Die Community mit 19.128 Usern, die 9.088 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 162.460 Bildern und 2.335 Videos vorstellen!

Aquarium Südamerika Gesellschaftsbecken von Felix_2310

Userinfos
Hauptansicht

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
2013
Größe:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
02.02.2014
Aquarium Südamerika Gesellschaftsbecken
Rechte Seite
Linke Seite

Dekoration

Bodengrund:

Knapp 10kg Dennerle DepotMix Professionel und darüber etwa 40kg Glanzkies (schwarz) sowie etwa 5kg Naturkies mit einer Körnung von 1, 4 - 2, 8 mm.

Aquarienpflanzen:

Vallisneria Gigantea

Echinodorus bleheri

Echinodorus Ozelot

Nymphea Lotus (rot)

Echinodorus amazonicus

Echinodorus Osiris

Vallisneria spiralis

Cryptocoryne x willisii

Cryptocoryne wendtii

Echinodorus Dschungelstar Nr. 2

Cabomba caroliniana

Pistia stratiotes

Bin mir nicht mehr 100% sicher welche davon wirklich noch im Becken wachsen *gg*

Gedüngt wird nach Herstellerangaben:

Dennerle Perfect Plant Set für 1600l

- V30 Complete alle 4 Wochen 7ml

- E15 FerActiv alle 4 Wochen 2, 5 Tabletten

- S7 VitaMix wöchentlich 7ml

Weitere Einrichtung: 

Mehrere Mopani Wurzeln

Einige karstige Natursteine

Zwei Kokosnusshölen die wohl demnächst entfernt werden

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x T8 Dennerle Amazon Day

- Lichtfarbe 6000K

- 3000 Lumen

- 38W

1x T8 Dennerle Special Plant

- Lichtfarbe 3000K

- 3200 Lumen

- 38W

Beleuchtet wird von 9:00 - 22:00 ohne Unterbrechung

Plane schon seit längerem die Umstellung auf LEDs allerdings bin ich noch unentschlossen aufgrund der hohen Anschaffungskosten.

Filtertechnik:

1x EHEIM Professionel 3 250

- Für Aquarien bis 250l

- 950l/h

- EHEIM MechPro

- EHEIM SubstratPro

- EHEIM Filtermatte & Filtervlies

- EHEIM Vorfilter

1x JBL Cristal Profi e901

- Für Aquarien bis 300l

- 900l/h

- JBL Cermec

- JBL Filtermatte

Beide Filter sind über das EHEIM InstallationsSet 1 & 2 angeschlossen. Geplant ist allerdings irgendwann auf Glas umzustellen.

Weitere Technik:

EHEIM Air 100

- Sollte eigentlich nicht dauerhaft zum Einsatz kommen, allerdings geht es den Fischen sichtlich besser wenn sie läuft.

Fluval Digital Heizer 300 Watt

Gelegentlich eine Flasche Dennerle Bio CO2

Dennerle Bodenfluter Eco-Line ThermoTronic

Technik im Aquarium Südamerika Gesellschaftsbecken
Technik im Aquarium Südamerika Gesellschaftsbecken
Technik im Aquarium Südamerika Gesellschaftsbecken

Besatz

3x Pterophyllum scalare 1m/2w

10x Hyphessobrycon columbianus

9x Corydoras aeneus

30x Paracheirodon innesi wobei ich der Meinung bin die Skalare vergreifen sich hier und da mal an dem Schwarm (oder ich finde einfach nicht alle)

Einige Guppys die noch der Rest aus einem anderen Becken sind und nicht weiter aufgestockt werden.

1x Ancistrus dolichopterus Geschlecht unbekannt

Unzählige Apfelschneken (einmal ist ne Ladung Eier geschlüpft *gg*)

Besatz im Aquarium Südamerika Gesellschaftsbecken
Besatz im Aquarium Südamerika Gesellschaftsbecken
Besatz im Aquarium Südamerika Gesellschaftsbecken
Besatz im Aquarium Südamerika Gesellschaftsbecken
Besatz im Aquarium Südamerika Gesellschaftsbecken

Wasserwerte

- Temperatur: 26°

- pH-Wert: 7, 4

- Gesamthärte: 8, 8°dH

- Karbonathärte: 6, 8°dH

- Nitrit: nicht nachweisbar

- Nitrat: 21 mg/l

Zusätzlich wird jede Woche mit dem Wasserwechsel (30-50%) entsprechend den Angaben JBL Tropol zugegeben.

Futter

- TetraPro Color

- TetraPro Menu

- TetraPro Energy

- TetraPro Algae

- JBL Grana Discus

- Frostfutter

- Rote Mückelarven

- Weiße Mückenlarven

- Artemien

- Tubifex

- Hin und wieder Gurke für die Welse und Guppys

Infos zu den Updates

Bodenfluter zur Liste hinzugefügt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
snooze am 05.02.2014 um 23:22 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

klasse Bepflanzung. Zu deiner Frage das der Bestand an Neons abnimmt und die Skalare ihre Hand im Spiel haben könnte , muss ich dieses mit wäre möglich beantworten.

Wenn die innesi noch klein sind, werden dieses gerne gejagt. Das gleiche wird mit den Jungtieren der Guppys passieren.

lg Thomas

Tom am 30.01.2014 um 10:05 Uhr

Hallo Felix,

willkommen hier bei uns auf EB.

Du stellst uns ein schön zugewachsenes Aquarium vor. Gefällt mir gut, obwohl ich selber alles andere als einen grünen Daumen habe.

Grüße, Tom.

< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Felix_2310 das Aquarium 'Südamerika Gesellschaftsbecken' mit der Nummer 29292 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Südamerika Gesellschaftsbecken' mit der ID 29292 liegt ausschließlich beim User Felix_2310. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 29.01.2014