Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Mein erstes kleines Aquarium ) von Naddäl

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
07.2009
Guppys beim Turteln :)

Beschreibung des Aquariums

Größe:
60 x 30 x 30 cm = 54 Liter
Letztes Update:
15.09.2009

Besonderheiten:

Das Aquarium steht auf dem Schreibtisch, quasi als kleiner Raum-/Blicktrenner zum Sofa hin. Man kann also von beiden Seiten auf die jeweils lange Seite des Beckens schauen. Deshalb ist auch keine klassische Bepflanzung in Form von Vorder- und Hintergrundpflanzen vorhanden, da man ja sowohl vom Schreibtisch als auch vom Sofa aus etwas sehen möchte.

Kurze Seite (zeigt in den Wohnraum hinein)
Lange Seite (zeigt zum Schreibtisch hin)
Lange Seite (zeigt zum Sofa hin)
Gesamtansicht 1
Gesamtansicht 2

Dekoration

Bodengrund:

Quarzsand (beige)

Aquarienpflanzen:

Eleocharis Vivipara (Grasbinse)

Lobelia cardinalis ´small form´ (kleine Kardinalslobelie)

Bacopa monnieri (Kleines Fettblatt)

Alternathera Lilacina (Rotes Papageienblatt)

Cabomba Caroliniana (Grüne Cabomba)

Echinodorus barthii (Barth`s Amazonaspflanze)

Mayaca fluviatilis (Mooskraut)

Vallisneria torta (kleine Schraubenvallisnerie)

Hydrocotyle leucocephala (Wassernabel )

Echinodorus rigidifolius (Steifblättriger Froschlöffel)

Hygrophila difformis (Indischer Wasserstern)

Ich muss dazu sagen, dass ich meine Pflanzen als Bundpflanzen-Set gekauft habe. Es waren leider keinerlei Artbezeichnungen dabei, weshalb ich alle Pflanzen anhand von Bildern aus dem Internet selbst bestimmt hat. Wenn jemand also eine der oben aufgelisteten Pflanzen nicht in den Bildern sehen kann, dann bitte Bescheid sagen, dann habe ich mich in der Bestimmung geirrt.

Des weiteren noch im Becken:

Riccia fluitans (Flutendes Teichlebermoos)

Vesicularia dubyana (Javamoos)

Lomariopsis lineata (Sü??wassertang)

Weitere Einrichtung:

zwei kleine Blumentöpfe

Wurzel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Aluminium-Aufsetzleuchte (6500 Kelvin, 36 Watt)

Beleuchtungszeit: 9.00 - 13.00 Uhr und 16.00 - 22.00 Uhr

Filtertechnik:

Eheim Aquaball 2208 Innenfilter

Leistung: 480 l/h (ist auf knapp 1/3 gedrosselt, also nehm ich mal an so 150-200 l/h)

Förderhöhe 0, 37 m

Filtervolumen: 0, 185 l

Stromaufnahme: 5 W

Weitere Technik:

Heizstab (Tetra, 50W) (läuft im Sommer nicht)

Bio CO2 Anlage

Besatz

2 Poecilia reticulata (Guppy) (2w)

8 Danio margaritatus (Perhuhnbärbling) (?m/?w)

7 Corydoras panda (Panda-Panzerwels) (?m/?w)

10 Neocaridina heteropoda var. red (Red Fire Zwerggarnelen) (?m/?w)

diverse Turmdeckelschnecken von ganz klein bis ganz gro??

Wasserwerte

Temperatur 24°C

NO³ 0mg/l

NO² 0mg/l

GH 7°d

KH 3°d

pH 7

Futter

Flockenfutter (TetraMin)

Tetra TabiMin Futtertabs

sera Granulat-Menü

sera FD Tubifex

gefrorene rote Mückenlarven

gefrorene Cyclops

getrocknete rote Mückenlarven

getrocknete Artemia

lebende wei??e Mückenlarven

lebende Artemia

lebende Daphnien

1 mal in der Woche ist Fastentag

Sonstiges

Teilwasserwechsel wöchentlich ca. 30-40%

Infos zu den Updates

17.07.2009 Becken aufgestellt, bepflanzt und Technik eingebaut

27.07.2009 3 Guppys sind eingezogen

05.08.2009 einige Gärtnerarbeiten (Pflanzen umgesetzt und geschnitten)

07.08.2009 3 Panda-Panzerwelse sind eingezogen (keine Angst, es kommen noch welche dazu, der Händler hatte leider nur drei da)

09.08.2009 Bau und Anschlie??en einer Bio CO2 Anlage (Grund: Pflanzen sind nicht so toll gewachsen, au??erdem haben sich Algen gebildet)

21.08.2009 2 weitere Pflanzen dazugesetzt (mir kommts ganz schön grün vor xD)

28.08.2009 Bilder online gestellt und Einrichtungsbeispiel wieder freigeschaltet

30.08.2009 10 Red Fire Zwerggarnelen sind eingezogen

07.09.2009 4 weitere Panda-Panzerwelse sind eingezogen und wuseln fleissig durch das Becken

10.09.2009 8 Perlhuhnbärblinge sind eingezogen (Tiere sind noch recht jung und noch nicht alle ausgefärbt), Besatz ist jetzt komplett und soll in nächster Zeit nicht mehr verändert werden

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
ml69 am 05.08.2009 um 14:30 Uhr
Bewertung: 10

Ein schönes kleines Becken.

Besatz würde ich lassen . Guppys heissen nicht umsonst Millionenfisch

Malawi-Guru.de am 01.08.2009 um 16:48 Uhr

Hi Natalie...

ja mehr Bilder bitte, habe gelesen ist in Arbeit, aber dein Hauptbild ist schon mal sehr gelungen, freue mich auf mehr.

Auch das Becken mit seinen 54 L , Klasse gemacht was ich so sehen kann.

Lg

Flo

Naddäl am 01.08.2009 um 10:33 Uhr

Hey.

Bilder kommen noch :)

Gru? Natalie

balzman am 01.08.2009 um 08:14 Uhr

Hallo

Besatz würde ich so lassen, die Guppys vermehren sich allein.Sieht schon mal ganz gut aus.Währe schön wenn man noch ein paar Bilder mehr sehen könnte.Mal sehen wie sich dein Becken noch entwickeld.

Gru? Stefan

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Naddäl das Aquarium 'Mein erstes kleines Aquarium )' mit der Nummer 14288 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Mein erstes kleines Aquarium )' mit der ID 14288 liegt ausschließlich beim User Naddäl. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 30.07.2009