Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 4607 von FischfanAQ

Userinfos
Userbild von FischfanAQ
Ort / Land:
94575 Windorf / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
Januar 2006
Neu Eingerichtet

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
200x50x50 = 500 Liter
Letztes Update:
16.05.2010

Besonderheiten:

-Selbstgebaute 3-D Rückwand bis zu 5 cm tiefe mit Aquariummörtel überzogen.

-Selbstgebauter Unterschrank mit Türen.

- Unterschrank und Becken ruhen jeweils auf 2 cm Styroporplatten.

-Als Zierblende habe ich beim Becken unten und oben Aluminiumprofile verwendet, als Abdeckung habe ich mir Blexiglasplatten zurechtgeschnitten.

alte Einrichtung
Alles auser Becken ist selbst gebaut
alte Einrichtung
Neue Einrichtung
Aquarium Becken 4607
Von der Seite

Dekoration

Bodengrund:

ca. 50 kg Malawisand 0, 1-2 mm Körnung vom Fachhandel.

Aquarienpflanzen:

4 Anubias barteri var. nana

1 Anubias spec. heterophylla

1 Microsorium pteropus

Algenbewuchs auf Steinen und Rückwand, der von den Fischen immer wieder nach fressbarem durchsucht wird.

Anubias

Weitere Einrichtung:

ca. 120 kg Steine verschiedene Sorten ( Lochgestein, Schwarzer Schiefer, Regenbogengestein, Kalkhaltiges Gestein aus Kroatien vom Urlaub und 4 Aquariumkuststofffelsen) auf 2 cm Styroporplatte zu 2 Steinhaufen aufgerichtet.Die Untersten Steine Zuerst eingerichtet, dann mit Sand aufgefüllt.

Steine so angeordnet, das sie hinten durchschwommen werden können.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

-3x 15 W T 8 Leuchstoffröhren mit separaten Startern, Arcadia Fresh Water 7500 K, Power Glo 18000 K und Sylvania Fresh and Marinewater 10000 K

- Die Lampen sind so geschaltet als würden sie einen Sonnenaufgang simulieren, zwischendurch werden die Lampen einzeln mal wieder aus und angeschaltet als Wolkensimulation

- Schaltzeit 9.15-21.30 Uhr

Filtertechnik:

--JBL Cristal 500 Aussenfilter Volumen Filterbehälter 12 l, Filtermasse 8, 8 l 3Korbeinsätze mit Sera Siporax, Biobällen und Schwarzem Filterschaumstoff. 1200 l/h Leistung und 23 W , wird alle 4-5 Wochen gereinigt.

-Fluval 403 Aussenfilter Leistung 1200 l/h 22 W.

3 Filterkörbe Gefüllt mit EHEIM EHFI MECH Filtertuff und Weissem Filterschaumstof

-Aquatec 2210 Aussenfilter 1000 l/h Leistung 20W

2 Korbeinsätze gefüllt mit EHFI Substrat, Filtertuff, Filterschaumstoff und Filterwatte.

- Der Aquatec wird als Bodenströmungspume (siehe Hauptbild rechts unten) verwedet die Fische lieben es, den jeder Fisch steht mindestens einmal am Tag im Strömungskanal.

Der Fluval und der JBL Cristal werden zur Oberflächenbewegung des Wassers verwendet.

Alle Filter haben ihre Ansaugung in Bodennähe.

-Auf Linker Seite habe ich über Eck 15x18 cm einen Bereich mit Blexiglasplatte und Aquariumsilicon abgeklebt, dahinter ist die Ansaugung für den JBL Christal und für Die Hydrowanne, als Oberflächenabsaugung habe ich in die Blexiglasplatte lauter Schlitze mit 2 cm Länge geschitten , als Boden und Mittelabsaugung habe ich ein paar Löcher Grösse 8 mm gebohrt.

Weitere Technik:

15 W UV-Klärer von JBL nachgeschaltet nach JBL Cristal.

Der UV-Klärer schaltet sich über Zeitschaltuhr ein, nach ausschalten der Beleuchtung und läuft dann 3 Std. dann aus.

Elektronisches Thermometer

Elektronisches PH Messgerät

250 W Jäger Heizstab

Zeitschaltuhren für Beleuchtung und UV-Klärer

JBL Cristal 500 Aussenfilter mit 15 W UV-Klärer
Aquatec 2210 Aussenfilter
Fluval 403 Aussenfilter
15x18 cm Abgeklebter Bereich wie oben Beschrieben
Auslass Aquatec für die Bodenströmung
Schaltzentralle für die Beleuchtung
Auslass JBLCristal und Fluval und Schlitze für Oberflächenabsaugung
Ansaugung Fluval 403
Ansaugung Aquatec 2210
15 W Leuchstoffröhre Arcardia Freshwater 7500 K

Besatz

Veränderter Besatz

-3M/4W+ ca. 2J Peudotropheus ´elongatus mpanga´ Maison Reef

1 alter Bock + 2 Jungböcke elongatus

-1M/2W sciaenochromis fryeri

-1M/0W Sciaenochromis fryeri ´eisberg´ habe Noch Jungfische in aufzuchtbecken, damit ich den Bestatz ergenzen kann.

