Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.794 Aquarien mit 154.894 Bildern und 1.906 Videos von 18.318 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Becken 10768 von pudel12385

Kein Userfoto vorhanden
Aquarianer seit: 
09.2008
Aquarium Hauptansicht von Becken 10768

Beschreibung des Aquariums

Grösse:
80 x 35 x 40 = 112 Liter
Letztes Update:
25.10.2012
Besonderheiten:
- Juwel Unterschrank Rio 80

Dekoration

Bodengrund:
- Langzeit-Nährbodenmischung JBL AquaBasis plus
- Kies
- Weißer Quarzsand
Aquarienpflanzen:
Ich kenn noch nicht alle Namen der Pflanzen, nur:

- 2x Vallisneria tortifolia
- 1x Alternanthera lilacina
- 2x Anubias barteri var. nana
- 1x Echinodorus bleheri
- 3x Ceratopteris thalictroides, glaube ich...
Weitere Einrichtung: 
- 4x Savannenholzwurzeln
- 1x Moorkienholzwurzel
- 1x halbe Kokosnussschale
- Div. Schiefersteine schwarz
- Div. Steinsorten
- Schwarzer Pappkarton als Hintergrund

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
- 2x Leuchtstoffröhren
- Beleuchtung von 10 - 22h
Filtertechnik:
- Eheim Professionel 2224 Außenfilter, 500l/h
Weitere Technik:
- Eheim/Jäger Regelheizer 3603, 75W

Besatz

- 2 blaue Antennenwelse
- 2 Orangeflossen-Panzerwelse
- 1 Siamesische Saugschmerle
- 1 Prachtschmerle
- 3 Netzschmerlen
- 2 Goldene Streifenhechtlinge (1m/1w)
- 10 Schwarze Neon
- 2 Schwertträger (1m/1w)
- 1 Zwergkugelfisch

Wasserwerte

- Temperatur: 26°C
- pH: 6,8
- Nitrit NO²: 0 mg/l
- Nitrat NO³: 1 mg/l
- Karbonhärte KH: 4°dKH
- Gesamthärte GH: 10°dGH
- Eisen Fe: 0,1 mg/l

- Alle 3 Wochen werden 30% Wasser gewechselt

Futter

- Frostfutter Mückenlarven, Artemia, Cyclops, Wasserflöhe
- JBL Futtertabletten Novo Fect
- Vitakraft PREMIUM VITA Flockenfutter
- Vitakraft PREMIUM COLOR Flockenfutter
- Vitakraft PREMIUM TABS

Infos zu den Updates

06.09.2008 - Auqarium eingerichtet

23.01.2009 - Filterung über Torf um den pH zu senken

28.01.2009 - Kokusnusshälfte eingesetzt, Ceratopteris thalictroides eingepflanzt

10.02.2009 - Guppynachwuchs

12.02.2009 - große Moorkienholzwurzel eingesetzt

19.02.2009 - 2 Prachtschmerlen eingezogen

20.02.2009 - Wasserwerte aktualisiert und wieder Guppynachwuchs

10.03.2009 - Netzschmerle eingezogen

12.03.2009 - 2 Netzschmerlen und eine Prachtschmerle sind eingezogen

06.04.2009 - mal wieder Guppynachwuchs....

04.06.2009 - Wasserwerte aktualisiert, Bilder aktualisiert

13.07.2009 - Wasserwerte aktualisiert, ein L52 eingezogen

29.10.2009 - 10 Schwarze Neon und 2 Goldene Streifenhechtlinge eingezogen

03.02.2010 - 2 Schwertträger und 1 Zwergkugelfisch eingezogen

User-Kommentare

Steffen Wenzel am 07.12.2008 um 21:05 Uhr
hallo ,
von der größe her hast du das gleiche aquarium wie ich .
da ich immer noch am überlegen bin welche fische ich mir hole finde ich auch das der besatz recht hoch ist für das 112 er becken.
ich werde wahrscheinlich nur 1 paar barsche holen ,
von der optik her gefällt es mir wirklich klasse, im hintergrund evtl noch ein paar größere dichtere pflanzen einsetzen :-)
gruß
steffen
Dominik am 21.10.2008 um 18:13 Uhr
Bewertung: 6
Hallo,
Da die Angaben jetzt komplett sind gibts Punkte.
Ich geb dir 4/6, weil in dem Becken die Einrichtung und der Besatz noch nicht optimal sind (hab ich ja schon geschrieben) und Inspirationen zur Einrichtung gibt es hier ja genug. Außerdem solltest du das Futter noch erweitern, mit verschiedenen Frostfuttersorten und eventuell Lebendfutter. Was auch noch ganz wichtig wäre das du deinen Antennenwelsen Grünfutter gibts, da die sonst deine Amazonasschwertpflanzen vernaschen...
Gruß
Dome
Dominik am 11.10.2008 um 13:25 Uhr
Hallo,
An deinem Becken muss sich noch viel tun.
1) Einrichtung: Ich würde mir noch einige Wurzeln kaufen im idealfall Große aber nach Möglichkeit verastet, diese kann man dann mit Moos oder mit Farnen (Javafarn) bepflanzen. Außerdem muss die Bepflanzung insgesammt noch viel dichter werden. Schwimmpflanzen (Muschelblumen, Froschbiss oder Sumatrafarn) sollten auch noch in das Becken, weil es die Fische gern etwas dunkler haben. Noch eine Idee für den Vordergrund: eine kleine Laubschicht, die Buntbarsche und die Welse werden es lieben.
2) Besatz: Beim Besatz solltest du dich auf eine Schwarmfischart beschränken also entweder die Barben oder die Guppys. Und die jeweilige Art dann auf 8-10 Tiere aufstocken.
Die Panzerwelse sollten auch im Schwarm gehalten werden (min.7 Tiere).
Und ein Paar Schmetterlingsbuntbarsche reichen vollkommen für das Becken.
3) Es fehlen noch zahlreiche Angaben:
- Bodengrund
- Filterung
- Heizung
- Wasserwerte
- Futter
Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen und ich bin gespannt wie sich dein Becken entwickelt.
Gruß
Dome
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User pudel12385 das Aquarium 'Becken 10768' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 09.10.2008
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User pudel12385. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquariumlicht
Partnershop
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter