Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:

Blog: Meine Erfahrungen und ??berlegungen zu Tropheus und der Einsatz von Röhren mit UVB-Strahlung (5291)

Meine beiden Jungfischgruppen von 16 Tropheus duboisis MASWA und 15 Tropheus spec. RED RAINBOW KASANGA erhielt ich im Jahr 2009 und setzte sie in mein Juwel Vision 450 Aquarium, das eine Kantenlänge von 150cm aufweist und 450 Liter fasst. (In diesem Becken habe ich schon zuvor Tropheus gehalten???) Ich fütterte mit ???Tropical spirulina??? und soweit ging alles gut. Die Tiere wuchsen und nach ein bis zwei Jahren waren 31 gro??e, schöne Tiere im Becken.

Leider verlor ich aufgrund eines zu kalten Wasserwechsels (ca. 2011) und daraus resultierenden Darmflagellaten beinahe den gesamten Bestand trotz Behandlung. Es blieben vier Tiere der MASWA und zwei Tiere der RED RAINBOW übrig. Es tat mir unglaublich leid und es war eine Katastrophe! Nur sechs Tropheus in einem Becken, das geht fast niemals gut... Wo sollte ich so schnell dazu passende Tropheus in Tirol herbekommen? Die Lösung hatte ich nach einiger ??berlegung zum Glück bald???

Ich sorgte für Ablenkung unter den verbliebenen Tieren und setzte einige Julidochromis und Neolamprologis ins Becken und band mehrere Anubien auf Steine als Sicht-Schutz. Es klappte gut und die MASWA vermehrten sich auch bald. Das war eine gro??e Freude und die Julidochromis und Neolamprologus wurden im Becken ???nicht mehr benötigt?

Eines Tages war eine T8 Neonröhre des Juwel Vision Aquariums kaputt und ich besorgte eine T8 Neonröhre passender Grö??e mit 5% UVB-Strahlung und 30% UVA-Strahlung, wie man sie für Regenwaldterrarien in der Reptilienhaltung verwendete aus Neugier. (Ich pflege auch Reptilien???) Diese Röhre setzte ich kurzerhand ein und dachte nicht weiter darüber nach.

Doch mehrere Wochen später vermehrten sich die Tropheus ungemein. Auch die Farben waren schöner und die Tiere kamen mir viel vitaler und vom Aussehen auch kräftiger vor, als sonst. Natürlich wuchsen die Pflanzen besser und manch ein Aquarianer meinte, mein Becken sähe eher nach Amazonas, als nach Tanganjikasee aus. Irgendwie schienen mir die Tropheus auch etwas kühlere Wasserwechsel zu verzeihen und ich hatte keine Probleme mehr mit Darmflagellaten! Eines Tages bemerkte ich, dass es sich bei den beiden verbliebenen RED RAINBOW um ein ???Pärchen??? handelte. Sogar diese beiden schritten zu Brut und das Weibchen konnte trotz der vielen MASWA-Tiere und deshalb stärkeren Bedrängung ein Jungtier ???Jack??? entlassen.

Heute wei?? ich, dass man keine zwei Arten von Tropheus in einem Becken hält!

Meine ??berlegungen nun zu dem offensichtlichen Erfolg im Einsatz von T8 Neonröhre mit UVB-Strahlung im Nachhinein wären wie folgt???

Die Tiere scheinen sich im See öfters an den Küsten in Niedrig-Wasser aufzuhalten. Und nachdem ich in der Fachliteratur nachgelesen habe, komen Tropheus in nur geringer Tiefe vor. Dies würde auch erklären, weshalb mehrere Tropheus rote Farben haben, da die Farbe Rot in Tiefen angefangen ab 5m absorbiert wird.

Schon aufgrund der Nahrungs-Ansprüche dieser Tiere, die bekanntlich Aufwuchsfresser sind, halten sich Tropheus an der Wasseroberfläche auf, wo die Sonneneinstrahlung viel stärker ist.

Nun könnte es sein, dass das Sonnenlicht auf die Verdauung der Tropheus und aufgrund ihrer Ernährung einen positiven Einfluss hat. Ich glaube, dass die Tiere auf Dauer ohne diese Strahlung kümmern. Wildfänge hatten die UV-Strahlung noch als Jungtiere und haben deshalb auch schönere Farben usw...

Und ohne UVB-Strahlung benötigen Tropheus meinen Erfahrungen nach mehr Wärme, als andere Fische des Tanganjikasees. (Siehe meinen anderen Blog zu Tropheus und Wärme???) --> https://www.einrichtungsbeispiele.de/blogs/tropheus--julidochromis--neolamprologus-und-die-temperatur_bid5276.html

>> Dies sind nun natürlich nur ??berlegungen, die ich aufgrund von Beobachtungen und Erfahrungen, die ich in meinen Jahren der Haltung von Tropheus gemacht habe. Die Wissenschaft muss es erst beweisen??? Trotzdem finde ich es interessant und vielleicht gibt es andere, die es nachmachen?

Der Einsatz von Lichtquellen mit UVA- und UVB-Strahlung in der Aquaristik wäre bestimmt kein Fehler und ich versuche nun, die Beleuchtung aller meiner Becken umzustellen.

