Die Community mit 19.060 Usern, die 9.068 Aquarien, 27 Teiche und 33 Terrarien mit 162.247 Bildern und 2.335 Videos vorstellen!

Aquarium Beispiel 2382 von Katja Graßer

Beispiel
Ort / Land: 
Calden / Deutschland
Aquarianer seit: 
1995, seit Feb. 06 Meerwasser
heute

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
160 x 55 x 70 = 616 Liter
Letztes Update:
17.10.2007
Besonderheiten:

Lochbohrung auf der linken Seite, mit Überlaufschacht, damit keine Fische oder Niederen Tiere in das Ablaufrohr gelangen können und damit keine Beschädigungen am Rohr entstehen können.

Becken ist Wulstverklebt

Becken vor ca. 1 Jahr
05.10.2007

Dekoration

Bodengrund:

Korallenkies 2 - 5 mm Körnung ca 15 kg

Steinaufbauten:

ca 50 - 70 kg weißes Tuffgestein im Hinterbau

ca 70-80 kg Lebendgestein

Kenia Bäumchen
Lederanemone ca. 30cm
Röhrenwurm 5cm
Scheibenanemonen
Tepichanemone, oder was?????
Weitere Einrichtung: 

Technikbecken im Unterschrank

Förderung über 600L/h Eheimpumpe

Berliner System

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Leuchtbalken 150cm der Fa. Bioplast Modell Jupiter 2 x 150 HQI und 2 x 24 Watt Blaulicht Röhren Sonnenaufgangsimulation

bei Bedarf wird beim Licht noch aufgerüstet

Blaulicht: 14Std 9.00 - 23.00

HQI: 11Std 11.00 - 22.00

Filtertechnik:

Technik/Filterbecken im Unterschrank mit den Maßen 80 x 40 x 35 ausgestattet mit 3 Filterkammern, wovon eine mit Lebendgestein gefüllt ist und eine mit Biobällen, eine Kammer ist leer ( Berliner System ) , Eiweißabschäumer der Fa. Tunze für Becken bis 1000L

Heizstab habe ich ausgebaut, da die Lampe genug Wärme abwirft.

Weitere Technik:

Ozonisator 25 ( der nur im Notfall laufen soll )

Strömungspumpen der Fa. Resun

2 x SP 3800L 2000L/h

1 x SP 2400L 1800L/h

1 x Eheim ? 1200L/h

1 x Wellenschlagsimulator (no Name) 1000L/h

hab doch eins, aber nur von der Lampe

Besatz

1 Samtanemonenfisch - Premnas baiculeatus O2

1 Paletten Doktorfisch - Paracanthurus hepatus

1 Hawaii Doktorfisch - Zebrasoma flavescens

1 Bagger Grundel - Amblygobius phalaena

3 Schwalbenschwänzchen - Chromis atripectoralis

1 Kreolen Demoiselle - Pomacentrus agassizii

1 Orangerücken Zwergkaiserfisch - Centropyge acanthops

1 Flammen Zwergkaiserfisch - Centrophyge loriculus

1 Rotfeuerfisch - Pterois miles

1 Schwarzschwanzpreussenfisch - Dascylluso melanurus

Es ist mir wohl bekannt, das die Riffbarsche in kleinen Gruppen gehalten werden sollten, leider ist von meinem Preussenfisch der Partner verstorben und der Versuch einen anderen einzusetzen endete leider auch tödlich für den ´Neuen´ da er zu tode getrieben und gepiesackt wurde. Wohlgemerkt von seinem Artgenossen, der wohl sein Revier verteidigen wollte. Die Demoiselle ist aus einer Notbeckenauflösung zu mir gekommen und ich wollte keinen Versuch starten einen zweiten oder dritten im nachhinein dazu zu setzen, damit die nicht auch sterben müssen.

