Die Community mit 19.012 Usern, die 9.045 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 161.601 Bildern und 2.314 Videos vorstellen!

Aquarium Asiatisch-amerikanische Vereinigung von Thilo

Info
Userbild von Thilo
Ort / Land: 
79400 Kandern / Deutschland
Aquarianer seit: 
2019
Aquarium Hauptansicht von Asiatisch-amerikanische Vereinigung

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
06.12.2019
Grösse:
81x36x50 = 125 Liter
Letztes Update:
24.08.2020
Aquarium Asiatisch-amerikanische Vereinigung
Aquarium Asiatisch-amerikanische Vereinigung

Dekoration

Bodengrund:
Schwarzer Sand von Schicker Mineral 0.4-0.8mm
Aquarienpflanzen:
Hydrocotyle leucocephala
Hydrocotyle tripartita
Limnophila sessiliflora
Limnophila indica
Hygrophila corymbosa Siamensis
Ludwigia repens var. Rubin
Ludwigia palustris
Echinodorus bleherae
Echinodorus Aflame
Echinodorus "Reni"
Hygrophila difformis
Cryptocoryne parva
Cryptocoryne lucens
Cryptocoryne crispatula var. balansae
Pogostenom erectus
Limnobium laevigatum
Anubias barteri
Egeria Densa
Bucephalandra spec. 'Serimbu brown'


Algenkugel
Seemandelbaumblatt
Javamoos auf Kokosnuss-Schale
Blühende Anubia
Weitere Einrichtung: 
1x Fingerwurzel
2x Moorkienwurzel
2x Welshöhlen (Kokosnuss mit Javamoos und Tonhöhle)
Mehrere versteckte Tonröhren und -höhlen für Garnelen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Juwel Helialux Spectrum 800 mit Smartcontrol - ca. 40lm/l

Simulierter Sonnenaufgang um 9.00-9.30 Uhr, dann volle Beleuchtung bis 13.00 Uhr
Mittagspause von 13.00-16.00 Uhr bei unterschiedlicher Beleuchtung ( täglicher Wechsel von 10-40%)
Volle Beleuchtung 16.00-23.00 Uhr mit simulierten Wolkenzügen und Sonnenuntergang von 23.00-23.30 Uhr
5% Beleuchtung von 23.30-0.00 Uhr
Danach bis 6.00 Uhr Mondlichtsimulation mit einer 0, 6 Watt LED Lampe am anderen Ende vom Wohnzimmer
Filtertechnik:
Juwel Standardfilterung Bioflow.... jedoch mit 2x zusätzlichen Ciraxkörben und zusätzlicher grober Filterwatte
Weitere Technik:
Dennerle Co2 Anlage mit 500g Mehrwegflasche und Nachtschaltung.
Neo Diffusor
Technik im Aquarium Asiatisch-amerikanische Vereinigung

Besatz

15x Paracheirodon innesi (Neonsalmler)
1x Ancistrus dolichopterus (blauer Antennenwels)
9x Corydoras paleatus (marmorierter Panzerwels)
1 Paar Trichogaster chuna (Honiggurami, leider 2 männliche...aber vertragen sich)

13x Caridina multidentata (Armanogarnelen)
??x Neocaridina davidi (Red Sakura & Red Fire Zwerggarnelen)
Einige unfreiwillige Schnecken durch dazugekaufte Pflanzen...
Blasen- & Tellerschnecken
Besatz im Aquarium Asiatisch-amerikanische Vereinigung
Besatz im Aquarium Asiatisch-amerikanische Vereinigung
Besatz im Aquarium Asiatisch-amerikanische Vereinigung
Besatz im Aquarium Asiatisch-amerikanische Vereinigung
Besatz im Aquarium Asiatisch-amerikanische Vereinigung
Besatz im Aquarium Asiatisch-amerikanische Vereinigung
Besatz im Aquarium Asiatisch-amerikanische Vereinigung
Besatz im Aquarium Asiatisch-amerikanische Vereinigung

