Die Community mit 19.158 Usern, die 9.104 Aquarien, 29 Teiche und 31 Terrarien mit 162.774 Bildern und 2.364 Videos vorstellen!

Aquarium Beispiel 8753 von Jens Schneider

Userinfos
Ort / Land: 
06925 Annaburg / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von Becken 8753

Beschreibung des Aquariums

Größe:
200x70x60 = 840 Liter
Letztes Update:
21.06.2008
Besonderheiten:

- 2 Überlaufschächte mit je einem Ablauf und einem Notablauf.Gefüllt sind die Schächte mit Biobällen und je einem groben Filterschwamm.

- Rückwand ist selbsgebaut aus Styropor

Komplettansicht

Dekoration

Bodengrund:

untere Schicht: Zeolith / Lava Granule / Langzeitdünger Bodengrund

obere Schicht: heller AQ-Kies ( 1 - 3 mm )

Aquarienpflanzen:

Riesen-Vallisnerie , Javafarn, Rote Ludwigia , Echinodorus latifolius (Grasartige Zwergschwertpflanze) , Wasserkelch

Weitere Einrichtung: 

Weißes Lochgestein

Dekoration im Aquarium Becken 8753
Dekoration im Aquarium Becken 8753
Dekoration im Aquarium Becken 8753
Dekoration im Aquarium Becken 8753
Dekoration im Aquarium Becken 8753
Dekoration im Aquarium Becken 8753
Dekoration im Aquarium Becken 8753
Dekoration im Aquarium Becken 8753
Dekoration im Aquarium Becken 8753

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 Hängeleuchten T5

1x Tageslicht 35 Watt und Pflanzenlicht 35 Watt ( 11.00 - 20.00 )

1x Tageslicht 35 Watt und Blau 35 Watt ( 16.00 - 23.00 )

Filtertechnik:

Filterbecken 4 Kammern:

1. Grobfill

2. grober Filterschwamm + Zeolith (biologisch)

3. feiner Filterschwamm + Lava Granulat (biologisch)

4. 1 grober Filterschwamm und Pumpe Resun SP 6000 ( 2.800 l/h)

1 Eheim 2128 Aussenfilter (1.050 l/h): Heizung ist aus

unten . Grobfill

1.Kammer Zeolith (biologisch)

2.Kammer Zeolith (biologisch)

3.Kammer Zeolith (mechanisch - wird alle 6 Wochen regeneriert) und obendrauf noch ein grober Filterschwamm

1 Fluval Innenfilter (1.000 l/h):

gefüllt mit Zeolith ( mechanisch - wird alle 6 Wochen regeneriert )

Weitere Technik:

im Filterbecken ein 300 Watt Heizstab

Technikraum
Eheim 2128
Fluval Innenfilter
Beleuchtung
einer von 2 Überlaufschächten mit Notablauf
jetzige Wasserwechseltechnik - wird sich aber demnächst ändern!!!

Besatz

Labidochromis Yello 1/3

Labidochromis hongi 1/2

Aulonocara Xmelandia 1/2

Julidochromis marlieri 1/2

Melanochromis cyaneorhabdos 1/2

Pseudotropheus demasoni 1/2

Cyphotilapia Frontosa 1/2

Synodontis multipunctatus 2/3

Besatz im Aquarium Becken 8753
Besatz im Aquarium Becken 8753
Besatz im Aquarium Becken 8753
Besatz im Aquarium Becken 8753
Besatz im Aquarium Becken 8753
Besatz im Aquarium Becken 8753
Besatz im Aquarium Becken 8753
Besatz im Aquarium Becken 8753

Wasserwerte

Temp.: 25 Grad

KH - 6

GH - 7

Nitrit - 0

Nitrat - 15

PH - 7, 5

Wasserflege: Aqua-Safe + Easy Live

Wasserwechsel jede Woche 120 Liter.

Futter

Frostfutter ( Mückenlarven und Cichlidenmix )

Lebendfutter ( weiße Mückenlarven)

Tetra Cichlid Granules

Sera Granu green

Sera Granu red

Tropical Cichlid

Tropical Malawi

Salat , Gurke , Paprika

Es wird jeden Tag unterschiedlich gefüttert

Infos zu den Updates

1.April

- das Becken läuft jetzt seit 2 Wochen

- werde in der nächsten Zeit noch hinten rechts den Steinaufbau in der Höhe erweitern

- neue und bessere Bilder von den Fischen kommen in den nächsten Tagen auch noch

1.April:

- stelle jetzt noch ein paar neue Fotos ein

4.April 08:

- habe meine Heizung jetzt so eingestellt das sie um 6.00 angeht und um 20.00 ausgeht, wegen der Differenztemperatur. Mal sehen wie die Fische und Pflanzen das annehmen

6.April 08:

- habe gerade ein Bild reingestellt wie mein jetziger Wasserwechsel von statten geht. Werde in der nächsten Zeit die Technik verändern , in dem ich Löcher in die Decke bohre und einen Zulauf und einen Ablauf durch Verrohrung anschließe. Hat man keinen Trödel mehr mit dem Wasserwechsel. Und gleichzeitig wird ein Notüberlauf vom Filterbecken mit eingebracht.Der Tankstutzen dafür ist ja schon da e man auf dem Bild sieht. Da kann dann bei Stromausfall kein Wasser überlaufen.

7.April 08:

-habe heute die Beleuchtungszeit verändert.

-eingestellt wurde Tageslicht/Pflanzenlicht: 11.00 - 19.00

Tageslicht/Blau : 16.00 - 23.00

9.April 08:

- muss noch ein wenig mit der Beleuchtung rum experimentieren , da ich bis jetzt nicht zufrieden damit bin . Werde hier sofort berichten wenn ich zu einem Ergebnis gekommen bin !!!

10.April 08:

- heute sind 5 neue Bewohner ins Becken eingezogen. 2m/3w Synodontis multipunctatus (Kuckuckswels) - Bilder folgen noch

21.April 08:

- jetzt habe ich meine Beleuchtungszeit gefunden ( siehe Beleuchtung)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Gordon Gewiese am 03.04.2008 um 22:37 Uhr

Hallo Jens,

schönes Becken vorallem die größe.Ein paar Punkte muß ich dir aber leider abziehen.Becken Beschreibung sollte stehen Malawi/ Tanganjika

Es wäre besser wenn du dich für eine See entscheides.Das sagt dir die Jury sicherlich auch noch.

Ansonsten noch viel Spaß hier.

MfG Gordon

Peters Laden am 01.04.2008 um 16:41 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Jens

Super klasse Becken, vor allen Dingen schön groß.

Klasse Technik, muß ich mir ne scheibe von abschneiden.

Sonst auch ganz ok.

Von mir nur ne 5, wegen der Rückwand.

Nimms nicht Persöhnlich. Hab noch viel Spass hier.

Und mach den Fischen nicht so viel Stress, mit deiner geplanten Steinaufbau erweiterung. ;-)

mfg

Peter

< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Jens Schneider das Aquarium 'Becken 8753' vor. Das Thema 'Ostafrika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 8753' mit der ID 8753 liegt ausschließlich beim User Jens Schneider. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 01.04.2008