Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.568 Aquarien mit 149.168 Bildern und 1.696 Videos von 17.874 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Beispiel 2108 von Andreas Mehner

Offline (Zuletzt 04.01.2013)BeispielKarte
Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
Döbern / Deutschland
160er

Beschreibung des Aquariums

Grösse:
100x40x40 = 160 Liter
Letztes Update:
20.02.2006
Besonderheiten:
Dieses Becken steht seit ende November 2005.
Jetzt, am 14.02.06., habe ich den großen Umbau auf HMF und Sandboden gemacht.
Aquarium Becken 2108

Dekoration

Bodengrund:
ca. 35 kg Quarzsand (0,1-0,5mm)
5-8cm hoch
Aquarienpflanzen:
- hinten links Vallisneria Rubra Serpenta, welche zugleich die Riccia festhält
- Javamoos auf die Wurzeln gebunden
- Micranthe micranthemoides
- Lilaeopsis brasiliensis
- Hygrophila corymbosa
- Alternanthera reineckii
- Mooskugeln
- mehrere verschidene Bodendecker

Alle Pflanzen müssen allerdings wieder richtig anwachsen.
Weitere Einrichtung: 
- eine grosse Moorkienwurzel
- eine grosse Mangrovenwurzel
- Schieferplatten
- einige Holzsteine (versteinertes Holz)
Dekoration im Aquarium Becken 2108
Dekoration im Aquarium Becken 2108
Dekoration im Aquarium Becken 2108

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
1x Aqua-Glo 30W
1x Sun-Glo 30W

über Zeitschaltuhr von 8:00 - 21:00
Filtertechnik:
- HMF angetrieben über EHEIM Compact600
- alte Filtermatten sind hinter em HMF drin, um einen erneuten Nitritpeak zu verhindern
- 30-50% WW wöchentlich

Besatz

2x Ancistrus spec.
4x Xiphophorus hellerii Heckel + 2 Kleinkinder
4x Poecilia sphenops + 1 Kleinkind + 7 Babys in Ablaichbecken
2x Betta splendens (1/1)
5 Hemigrammus rhodostomus (übriggeblieben nach Ichtyo-Verlust, wird wieder aufgestockt)
3x Garra ???, irgendeine Saugbarbensorte (vermutlich Ceylonensis)
5 Rückenstrichgarnelen
2 blaue Apfelschnecken

Dem Betta blieb nichts anderes übrig, gleich nach dem einsetzen, sein Schaumnest erneut aufzubauen. Er scheint sich gleich wohl zu fühlen ;-)
Besatz im Aquarium Becken 2108

Wasserwerte

Ph: 6,6
Temp: 25
KH: 2
GH: 5
NH4: 0,6
NO2: 0,05
NO3: 40
Fe: 0,5
CO2: 20

Ich hoffe mal, das sich NH4 und NO2 nach dem Umbau bald wieder normalisieren.

Futter

Lebend Tubifex und weisse ML, bzw zur rechten Zeit dann auch Daphnien,Cyclops u.s.w.
Tetra Tabs,
Flockenfutter
Frost- Daphnien, rote schwarze und weisse ML, Artemia, Tubifex

2xFütterung täglich: eine Tüte Lebendfutter oder 2 Frostwürfel + 2 Welstabs + etwas feingeriebenes Flockenfutter für die Babys

Sonstiges

Vorheriger Zustand zu betrachten unter: www.tscherno.de/aqua/index.php.htm

Infos zu den Updates

28.01.06: zum Besatz sind 11 Rotmaulsalmler und 6 kleine Schwertträger aus meinem 60er hinzugekommen.
15.02.06. Komplettumbau auf HMF und Sand, Wasserwerteupdate, Bestandsupdate, Alles-Update...
18.02.06: Neues Haupt- und Beckenbild

User-Meinungen

Andreas Mehner schrieb am 18.03.2006 um 13:06 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo, Julia.
Danke für deine Kritik.
Ich muß hinzufügen, daß das Foto am selben Tag der Neueinrichtung entstanden ist und der Pflanzenwuchs noch nicht so üppig war. Ich mußte jetzt diese Woche erst entkrauten, da ich fast kein Wasser mehr gesehen habe.
Ich habe auch nie ein aggressives Verhalten der beiden beobachten können, da vor allem das Weibchen mehr als genug Versteckmöglichkeiten sowohl unter Wurzeln und Steinen, aber auch zwischen den Pflanzen findet.
Und zu deiner Überraschung kann ich augenblicklich berichten, daß die beiden gerade ganz viel Spaß zusammen haben ;-)
Zum Futter muß ich wohl nicht weiter erwähnen, das es sich um ein Gesellschaftsbecken handelt, und ich demnach nicht jedem einzelnen Fisch hundertprozentig gerecht werden kann...
Gruß
Andreas
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Andreas Mehner das Aquarium 'Becken 2108' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
40737 Aufrufe seit dem 21.01.2006
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Andreas Mehner. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Einrichtungsbeispiele für Tropheops sp. Chilumba
Einrichtungsbeispiele für Tropheops sp. Chilumba
Hier findest Du Anregungen zum Einrichten eines Aquariums für Tropheops sp. Chilumba.
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Neues Becken
von Andree84
160 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 33063
von SvenDerGroße
160 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 7137
von Jens Friemel
160 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Projekt 160 liter
von Bartosz Niewidniczy
160 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Antjes Aqua
von Antje und Daniel
160 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Guppys
von Welslau
160 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 2079
von Mathias Carstens
160 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 11180
von Spike
160 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
MOINS
von Kevin Knoll
160 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 8264
von Antje und Daniel
160 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Rotkopfsalmler (Hemigrammus rhodostomus)
BIETE: Rotkopfsalmler (Hemigrammus rhodostomus)
Preis: 1.70 €
Geophagus Brasiliensis
BIETE: Geophagus Brasiliensis
Preis: 2.00 €
Carbon Rilli Shrimp
BIETE: Carbon Rilli Shrimp
Preis auf Anfrage
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
30.758.911
Heute
8.677
Gestern:
10.023
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.568
17.874
149.168
1.696
1.010
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter
Partnershop
Partner für Aquarienbau