Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 33922 Ceylons Raumteiler von Ceylon

BlogUserinfos
Betreibt das Hobby seit:
februar 2017
Aquarium Hauptansicht von Becken 33922 Ceylons Raumteiler

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Februar 2017
Größe:
120x40x50 = 250 Liter
Letztes Update:
14.08.2018

Besonderheiten:

Ursprünglich kunterbunter Beginn 1. Aquarium

Deckel Verkleidungen um Schläuche und Lampen Selbstbau ( meines Mannes )

Unterschrank verstärkter Schrank

Jan 18
Jan 18
Jan 18
Frontal
Hinten (Kies)
Aquarium Becken 33922 Ceylons Raumteiler
leider gingen viele Pflanzen kaputt
so sah es frisch eingerichtet aus
der Ast blieb nicht unten
der Schrank gehörte zum kaputten Aquarium
Diese Pflanze soll bis oben wachsen von oben hängt die efeutute runter das soll
Aquarium Becken 33922 Ceylons Raumteiler
August 2017
Aug 17
Aquarium Becken 33922 Ceylons Raumteiler

Dekoration

Bodengrund:

Grober natur Kies und Sand in grau und rötlich (nannte sich amazonas )

Der Kies lässt sich schlecht bepflanzen; der Sand verfärbt sich (pflanzenreste?/waren Algen)

Aquarienpflanzen:

Buntes Sammelsurium

Kenne mich da nicht aus

Pflanzen im Aquarium Becken 33922 Ceylons Raumteiler
Pflanzen im Aquarium Becken 33922 Ceylons Raumteiler
Pflanzen im Aquarium Becken 33922 Ceylons Raumteiler
Pflanzen im Aquarium Becken 33922 Ceylons Raumteiler
Pflanzen im Aquarium Becken 33922 Ceylons Raumteiler
Pflanzen im Aquarium Becken 33922 Ceylons Raumteiler
Pflanzen im Aquarium Becken 33922 Ceylons Raumteiler
Pflanzen im Aquarium Becken 33922 Ceylons Raumteiler
Pflanzen im Aquarium Becken 33922 Ceylons Raumteiler
Pflanzen im Aquarium Becken 33922 Ceylons Raumteiler
Pflanzen im Aquarium Becken 33922 Ceylons Raumteiler
Pflanzen im Aquarium Becken 33922 Ceylons Raumteiler
Pflanzen im Aquarium Becken 33922 Ceylons Raumteiler
Pflanzen im Aquarium Becken 33922 Ceylons Raumteiler
Schnipp schnapp
Pflanzenschnitt

Weitere Einrichtung:

Wurzeln

Tonschiff

Muschel

Unterschrank

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Hängeleuchte über Plexiglasscheibe

Kleine nachtbeleuchtung zuschaltbar

Filtertechnik:

Au??enfilter

Besatz

Derzeit leider nicht vorteilhaft! (Friedlich aber etwas chaotisch)

8 Trauermantelsalmler

3 (Otos/Ohrgitterharnischwelse )

2 puzzlebarben (netzpinselalgenfresser )

5 Antennenwelse

5 Dornaugen

7 Stahlhelmschnecken

Neue Bewohner von ???Wald im Nebel"

2 blaue Fadenfische

7 Zebrabärblinge

3 Guppy

5 Bitterlingsbarben und 7 Nachwuchs

2 Ceylonsaugbarben (garra ceylonsis )

Habe das Glück durch mein Männchen und das Weibchen meiner Mutter ein sehr schönes Pärchen des blauen fadenfischs zu haben.

Inhalt

Haltungsbedingungen

Wissenswertes zu Trichopodus trichopterus

Trichopodus trichopterus (Gepunkteter Fadenfisch) ist ein Fadenfisch, der ursprünglich aus Südostasien stammt. Dort ist er in stehenden oder träge flie??enden Gewässern zu finden. In der Aquaristik ist dieser friedliche Zierfisch auch als Besatz für ein Gesellschaftsaquarium beliebt.