-2M/4W Pseudotropheus Polit

-1M/1W Placidochromis electra

- Turmdeckelschnecken

-1M Aulonocara stuartgranti Fort Maguire

suche noch Weibchen für mein Aulonocara

-Turmdeckelschnecken zur auflockerung und säuberung des Bodengrundes.

Sciaenochromis fryeri
Aulonocara stuargranti und Placidichromis elektra
Placidochromis elektra
Pseudotropheus Polit in seinem Versteck
Wer kann mir den Namen dieses Fisches sagen

Wasserwerte

-Temparatur 26 Grad

-PH 7, 6 elektronisch gemessen/ 7, 8mit Tröpchentest von Sera

-GH 4

-KH 7

-Ammonium/Ammoniak (NH4/NH3) < 0, 009 mg/l

-Nitrit (NO2) <0, 1 mg/l

-Nitrat (NO3) 50 mg/l

-Phosphat (PO4) 1, 0 mg/l

-Eisen (FE) 0, 05 mg/l

-Kupfer (CU) 0, 0 mg/l

Wasserwechsel jede Woche ca.120 iter

Futter

-JBL Novo Sticks M

-JBL Grana cichlid

-Sera granured

-Tetra cichlid Shrimp Sticks

-Tetra cichlid Mini Granules

-Aquarohl Cichliden Color Sticks

-Aquarohl granulean

2-3 mal wöchentlich

-JBL Novo Rift

JBL Novo Vert

1-2 mal wöchentlich

-Gefriegetrocknete Artemia Salina Krebse

1 mal wöchentlich

-Einmal in der Woche ist Fastentag, aber die Fische suchen sich ihre Nahrung selbst und weiden die Algen ab.

Sonstiges

-ich glaube die beiden Placidichromis sind nicht 1M/1W sondern ein Placidichromis Männchen, und ein Placidochromis Jonstoni habe sie aber in einem Fachhandel gekauft.

Bilder von den beiden folgen noch aber die Bister halten nicht still für ein Fotoschooting.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Andreas Hesse am 22.02.2010 um 09:12 Uhr

Hallo

ein schönes Becken die gestaltung finde ich klasse . Dein Besatz ein Mix aus Mbunas und NonMbunas ist OK.Technisch Klasse.

Gru?

Andreas

Malawi-Guru.de am 01.01.2010 um 18:19 Uhr
Bewertung: 8

Hi !

Also die gestaltung ist wirklich gelungen, da gibts mal nix....ja gefällt mir wirklich sehr gut !

Der Besatz im Mix mit Mbunas und NonMbunas ist nicht wirklich soooo gut, die haben verschiedene Ansprüche ans Futter und ebenso an den Lebensraum!

Zum Verhältniss hast du ja selbst was geschrieben daher klammere ich dies mal aus!

Bin gespannt wie sich dies entwickelt;-)

Wünsche dir viel Freude mit dem Becken !!

LG

Flo

P.S. Ich persönliche finde die Ma?e sehr gut !!

boehmo am 14.06.2007 um 20:17 Uhr

Hallo Rudolf

Optisch und Technisch finde ich Dein Becken super.

Der Besatz ist nich ganz ideal, aber den möchtest Du ja noch ändern.

Dein pH-Wert ist mit 7, 6-7, 8 zu niedrig, besser wäre ein Wert ab 8.

Was mir noch auffällt Dein Nitratwert ist recht hoch und das häufige Filterreinigen.Du gibst den Filtern keine Chance biologisch zu arbeiten.

Gru?

Olli

Esmir Zizic am 07.05.2007 um 20:15 Uhr

Ich würd sagen wenn du mehrere Auloncara arten halten möchtest solltest du die weber ganz weglassen so kann es nicht zu rassenmischung kommen .Ansonsten Top Gru? Eso

**Malawi-Fan** am 22.04.2007 um 11:52 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

ein schönes Aquarium, hier stimmt alles.

Bin gespannt was die Jury zu deinem Bodengrund sagt, sind alle davon überzeugt, dass Quarzsand bis max 1, 2mm Körnung das beste wäre.

Meiner Meinung nach ist deine Körnung nahezu dem Vorbild im See entsprechend.

Mach weiter so.

MfG

Nico

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied FischfanAQ das Aquarium 'Becken 4607' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 4607' mit der ID 4607 liegt ausschließlich beim User FischfanAQ. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 02.02.2007