Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 9.014 Aquarien, 27 Teiche und 28 Terrarien mit 160.906 Bildern und 2.307 Videos
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Mein erstes von Rinchen84

Beispiel
Aquarianer seit: 
2020
Aquarium Hauptansicht von Mein erstes

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
25.06.2020
Grösse:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
04.09.2020
Besonderheiten:
Das ist unser erstes Aquarium, ein gebrauchtes Juwel Rio 240 mit Standardausstattung. Unser 3 jähriger hat es sich sehnlichst gewünscht. Und nun ist es mein neues Hobby geworden. Es steht bei uns im Esszimmer, quasi als Raumzeiler Richtung Treppe. So kann man sich auch auf die Treppe setzen und das Aquarium von hinten beobachten. Als Unterschrank dient ein altes Küchenbuffet. Das Oberteil haben wir einfach zum Hängeschränk umfunktioniert.

Der Besatz ist mit den Buntbarschen komplett. Ich denke, wir haben eine schöne Mischung und "Fischsuppe" wollen wir nicht..

Seit der Einrichtung hat sich schon einiges verändert.

Von den Lochsteinen sind viele wieder im Keller verschwunden um Schwimmplatz zu schaffen und das Wasser nicht aufzuhärten. Dafür sind noch ein paar alte Äste aus dem Garten reingekommen.

Die Corys sind wirklich begeisterte Landschaftsgärtner. Deshalb hab ich zwischen Sand und Kies eine Abtrennung gebastelt. Schwarze Bastelplatte zugesägt, warm gebogen und den oberen Rand mit Aquariensilikon und Kies verschönert.

Das Perlkraut und ein großer Teil vom Neuseelandgras sind weg. Durch die Buddelei der Corys sind die ständig davon geschwommen und haben mich zur Verzweiflung gebracht.

Jetzt werden die Pflanzen noch optimiert. Der indische Wasserfreund gefällt mir nicht so gut. Ich denke, dafür kommen noch Hydrocotyle tripartia, mehr Nadelsimse und Limnophila sessiliflora dazu. Fotos folgen 😀
Aquarium Mein erstes
Aquarium Mein erstes
Aquarium Mein erstes
Aquarium Mein erstes
Aquarium Mein erstes
Rechts
Von der Treppe
04.09.2020
31.08.2020
11.07.2020
19.06.2020
Aquarium Mein erstes
Aquarium Mein erstes

Dekoration

Bodengrund:
Schwarzer Kies 2-5 mm
Aquariensand beige
Nährgrund
Aquarienpflanzen:
Kleiner indischer Wasserfreund
Kirschblatt Riesenwasserfreund
Großer Rosettenwasserfreund
Riesenvalisnerie
Rubinrote Ludwigie

Javafarn
Javamoos
Zwerganubie
Neuseelandgras (Reste)
Kardinalslobelie
Nadelsimse
Hydrocotyle Japan
Kleine Rotala

Froschbiss
Muschelblume
Weitere Einrichtung: 
Lochgestein
Fingerwurzel
Moorkienholz
Zweige

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Standard Juwel LED
5.00-10.00 Uhr und 14.00-19.00 Uhr

Kleine blaue LED als Mondlicht
Filtertechnik:
Standard Bioflow L
als Filtermaterial grober Schwamm, Torfgranulat, Siporax
Weitere Technik:
Bio CO2 von Dennerle für 120l

Besatz

10 Panzerwelse Gold Stripe
Corydoras aeneus CW10

3 Weißsaum Antennenwelse
Ancistrus dolichopterus L 183

25 Rote Neon
Paracheirodon axelrodi

9 Brillantsalmler
Moenkhausia pittieri

1w/1m Mosaik Fadenfische
Trichogaster leeri

1w/1m Schmetterlingsbuntbarsche
Apistogramma ramirezi

5 Raubschnecken Clea helena
20 Turmdeckelschnecken
10 Blue Dream Garnelen
10 Orange Sakura Garnelen

Eingeschleppte Blasen- und Posthornschnecken
Schmetterlingsbuntbarsch
Schmetterlingsbuntbarsch
Mosaikfadenfische
Brillantsalmler
C010
L183
L183
Besatz im Aquarium Mein erstes
Besatz im Aquarium Mein erstes

Wasserwerte

26 Grad
PH 7.0
GH 11
KH 5
NO2 0
NO3 1
Fe 0.1

Futter

Fütterung 2 mal täglich
1 Fastentag wöchentlich
Diverse Flockenfutter (Sera, JBL, Söll)
Wafers und Spirulina Tabletten
Frostfutter (weiße Mückenlarven)
Lebendfutter einmal wöchentlich

Infos zu den Updates

Inzwischen hab ich den Tipp beherzigt und doch 2/3 Der Rückwand mit schwarzer Folie beklebt. Ich finde die Wirkung echt klasse und man kann von der Treppe aus trotzdem noch von hinten ins Aquarium schauen 😀

Außerdem habe ich die Pflanzen wie angekündigt optimiert. Und es sind nochmal zwei große Lochsteine in den Keller gewandert. Insgesamt gefällt mir das Becken immer besser.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Aiyana am 04.09.2020 um 19:34 Uhr
Bewertung: 8
Hi,
gestalterisch ist dir dieses Aquarium wirklich gut gelungen. Mir gefällt dieser kleine heller unterlegte `Flusslauf`. Alles sehr natürlich.
Auch die Auswahl der Fische toll... von allem was dabei. Eine bunte Mischung sozusagen. Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.
Grüße, Aiyana.
Grünhexe am 03.09.2020 um 18:53 Uhr
Bewertung: 10
Hallo,
gefällt mir sehr gut !
Die Standard-LED scheint wohl zu funktionieren.
Habe mir ein Lido 120 auch mit dieser Beleuchtung neu angeschafft und bin gespannt, wie das wird.
Grüße Babs
Tom am 01.09.2020 um 16:15 Uhr
Hallo,
herzlich willkommen hier bei uns auf EB!
Wenn du tatsächlich erst in 2020 mit der Aquaristik angefangen hast, dann noch mehr Respekt für dieses Aquarium. Für einen Anfänger super gemacht.
Ich denke, für die Neons dürfte es noch ein wenig dunkler sein. Vielleicht probierst du es mit einer dunklen Rückwand? Etwas mehr Schwimmpflanzen?
Grüße, Tom.
< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Rinchen84 das Aquarium 'Mein erstes' mit der Nummer 43030 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Mein erstes' mit der ID 43030 liegt ausschließlich beim User Rinchen84. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 31.08.2020
LedAquaristik.de
HMFShop.de
Aquarienkontor
Aquaristik CSI