Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Hunters of Dune von Fireman

BlogUserinfosWeb
Userbild von Fireman
Ort / Land:
01324 Dresden / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2007 nach 5Jahre Unterbrechung
Ansicht komplett

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
10.01.2011
Größe:
100x40x45 = 180 Liter
Letztes Update:
24.01.2012

Besonderheiten:

MP-Aquarium mit Unterschrank

probelauf ohne Pflanzen  kommen noch von DHL)
Einlaufen des Beckens
2tage nach Ersteinrichtung
10tage nach Ersteinrichtung
guter Monat nach einfahren des Beckens

Dekoration

Bodengrund:

dunkler Kies Körnung 2-5mm

weiser Kies Körnung 0, 1 - 0, 9 mm

Bodengrund Eifellava

- Lieferant für wertvolle Spurenelemente.

-dadurch gut geeignet als unterste Bodenschicht zur Wurzelbildung von Wasserpflanzen.

Analyse:

41% SiO² (Silizium)

14% Al203 (Tonerde)

12% Fe203 (Eisen)

16% CaO (Calcium)

8, 5% MgO (Magnesium)

2, 7% (Kalium)

1% P205 (Phosphor)

Aquarienpflanzen:

Grasartige Sumpfschraube *Vallisneria nana*

Mooskraut *Mayaca Fluviatilis*

Neuseelandgras *Lilaeopsis novaezelandiae*

Rote Cabmba *Cabomba furcata - piauhyensis *

Pfeilkraut *Sagittaria subulata*

Meerjungfrauenpflanze *Proserpinaca palustris Cuba*

Sternkraut *Pogostemon helferi *

Perlkraut *Hemianthus callitrichoides*

Muschelblume *Pistia stratiotes*

Amazonas-Schwertpflanze *Echinodorus bleheri *

Rotes tausendblatt *Myriophyllum mattogrossense *

Grüner Wasserkelch *Cryptocoryne wendti* (denke mal die ist das schon)

Schmalblättrige Anubias *Anubias lanceolata*

Indischer Wasserstern - Wasserwedel *Hygrophila difformis oder polysperma * <-- keine Ahnug welche das ist aberich weis das es HYGROPHILA ist ;)

die ersten Pflanzen ziehen ein
Anubias auf Moorkie vor Mooskraut
Cabomba frucatus
Meerjungfrauenpflanze
Sternkraut
indischer Wasserwedel
linke seite .. und jetzt wachsen --> bitte
Muschelblume übe Moorkie

Weitere Einrichtung:

mehrerr Steine unterschiedlicher Grö??en

Moorkienwurzel XL

Dekoration im Aquarium Hunters of Dune
Dekoration im Aquarium Hunters of Dune

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x30Watt entspricht 0, 375 w/l (ohne Reflektoren)

Silvana Dayligth

mit Reflektoren

Filtertechnik:

Aussenfilter JBL Cyristal Profi 250

mechanische und biologische Filterung

???Volumen des Filterbehälters: 7 l; Filtermasse: 5, 3 l.

???Förderhöhe max. 170 cm.Ma??e: 190 x 190 x 350 mm

Weitere Technik:

Co2 über Bio-Hefe-Anlage

 JBL Crystal 250
Eheim 2329

Besatz

Schwertträger 1/3 plus 3 Jungfische

Planung:

ein Barschart die zu diesen Wasserwerten passt auch wenn er vieleicht nicht passen wird aber am überlegen an

Purpurprachtbuntbarsch 1/1

oder

Gelbkopf-Buntbarsch Cryptoheros nanoluteus

oder

Grünflossenbuntbarsch Archocentrus nigrofasciatus

als alternative

Regenbogencichlide Herotilapia monotypisch

die 3damen des Hauses
fühlen sich *pudel*wohl
der Herr über 180 liter

Wasserwerte

11.01. ein Tag nach dem Einfüllen Einlaufphase

NO3 - 20 --> 13.01. ca 10 -->16.01 -ca 10-->21.01 -ca 10mg/l

NO2 - 0, 5 --> 13.01 ca 05 -->16.01 - wieder 00-->21.01. - <5mg/l

GH - 20 --> 13.01 ca10°d -->16.01 - ca 07 °d-->21.01 - ca 10°d

KH - 07 --> 13.01 ca 7°d --> 16.01 - ca 05 °d-->21.01-ca 7°d

PH - 08 --> 13.01 ca 7, 5 -->16.01 - ca 7-->21.01 - ca 7

°C - 26, 5 -> 13.01 -27° -->16.01- 27°-->21.01- 26°C

Daten werden aktualisiert nur die aktuellen eingefügt nach Einlaufphase

Futter

Flockenfutter mit eigen Mix von Tubifex, Daphnien, Gammerus, Artemias (gefriergetrocknet)

Fostfutter: Daphnien, wei??e Mückenlarven, Artemia

lebend Futter: Mückenlarven (wei??) Artemias, Daphnien

abwechslend je nach belieben

Samstag Fastentag ( Wasserwechsel)

Sonstiges

Dieser Teil des amerikanischen Doppelkontinents ist sehr interessant, da hier die Fauna und Flora von Nord- und Südamerika zusammentreffen.

Infos zu den Updates

13.01 so das Becken steht die ersten Pflanzen haben den Weg ins Becken gefunden ( ausgärtnern meines anderen Becken)

15.01 endlich DHL hat es nach 5Tagen Paketlieferzeiten geschafft das Paket mit meinen Pflanzen zu liefern --> leider noch 24h wässren bevor ins Becken

dann also morgen Pflanzen

16.01 die Pflanzen ins Becken und 1/4 Wasserwechsel

auch wenn hier die Meinungen auseinader gehen beim einlaufen mit oder ohne WW ; mit oder ohne Fische ja bis hin zu Muttererde ins Becken damit es besser anläuft, ja sogar mit Urin ins Becken ist die Rede.

