Die Community mit 19.540 Usern, die 9.192 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 167.148 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Flev´s MeWa Tank von Flevus

Userinfos
Userbild von Flevus
Betreibt das Hobby seit:
22-02-10
Aquarium Hauptansicht von Flev´s MeWa Tank

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
03.09.2010
Größe:
165x60x60 = 594 Liter
Letztes Update:
02.02.2011

Besonderheiten:

Dieses Becken ist mein erstes Meerwasserbecken und ensteht nun aus einer langen Planung.

Besonderheit und gleichzeitig die Schwierigkeit ist, dass dieses Becken ein Restaurant schmückt und von beiden Seiten einsehbar ist.

Der Inhalt ist überwiegend von einem Freund übernommen der das Becken 11 Jahre lang gepflegt hat.

Nun wegen des Alters des alten Beckens habe ich mir ein neues Aquarium bauen lassen von einem Aquariumbauer mit den oben genannten Ma??en.

Das Becken hat 1, 2cm dickes Glas und hat eine Querstrebe sowie zwei Längststreben an den Seiten.

Das Becken hat weder ein ??berlauf noch irgendwelche Bohrungen.

Becken vor dem Umzug
Becken kurz nach dem Umzug
Ansicht von hinten
Aquarium Flev´s MeWa Tank

Dekoration

Bodengrund:

-ca 25kg Korallenbruch, 3 mm Körnung.

Ich habe hier gewollt auf einen hohen Bodengrund verzichtet.

-Es wurden erst sämtliche Lebende Steine eingesetzt. ca 3 Tage später kam dann der Bodengrund drumherum.

-Die Steine wurden aus dem alten Becken komplett übernommen und waren zu jederzeit unter Wasser.

-der Bodengrund wurde komplett ersetzt und vor derm Einsatz noch einige male mit Osmosewasser gewässert und gespült

Aquarienpflanzen:

- Grape Caulerpa C. Racemosa

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/899_Caulerpa_racemosa.htm

Weitere Einrichtung:

ca. 70kg-80kg 8-11 Jahre altes Lebendgestein

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

- Giesemann Hängeleuchte mit intrigierter Zeitschaltuhr

=> 2 mal 250 Watt HQI

Aqualight HQI Brenner 250 Watt 14000 K TS-Fc2

=> 2 mal T5 Blauleuchten

Filtertechnik:

- bisher keine. Es steht eine Eheim 2073 Prof 3 bereit die bald angeschlossen werden soll. Es soll mit Aktivkohle und Zeolith gefüllt werden. Ggf noch weitere Filtermedien wie etwa PO4 Absorber.

- Leider krieg ich kein ??berlauf hin, da ich Querstreben habe die ca 9cm breit sind.

Daher habe ich mich entschlossen ein TB selbst zu kleben um verschiedene Probleme zu lösen:

=> Kamhaut

=> Sauerstoffeintritt in das Aquarium durch den Abschäumer

Dieser wurde dann links ins Aquarium integriert und erfüllt seinen Zweck super!

Das Becken ist zwar nun etwas kleiner, dafür läuft es wenigstens sauberer ;)

- Ma??e des TB sind 30*20*55

- Im TB sitzt ein Ocean Runner 3500 der Wasser in den Abschäumer pumpt.

Da dieser über dem Aquarium steht, läuft das Wasser dann über ein Rohrsystem zurück ins Aquarium. ( Bei Stromausfall wird so nichts passieren ;) )

Weitere Technik:

- Aqua Medic Eiweissabschäumer Turboflotor 5000 Baby

Dispergatorpumpe mit Nadelrad=> Ocean Runner 3500

Stromverbrauch => 65 Watt

Kapazität=> bis 2000 l

´Wenn ich was drin hab, dann wird mein Baby es finden! ´ :-)

-2x Tunze Turbelle Stream 6065 (jeweils 6500L Strömung)

- 1x Resun Wave Maker Waver (15000L Strömung inclusive Controller)

- Aqualight Osmoseanlage Picobello 190l/Tag

- Aqualight Kieselsäurefilter S

-TDS Messgerät

- DYI Lüftung mit 3 10cm Lüftern für PCs die ich mit einem Netzteil von Obi betreibe.