Die Röhre im Tropheus-Aquarium ist mittlerweile schon lange gegen eine herkömliche Röhre ausgetauscht worden und es gab leider heuer wieder einen Vorfall mit Darmflagellaten, da eine meiner Heizquelle ausgefallen ist??? Glücklicherweise gab es keine argen Verluste.

Ich selbst war bisher noch nie am Tanganjikasee und möchte es irgendwann einmal erleben, diesen so einzigartigen See zu besuchen und die Tiere vor Ort zu beobachten. Bis dahin bleiben mir jedoch meine Tropheus und die anderen Buntbarsche des Tanganjikasees im Aquarien-Keller, denen ich schon im Alter von 15 Jahren verfiel???

Hier geht es zum Beispiel:

https://www.einrichtungsbeispiele.de/becken-beispiele/tanganjikasee/tropheus-maswa---becken-alt-von-helga-kury_14545.html

Blogartikel 'Blog 5291: Meine Erfahrungen und ??berlegungen zu Tropheus und der Einsatz von Röhren mit UVB-Strahlung' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 23.07.2018 um 14:28 Uhr von Helga Kury

Helga Kury

Userbild von Helga KuryHelga Kury ist Moderator*in von EB und stellt 17 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 25.07.2018 um 18:36 von Stephy
Hallo Helga,
interessante Beobachtung. Super das die Tropheus sich dann so gut vermehrt haben. Weiterhin viel Erfolg.
Gruß Stephy

Weitere Kommentare lesen

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Was macht ein Malawiaquarium besonders?

Was macht ein Malawiaquarium besonders?

Arten

Ein Malawiaquarium ist ein spezialisiertes Süßwasseraquarium, das darauf abzielt, eine Umgebung zu schaffen, die den Bedürfnissen und Merkmalen der Fische aus dem Malawisee in Ostafrika entspricht. Der Malawisee ist bekannt für seine Vielfalt an farbenfrohen Buntbarschen (Cichliden), die in diesem Gewässer heimisch sind. Ein Malawiaquarium zeichnet

Wie finde ich den besten Aquaristik Shop für mein Zuhause?

Wie finde ich den besten Aquaristik Shop für mein Zuhause?

Allgemeine Tipps & Tricks

Die Wahl des besten Aquaristik-Shops für den Heimgebrauch kann eine anspruchsvolle Aufgabe sein, vor allem, wenn man die Vielfalt und das Angebot auf dem Markt betrachtet. Ob Sie ein Anfänger oder ein erfahrener Aquarianer sind, es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, wenn es darum geht, den richtigen Aquaristik Shop für Ihre Bedürfnisse zu

Die erstaunliche Vielseitigkeit von Salpetersäure: Ein Blick auf ihre natürlichen Ursprünge und Umweltauswirkungen

Die erstaunliche Vielseitigkeit von Salpetersäure: Ein Blick auf ihre natürlichen Ursprünge und Umweltauswirkungen

Allgemeine Tipps & Tricks

Salpetersäure, auch bekannt als Nitriersäure, mag auf den ersten Blick wie ein chemischer Alptraum erscheinen, aber es ist faszinierend zu entdecken, dass sie tief in der Natur verwurzelt ist und in unserem ökologischen Gleichgewicht eine wichtige Rolle spielt. Lass uns in die Welt der Salpetersäure eintauchen und verstehen, wie sie in der Natur

Das Immunsystem von Zierfischen: So kannst du es stärken

Das Immunsystem von Zierfischen: So kannst du es stärken

Krankheiten und Parasiten

Ein stabiles Immunsystem ist für Zierfische ebenso lebenswichtig wie für jedes andere Lebewesen. In der Aquaristik entscheidet ein starkes Abwehrsystem oft darüber, ob Fische Krankheiten überstehen oder an Stress und Infektionen zugrunde gehen. Besonders in geschlossenen Aquarien, wo die natürlichen Selbstreinigungskräfte eines Ökosystems begrenzt

Axolotl: So groß müssen Höhlen und Verstecke sein

Axolotl: So groß müssen Höhlen und Verstecke sein

Allgemeine Tipps & Tricks

Axolotl faszinieren seit Jahren Aquarianer auf der ganzen Welt. Ihr ruhiges Wesen, ihr einzigartiges Aussehen und ihre besondere Biologie machen sie zu außergewöhnlichen Aquarienbewohnern. Doch genau diese Besonderheiten stellen auch hohe Anforderungen an die Haltung. Neben Wasserwerten, Temperatur und Fütterung spielt die Einrichtung des Aquariums

Rote Aquarienpflanzen: Das macht sie so speziell

Rote Aquarienpflanzen: Das macht sie so speziell

Pflanzen

Rote Aquarienpflanzen üben seit jeher eine besondere Faszination auf Aquarianer aus. Sie stechen sofort ins Auge, setzen starke Kontraste und verleihen einem Aquarium Tiefe, Spannung und eine fast schon künstlerische Wirkung. Während grüne Pflanzen für Natürlichkeit, Ruhe und Stabilität stehen, bringen rote Pflanzen Dynamik, Farbe und einen Hauch