Aquarium einrichten mit Marmorfadenfisch, Trichogaster trichopterus Aquarium einrichten mit Trichogaster trichopterus var gold Aquarium einrichten mit blauer Fadenfisch (Trichogaster trichopterus) Aquarium einrichten mit Trichogaster trichopterus Sumatranus, Paar Aquarium einrichten mit Trichogaster trichopterus w Aquarium einrichten mit Trichogaster Trichopterus, Zuchtform Gelb, M. Aquarium einrichten mit Blauer gepunkteter Fadenfisch (Trichogaster trichopterus) Aquarium einrichten mit Trichogaster trichopterus Aquarium einrichten mit Trichogaster trichopterus, m

Mit einer maximalen Länge von 15 cm benötigt der Gepunkteter Fadenfisch ein Aquarium von mindestens 200 Litern und sollte immer paarweise oder mit 1 Männchen und 2 Weibchen gehalten werden, da er in der Laichzeit gegenüber Artgenossen wehement sein Revier verteidigt.

Trichopodus trichopterus fühlt sich in folgenden Wasserwerten am wohlsten: Temperatur 22-28°C, pH-Wert 6.0-7.5, Gesamthärte 5-20°dGH.

Das Aquarium für Gepunkteter Fadenfischs sollte mit zahlreichen Pflanzen eingerichtet werden und mit Wurzeln gegliedert werden. Eine Schimmpflanzendecke und eine schwache Strömung sind optimal für Trichopodus trichopterus.

Trichopodus trichopterus können im Aquarium mit allen gängigen Futtersorten aus dem Aquaristikhandel ernährt werden. Gepunkteter Fadenfischs sollte allerdings abwechslungsreich gefüttert werden und neben Flockenfutter auch Frost- und Lebendfutter erhalten.

Zur Fortpflanzungszeit baut das Männchen von Trichopodus trichopterus ein Schaumnest an der Wasseroberfläche und bewacht nach er Balz das Gelege im Schaumnest.

Gepunkteter Fadenfischs sollten nicht mit solchen Fischen vergesellschaftet werden, die an den Fäden zupfen, wie zum Beispiel Sumatrabarben.

Trichopodus trichopterus ist in der Aquaristik auch als Labrus trichopterus, Osphromenus insulatus, Osphromenus siamensis, Stethochaetus biguttatus, Trichogaster trichopterus oder Trichopus trichopterus bekannt.

Haltungsbedingungen

Wassertemperatur: 22° bis 28°C

pH-Wert: 6.0 bis 7.5

Gesamthärte: 5° bis 20° dGH

Mindestaquariengrö??e: 200 Liter

Ceylon
Kuckuck
Welse
Essenszeit
Schneckchen
Besatz im Aquarium Becken 33922 Ceylons Raumteiler
Babywels
Einzug schnecken
Besatz im Aquarium Becken 33922 Ceylons Raumteiler
Besatz im Aquarium Becken 33922 Ceylons Raumteiler
Ceylon mini
Besatz im Aquarium Becken 33922 Ceylons Raumteiler
Besatz im Aquarium Becken 33922 Ceylons Raumteiler
Nachts
Besatz im Aquarium Becken 33922 Ceylons Raumteiler
Besatz im Aquarium Becken 33922 Ceylons Raumteiler
Besatz im Aquarium Becken 33922 Ceylons Raumteiler
Bitterlingsbarben familie
Besatz im Aquarium Becken 33922 Ceylons Raumteiler
Besatz im Aquarium Becken 33922 Ceylons Raumteiler
Besatz im Aquarium Becken 33922 Ceylons Raumteiler
Garra Ceylonensis 1. Tag
Dornauge
Oto
Besatz im Aquarium Becken 33922 Ceylons Raumteiler
Skalar
Skalare
Albinoantennenwels dornauge
Besatz im Aquarium Becken 33922 Ceylons Raumteiler
Albinoantennenwels Männchen skalar
Geschlechtmerkmal skalar
Ohrgitterharnischwelse stahlhelmschnecken vorm einsetzen
Stahlhelmschnecken
Ohrgitterharnischwelse
Albinoantennenwels invasion
wels und dornauge
beim futtern
lecker :) dornaugen albinoantennenwelse
Besatz im Aquarium Becken 33922 Ceylons Raumteiler
Der gestreifte Skalar ist verletzt
Albinoantennenwels Männchen
Netzpinselalgenfresser sind schon gut gewachsen
Ohrgitterharnischwels
Mein großer (ca. 15cm) skalar
Die Kämpferin;) skalar
die kleinen Skalare
ohrgitterharnischwelse  (otos )
Antennenwels
antennenwels gurke
fadenfisch gurke umgezogen
fadenfisch gurke prachtschmerle ausgezogen
puzzlebarbe  (netzpinselalgenfresser )
trauermantelsalmer
dornaugen
trauermantelsalmer und dornaugen

