Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.565 Aquarien mit 148.725 Bildern und 1.662 Videos von 17.855 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Futterbecken von Christina Studt

Offline (Zuletzt 27.08.2010)Info / Beispiele
Kein Userfoto vorhanden
Aquarianer seit: 
2007
Aquarium Hauptansicht von Futterbecken

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Grösse:
30x20x20 = 12 Liter
Letztes Update:
27.08.2010
Besonderheiten:
Alle Becken, die Deckel und die Filter sind Marke Eigenbau und von der Größe her auf das Ikea Expedit-Regal abgestimmt.

Bei den Plexiglas-Abdeckungen bin ich ganz besonders Stolz über meine Idee.
Das Lochblech ist genau so breit wie der Filter, so dass dort Luft rein aber keine Tiere raus können.(selbst Krebse hätten es wirklich schwer!) Das Lochblech ist am Aquarium festgemacht, mit kleinen Schanieren lässt sich so eine Abdeckung zum Füttern und reinigen anheben.
Oben links (braune Posthörnchen, vereinzelte Garnelen)
Oben rechts (Blasenschnecken)
Unten links (Garnelen)
Unten rechts (rosa Posthornschnecken)
Übersicht - Kugelfischbecken und Futterzucht
Aquarium Futterbecken

Dekoration

Bodengrund:
2x Dennerle Nano Garnelenkies natur
2x Dennerle Nano Garnelenkies schwarz
Aquarienpflanzen:
Mooskugeln (Cladophora aegagrophila)
Javamoos (Vesicularia dubyana)
Anubia (Anubias barteri var. nana)
Wasserschraube (Vallisneria spiralis)
Grüne Haarnixe (Cabomba caroliniana)
Weitere Einrichtung: 
Juwel-Strukturrückwand in jedem Becken,
Polystyrindeko im Blasenschneckenbecken (bisschen Kitsch muss sein ;) ),
Lavasteine, ein kleines Stückchen Moorkienholz und ein Dennerle Nano Crusta Tube im Garnelenbecken,

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
4 Ikea LACK Spots, 3,9 W
Beleuchtungsdauer von 9-21 Uhr
zusätzlich Tageslichteinfall
Filtertechnik:
Filtermatte zwischen der Rückwand und der Rückscheibe festgeklemmt und dahinter je eine Eheim Compact 300 Pumpe. Ein Stück Filtermatte obendrauf damit Tiere die sich verirren nicht von der Pumpe zermalmt werden.
Weitere Technik:
bei Bedarf
Elite Regelheizer 50W
Technik im Aquarium Futterbecken
Technik im Aquarium Futterbecken
Technik im Aquarium Futterbecken
Technik im Aquarium Futterbecken
Technik im Aquarium Futterbecken

Besatz

Oben links: braune Posthörnchen (Planorbella duryi)
Oben rechts: Blasenschnecken (Physa marmorata)
Unten links: Red Cherry Garnelen (Neocaridia denticulata sinensis)
Unten rechts: reinerbige rosa Posthörnchen (Planorbella duryi)
Schneckensalat ;-)))
Besatz im Aquarium Futterbecken
Besatz im Aquarium Futterbecken
Besatz im Aquarium Futterbecken
Besatz im Aquarium Futterbecken
Besatz im Aquarium Futterbecken
Besatz im Aquarium Futterbecken
Besatz im Aquarium Futterbecken
Besatz im Aquarium Futterbecken
Besatz im Aquarium Futterbecken
Besatz im Aquarium Futterbecken

Wasserwerte

Temperatur: 20-24°C
No3: <10
No2: 0,2
GH: 10
KH: 15
PH: 7

Futter

Täglich wechselnd Flockenfutter, Tabletten und Chips (Tetra Min, Tetra Pro Vegetable, Tetra PlecoMin, Sera Wels-Chips, Sera Spirulina Tabs, JBL Novo Fect, JBL Novo GranoColor...)

2x in der Woche Frischkost (Tiefkühl-Erbsen, Gurkenstückchen, Karottenscheiben, Radieschen, überbrühter Salat, Rosenkohl, Brokoli, Blumenkohl, ..... alles mögliche!)

In jedem Becken schiwmmt mindestens eine Sepiaschale um den Kalkbedarf für den Gehäusebau zu sichern.

