Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.791 Aquarien mit 154.757 Bildern und 1.899 Videos von 18.301 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Beispiel 2942 von Sharin Stamme

Userbild von Sharin Stamme
Aquarianer seit: 
Juni 2006
Gesamtansicht Becken

Beschreibung des Aquariums

Grösse:
80 x 35 x40 = 112 Liter
Letztes Update:
13.11.2006
Besonderheiten:
Juwel Standardbecken mit schwarzer Abdeckung 2-flammig (gebraucht gekauft, ca. 1 Jahr alt)
steht auf einer herkömmlichen Kommode
Aquarium Becken 2942

Dekoration

Bodengrund:
vorgewaschener Kies aus der Zoohandlung, Farbe beige, Körnung 3 - 4 mm, Höhe 4 - 7 cm,

untere Kiesschicht mit Sera Langzeitdünger vorbereitet.
Aquarienpflanzen:
7 Stück Valisnerien
1 Stück Amazonasschwertpflanze
2 Stück Neuseeländische Graspflanze
1 Stück Mooskugel
5 Stück Indischer Wasserfreund
6 Stück Fettblatt
Wasserlinsen als Schwimmpflanzen und Hornkraut
Weitere Einrichtung: 
1 Stück Kokusnusshälfte
1 Stück Tonhöhle
2 Stück Savannenholz klein
2 Kalksteine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
1 Stück 18 Watt Trocal Special Plant hinten
1 Stück 18 Watt Trocal Color Plus vorne

über Zeitschaltur von 9.00 Uhr bis 21.00 Uhr geschaltet
Filtertechnik:
1 Stück SERA Aussenfilter 400 ltr/Std., 2 Kammern
gefüllt mit Filterschämmen und ca. 2,5 ltr. Siporax
Weitere Technik:
Regelheizer 150 Watt
Thermometer
Söchting Oxidator

Besatz

2/4 Ribbon Guppys
1/1 Black Mollys plus ca. 8 Jungfische
1/3 Korallenplattys plus ca. 10 Jungfische
5 Stück Panda Zwergpanzerwelse
2 Otocinclus affinis
2 Sri Lanka Algenfresser

ca. 8 Stück Zwergganelen
Ribbon Guppys

Wasserwerte

Temperatur 26°
PH Wert 7,5
KH 4
GH 6
NO2 0
NO3 10
Wasserwechsel alle 14 Tage 30 %

Futter

3 x pro Woche eine Würfel Frostfuttermix bestehend aus weißen-schwarzen-roten Mückenlarven, Artemia, Grünanteilen etc., fertig aus dem Zooladen
Trockenfutter versch. Sorten (Tetra Phyll, Tetra Min)
Futtertabletten
Gefüttert wird 2 mal täglich, einmal in der Woche ist Fastentag

Sonstiges

Das Becken ist seit dem 08.06.06 in Betrieb. Den Filter habe ich eingefahren bekommen denn er lief schon in einem anderen Aquarium mit.

In der ersten Woche immer das Wasser mit Sera Nitrivec geimpft.

Infos zu den Updates

Ist mein erstes Aquarium und die ersten Jungfische haben nicht einmal eine Woche auf sich warten lassen.
Möchte noch 10 Stück Neonsalmer einsetzen, mein Zoohändler hat gesagt das die die Wasserwerte besser vertragen als der Rote Neon. Ist das so???

erster Wasserwechsel am 4 Juli erfolgt, ab jetzt regelmäßig alle 14 Tage 30 %

9.07.06 Pumpe ausgespült.

10.07.06 Lat. Name für die Sri Lanka Algenfresser ist Garra rufa!

Die Zwergkrallenfrösche sind auf nochmalige Nachfrage bei meinem Zoohändler ganz harmlos. Er hat sie auch tatsächlich mit ganz vielen Babyguppys in einem Becken. Es sind keine Krallenfrösche die so ca. 5 - 7 cm groß werden.

Frage: Warum wird mir (10 Jahre) die Pumpe bei einem Komplettangebot überhaupt verkauft. Kann mir keine neue Pumpe kaufen, kann ich das durch mehr Wasserwechsel ausgleichen?

Das Becken ist übrigens gar nicht kahl, sonder sehr dicht befpflanzt. Natürlich müssen diese erst noch wachsen, steht ja erst seit drei Wochen.

12.07.06 fehlende Wasserwerte ergänzt
Pumpentyp näher beschrieben. Es handelt sich um eine EHEIM 2010 geeignet für Becken bis 160 ltr. Durchflussmenge ist mit 240-300 ltr. angegeben.


13.11.06 Neue Pumpe wurde Anfang Oktober in Betrieb genommen Sera Aussenfilter mit 6 ltr. Filtervolumen und einer Leistung von 40 ltr./Std.
Zwergkrallenfrösche sind bereits vor gut 4 Wochen ausgezogen. Haben immer wieder kleine Guppys gefressen (Hat die Jury wohl recht gehabt mit Ihrer Aussage "Räuber")

Bitte neu bewerten!!! Danke!

User-Kommentare

Crenii am 09.07.2006 um 11:00 Uhr
Bewertung: 8
Hallo Sharin,
tolles Anfängerbecken hast Du Dir da hingezaubert. Neons passen tatsächlich von den Wasserwerten nicht 100% zum restlichen Besatz. Wenn man unbedingt will würde es aber wahrscheinlich funktionieren. Allerdings ist Dein Becken mit den Jungen die bestimmt noch kommen werden schon gut besetzt. Lieber erst einmal abwarten. Viel Spass weiterhin. Gruß aus Pattensen Stephan
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Sharin Stamme das Aquarium 'Becken 2942' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 03.07.2006
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Sharin Stamme. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partnershop
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarienbau
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarientiere