Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.794 Aquarien mit 154.903 Bildern und 1.909 Videos von 18.319 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Becken 13628 von Linkman

Userbild von Linkman
Ort / Land: 
74427 / Fichtenberg /
Aquarianer seit: 
1986 mit Unterbrechungen
Aquarium Hauptansicht von Becken 13628

Beschreibung des Aquariums

Grösse:
120 x 50 x 50 = 300 Liter
Letztes Update:
15.09.2009
22.05.2009
22.05.2009
22.05.2009
Aquarium Becken 13628
26.07.2009

Dekoration

Bodengrund:
Aquaclay® Ground 40l 3-4 mm (nochmals gesiebt)
Kies beige 5 kg 0,2 - 0,6 mm
Aquarienpflanzen:
Pogostemon stellata
Proserpinaca palustris (Rotes Kammblatt)
Cryptocoryne wendtii "brown"
Cryptocoryne wendtii "green"
Anubias barteri var. nana (Zwergspeerblatt)
Hygrophila difformis (Indischer Wasserwedel)
Hydrocotyle Leucocephala (Brasilianischer Wassernabel)
Hygrophila corymbosa (Riesenwasserfreund, Kirschblatt)
Nymphaea Zenkeri (Tiger Lotus red)
Taiwanmoos (Taxiphyllum alternans)
Lobelia cardinalis
Pogostemon stellata
Weitere Einrichtung: 
Terrasse aus Plexiglas beklebt mit flachen Flusskies (10-12mm) und Aquaclay® Ground,
div. Höhlen aus Ton,
1 x Moorkienwurzel
Dekoration im Aquarium Becken 13628
Dekoration im Aquarium Becken 13628

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
2 x 39W T5 JBL Solar Ultra Tropic (Farbtemperatur 4000 K,
CRI 98)
Filtertechnik:
Durch die Bauart des Schrankes kann ich leider keinen größeren (da höheren) Filter verbauen. Habe daher 2 Filter in Reihe geschaltet.
Die Daten:

2x JBL CrystalProfi 250

Volumen des Filterbehälters 7 l
Leistung 700 l/h
Leistungsaufnahme 13 W
Filtermasse 5,3 l

Innenfilter:
bestückt mit Erlenzäpfchen (als Strömungspumpe eingesetzt)

Daten:
Fluval 4Plus

Leistungsaufnahme 10 W
Leistung 1000 l/h
Weitere Technik:
Heizung:
Bodenfluter JBL 250 20 W
Bodenfluter Dennerle 50 W
Stabheizer 300 W
2 x JBL CP 250

Besatz

3 x Botia geto Leiterschmerle
2 x Colisa lalia 1/1 - Zwergfadenfisch
1 Ancistrus dolichopterus - Blauer Antennenwels
8 x Prionobrama filigera - Rotflossen-Glassalmler
5 x Crossocheilus siamensis - Siamesische Rüsselbarbe
1 x Barbus terazona 0/1 (5 jähriger Restbestand) - Sumatrabarbe
2 x Hypancistrus debilittera L129 - Kolumbianischer Zebrawels
3 x Baryancistrus beggini L 239 - Blauflossen Panague
Besatz im Aquarium Becken 13628
Baryancistrus beggini L 239 (1)
Baryancistrus beggini L 239 (2)

Wasserwerte

GH: 10°dH
KH: 6°dH
PH: 6,9
NO2-: 0 mg/l
NO3-: 5 mg/l
NH4/NH3: <0,5 mg/l
FE: 0,2 mg/l
Temperatur: 26°

Futter

Tetra Min / Tetra PRO Colour - im Wechsel,
Tetra TabiMin / SERA Vipachips - im Wechsel,
wöchentlich Lebendfütter weiße Mückenlarven und Wasserflöhe - im Wechsel,
im Sommer schwarze Mückenlarven aus unseren Regentonnen zusätzlich,
Gemüse "am Haken" für die Welse (Gurken, Paprika...),
1 Fastentag in der Woche

Sonstiges

Wasserwechel: 25 % / Woche mit über Torf gefiltertem Wasser

Infos zu den Updates

31.07.2009:
Pflanzen und Fische auf aktuellen Stand gebracht,
- 2x Rotflossen-Glassalmler verstorben,
- 3x Blauflossen Panague zugekauft,
Taiwanmoos und Lobelia cardinalis eingepflanzt,
Bin weiter auf der Suche nach zusätzlichen Leiterschmerlen. Bisher noch ohne Erfolg
bei den örtlichen Fisch-Dealern.
Neue Fotos eingestellt
----------------------------------------------------------------------------------
06.06.2009:
Wasserwerte neu gemessen
Innenfilter "no name" ersetzt durch Fluval 4Plus
Vorfilter Eheim 2222 ersetzt durch JBL CP 250
Fotos hinzugefügt
Hauptbild gewechselt
---------------------------------------------------------------------------------
29.05.2009:
Wassserwerte hinzugefügt,
Wassernabel, Tigerlotus und Kirschblatt eingepflanzt.

User-Kommentare

lod am 11.06.2009 um 22:21 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Linkman,
interessantes Becken mit toller Obtik. Gefällt mir sehr gut. Könnten aber nach meinem Geschmack noch ein paar Pflanzen rein.
Schöne Grüße
Ingo
Linkman am 29.05.2009 um 18:54 Uhr
@The_Lizardking
Danke für die netten Worte und den Tip. Ich schau mal gleich, ob ich noch einen JBL ran bekomme.
The_Lizardking am 27.05.2009 um 13:52 Uhr
Hallo,
das Becken ist toll. Das mit den Filtern passt schon - ich mache das absichtlich so. Weniger Durchfluß bei mehr Fitlervolumen ist sogar ideal - die sind eh alle eher unterdimensioniert bzw. auf mechanisch ausgelegt! Du hättest zwei gleiche nehmen können, dann hättest du beide laufen lassen können - da verstopfen Sie ned so... aber sonst ist das sogar eine sehr tolle Lösung!
Viel Erfolg!
The_Lizardking
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Linkman das Aquarium 'Becken 13628' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 23.05.2009
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Linkman. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarientiere
Partnershop
Partner für HMF-Filter