Die Community mit 19.542 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 1609 von Timo Tschöpel

Beispiel
Ort / Land:
95659 Arzberg / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1992
Beckengrö??e 200x67x70

Beschreibung des Aquariums

Größe:
200x67x70 = 938 Liter
Letztes Update:
30.12.2008

Besonderheiten:

Mein neues Becken !!!

schwarz verklebt, Sto?? verklebt

2 Bohrungen fürWasser- Ab und Zulauf da ich das mit den Schlauch absaugen von meinen alten Becken nicht mehr so toll fand.

Das Becken steht auf 4 Ytong Steinen auf einer Höhe von...... darüber wurden 2 Küchenarbeitsplatten befestigt.

Zwischen Aquarium und Unterschrank ist eine 5 cm dicke Styroporplatte zum Spannungsausgleich gelegt.

Die Steinrückwand wurde von mir hinter den Aquarium an der Wand angebracht und in den Putz eingelassen wird leider durch das Lochgestein ziemlich verdeckt aber macht sich sehr gut.

erstes Befüllen
Hier die linke Seite des Beckens

Dekoration

Bodengrund:

100 kg Aquarienkies von Baumarkt hell feine Körnung 0, 1-0, 5

sehr gut durchgewaschen !!!!!

Aquarienpflanzen:

Crinum natans 22-28 Grad Halbschattenpflanze

Anubias nana

Anubias barteri

Javafarn gro??

Microsorum pteropus

Pflanzen im Aquarium Becken 1609
Pflanzen im Aquarium Becken 1609
Pflanzen im Aquarium Becken 1609

Weitere Einrichtung:

Lochgestein ca 150 kg aus Italien

Hier habe ich eine Steinrückwand in das Mauerwerk eingelassen sollte als Rückwand
Einrichten des Becken mit Lochgestein ( Italien) Styropor Platten untergelegt Stärke
Für Rückwand Putz aus Mauerwerk geschlagen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

T5 Hänge oder Ständer Lampe 180cm 4x 35 Watt

So habe jetzt wie von euch empfohlen nur 2 Lampen in Betrieb !!!

Filtertechnik:

3 Kammer Innenfilter Grö??e des Innenfilters 15x67x70

1. Kammer/ bestückt mit grobe blaue Filtermatte Bio Bällen u. Tonröhrchen

2. Kammer/ Filtereinsätze selber gebaut bestückt mit Zeolith

3.Kammer/ Jäger Heizer 300 Watt und Aqua Bee Pumpe UP 2000l/h

Weitere Technik:

1 Koralia Hydor Nummer 2 Strömungs u. Umwälzpumpe 2300 Liter 4, 5 W. Stromverbrauch TIPP: sehr gute Strömungspumpe mit Magnethalterung.

1 Jäger Aquariumheizer 300 Watt

Mondlicht / Röhrenlampe, die kurz vorm Erlischen der eigentlichen Beleuchtung einschaltet

Besatz

Hallo Aquarianer denke das es für meinen Besatz einige Kritiken geben wird möchte aber sagen das sich die Tiere alle sehr wohl in meinen Becken fühlen und ich meine alten Fische nicht hergeben wollte aber bin für jede Kritik offen !!!!

Hier nun mein Besatz:

Cypotilapia frontosa 1:2 waren in meinen Vorgänger Becken ausgewachsene Tiere konnte mich nicht trennen !!!

Tropheus Duboisi Maswa 10 er Gruppe GR. 5-6cm

Aulonocara red rubin 1:1 6-7cm

Altoprologus calvus 1:1 WF

Cyrtocara moori 4 Jungfische 2-3cm

Sciaenochromis fryeri (ahli) iceberg 1:1 5-6cm

Frontosa Männchen mit einen Weibchen
Auloncara Red Rubin
Frontosa Weibchen mit Jungfische im Maul
Auloncara Red Rubin
Altalamprologus calvus black Wildfang Paar
Frontosa Burundi Männchen
Altolomprologus compressiceps

Wasserwerte

PH 8, 0

KH 10

GH 8

Nitrit 0 mg / ltr

NO3 : weniger als 15 mg/l

Temperatur: 26-28 Grad

Futter

Flockenfutter

Züchterflocke

Spirulina

Salat

SpirulinaTabletten

Artemia Frostfutter

Sonstiges

Wasserwechsel alle 7 Tage 50%

und jeden Tag Frischwasserzugabe ca. 50 Liter

Infos zu den Updates

Mein Besatz wurde heute verändert:

Nimbochromis venustus 5 Jungfische 3-4cm wurden entfernt

Nimbochromis livingstonii 5 Jungfische 3-4cm wurden entfernt

Aulonocara sp. ´stuartgranti maleri´ 1:1 4-5 cm wurden entfernt

3.1.08

8 Tropheus Duboisi Maswa dazu gesetzt 4-5cm die Gruppe ist jetzt 16 Tiere stark !!!

9.1.08

Tropheops sp. ´Mauve Yellow´ Magunga 1:1

10.1.08

Becken wurde neu eingeräumt und mehr schwimmraum geschaffen

12.1.08

4 Altaprologus calvus black Jungfische eingefügt

13.1.08

10 Cryptocoryne crispatula dazu gepflanzt

18.1.08 ph - Wert auf 8, 0 erhöht

19.3.08 Altolamprologus calvus black Nachwuchs erwartet

27.3.08 Neues Hauptbild eigefügt da ich die Steinaufbauten neo einmal verändert habe.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Timo Tschöpel am 27.03.2008 um 23:17 Uhr

Hallo Gerd danke für Deine Nachricht habe heute mal ein Foto meines Frontosa Männchen mit eigestellt dachte eigentlich der ist ausgewachsen oder wie gro? kann der noch werden danke.

Timo

Gerd Weschenfelder am 27.03.2008 um 13:15 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Timo,

insgesamt finde ich Dein Becken recht gelungen, was mich jedoch interessieren würde sind Deine Frontosa. Die sollen ausgewachsen sein??

Viele Grü?e

Gerd

Jürgen Kopp am 14.01.2008 um 21:14 Uhr

Hallo timo, ein Super Becken von der optik, gefällt mir weil meinem ähnlich. ganz mein Geschmack. der Besatz..naja..es muss nicht alles optimal sein, denke.Trotzdem Top.

Matoba am 29.08.2007 um 23:22 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Timo,

das mit der Rückwand au?erhalb des Beckens ist eine gar nicht so schlechte Idee wenn man Optik mit Platz vereinbaren möchte. Die Anordnung der Lochsteine finde ich auch gelungen. Ansonsten fällt mir nichts mehr ein au?er : weiter so!

gru?

Bredo1904 am 22.08.2007 um 13:46 Uhr
Bewertung: 10

Hi Timo,

dein AQ gefällt mir! Volle Punktzahl!

Gru?

Bredo

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Timo Tschöpel das Aquarium 'Becken 1609' vor. Das Thema 'Ostafrika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 1609' mit der ID 1609 liegt ausschließlich beim User Timo Tschöpel. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 17.09.2005