Röhrenkoralle - Pachyclavularia violacea

Röhrenkoralle - Stolonifera sp. 03 wächst mittlerweile sogar an der Rückwand

Scheibenanemonen - Discosoma striatus

Bäumchenweichkoralle - Capnella imbricata

Fingerlederkoralle - Lobophytum sp. 01

Pilzlederkoralle - Sarcophyton glaucum

Ohrenlederkoralle - Sinularia dura

Spaghettikoralle - Sinularia flexibilis

Filigrane Zylinderrose - Cerianthus filiformis

Lederanemone - Heteractis crispa

Noppenrandanemone - Cryptodendrum adhaesivum ???? bin mir nicht ganz sicher, vielleicht ist auch eine kleine Teppichanemone

Blasenanemone - Entacmea quadricolor

Feueranemonen - Anemonica cf. majano !!! bin am bekämpfen, wird weniger

5 Einsiedlerkrebse - Calcinus laevimanus

2 Einsiedlerkrebse - Calcinus elegans

2 rote Riffeinsiedlerkrebse - Paguristes cadenati

1 paz. Weißbandputzergarnele - Lysmata amboinensis

1 gebänderte Scherengarnele - Stenopus hispidus

1 Flammenmuschel - Lima scabra

1 Röhrenwurm - Sabellastarte magnifica

gelber Gitterschwamm - Clathrina clathrus an mehreren Stellen

1 Diademseeigel - Diadema setosum

2 Kugel Seeigel - Mespilia globolus

1 Steinseeigel - Paracentrotus lividus

1 Blauer Seestern - Linckia Laevigata

1 Seewalze - Holothuria sp. 01

1 Olivgrüner Schlangenstern - Ophiarachna incrassata

Hawaii Doktor
Besatz im Aquarium Becken 2382
Feuerfisch
Grundel
Feuerfisch
Fische beim füttern mit frischen Artemia
Einsiedler
Seestern grün
Einsiedler
Einsiedler blau
Scherengarnele
Seeigel blau
Seestern blau
Seegurke

Wasserwerte

WW werden am Wochenende neu gemessen

Dichte 1.022 - 1.024

KH 9° dH

No2 n.n.

No3 0, 25 mg/l

PH 8, 0 - 8, 5

PO4 n.n.

Temp. 23-25°

Verwende Osmosewasser, WW richtet sich nach Werten

Futter

1 x wöchentlich lebende Artemia und frisches Plankton

Muschelfleisch, Cyclop Eeze, JBL Marin Krillflocken, Biosonal L - Alge nach Bedarf, füttere nur sehr geringe Mengen aber immer wieder wechselnd um alle Bedürfnisse zu erfüllen

Der Rotfeuerfisch bekommt Stinte und 1 x die Woche einen Black Molly als Lebendfutter

Infos zu den Updates

17.10.2007 Bild der Teppichanemone??? eingestellt. Hätte gerne rat von euch um was es sich hier handelt Teppichanemone oder Noppenrandanemone? Beim letzten Steine umbauen habe ich sie leider zerrissen, da sie auf 2 Steinen gesessen hat, mittendurch war sie, Fuß und Mundscheibe mittendurch. Jetzt habe ich 2, die sich prächtig entwickeln und ich dachte da schon das wäre es gewesen und wollte sie schon rausmachen. Alles sehr kurrios.

05.10.2007 Neue Bilder und Daten aufgefrischt

04.10.2007 So, wenigstens schon mal ein Bild, der Rest folgt bald.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Bredo1904 am 16.10.2007 um 20:33 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Katja,
hast ein suuuuuper-schönes Becken!! Da kommen meine Erinnerungen an meinem letzten Schnorchelurlaub in Ägypten wieder hoch... Toll!
LG
Bredo
Dennis V12 am 05.10.2007 um 19:25 Uhr
Bewertung: 10
Hallöchen Katja.
Ich habe zwar keine Ahnung von der Meerwasseraquaristik, aber eines weiß ich, es
benötigt schon sehr viel zeug ein Seewasserbecken so gut und gesund aussehen zu lasen!
Weiterhin viel erfolg!
Gruß Dennis
Robert Borowiak am 10.02.2007 um 20:05 Uhr
Bewertung: 8
moin kannst du mir mal ein bild schocken von dein technickbecken schicken
Thomas Reifenberg am 23.07.2006 um 19:48 Uhr
Hallo Katja,
wollte mal sehen was dein Becken macht, noch in der Aufbauphase ? oder noch keine Zeit gehabt neue Bilder einzustellen ?
Lg Thomas
Thomas38 am 14.06.2006 um 19:25 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Katja
Schönes Becken was du hast mehr kann ich nicht sagen.
MfG.Thomas
< 1 2 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Katja Graßer das Aquarium 'Becken 2382' vor. Das Thema 'Meerwasser' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2382' mit der ID 2382 liegt ausschließlich beim User Katja Graßer. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 09.03.2006
Wir werden unterstützt von:
LedAquaristik.de
Aquarienkontor
HMFShop.de
Aquaristik CSI