Mooskraut zuückgeschnitten

WW -- > Verschnitt aus destilierten Wasser und Leitungswasser ohne Aufbereiter (50:50). auf Pflanzendünger wurde versichtet jedoch Sera TorfuMin mit ins Becken getan

Wasserwerte erneut gemessen --> siehe Wasserwerte

Lichtupdate von 8h auf 9h mit ca 5h Pause über Mittags

7:00 - 11:00 und 16:00 - 22:00

21.01. so Werte nochmal überprüft haben sich eingepegelt dank meine anderen Becken konnte ich den alten Filter in meinem neuen Filter die Schwämme ausdrücken und so wertvolle Bakterien umsiedeln war am 17.01.

ein kleiner Wermutstropfen das rote Tausendblatt löst sich auf und schwimmt immer wieder auf <-- wird aber bestimmt noch

die anderen Pflanzen haben sich gut erholt und stzen sich langsam fest

dann werde ich morgen die ersten Bewohner in Becken holen die Schwertträger sollen es sein damit die Bodenpflanzen noch eine weile ruhe haben zum wachsen

Becken nachgemssen ;) 100x40x45 (l x b x h)

22.01 die ersten Fische ziehe ein die Xiphophorus hellerii oder auch Schwerträger genannt 1m / 3w (+ 2-3 junge)denke mal das reicht erst mal will das Becken nicht gleich voll hauen bei den barschen da suche ich lieber noch ne weile bis ich den richtigen gefunden habe

Indischer Wasserstern - Wasserwedel *Hygrophila difformis* danke eines befreundeten Aquarianer 2 Ableger bekommen

Wasserwerte haben sich nicht verändert (bilder folgen)

25.01. die Rückwand mit viel Aufwand angebracht es ist nicht unbedingt schwarz geworden aber dunkelblau und es wirkt doch wie *freshwater*

die Xiphos habe sich gut eingelebt und der Bock tut was er nicht lassen kann sein Balzgehabe sieht schon faziniernd aus

da der Wasserwedel zickig ist beim einpflanzen das habe ich ja schon viel gelesen aber das er viel Stängel / Blätter abwirft macht mich doch etwas nachdenklich

29.01 naja war ja zu erwarten die Xiphos sind halt reine Gebährmaschinen

nur das Perlkraut das mickert vor sich hin und sieht so aus als ob es verschwindet

01.02. problem erkannt der Leitwert ist enorm gesunken liegt bei ca 200 Mikro-Siemens / cm und das ist enorm wenig also kurz umschalten und nachdenken *denk, denk* ah --> Water-min hilft da

500mikro-Siemens sollten das schon werden

24.01 Das Becken hat sich enorm gewandelt einige Pflanzen sind zwar völlig eingangen / Mooskraut etc) aber es ist trotzdem herrlich Grün musste sogar enorm zurück schneiden

Teilwasserwechsel: im mom wöchentlich ca 10-15l pro woche

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
~Marco~ am 19.02.2011 um 17:40 Uhr

Hallo,

erstmal, dass sieht schon ganz gut aus, was du hier zeigst! Ein paar aktuelle Fotos wären super. ;-)

Deine Entscheidung, eventuell doch keine von deinen geplanten Barschen einzusetzen, finde ich sehr gut! Da aus meiner persönlichen Sicht her für alle in der Besatzplanung angegebenen Barsche dein Becken zu klein ist!

Bin gespannt wie sich dein Becken noch so entwickeln wird!

LG Marco...

Malawi-Guru.de am 22.01.2011 um 12:31 Uhr

Hallo Hallo !

Also ich denke hier wird sich noch was tun.....jetzt kommt aber mein `aber`....;-)))

Aber der Purpur auch wenn du schreibst das die Eckdaten der Wasserparameter passen, so ist es in diesem moment kein (Mittelamerika Becken) mehr sondern fällt unter die Sparte Gesellschaftsbecken.

Ist keine kritik sondern nur eine Anmerkung, da auch andere vielleicht dein Beispiel begutachten;-))

Ansonsten bin gespannt was uns noch erwartet hier mit der Tafel nochmals: Super gemacht !!

LG

Flo

Zebraschneggla am 21.01.2011 um 15:44 Uhr

Hallochen!

Also die Sache mit den Barschen lass ich dann doch andere ausdisskutieren^^ Ich sag mal was zur Einrichtung: Also ich würde erstmal auf alle Fälle noch eine Rückwand anbringen. Ich hab schwarzes Tonpapier dahinter stehn. Kann man austauschen wenns nimmer gefällt^^

?hm, da blubberts im Becken, aber ich wei? nicht genau was das ist... hast du da nen Luftsprudler drin? Oder produziert deine Co2 soviel?

Und wenn du Wert auf ein schönes Pflanzenwachstum legst, dann solltest du ihnen auch ein bisschen Dünger gönnen^^ Ich bin ja hier ein Fummler mit mehreren verschiedenen Düngern. Wenn dir das zu viel ist, dann besorg dir einfach einen Volldünger und los gehts^^

(Psst: Bei deinen Pflanzennamen haben sich ein paar Rechtschreibfehler eingeschlichen... Schau mal hier: http://www.dennerle.de/de/index.php?option=com_pflanzendatenbank&Itemid=211)

so, ich bin dann mal gespannt wo die Reise hingeht^^

Grü?e vom Schneggla Marion

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Fireman das Aquarium 'Hunters of Dune' mit der Nummer 18743 vor. Das Thema 'Mittelamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Hunters of Dune' mit der ID 18743 liegt ausschließlich beim User Fireman. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 08.01.2011