Sonstiges

In diesen 4 Becken züchte ich das Lebendfutter für meine Kugelfische heran!

Ich denke ein artgerecht gehaltenes Futtertier kann auch wirklich gutes Futter dastellen.
Von einer Freundin bekomme ich immer mal wieder ein paar neue Schnecken oder ich kaufe die eine oder andere Garnele um einfach frisches Blut in die Zucht zu bekommen.

Ich denke, dass es hier einige Garnelenliebhaber gibt, denen es warscheinlich nicht gefällt, dass ich Garnelen verfüttere, aber so ist das nunmal in der Natur! Ich mag die kleinen putzigen Gesellen ja auch gern und eigentlich finde ich es auch recht schade sie zu verfüttern. Aber sie schmechen nunmal soooooo gut. :-)))

Seid also nicht bös mit mir. Bis zum Verfüttern sind alle Garnelen artgerecht und gesund aufgewachsen und hatten ein Sorgenfreies Leben.

Infos zu den Updates

22.06.09
Neue Fotos zugefügt

10.09.09
Da ich urplötzlich Planarien in allen 4 Becken hatte, absammeln nicht half und die ersten Schnecken starben musste ich handeln. Da man bei Schnecken nicht einfach ein Mittel reingeben kann habe ich auf Anraten einen Kampffisch besorgt der tatsächlich innerhalb weniger Tage alle vier Becken nacheinander saubergefressen hat. Hat halt auch sonst nichts zu fressen bekommen. Die Planarienplage ist nun also weg und der Kampffisch noch da. Ist ein ganz einfacher aus einer Zoohandlung, nichts besonderes aber irgendwie sieht er doch nett aus. Inzwischen kriegt er dann auch eigens für ihn gekauftes Futter (TetraBetta und JBL Novo Betta) und er scheint sich ganz wohl zu fühlen.

17.09.09
Neue Fotos, jetzt auch vom Kampffisch

09.11.09
Planarien sind wohl doch nicht ausgerottet! Jegliche Medikamente die infrage kommen könnten um den Viechern den garaus zu machen schaden den Schnecken. Ich werde also nach und nach die Becken neu einrichten müsen.

User-Meinungen

Malawi-Guru.de schrieb am 04.06.2009 um 14:32 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Christina!
Eine schöne Ansicht deiner `Futterbecken` die du zeigst...erinnert mich an so ein Labor aus einem Science Fiction Film;-))
Aber ich muss auch sagen ,wer sich so eine Mühe macht seinen Kugelfischen ein leckeres Schmankerl aufzutischen verdient auch gleich mal von mir 6 Punkte....und viel Spaß mit deinem Hobby...;-))
Lg
Florian
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Christina Studt das Aquarium 'Futterbecken' vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
4462 Aufrufe seit dem 03.06.2009
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Christina Studt. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Einrichtungsbeispiele für Corydoras sterbai
Einrichtungsbeispiele für Corydoras sterbai
Hier findest Du Anregungen zum Einrichten eines Aquariums für Corydoras sterbai.
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 15071
von Mr. Müller
12 Liter Wirbellose
Aquarium
Becken 10963
von Johannes
12 Liter Wirbellose
Aquarium
Am Fensterbrett III
von mariajudyta
12 Liter Wirbellose
Aquarium
Becken 17107
von Die kleine Meerjungfrau
12 Liter Wirbellose
Aquarium
Garnelenheim (Nur noch Beispiel)
von Stefan von Oettingen
12 Liter Wirbellose
Aquarium
Untertage Thema
von Nelle
12 Liter Wirbellose
Aquarium
Becken 11719
von Johannes
12 Liter Wirbellose
Aquarium
Wirbellose II
von mariajudyta
12 Liter Wirbellose
Aquarium
12l für PHS
von Emma
12 Liter Wirbellose
Aquarium
Krebse Aufzucht II
von Cichlid Power
12 Liter Wirbellose
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Dimidiochromis strigatus
BIETE: Dimidiochromis strigatus
VHB: 5.00 €
SULAWESI White Orchid Garnelen
BIETE: SULAWESI White Orchid Garnelen
Preis: 5.00 €
verschiedene Garnelen
BIETE: verschiedene Garnelen
Preis auf Anfrage
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
30.484.488
Heute
5.924
Gestern:
10.285
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.564
17.855
148.667
1.663
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter