Die Community mit 19.128 Usern, die 9.088 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 162.460 Bildern und 2.335 Videos vorstellen!

Aquarium neuer Traum exsitiert so nicht mehr von Aniram

Userinfos
Userbild von Aniram
Ort / Land: 
82223 Eichenau / Deutschland
16.04.2015

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
08.11.2014
Größe:
100X50X40 = 200 Liter
Letztes Update:
24.01.2016
Besonderheiten:

Wasser aus dem alten AQ zu 2/3 übernommen, damit ich die Fische gleich wieder einsetzen konnte, 1/3 Osmosewasser.

Eingefahren Filter aus dem alten AQ ebenfalls übernommen.

16.04.15

Dekoration

Bodengrund:

Rest vom Dennerle Deponit Mix Professional

50 kg heller/beiger Aquariumsand Körnung 0, 71-1, 25

Aquarienpflanzen:

Anubia barteri / Zwergspeerblatt auf Wurzel und Stein

Micrrosorum pteropus / Javafarn auf Wurzel

Echinondorus Ozelot / rote Schwertpflanze

Echinondorus / Schwertpflanze

Rotala rotundifolia / kleine Rotala

Heteranthera Zosterifolia / Seegrasblättriges Trugkölbchen

Hydrocotyle leucocephala / Brasilianischer Wassernabel

Hydrocotyle sibthorpioides / kleinblättriger Wassernabel

Nymphaea lotus rot / Roter Tigerlotus

Cryptocoryne wendtii / Wasserkelch

Gedüngt wird:

1 x wöchentlich 20 ml Profito von Easy-Life

täglich 4 ml EasyCarbo von Easy-Life

täglich 2 ml Ferro von Easy-Life

26.04.2015
26.04.15
16.04.15
16.04.15
16.04.15
16.04.15
immer noch ein paar Algen
16.04.15
16.04.15
soll eine `rote`  Ludwigia werden
Neu 17.01.16
Pflanzen im Aquarium neuer Traum exsitiert so nicht mehr
Pflanzen im Aquarium neuer Traum exsitiert so nicht mehr
Weitere Einrichtung: 

1 Moorkienwurzeln

1 Stein

Semandelbaumblätter,

Getr. Walnuß und Buchenblätter, konnte ich im Oktober bei uns im Ort sammeln

26.04.2015
16.04.15

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x normale T8 Osram 30 W / 840 Coll White

1 x T8 Silvania 30 W / Daylight

täglich 11:00 - 21:00 Uhr

Filtertechnik:

Eheim Innenfilter Biopower 240

- Mehrstufige Filterung wie bei einem Außenfilter

- Modularer Filteraufbau mit geschlossenen Filterkörben

- befüllt mit EHEIM SUBSTRATpro

- Pumpenkopfaufnahme oben mit Filtermatte und Abdeckgitter

- Rundum schwenkbarer Pumpenkopf zur individuellen Einstellung der Ausströmrichtung

Weitere Technik:

Eheim Regelheizer Jäger 250 W

- Mit Trockenlaufschutz (Thermo Safety Control)

- Aus stabilem Spezialglas gefertigt

- Präzise Temperaturregelung (18-34°)

- Kontrollleuchte zeigt Heizfunktion an

- Einfache und sichere Nachjustierung (±2°)

- Voll eintauchbar (wasserdicht)

Dennerle CO2 Anlage mit Nachtabschaltung

30 Blasen/Min. von 08:30 - 21:00

Dennerle Dauertest

Dennerle Co2 Anlage
Technik im Aquarium neuer Traum exsitiert so nicht mehr

Besatz

7 Corydoras sterbai / orangflossen Panzerwelse

6 Melanotaenia boesemani / Boesemans Regenbogenfisch

8 Melanotaenia praecox / Diamant-Regenbogenfisch

4 Garra flavatra / Prachtalgenfresser

1 Ancistrus sp. / Brauner Antennenwels (noch vom vorherigen Besatz)

13 Amano Garnelen

einige malaiische TDS, Raubschnecken

3 Rennschnecken

Corydoras sterbai
16.04.15
Besatz im Aquarium neuer Traum exsitiert so nicht mehr
kein Spiegelbild :-)
ein Goldschatz
Rennschnecke im Spiegel
Prachtalgenfresser
Besatz im Aquarium neuer Traum exsitiert so nicht mehr
Besatz im Aquarium neuer Traum exsitiert so nicht mehr
Besatz im Aquarium neuer Traum exsitiert so nicht mehr
Besatz im Aquarium neuer Traum exsitiert so nicht mehr
Corydoras sterbai
Besatz im Aquarium neuer Traum exsitiert so nicht mehr
Besatz im Aquarium neuer Traum exsitiert so nicht mehr
Algen
Besatz im Aquarium neuer Traum exsitiert so nicht mehr
Besatz im Aquarium neuer Traum exsitiert so nicht mehr

Wasserwerte

Leitungswasser

GH: 12

PH: 7, 6

KH: 15

NO2:

PO4: 0

Leitwert: 340

23.03.2015

GH: 9

PH: 6, 6

KH: 8

NO2: 0

NO3: 5

PO4: 0

Fe: 0, 25

Leitwert: 240

Futter

Frisch- und Frostfutter: weiße Mückenlarven, Artemien, Daphnien

Trockenfutter, Futtertabletten

Gefüttert wird 5 x pro Woche

Sonstiges

Nachdem der vorherige Bodengrund (Manado Kies) das Wasser ziemlich aufgehärtet hat, die Pflanzen nicht mehr richtig wuchsen, trotz Düngekugeln, und ich ihn auch irgendwie nicht mehr sehen konnte, habe ich den gesamten Bodengrund entfernt. Trotz Osmosewasser und Seemandelbaumblätter ging der PH und GH Wert einfach nicht runter. Das Becken von Grund auf gereineigt und mit hellen Sand bestückt. Den Bodenfluter habe ich entfernt, dachdem ich viele negative Meinungen in puncto Bodenfluter und Sand gelesen hatte. Aus dem ehemaligen Raumteiler ist jetzt ein AQ an der Wand geworden. Es lies sich so auch erheblich einfacher einrichten.

