Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 3057 von Sebastian Seibold

Beispiel
Userbild von Sebastian Seibold
Ort / Land:
90552 Röthenbach / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
ca. 1996
Gesamtansicht vom 3.1.2007

Beschreibung des Aquariums

Größe:
80x35x40 = 112 Liter
Letztes Update:
06.04.2007

Besonderheiten:

Selbstgebauter Aufsatz für eine zusätzliche Leuchtstoffröhre.

Ich habe den Deckel der Abdeckung ausgebaut und stattdessen eine Holzkonstruktion darauf gesetzt, in die eine zusätzliche Neonleuchte samt Vorschaltgerät eingebaut ist.

Gesamtansicht vom 21.8.2006
Gesamtansicht vom 29.7.2006
Linke Beckenhälfte 1.3.2007
Gesamtansicht 3.1.2007
Gesamtansicht 3.1.2007

Dekoration

Bodengrund:

4, 8 Kg Dennerle Deponit-Mix

ca. 23 Kg Schwarzer Kies mit der Körnung 2-3mm

Aquarienpflanzen:

V 10 Vallisneria gigantea, Riesen-Vallisnerie (22x)

M 40 Microsorum pteropus, Java-Farn (2x)

A 21.3 Anubias b. v. nana ’Bonsai’, Bonsai-Zwergspeerblatt (1x)

A 21.0 Anubias barteri var. nana, Zwergspeerblatt (5x)

N 55 R Nymphaea lotus var. rubra, Roter Tigerlotus (1x, noch sehr klein)

H 61 Hygrophila polysperma ´SUNSET´, ’Sunset’-Wasserfreund (Nur noch 1 Stengel :))

SCH 80 Riccia fluitans, Teichlebermoss (Fast alles raus, jetzt nur noch auf einer Wurzel)

M 31 Micranthemum micranthemoides, Zierliches Perlenkraut (3x)

G 50 Glossostigma elatinoides, Australisches Zungenblatt (5x)

Gedüngt werden die Pflanzen mit Dennerle E15 Eisendünger,

Dennerle V30 Vollzeitünger, JBL Düngekügeln und ausreichend Co2

Der noch etwas kleine Tigerlotus
Java-Farn auf der mittleren Wurzel
Vallisnerien hinten, Anubien vorne
Photosynthese pur
Glossottigma und Neuseelandgras
Anubias nana
Neuseelandgras

Weitere Einrichtung:

2 mittelgroße Wurzel und 1 Stein

Rückwand aus schwarz bestrichenem Polystrukturglas, oder wie das heisst.

Anubias nana auf Stein

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

3 Leuchtstoffröhren à 18 Watt:

1x Aqua Glo

1x Sun Glo (werden demnächst gegen Lumilux-Röhren ausgetausch)

1x Osram Fluora

Das Aquarium wird von 7 Uhr morgens durchgehend bis 20 Uhr beleuchtet, also insgesamt 13 Stunden täglich

Filtertechnik:

Fluval 104 Aussenfilter bestückt mit Filterwatte, 1 Kammer grobem Filtersubstrat von Eheim und 4 Filterschwämmen

Weitere Technik:

1x Heizstab 25 Watt

1x Selbstgebaute Bio-Co2 Anlage

Die Anlage besteht aus zwei 5 Liter Kanistern, in denen sich eine Mischung von 1 kg Zucker auf 2, 5 Liter Wasser befindet.

Die beiden Kanister sind durch ein T-Stück verbunden.

Der Schlauch der Anlage führt in das Ansaugrohr des Aussenfilters. Auf diese Art und Weise wird das C02 sehr fein zerstäubt und erzielt, was ich auch an meinem Planzenwachstum feststellen kann, eine hohe Effizienz. Die Kanister werden abwechselnd 1x pro Woche nachgefüllt.

1x Luftpumpe, die nur nachts läuft um das zu diesem Zeitpunkt unbrauchbare Co2 an die Oberfläche zu treiben

Aussenfilter, Luftpumpe(=Co2-Nachtabschaltung), Bio Co2-Kanister

Besatz

4x Otocinclus macrospilus (Otocinclus / Ohrgitterharnischwels)

20-50 Red Fire Garnelen

1x Korallenplatys (1w)

+ 20 Heranwachsende

1x Diskus Blue Diamond ca. 6 cm, der im anderen Becken ständig gehetzt und zerfledert wurde. Für ihn muss bald eine Lösung gefunden werden.

Ich wollte eigentlich noch 5-10 grosse Platys kaufen, aber es macht wohl mehr Sinn die Jungtiere grosszuziehen, da diese schon an die Wasserwerte gewöhnt sind etc...

Weiterhin geplant sind:

5 weitere Otocinclus macrospilus

Korallenplaty Männchen und Weibchen
Platy-Babys im Aufzuchtbecken
Nochmal die Babys im Aufzuchtbecken
Otocinclus macrospilus
Die mittlerweile etwas größeren Platy-´Babys´

Wasserwerte

PH: 7, 2

GH:10

KH: 9

Nitrit logischerweise 0

Nitrat meistens so bei 10-20 mg/l

Co2-Gehalt: 25mg/l

Futter

Alles mögliche:

Flockenfutter

Frostfutter (Amtra Diskus Fit, Artemia)

Ab und zu Lebendfutter

Welstabs

Baby-Flockenfutter

Sonstiges

Ich habe einfach versucht mir mit wenig Geld ein schönes Pflanzen Aquarium zu erschaffen. Ich hoffe das ist mir auch in euren Augen gelungen !

Ich freue mich schon wenn etwas mehr Gewusel im Aq ist und die Garnelen und die Platybabys alle ausgewachsen sind. Das Farbspiel zwischen grün, schwarz und rot wird bestimmt klasse aussehen!

Infos zu den Updates

5.9.2006 12:31:

Habe dem Profil die Beleuchtungszeiten hinzugefügt

28.2.2007 23:57:

So morgen kommen neue Bilder online.

Ich habe einen grossteil des riccia mooses verkauft und dafür Australisches Zungenblatt und Micranthemum eingesetzt.

Es war einfach zu viel arbeit.

Leider sind in der Zwischenzeit auch aus unerklärlichen gründen 3 Fische (2x Platy, 1x Otto) gestorben. Naja den Garnelen hats geschmeckt und seitdem is auch gott sei dank nix mehr passiert.

1.3.2007:

Neue Bilder online. Leider sind meine Aufnahmen nicht so gut gemacht, aber ich kenn mich mit Aquarien fotografieren net so wirklich aus :)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Locke1992 am 07.05.2012 um 20:41 Uhr
Bewertung: 10

Toller Lotus :)

Patrick Stobbe am 06.04.2007 um 21:23 Uhr
Bewertung: 10

Hi Sebastian,

schönes Becken hast du da.

Und gute Beleuchtung, hab bei mir auch 3 Röhren im 80er.

Den Diskus solltest du echt bald abgeben.

Gru? Patrick

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Sebastian Seibold das Aquarium 'Becken 3057' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 3057' mit der ID 3057 liegt ausschließlich beim User Sebastian Seibold. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 31.07.2006