Dieses bringt überraschenderweise wirklich erstaunlich viel und ich darf auch massig Wasser nachschütten da die Verdunstung extrem gestiegen ist ;)

Giesemann in Aktion
Giesemann Hängeleuchte integrierte Zeitschaltuhr
Abschäumer
Zu und Ablauf zum Technik Abteil
Ocean Runner im Technik Abteil
Technikabteil-kurz-vor-dem-Einsatz
DIY - Lüftung

Besatz

Abgesehen von den Milliarden Kleinslebewesen die ich ständig Tag und Nachts entdecke habe ich folgendes:

FISCHE:

2x Amphiprion percula - Clown Anemonenfisch

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/6_Amphiprion_percula.htm

1x Pterosynchiropus splendidus - Mandarinfisch Leierfisch

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/242_Pterosynchiropus_splendidus.htm

Die Haltung ist extrem einfach bei mir, ich füttere den wunderschönen Fisch einfach mit FroFu durch eine Spritze aus einer Apotheke. Als Verlängerung ist ein Plastikschlauch vorne angebracht. Der Fisch weiss inzwischen dass es Futter gibt, und kommt sogar gezielt zu der Spritze und lässt sich mit Artemien Krill und Mysis füttern.

Desweiteren denke ich, dass die 11 Jahre alten Steine genug Lebendfutter enthalten. Was ich Nachts sehen kann ist aufjedenfall erstaunlich!

2x Pterapogon kauderni - Kardinalbarsch

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/299_Pterapogon_kauderni.htm

2x Chrysiptera arnazae - Demoiselle

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/3156_Chrysiptera_arnazae.htm

- 2x Dekorgrundeln ( höchstwahrscheinlich Pärchen)

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/137_Nemateleotris_decora.htm

-1x Flammenzwergkaiser (männchen, Weibchen folgt noch)

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/252_Centropyge_loricula.htm

KREBSE, SCHNECKEN ETC:

- mehrere Einsiedler

- mehrere Schnecken

unter anderem:

Nassarius vibex - Karibische Wellhornschnecke

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2190_Nassarius_vibex.htm

- 2x Pfaffenhutseeigel

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/724_Tripneustes_gratilla.htm

- 1x Grabender Seestern

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/720_Archaster_angulatus.htm

- Gänsefuss Seesterne

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/3216_Asterina_sp.%2002.htm

- 1x Gebänderte Scherengarnele

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/838_Stenopus_hispidus.htm

1x Wei??bandputzergarnele

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1180_Lysmata_amboinensis.htm

KORALLEN:

- Eine gigantische Pilzlederkoralle die ca 50x60cm gro?? ist.

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/567_Sarcophyton_glaucum.htm

- einige weitere kleinere Pilzlederkorallen verschiedener Gattungen.

- Eine riesige Fingerlederkoralle ca 40cm hoch und 30cm breit.

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1390_Lobophytum_sp.%2002.htm

- Hammerkoralle (erste)

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/671_Euphyllia_paraancora.htm

- Froschlaichkoralle

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/670_Euphyllia_paradivisa.htm

- Einige Discosoma sp. 08 - Scheibenanemonen

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1888_Discosoma_sp.%2008.htm

- Wunderkoralle

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/683_Catalaphyllia_jardinei.htm

- 2x Kupfer/Blasenanemonen

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/882_Entacmaea_quadricolor.htm

- Bartkoralle

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1759_Duncanopsammia_axifuga.htm