Warte nun auf meine Dennerle CO2 Anlage, welche ich mir bestellt habe.

Jan. - April 2015 viele Änderungen:

Hatte einige nein ziemlich viele Fadenalgen bekommen. Trotz meiner neuen, gebrauchten Dennerle CO2 Anlage. Aber dank meiner 4 Prachtalgenfresser, habe ich sie nun im Griff. Das Christmas Moos hatte ich ganz entfernt, zuviele Fadenalgen haben sich auch im Moos breit gemacht und die Prachtalgenfresser zerpflückten das Moos, nun sah einfach nicht mehr gut aus. Für den Vordergrund pflanzte ich den kleinblättrigen Wassernabel. Die 2. Wurzel habe ich auch entfernt, wollte etwas mehr Schwimmraum für den neuen Besatz schaffen. Von meinen Schmetterlingsbuntbarschen sind mir nur noch 2 geblieben. Sie werden nicht mehr aufgestockt. Sind mir doch ein bischen zu empfindlich. Dafür freu ich mich nun über Boesemans, so lange sie in dem Becken Platz haben.

Leider erhalten meine 2 Pflanzen Ludwigia repens / rote Lidwigia und

Rotala rotundifolia / kleine Rotala trotz Eisendünger keine roten Blätter. Ich vermute, es liegt an der Beleuchtung.

Infos zu den Updates

16.11.2014

Am 14.11.14 bekam ich meine Co2 Anlage von Dennerle. Gebraucht aber ich bin zufrieden. Gestern bekam ich die Nachtabschaltung und habe sie heute in Betrieb genommen. Hoffe, dass sich der KH Wert langsam verringert. Pflanzen kommen gut, Moos wächst auch und die Fischis fühlen sich wohl. Meine Tiger-Lotus bekommt eine sehr schöne rote Farbe.

Amanos um 10 auf 13 Stück aufgestock. Sind aber noch recht klein, so dass ich sie kaum finden kann :-)

Fotos folgen.

25.11.2014

Gestern habe ich einen Wasserwechsel von 40 L gegen 40 L Osmosewasser vorgenommen. Die Werte verbessern sich laaaangsam. Die Werte von unserem Leitungswasser hab ich auch mal eingestellt.

Leider ist mir letzte ein Schmetterlingsbuntbarsch gestorben, er war bereits Witwer. Habe mir daraufhin 2 Ramirezi Electric Blue besorgt. Ich weiß, nicht jedermanns Sache, aber mir gefallen sie. :-)

Dank meiner CO2 Anlage wachsen die Pflanzen recht gut, selbst das Moos kommt prächtig, hatte vorher in diesem Becken immer Probleme. Moos wuchs nicht richtig und wurde braun :-(

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den KH Wert weiter senken kann. Wollte es nächste Woche nochmal mit Austausch von 40L Osmosewasser (mehr Eimer und Platz hab ich leider nicht) versuchen.

Jan. - April 2015 viele Änderungen:

Moosbepflanzte Steine entfernt. Eine Wurzel um mehr Schwimmraum zu erhalten.

Kleinbättrigen Wassernabel im Vordergrung gepflanzt.

Ludwigia repens / rote Lidwigia und Rotala rotundifolia / kleine Rotala gepflanzt

September 2015

Neonfische bis auf 5 Stück abgegeben. (Diese 5 wollten einfach nicht eingefangen werden.) Dafür 8 Diamant-Regenfische eingesetzt. Gefällt mir so besser, für die Neons war es wohl auch zu hektisch.

24.01.2016

wurde komplett verändert. Aktualisierung folgt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
rainbow2010 am 21.01.2016 um 20:07 Uhr
Bewertung: 10

Hallo! Sehr schön eingerichtet. Gefällt mir :-)

Grünhexe am 21.01.2016 um 17:19 Uhr
Bewertung: 10

Huhu Marina,

und jetzt sollst Du mal belohnt werden.... klick!

Grüße Babs

odin 68 am 29.11.2015 um 14:55 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Aniram,

Heute mal auf Gegenbesuch ein sehr Schönes Gesellschafts-

Aquarium hast du da! deine Bezeichnung neuer Traum stimmen mit deinem Wunderschönen Besatz voll überein einfach Toll.

Grüße odin

Redfin am 28.11.2015 um 03:29 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Aniram,

ein sehr schönes Aquarium, tolle Bilder und bestimmt viel Arbeit.

Grünhexe am 26.12.2014 um 17:50 Uhr
Bewertung: 10

hallo Marina,

hat sich wunderbar entwickelt und ist ein echtes Scaperbecken geworden, finde ich.

Grüße Babs

< 1 2 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Aniram das Aquarium 'neuer Traum exsitiert so nicht mehr' mit der Nummer 31138 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'neuer Traum exsitiert so nicht mehr' mit der ID 31138 liegt ausschließlich beim User Aniram. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 09.11.2014