Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium nonmbuna becken von chrismalawifan

BeispielWeb
Betreibt das Hobby seit:
Aquarien besitze ich seit meiner Kindheit
Mein 500l Nonmbuna Becken

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
2,00/50/50 = 500 Liter
Letztes Update:
06.04.2012

Besonderheiten:

Das Becken steht auf einen selbst gebauten Unterbau den mein Chef(Schreiner) und ich zusammen gebaut haben.Das Glas ist 12 mm dick, stossverklebt und mit einer Sicherheitsnaht versehen.Blaue Klebefolie.

Aquarium nonmbuna becken
Aquarium nonmbuna becken
Aquarium nonmbuna becken
Aquarium nonmbuna becken
Aquarium nonmbuna becken
Aquarium nonmbuna becken

Dekoration

Bodengrund:

Der Bodengrund besteht aus einen feinen Sand-Kiesgemisch ca 75 kg.

Aquarienpflanzen:

Anubias nana,

Cryptocoryne wendtii

Cryptocoryne aponogetifolia

Valisneria gigantea

Anubias barteri nana
Vallisneria  gigantea
efeutute(wurzeln filtern das nitrat aus dem becken)
Monstera(luftwurzeln filtern das nitrat aus dem becken)
Cryptocoryne wendtii rot

Weitere Einrichtung:

Die Einrichtung besteht aus Lochgestein.Ich habe natürlich nicht so viel Steinaufbauten drinn, weil Nonmbunas mehr Schwimmraum brauchen.Vor allem die copadichromis arten.

linke seite steinaufbau
mitte steinaufbau
rechte seite steinaufbau

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 Leuchtstoffröhren T8 mit je 36 Watt.Beide einzeln schaltbar.

Einmal Life-Glo und einmal Aqua-Glo.

Beleuchtungsdauer von 12-22 Uhr.

Meistens ist nur eine Röhre an, weil es Barsche etwas dunkler mögen.

Filtertechnik:

2 Aquaclear70 Hängeaussenfilter die für eine gute Oberflächenbewegung sorgen.Dadurch wird der Ph-Wert erhöht.Jeder Filter geht bis 380l und die höchste Pumpleistung ist 1135l/h je Filter.Als Zweitfilterung habe ich noch einen HMF der bis zu 500l geht, er wird über eine Hailea Luftpumpe die 432l/h pumpt betrieben.Für eine zusätzliche Strömung habe ich noch eine Strömungspumpe Aquael Circulator1100l/h drinn.

Weitere Technik:

Jäger Heizung 250 Watt bis 600l.

Aquaclear 70
Strömungspumpe Circulator 1100l/h
HMF für 500l
Hailea Luftpumpe ACO-9602
Aquaclear70 Hängeaussenfilter

Besatz

Aulonocara Red Rubin 1/2

Aulonocara marmelade cat 1/2

Copadichromis borleyi kadango Red Fin 1/3

Labidochromis yellow 1/3

Sciaenochromis fryeri ahli Iceberg 3/4

Aulonocara Red Rubin
Copadichromis azureus nicht mehr im becken
Copadichromis borleyi Kadango Red Fin
Sciaenochromis fryeri ahli Iceberg
Labidochromis yellow
brühtendes yellow weibchen
Sciaenochromis fryeri ahli Iceberg
Aulonocara marmelade cat
Sciaenochromis fryeri ahli Iceberg
sciaenochromis fryeri iceberg
sciaenochromis fryeri iceberg

Wasserwerte

Temperatur26°C

PH 7, 9 - KH 12 - 15 - GH 11 - 14 - Nitrat 15-Nitrit 0

neue Wasserwerte:Nitrat 15, Nitrit 0, GH 8, Kh 9, PH 7, 9

Wasserwechsel:jeden Sonntag 50%

Nach Wasserwechsel ist der PH-Wert etwas höher.

Futter

JBL Novo Sticks

JBL Novo Rift

JBL Novo Granu Mix

Sera Vipan

Zac Kraft und Farbfutter

Vanya Granu Mix

Aquatic Nature Tropical Fish Food Excel Color

selbst gemachtes Frostfutter

JBL Novo Tanganjika (ist auch für malawis geeignet)

Videos

Video Aulonocara marmelade cat Paarung von chrismalawifan (vCmcboPyy3o)

Sonstiges

es wird noch über eine Efeutute und Monstera Wurzeln gefiltert um das Nitrat aus dem Wasser zu bekommen.

Das Becken läuft seit sechs Jahren.

Infos zu den Updates

28.06.2009 Becken wurde heute reingestellt.

04.07.2009 2 Valisneria gigantea dazu gepflanzt, copadichromis azureus weibchen brütet.

17.08.2009 ein kleineres copadichromis borleyi kadango red fin weibchen dazu gesetzt.der bock ist zur zeit etwas dominant.hoffe das sich die aggeressionen besser verteilen, da er ja jetzt noch ein weibchen dazu bekommen hat.

probiere grad das futter jbl novo tanganjika, meine nonmbunas fahren voll drauf ab und sie scheinen es gut zu vertragen.es ist auch für malawis geeignet.

18.05.2010 habe komplett auf lochgestein umgestellt.meine protomelas und copadichromis azureus habe ich verkauft und dafür aulonocara marmelade cat und labidochromis yellow dazu gesetzt.

27.05.2010 habe die steinaufbauten etwas mehr aufgebaut, so das nun mehr höhlen und rückzugsmöglichkeiten gegeben sind.die brühtenden weibchen können sich jetzt super verstecken.

02.06.2010 neue wasserwerte gemessen.

05.03.2011 neue bilder eingestellt.

13.05.2011 Video eingefügt, sciaenochromis fryeri iceberg wurden aufgestockt.es ist jetzt eine gruppe von 3/4.es läuft alles friedlich ab.

06.04.2012 neue bilder hochgeladen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 06.04.2012 um 11:36 Uhr
Bewertung: 8

Hi Christian

Also ich muss gestehen die Rückwand mit dem `blau` hat was gefällt mir gut, schlciht aber dennoch effektiv.....;-)

Wie hat sich das Becken den entwickelt??

LG

Flo

***ELLIS*** am 27.08.2010 um 21:23 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Christian,

ein schönes Becken mit einem tollen Besatz hast Du da...!

Gefällt mir und ist bestimmt noch ausbaufähig, insbes. wegen der 2m Länge...! :-)

LG

Didi

Arami Gurami am 20.07.2010 um 08:29 Uhr
Bewertung: 10

Hi Chris,

schönes Becken! Mir gefällt die blaue Rückwand und die bepflanzten Steinaufbauten, so etwas sieht man selten!

LG, Aram

Malawi-Guru.de am 25.05.2010 um 13:37 Uhr
Bewertung: 8

Hi Christian

na besser hätte ich die Bewertung wahrlich auch nicht ins Wort packen können.....lass Feintuning walten und du wirst sehen da funzt extrem;-))

LG

Flo

Zapfenmanderl am 11.05.2010 um 21:23 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Namensvetter,

wu?te gar nicht, dass man selbst auf Hobbyseiten Kädings findet. Aber Du mu?t mit deinen Steinen aus einem anderen Stamm kommen, da wir Kädings mehr Grün mögen.

Spa? beiseite, eine interessante Geröllhalde hast da gebaut.

Viele Grüsse,

Arnd (Käding)

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied chrismalawifan das Aquarium 'nonmbuna becken' mit der Nummer 13984 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'nonmbuna becken' mit der ID 13984 liegt ausschließlich beim User chrismalawifan. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 25.06.2009