschaltuhr gesteuert.
Filtertechnik:
1x Eheim professional 3 mit Schaumstoffmatte und etwas Watte

1x Eheim Strömungspumpe
Weitere Technik:
50W Bodenfluter mit Nachtabsenkung

(inzwischen wieder abgeschaltet)

100W Stabheizer mit Nachtabsenkung (morgens ca. 22-23°C)

2kg CO2 mit Nachtabschaltung und JBL Vario Reaktor

(zwischezeitlich mit Diffusor probiert, veralgt zu schnell, wieder demontiert)

- CO2-Messung erfolgt z.Zt. über Langzeitanzeige und Tropfentest
CO2 (musste wieder in die Ecke :-(
Strom, Steuerung und Filter
Bodengrund und Düngerversuche
Dosierpumpen für den Dünger

Besatz

10 Melanotaenia boesemani

8 Melanotaenia australis

4 Melanotaenia affinis

8 blaue Antennenwelse (übernommen, wäre nicht unbedingt meine Wahl gewesen)

2 Prachtschmerle (übernommen, wäre nicht unbedingt meine Wahl gewesen)

Wasserwerte

ph 6, 8

KH 6°d

GH 10°d

Nitrat 15mg/l

Nitrit 0mg/l

25°C

Futter

Frostfutter:

Cyclops, rote, weiss, schwarze Mückenlarven, Artemia

Lebendfutter:

Weisse Mückenlarven

Flocken:

Tropical Krill Flakes

TetraMin

Söll Flakes

Söll Veggie Flakes

Tropical Vitaly&Color

Tabletten:

Sera viformo, Tropical SpiruTabin B

Granulat:

DuplaRin

Sonstiges

wöchentlicher Wasserwechsel ca. 1/3 direkt (untemperiert) aus der Leitung

_ohne_ nachträglichem Wasseraufbereiter

Düngung:

AquaRebell Eisenvolldünger, NPK, bei Bedarf N, K zusätzlich

Dennerle Programm (V30, E15, S7, A1) -> abgeschafft

Infos zu den Updates

Mit der Zeit haben sich diverse Probleme eingestellt. Algenwuchs, diverse Pflanzenschädigungen, leider immer noch nicht im Griff. (Fadenalgen, Pinselalgen)

Ich habe mich überzeugen lassen, dass die Bodenheizung u.U. einen riesigen Filter über den Kies bedeuten könnte, der den Nährstoffhaushalt empfindlich stören könnte.

Aus dem gleichen Grund habe ich die Filtermassen im Außenfilter reduziert.

Durch die sehr unterschiedlichen Aussagen bzgl. Düngemethoden, Mengen und Stoffe, bin ich leider immer noch nicht bei _meinem_ Rezept gelandet. Evtl. auch Wasser zu hart...

Die LED-Leistennesfestigung direkt am Beckenglas scheint nicht so optimal, da durch den Abstrahlwinkel der LED´s die Ausleutung so direkt über der Wasseroberfläche viele Schatttenbereiche erzeugt.

Für die Nährstoffversorgung habe ich mir eine zeitgesteuerte Dosierpumpenanlage gebaut. Das System ist nocht nicht ausgereift. Muss noch mal ran ;-)
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User tsmeey das Aquarium 'Becken 20534' vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 16.08.2011
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User tsmeey. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquarienbau
Partnershop
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquariumlicht
Wir werden unterstützt von: