Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Mein erstes von Rinchen84

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
2020
Aquarium Hauptansicht von Mein erstes

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
25.06.2020
Größe:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
04.09.2020

Besonderheiten:

Das ist unser erstes Aquarium, ein gebrauchtes Juwel Rio 240 mit Standardausstattung. Unser 3 jähriger hat es sich sehnlichst gewünscht. Und nun ist es mein neues Hobby geworden. Es steht bei uns im Esszimmer, quasi als Raumzeiler Richtung Treppe. So kann man sich auch auf die Treppe setzen und das Aquarium von hinten beobachten. Als Unterschrank dient ein altes Küchenbuffet. Das Oberteil haben wir einfach zum Hängeschränk umfunktioniert.

Der Besatz ist mit den Buntbarschen komplett. Ich denke, wir haben eine schöne Mischung und "Fischsuppe" wollen wir nicht..

Seit der Einrichtung hat sich schon einiges verändert.

Von den Lochsteinen sind viele wieder im Keller verschwunden um Schwimmplatz zu schaffen und das Wasser nicht aufzuhärten. Dafür sind noch ein paar alte ??ste aus dem Garten reingekommen.

Die Corys sind wirklich begeisterte Landschaftsgärtner. Deshalb hab ich zwischen Sand und Kies eine Abtrennung gebastelt. Schwarze Bastelplatte zugesägt, warm gebogen und den oberen Rand mit Aquariensilikon und Kies verschönert.

Das Perlkraut und ein gro??er Teil vom Neuseelandgras sind weg. Durch die Buddelei der Corys sind die ständig davon geschwommen und haben mich zur Verzweiflung gebracht.

Jetzt werden die Pflanzen noch optimiert. Der indische Wasserfreund gefällt mir nicht so gut. Ich denke, dafür kommen noch Hydrocotyle tripartia, mehr Nadelsimse und Limnophila sessiliflora dazu. Fotos folgen ????

Aquarium Mein erstes
Aquarium Mein erstes
Aquarium Mein erstes
Aquarium Mein erstes
Aquarium Mein erstes
Rechts
Von der Treppe
04.09.2020
31.08.2020
11.07.2020
19.06.2020
Aquarium Mein erstes
Aquarium Mein erstes

Dekoration

Bodengrund:

Schwarzer Kies 2-5 mm

Aquariensand beige

Nährgrund

Aquarienpflanzen:

Kleiner indischer Wasserfreund

Kirschblatt Riesenwasserfreund

Gro??er Rosettenwasserfreund

Riesenvalisnerie

Rubinrote Ludwigie

Javafarn

Javamoos

Zwerganubie

Neuseelandgras (Reste)

Kardinalslobelie

Nadelsimse

Hydrocotyle Japan

Kleine Rotala

Froschbiss

Muschelblume

Weitere Einrichtung:

Lochgestein

Fingerwurzel

Moorkienholz

Zweige

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Standard Juwel LED

5.00-10.00 Uhr und 14.00-19.00 Uhr

Kleine blaue LED als Mondlicht

Filtertechnik:

Standard Bioflow L

als Filtermaterial grober Schwamm, Torfgranulat, Siporax

Weitere Technik:

Bio CO2 von Dennerle für 120l

Besatz

10 Panzerwelse Gold Stripe

Corydoras aeneus CW10

3 Wei??saum Antennenwelse

Ancistrus dolichopterus L 183

25 Rote Neon

Paracheirodon axelrodi

9 Brillantsalmler

Moenkhausia pittieri

1w/1m Mosaik Fadenfische

Trichogaster leeri

1w/1m Schmetterlingsbuntbarsche

Apistogramma ramirezi

5 Raubschnecken Clea helena

20 Turmdeckelschnecken

10 Blue Dream Garnelen

10 Orange Sakura Garnelen

Eingeschleppte Blasen- und Posthornschnecken

Schmetterlingsbuntbarsch
Schmetterlingsbuntbarsch
Mosaikfadenfische
Brillantsalmler
C010
L183
L183
Besatz im Aquarium Mein erstes
Besatz im Aquarium Mein erstes

Wasserwerte

26 Grad

PH 7.0

GH 11

KH 5

NO2 0

NO3 1

Fe 0.1

Futter

Fütterung 2 mal täglich

1 Fastentag wöchentlich

Diverse Flockenfutter (Sera, JBL, Söll)

Wafers und Spirulina Tabletten

Frostfutter (wei??e Mückenlarven)

Lebendfutter einmal wöchentlich

Infos zu den Updates

Inzwischen hab ich den Tipp beherzigt und doch 2/3 Der Rückwand mit schwarzer Folie beklebt. Ich finde die Wirkung echt klasse und man kann von der Treppe aus trotzdem noch von hinten ins Aquarium schauen ????

Au??erdem habe ich die Pflanzen wie angekündigt optimiert. Und es sind nochmal zwei gro??e Lochsteine in den Keller gewandert. Insgesamt gefällt mir das Becken immer besser.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Nietzus am 22.09.2020 um 15:09 Uhr

Hallo,

dein Becken sieht echt super aus.

Eine Frage habe ich dennoch: Vertragen sich denn die Corys mit den SBB`s? Das erscheint mir ziemlich schwierig.

Grü?e, Niels.

Aiyana am 04.09.2020 um 19:34 Uhr
Bewertung: 8

Hi,

gestalterisch ist dir dieses Aquarium wirklich gut gelungen. Mir gefällt dieser kleine heller unterlegte `Flusslauf`. Alles sehr natürlich.

Auch die Auswahl der Fische toll... von allem was dabei. Eine bunte Mischung sozusagen. Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.

Grü?e, Aiyana.

Grünhexe am 03.09.2020 um 18:53 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

gefällt mir sehr gut !

Die Standard-LED scheint wohl zu funktionieren.

Habe mir ein Lido 120 auch mit dieser Beleuchtung neu angeschafft und bin gespannt, wie das wird.

Grü?e Babs

Tom am 01.09.2020 um 16:15 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Wenn du tatsächlich erst in 2020 mit der Aquaristik angefangen hast, dann noch mehr Respekt für dieses Aquarium. Für einen Anfänger super gemacht.

Ich denke, für die Neons dürfte es noch ein wenig dunkler sein. Vielleicht probierst du es mit einer dunklen Rückwand? Etwas mehr Schwimmpflanzen?

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Rinchen84 das Aquarium 'Mein erstes' mit der Nummer 43030 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Mein erstes' mit der ID 43030 liegt ausschließlich beim User Rinchen84. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 31.08.2020