Wasserwerte

14 härte

8 ph

Das sind anfangswerte

Futter

Abwechslung

Seemandelbaumblätter

Gurke, Paprika, Möhre

Gammarus, daphnien (getrocknet )

Lebendfutter (wasserflöhe)

Frostfutter (alles)

Flocken

Staubfutter

Granulat

Tabletten

Videos

Video Skalar Truppe von Ceylon (gz6-nzuMCaQ)
Video Action im Aquarium;) von Ceylon (90rBU1R2LXU)
Video garra ceylonensis gurke von Ceylon (Wq4VDX3dsUg)
Video dornaugen welse Futtertablette von Ceylon (u_JkCzwFjLo)
Video reduziert  von Ceylon (blB7vLETPYM)
Video Aquarium 240 von Ceylon (858Jvi40V_Y)

Sonstiges

Schon nach kurzer Zeit wurde die Bezeichnung lieblingsfisch geprägt. Dann hie?? es immer da, der graue lange ;) denn während ich bei den meisten fischen recht schnell die passende Bezeichnung fand, war dies bei der ceylonsaugbarbe garra ceylonensis nicht ganz so eindeutig ich bin aber doch etwas stolz, das ich sie anscheinend richtig identifiziert habe. :)

dieser fisch fegt am liebsten quer durch das ganze Aquarium und macht den anderen das futter abspenstig, deshalb ist es wichtig dieses ein bisschen zu verteilen dann ist der sü??e überfordert und kann nicht alle stellen bewachen ;) eine höhle ist von Vorteil, auch wenn sie immer nur kurzzeitig genutzt wird. Gro??blättrige pflanzen werden untersucht und die Scheiben werden auch abgesaugt. Es sieht oft aus als würden die drei ihre Wohnung putzen ; ) (nach 5 Monaten hat der einzelfisch nun 2 freunde bekommen die jedoch noch kräftig wachsen dürfen; leider sind diese inzwischen gestorben bzw. Verschwunden.

Infos zu den Updates

August 2018

Es ist nur noch die gro??e ceylonsaugbarbe übrig, es ist geplant neue einzusetzen

Mittlerweile gibt es ca. 20 Schnecken und die Scheiben werden kaum noch geputzt

Das Aquarium läuft sehr gut

Blo?? die Temperaturen sind durch das Dachgeschoss sehr hoch

Februar 2018

Nachdem ein Skalar gestorben und ein zweiter an einem Ohrgitterharnischwels erstickt ist (habe inzwischen nur noch 3 von 10 Ottos, vermute inzwischen das die Skalare mitverantwortlich sind :( ), habe ich beschlossen die restlichen 2 Skalare weiterzuvermitteln.

Schweren Herzens habe ich anschlie??end beschlossen das ich ein Aquarium zu viel habe.

Somit sind die übrigen Fische nun zunächst zusammengezogen.

Wer noch ausziehen muss habe ich noch nicht entschieden.

28. Oktober; das Aquarium scheint stabil, brauche keinen pflanzendünger mehr, Pflanzen brauchen nun regelmä??ig schnitt, die efeutute ist gro??teils eingegangen.

Fische wachsen langsam, aber es geht voran ;)

Vor einiger Zeit starb ein oto, der Rest scheint gesund und munter zu sein.

19. August die stahlhelmschnecken sind aktiver wie erhofft.

Gestern haben die Fische zu viele Getrocknete gammarus bekommen (krankheitsvertretung meinte es etwas zu gut) hab mich also heute morgen hochgeschleppt und versucht möglichst viel rauszufischen.

Bis jetzt keine Probleme bei den Fischen; hoffentlich ist noch mal alles gut gegangen.

Den gro??en Skalar hat es in laichstimmung versetzt, ich glaub die andern 3 haben Bauchschmerzen.

14. August ;

5 stahlhelschnecken und 8 ohgitterharnischwelse sind eingezogen. Endlich habe ich einen Besatz bei dem ich ein gutes Gefühl auch den Fischen gegenüber habe. Und mit ein wenig Glück helfen Sie mir sogar bei den punktalgen

August; das Aquarium gefällt mir immer besser nun fehlen nur noch 8 Ottos und Schnecken

Hoffe das die Punktalgen weniger werden und alle Fische gut wachsen.

Verletzungen meines skalars sind schnell verheilt, derzeit klappt es noch mit dem 4 er Trupp. Denke der neu gewonnene Platz tut allen Bewohnern gut.

15 Juli Pflanzen für neues Aquarium entnommen

17 Juli wasserwechsel bei allen Aquarien

21. Juli Kampf mit den Punktalgen, Pflanzen beschnitten

Leider sieht es in der Mitte noch etwas kahl aus (viele Pflanzen fürs andere Aquarium entnommen)

Die Anschaffung/Anzahl/Art von Schnecken wird geplant

25 juli einige fische sind ausgezogen

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Stephy am 16.02.2018 um 19:09 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Vanessa,

ein sehr schönes Becken hast du da. Die Dornaugen liebe ich ja besonders, und Aquarien mit so vielen Pflanzen gefallen mir sehr.

Ich wünsche dir noch viel Freude bei diesem tollen Hobby

Leo-FAN am 10.01.2018 um 19:46 Uhr
Bewertung: 9

Hallo Vanessa,

Jetzt scheint ja alles gut zu laufen.Hab den Werdegang immer verfolgt.

Was wäre wenn die restlichen Asiaten in den Wald im Nebel packst, dann passt die Betitelung `Südamerika` noch besser!

Noch dazu hast in diesem hier recht hohen GH und PH für diese, und warum auch immer im Wald im Nebel Gh 7 Und Ph 7, 5

Das wäre für den Besatz andersherum besser.Machst da andere WW ?

Lg David

Ele Meer am 16.08.2017 um 22:42 Uhr

Hallo Vanessa,

herzlich willkommen. Dein Becken sieht optisch ja schon sehr schön aus. Eine gute Entscheidung den Besatz zu trennen.

Deine Frage zum Wasserwechsel. Zum Wohlbefinden deiner Fische und um eine gleichbleibende Wasserqualität zu erhalten, ist ein regelmä?iger Wasserwechsel erforderlich. Schau doch bitte mal ober im Ratgeber `Wasserwechsel richtig durchführen`. Dann hast du einen kleinen Einblick. Ich tausche jede Woche ca. 1/4 des Wassers, möglichst mit Regenwasser (wir haben einen Regenwassertank).

Weiterhin viel Spa? bei unserem tollen Hobby.

LG

Ele

der Theoretiker am 20.07.2017 um 12:34 Uhr

Hi Vanessa,

das `Grundgerüst` passt, das Becken ist optisch harmonisch, wobei ich sagen muss, dass Dein neues Projekt ja schon ein Schritt in die Biotopaquaristik wird und mir somit besser gefällt. Vielleicht packt Dich ja im Laufe der Zeit das `Biotopaquaristik` Virus. A B E R : Das ist nur meine persönlich subjektive Meinung und die soll nicht allgemeinverbindlich sein. Erlaubt ist was gefällt, sofern es den Tieren eine artgerechte Haltung ermöglicht,

bias dann

LG Matthias

schmitzkatze am 14.07.2017 um 11:21 Uhr

Hallo Ceylon,

Bitte liste Deinen Besatz doch auf, dann kann man bezüglich der Bedürfnisse Deiner Pflegelinge Tipps geben.

LG Michael

PS: Ein Schiffswrack aus Kunststoff ist Geschmackssache, gehört m.E. aber nicht in ein AQ, auch weil es Weichmacher aus dem Kunststoff ans Wasser abgibt.

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Ceylon das Aquarium 'Becken 33922 Ceylons Raumteiler' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 33922 Ceylons Raumteiler' mit der ID 33922 liegt ausschließlich beim User Ceylon. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 10.07.2017