Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.585 Aquarien mit 149.435 Bildern und 1.722 Videos von 17.925 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium nonmbuna becken von chrismalawifan

Offline (Zuletzt 06.02.2015)BeispielWeb
Kein Userfoto vorhanden
Aquarianer seit: 
Aquarien besitze ich seit meiner Kindheit
Mein 500l Nonmbuna Becken

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Grösse:
2,00/50/50 = 500 Liter
Letztes Update:
06.04.2012
Besonderheiten:
Das Becken steht auf einen selbst gebauten Unterbau den mein Chef(Schreiner) und ich zusammen gebaut haben.Das Glas ist 12 mm dick,stossverklebt und mit einer Sicherheitsnaht versehen.Blaue Klebefolie.
Aquarium nonmbuna becken
Aquarium nonmbuna becken
Aquarium nonmbuna becken
Aquarium nonmbuna becken
Aquarium nonmbuna becken
Aquarium nonmbuna becken

Dekoration

Bodengrund:
Der Bodengrund besteht aus einen feinen Sand-Kiesgemisch ca 75 kg.
Aquarienpflanzen:
Anubias nana,
Cryptocoryne wendtii
Cryptocoryne aponogetifolia
Valisneria gigantea
Anubias barteri nana
Vallisneria  gigantea
efeutute(wurzeln filtern das nitrat aus dem becken)
Monstera(luftwurzeln filtern das nitrat aus dem becken)
Cryptocoryne wendtii rot
Weitere Einrichtung: 
Die Einrichtung besteht aus Lochgestein.Ich habe natürlich nicht so viel Steinaufbauten drinn,weil Nonmbunas mehr Schwimmraum brauchen.Vor allem die copadichromis arten.
linke seite steinaufbau
mitte steinaufbau
rechte seite steinaufbau

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
2 Leuchtstoffröhren T8 mit je 36 Watt.Beide einzeln schaltbar.
Einmal Life-Glo und einmal Aqua-Glo.
Beleuchtungsdauer von 12-22 Uhr.
Meistens ist nur eine Röhre an,weil es Barsche etwas dunkler mögen.
Filtertechnik:
2 Aquaclear70 Hängeaussenfilter die für eine gute Oberflächenbewegung sorgen.Dadurch wird der Ph-Wert erhöht.Jeder Filter geht bis 380l und die höchste Pumpleistung ist 1135l/h je Filter.Als Zweitfilterung habe ich noch einen HMF der bis zu 500l geht,er wird über eine Hailea Luftpumpe die 432l/h pumpt betrieben.Für eine zusätzliche Strömung habe ich noch eine Strömungspumpe Aquael Circulator1100l/h drinn.
Weitere Technik:
Jäger Heizung 250 Watt bis 600l.
Aquaclear 70
Strömungspumpe Circulator 1100l/h
HMF für 500l
Hailea Luftpumpe ACO-9602
Aquaclear70 Hängeaussenfilter

Besatz

Aulonocara Red Rubin 1/2
Aulonocara marmelade cat 1/2
Copadichromis borleyi kadango Red Fin 1/3
Labidochromis yellow 1/3
Sciaenochromis fryeri ahli Iceberg 3/4
Aulonocara Red Rubin
Copadichromis azureus nicht mehr im becken
Copadichromis borleyi Kadango Red Fin
Sciaenochromis fryeri ahli Iceberg
Labidochromis yellow
brühtendes yellow weibchen
Sciaenochromis fryeri ahli Iceberg
Aulonocara marmelade cat
Sciaenochromis fryeri ahli Iceberg
sciaenochromis fryeri iceberg
sciaenochromis fryeri iceberg

Wasserwerte

Temperatur26°C
PH 7,9 - KH 12 - 15 - GH 11 - 14 - Nitrat 15-Nitrit 0
neue Wasserwerte:Nitrat 15,Nitrit 0,GH 8,Kh 9,PH 7,9
Wasserwechsel:jeden Sonntag 50%
Nach Wasserwechsel ist der PH-Wert etwas höher.

Futter

JBL Novo Sticks
JBL Novo Rift
JBL Novo Granu Mix
Sera Vipan
Zac Kraft und Farbfutter
Vanya Granu Mix
Aquatic Nature Tropical Fish Food Excel Color
selbst gemachtes Frostfutter
JBL Novo Tanganjika (ist auch für malawis geeignet)

Videos

Video Aulonocara marmelade cat Paarung

Sonstiges

es wird noch über eine Efeutute und Monstera Wurzeln gefiltert um das Nitrat aus dem Wasser zu bekommen.
Das Becken läuft seit sechs Jahren.

Infos zu den Updates

28.06.2009 Becken wurde heute reingestellt.
04.07.2009 2 Valisneria gigantea dazu gepflanzt,copadichromis azureus weibchen brütet.
17.08.2009 ein kleineres copadichromis borleyi kadango red fin weibchen dazu gesetzt.der bock ist zur zeit etwas dominant.hoffe das sich die aggeressionen besser verteilen,da er ja jetzt noch ein weibchen dazu bekommen hat.
probiere grad das futter jbl novo tanganjika,meine nonmbunas fahren voll drauf ab und sie scheinen es gut zu vertragen.es ist auch für malawis geeignet.
18.05.2010 habe komplett auf lochgestein umgestellt.meine protomelas und copadichromis azureus habe ich verkauft und dafür aulonocara marmelade cat und labidochromis yellow dazu gesetzt.
27.05.2010 habe die steinaufbauten etwas mehr aufgebaut,so das nun mehr höhlen und rückzugsmöglichkeiten gegeben sind.die brühtenden weibchen können sich jetzt super verstecken.
02.06.2010 neue wasserwerte gemessen.
05.03.2011 neue bilder eingestellt.
13.05.2011 Video eingefügt,sciaenochromis fryeri iceberg wurden aufgestockt.es ist jetzt eine gruppe von 3/4.es läuft alles friedlich ab.
06.04.2012 neue bilder hochgeladen.

User-Meinungen

Malawi-Guru.de schrieb am 06.04.2012 um 11:36 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Christian
Also ich muss gestehen die Rückwand mit dem `blau` hat was gefällt mir gut, schlciht aber dennoch effektiv.....;-)
Wie hat sich das Becken den entwickelt???
LG
Flo
***ELLIS*** schrieb am 27.08.2010 um 21:23 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Christian,
ein schönes Becken mit einem tollen Besatz hast Du da...!
Gefällt mir und ist bestimmt noch ausbaufähig, insbes. wegen der 2m Länge...! :-)
LG
Didi
Arami Gurami schrieb am 20.07.2010 um 08:29 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Chris,
schönes Becken! Mir gefällt die blaue Rückwand und die bepflanzten Steinaufbauten, so etwas sieht man selten!
LG, Aram
Malawi-Guru.de schrieb am 25.05.2010 um 13:37 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Christian
na besser hätte ich die Bewertung wahrlich auch nicht ins Wort packen können.....lass Feintuning walten und du wirst sehen da funzt extrem;-))
LG
Flo
Zapfenmanderl schrieb am 11.05.2010 um 21:23 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Namensvetter,
wußte gar nicht, dass man selbst auf Hobbyseiten Kädings findet. Aber Du mußt mit deinen Steinen aus einem anderen Stamm kommen, da wir Kädings mehr Grün mögen.
Spaß beiseite, eine interessante Geröllhalde hast da gebaut.
Viele Grüsse,
Arnd (Käding)
< 1 2 3 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User chrismalawifan das Aquarium 'nonmbuna becken' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
54154 Aufrufe seit dem 25.06.2009
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User chrismalawifan. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Einrichtungsbeispiele mit Cyrtocara moori (Blauer Delphin, Malawi Buckelkopf)
Einrichtungsbeispiele mit Cyrtocara moori (Blauer Delphin, Malawi Buckelkopf)
Hier finden Sie zahlreiche Aquarienbeispiele mit Cyrtocara moori aus dem Malawisee.
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 7109
von Claus Becker
500 Liter Malawi
Aquarium
Ufernahe Übergangszone
von The Duke of woods
500 Liter Malawi
Aquarium
Becken 2907
von Daniel Fust
500 Liter Malawi
Aquarium
Becken 9976
von Lollidda
500 Liter Malawi
Aquarium
Becken 310
von Marion Kohl
500 Liter Malawi
Aquarium
Becken 7944
von Stelze
500 Liter Malawi
Aquarium
Becken 10621
von Michael Schöpf
500 Liter Malawi
Aquarium
Malawisee Becken
von raho
500 Liter Malawi
Aquarium
Becken 3472
von s.hofer
500 Liter Malawi
Aquarium
Becken 1633
von Daniel Fust
500 Liter Malawi
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
verschiedene Ancistrusarten
BIETE: verschiedene Ancistrusarten
Preis: 0.00 €
Sakura-Garnele
BIETE: Sakura-Garnele
Preis auf Anfrage
Biete Panzerwelse, corydoras sterbai
BIETE: Biete Panzerwelse, corydoras sterbai
Preis: 3.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
31.098.278
Heute
4.786
Gestern:
10.198
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.585
17.925
149.435
1.722
1.046
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter
Partnershop
Partner für Aquarientiere