Die Community mit 19.155 Usern, die 9.101 Aquarien, 29 Teiche und 31 Terrarien mit 162.716 Bildern und 2.364 Videos vorstellen!

Aquarium Phoenix 240 von schmitzkatze

BlogUserinfos
Userbild von schmitzkatze
Ort / Land:
Heinsberg / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von Phoenix 240

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
07 / 2020
Größe:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
02.04.2021
Besonderheiten:

Juwel Rio 240 Aquarium mit eingeklebtem Juwel Innenfilter.

Alte Unterschrank Version mit zwei Türen und offenem Fach in Hochglanz Weiß.

Vorderansicht

Dekoration

Bodengrund:

Poolfiltersand 0, 8 mm bis 1, 2 mm

Aquarienpflanzen:

Anubias Barteri Var. Nana

Bucephelandra (Diverse)

Ceratophyllum Demersum

Echinodorus Parviflorus

Hygrophila Spec. "Araguaia"

Limnophila Sessiliflora

Ludwigia Palustris "Super Red"

Pogostemon Erectus

SCHWIMMPFLANZEN:

Salvinia Auricutula

Layout im Juli 2020 nach dem Umzug
Ludwigia
Anubias,Bucephelandra,Ceratophyllum,Limnophila,Ludwigia
Pflanzen im Aquarium Phoenix 240
Pflanzen im Aquarium Phoenix 240
Weitere Einrichtung: 

Große mit Anubias bestückte Mopani Wurzel

Kleine "Findlinge"...

Schwarze Rückwandfolie

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Vom Original T5 Balken mit 2x18 Watt Solar Stinger Daylight aktuell auf Juwel Led Multilux mit 2x21 Watt umgestiegen

(9000 °Kelvin und 6500 ° Kelvin)

Beleuchtungsdauer :

11:00 Uhr bis 15:30 Uhr - Pause - 17:30 Uhr bis 21:00 Uhr

Filtertechnik:

Eingeklebter Juwel Innenfilter passend zu Rio 240

Weitere Technik:

Regelheizstab 150 Watt im Filtergehäuse

Chihiro Doctor

Glas-Thermometer JBL

Besatz

Fische:

Hyphessobrycon Filamentosus 1/1 (waren 6/4) auch Faden- oder Phoenix Salmler genannt.

Marotocinclus Affinis 2 Tiere; "gestreifter Ohrgitter Harnischwels"

Otocinclus Negros 6 Tiere; "kleiner brauner Otocinclus"

Paracheirodon Axelrodi 18 (33) Tiere auch als roter Neon Salmler bekannt

Wirbellose:

Caridina Multidentata 20 Tiere "Amano Garnele"

Neritina Pulligera 5 Tiere "Militärhelmschnecke"

Wasserwerte

dGH = 8, 4

KH = 5°

ph = 7, 0

Das Wasser im Kreis Heinsberg ist weicher als im Rhein-Erft-Kreis Grevenbroich :o)

Futter

Feines Granulat

Flockenfutter

Frostfutter : Cyclops, Mückenlarven in rot, weiß und schwarz, sowie Artemia...

Sonstiges

Keine CO2 Versorgung, Düngung mit Aquarebell Eisen Dünger

Infos zu den Updates

02.April 2021

Zwei alte Fotos vom Juli 2020 hinzugefügt.

Die Limnophila Sessiliflora als Hintergrund habe ich entfernt, weil diese Pflanze zu schnell wächst und dann die Oberfläche bedeckt hat. Ich habe nur fünf Stiele behalten und umgesetzt.

Ammania Gracilis und Pogostemon Erectus sowie Hygrophila Spec."Araguia" hinzugefügt.

Bedingt durch einen Umzug in den Kreis Heinsberg durfte ich meine 11 Aquarien leeren und neu aufbauen.

Dabei entstanden natürlich die Ideen diverse Fische und Wirbellose in anderen Aquarien unterzubringen.

In dem Juwel Rio 240 schwammen vorher 14 Melanotaenia Praecox und 9 Corydoras Duplicareus, die jetzt in meinen Aqaurien Keller umgezogen sind.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
mikeschchaos am 08.11.2020 um 09:59 Uhr

Hallo!

Toll, wie deine Pflanzen wachsen...und ganz ohne CO2. Hast du einen Verdacht, warum die Phönixsalmler so dezimiert sind? Ich möchte diese wunderschönen Fische auch halten. Ich finde übrigens im Bodenbereich würde noch ein Paar Apistogramma (Borelli/Bitaeniata oä) passen oder alternativ eine 10er Gruppe Corydoras habrosus. Das rundet das Bild ab und ist bei 240 l auch nicht zuviel.

Gruß vom Plöner See, Maike

Grünhexe am 15.10.2020 um 14:57 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

Schön geworden, das Becken!

Phoenixsalmler suche ich schon länger. Bitte Pn an mich, wo Du sie her hast und welchen Preis man bezahlen muss, lieben Dank imvoraus.

Grüsse Babs

< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied schmitzkatze das Aquarium 'Phoenix 240' mit der Nummer 43139 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Phoenix 240' mit der ID 43139 liegt ausschließlich beim User schmitzkatze. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 14.10.2020