Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 9.016 Aquarien, 27 Teiche und 29 Terrarien mit 160.949 Bildern und 2.307 Videos
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Beispiel 5310 von Jürgen Bolz

Beispiel
Ort / Land: 
76877 Offenbach / Deutschland
Aquarianer seit: 
März 2005
Aquarium Hauptansicht von Becken 5310

Beschreibung des Aquariums

Grösse:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
18.04.2007
Aquarium Becken 5310
Aquarium Becken 5310
Aquarium Becken 5310

Dekoration

Bodengrund:
Aquarienkies, 3mm Körnung (ich weiß, die Corydoras hätten Sand lieber, aber sie gründeln auch mit Begeisterung im Kies!)
Aquarienpflanzen:
Javamoos, Pogostemon helferi, Nymphaea lotus (2 rot, 1 grün), Echinodorus ´Red Flame´, Echinodorus bleheri, Echinodorus ´Ozelot´, Echinodorus parv. ´Tropica´, Hygrophila difformis, Hydrocotyle leucocephala, Hygrophila corymbosa, Vallisneria gigantea, Vallisneria americana, Cryptocoryne wendtii, Microsorum pteropus ´Windelov´
die neue Echinodorus cordifolius
Weitere Einrichtung: 
mehrere Lavasteine, eine große Mangroverwurzel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
2x38 Watt Dennerle Trocal de Luxe Special Plant mit Reflektoren, Beleuchtungsdauer 11 Stunden täglich
Filtertechnik:
JBL CristalProfi 250, eingestellt auf ca. 300 Liter/Stunde, Oberflächenabzug von ´Walther Aquarientechnik´, Auslass mit Quell- und Tiefenströmung nach Walther
Weitere Technik:
Stabheizer 150 Watt, CO2 Anlage mit Nachtabschaltung, Bodenheizung

Besatz

6 Melanotaenia boesemani (4m/2w)
6 Melanotaenia lacustris (3m/3w)
5 Corydoras aeneus
5 Otocinclus affinis
1 Hypancistrus ´L340´
3 Moenkhausia sanctaefilomenae (Restbestand aus dem Erstbesatz)
10 Amanogarnelen
20 Zebrarennschnecken
Turmdeckelschnecken
Mein `L340`

Wasserwerte

PH 7, 2
GH 18° dH
KH 14° dH
NO2 n.n.
NO3 n.n.
Temperatur 26° C

Futter

Tetra Rubin Granules, Sera Granugreen, Welstabs, Frostfutter schwarze Mückenlarven, Artemia, verschiedene Gemüse für die Welse, Wasserlinsen für die Regenbogenfische

Sonstiges

Wasserwechsel alle 14 Tage 30% bis 50%, Wasseraufbereitung
mit ´Easy Life´

Infos zu den Updates

18.04.2007: neues Hauptbild eingestellt, die Hydrocotyle leucocephala gegen eine Echinodorus cordifolius getauscht

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Olaf D. am 31.01.2008 um 12:31 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Jürgen,
ein wunderschönes Becken mit beeindruckenden Pflanzen! Ich habe mich auch in die Regenbogenfische verliebt, es sind wunderschöne und lustige Tiere. Weiter so,
Gruß Olaf
Jürgen Bolz am 15.04.2007 um 10:30 Uhr
Hallo zusammen,
zunächst mal vielen Dank für die guten Bewertungen und die netten Mails. Ich möchte zu einigen Fragen ein paar Erläuterungen geben:
Was den Besatz angeht, bin ich sicherlich an der oberen Grenze. Allerdings sind von den Regenbogenfischen 4 noch klein und die "Moenkies" kommen demnächst in ein anderes Becken. Die Fische sind kerngesund und schwimmfreudig, balzen und laichen regelmäßig und meine Wasserwerte sind auch sehr gut. Insofern denke ich, ist der Besatz vertretbar.
Für die vielen Anfragen bezüglich der "Walther Aquarientechnik" könnt ihr euch auf folgender Website informieren: www.walaqua.de. Die Seite ist sehr interessant und mein Aquarium funktioniert sicherlich auch aufgrund der dortigen Tipps so gut (habe auch den Dünger von dort).
Gruß, Jürgen
Steffen41 am 12.04.2007 um 11:38 Uhr
Bewertung: 8
tolle Optik aber sind das nicht ein paar zu viel Pflanzen ich mein die Fische brauchen doch auch noch Schwimmraum aber so ein großes Aquarium ist schon ein Traum
Mfg Steffen
Susanne Schmohl am 11.04.2007 um 12:58 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Jürgen,
ein von der Optik her absolut beeindruckendes Beispiel! So ähnlich hatte ich mir mein großes Becken auch vorgestellt, ist es dann aber doch nicht geworden.
Wie das Jury-Mitglied schon schrieb, hatte ich auch schon den Eindruck, dass der Schwimmraum schon recht klein ist. Aber die Fische werden sich schon "durchwurschteln".
Für die Ottos ist das Wasser ein bisschen zu hart.
Du hast 20 Zebra-Rennschnecken? Wow... Meine fünf kac*en schon immer alles voll und heften ihre Eier an alle Dekorationen. Wie mag das erst bei 20 sein?
Ich wünsche Dir noch viel Spaß und Erfolg mit dem schönen Hobby.
Gruß Susi
< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Jürgen Bolz das Aquarium 'Becken 5310' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 5310' mit der ID 5310 liegt ausschließlich beim User Jürgen Bolz. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 10.04.2007
Aquarienkontor
Aquaristik CSI
LedAquaristik.de
HMFShop.de