- Xenien

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/552_Xenia_umbellata.htm

- Gorgonien

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2198_Pinnigorgia_sp..htm

Mandarinfisch
Dekorgrundel
HawaiiDoc
Verschiedenes
Bartkoralle
Eins von vielen Einsiedlern
Fingerlederkoralle
Riesiger Pilz
Heimat meiner Nemos die übernommen worden sind. Die leben seit Anfang an dadrin
Hammerkoralle
Kupferanemone-und-Wunderkoralle
Kleine Nemos mit Wirtskoralle, die habe ich von einem Kollegen übernommen, da er
Scheibenanemonen und weitere
Besatz im Aquarium Flev´s MeWa Tank
Besatz im Aquarium Flev´s MeWa Tank
Seeigel
Riffhai!
Besatz im Aquarium Flev´s MeWa Tank
Besatz im Aquarium Flev´s MeWa Tank
Besatz im Aquarium Flev´s MeWa Tank
Besatz im Aquarium Flev´s MeWa Tank
Gebänderte Scherengarnele

Wasserwerte

Temperatur: 25-26°C

Dichte: 1.023

Getestet mit Salifert, Gilbert und Sera:

PO4: 0, 03-0, 10

MG: 1350

Ca: 430-450

pH: 8, 0

kH: 9

NO3: 5mg/L

Futter

Norialgen

Löwenzahn

Artemia

Mysis

Krill

Trockenfutter

Cyclops

Cyclops Eeeze

Lobstereier

Bosmiden

Salat

Spinat

kleine Muschelstücke

zerkleinerte Garnelen

Kalamaris

und zu guter letzt noch eine Scheibe Banane ;)

Futter wird vorher aufgetaut und mit Sanostol und Knoblauch angereichert.

Danach wird das Futter gespült und ins Becken gegeben.

Und ich nehme mir selber nochn Löffel Sanostol ;)

Sonstiges

Das Becken wird ersteinmal nur mit Abschäumer laufen.

Ich hoffe, dass das an Technik ersteinmal reichen wird und die nötigen Wasserwerte über die Wasserwechsel gehalten werden können.

- wöchentlicher Wasserwechsel von 10%.

als Salz verwende ich im Wechsel:

- ATI Coral Ocean plus

-Red Sea Coral Pro

-Tropical Marine Coral Pro

CA wird über eine Kalziumhydroxidlösung bei notwendigkeit nachdosiert.

... jedoch brauchte ich das bisher nie.... ;-)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Chris_R. am 04.02.2011 um 17:07 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

das Hauptbild ist der Burner!!

Chris

Malawi-Guru.de am 26.01.2011 um 23:18 Uhr
Bewertung: 10

Hi !

Also ich kenne mich nicht aus in der Sparte aber wenn Jochen da so possitiv spricht in der bewertung, na dann leg noch etwas Feintuning nach optisch sehr schön gemacht....aber rein als Laie gesprochen in diesem Fall;-))

LG

Flo

O.K. am 14.01.2011 um 20:38 Uhr
Bewertung: 10

hy flevus, was du draus gemacht hast ist 1A .hut ab ;-).

viel spass bei dein neuen hobby.

gru? O.K

.uschi am 22.08.2010 um 00:50 Uhr

Na,

da bin ich mal gespannt ob sich die Farben der Korallen bei dir wieder `normalisieren`. ;)

Denn bei dem Becken wie es hier auf den Fotos zu sehen ist, herrscht ein absolutes `Wasserwerteproblem` , und das schon über längere Zeit....(verschiedene Korallen - ALLE BRAUN? da stimmt was nicht)

Zu solchen Verfärbungen kommt es oft durch schlechte Nitrat-, Phosphat-, Calcium-, Magnesium - Werte.

Ein gro?er Wasserwechsel beim Umzug würde ich dir auf alle Fälle empfehlen...

gruss

jochen

Viel glück beim Umzug

Spongebob am 21.08.2010 um 20:25 Uhr
Bewertung: 10

jeha das is mal n geiler pilz :) richtig tolles becken hoff du hast vorher an ne ablaufbohrung gedacht

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Flevus das Aquarium 'Flev´s MeWa Tank' mit der Nummer 17705 vor. Das Thema 'Meerwasser' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Flev´s MeWa Tank' mit der ID 17705 liegt ausschließlich beim User Flevus. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 21.08.2010