Wasserwerte

Gemessen per Tröpfchentest:

Gh 9.0
Kh 7.0
CO2 21mg/l
Ph 7.0

No3 15 mg/l
Po 0.4 mg/l
Kalium 10 mg/l
Eisen 0.2 mg/l

Gedüngt wird täglich mit
2ml Aquarebell Estimative Index
2 ml Aquarebell Flowgrow

Wasserwechsel alle 10 Tage 50%

Futter

TetraMin Flakes
Sera Viformo Welstabletten
NatureHolic Nanofeed
Tetra Delica Rote Müla
Frostfutter Mix von Amtra
Artemia Lebendfutter

Gefüttert wird 1x täglich zu verschiedenen Uhrzeiten
1-2 Tage Fütterungspause

Sonstiges

Leicht transparente dunkelgraue Acrylrückwand für evtl. indirekte Beleuchtung (bis jetzt mit Styropor gedämmt)

Infos zu den Updates

03.03.20 Alternanthera reineckii Pink durch Ludwigia palustris bzw. repens var. rubin ersetzt, da meine Garnelen und/oder Schnecken die Pflanze total zerpflückt haben ;-)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Valhall am 04.03.2020 um 11:04 Uhr
Sehr schön eingerichtetes Becken, die Pflanzenauswahl ist wirklich sehr gut.
Ich bestreite hiermit aufs Schärfste, dass Du blutiger Anfänger bist! ;-)
David Schneider Aquaristik am 15.02.2020 um 17:21 Uhr
Hallo,
erst mal Kompliment zu einem sehr schön eingerichtetes Becken. Gestallterisch mit der Pflanzenauswahl ist wirklich sehr gut. Ich persönlich bin ebenfalls kein Freund Besatz verschiedener Kontinente zu vermischen. Dein Besatz passt von den Wasserwerten jedoch ganz gut zusammen. Bei den Neonsalmlern würde ich schauen wie sich in deinem Becken verhalten und Ihre Färbung ausprägen. Ich persönlich würde diese Fische unter schwächerem Licht halten. Die Natürlichen Habitate sind da schon unterschiedlich, aber grundsätzlich ja auch möglich.
Viele Grüße David
Höffi am 29.01.2020 um 20:55 Uhr
Bewertung: 10
Mir gefällt dein Becken auch sehr gut. Das einzige was verändert werden könnte wäre das Seemandelbaumblatt. Vieleicht bekommst du irgendwo kleineres Laub her. Das is aber nur mein Geschmack. Sehr schönes Aquarium hast du.
okefenokee am 28.01.2020 um 20:01 Uhr
Bewertung: 10
Hi Thilo,
ich finde Dein Becken sehr gelungen und besonders da Du schreibst, Du bist noch blutiger Anfänger. Normalerweise bin ich kein Freund davon die Kontinente zu mischen, aber ich muss zugeben, das Farbspiel zwischen Deinen Fischen sieht echt Klasse aus.Ausserdem ist es eh das Wichtigste das die Tiere von den Werten und vom Verhalten her zusammen passen und da solltes Du keine Probleme bekommen.
Die Bepflanzung ist Dir ebenfalls sehr gut gelungen, auch hier hast Du ein Händchen für Farben bewiesen.
Wünsche Dir, dass weiterhin alles gut läuft und Du noch viel Spaß mit dem Becken und seinen Bewohnern hast.
VG, Ina
Tom am 28.01.2020 um 10:25 Uhr
Hallo,
herzlich willkommen hier bei uns auf EB!
Da wäre aus deinem Gesellschaftsbecken beinahe ein Asien-Biotop-Aquarium geworden. Ich denke, dass die Einrichtung und Wasserwerte sowohl für die Südamerikaner als auch für die Asiaten passen. Gestaltung ist dir auf alle Fälle auch sehr gut gelungen.
Grüße, Tom.
< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Thilo das Aquarium 'Asiatisch-amerikanische Vereinigung' mit der Nummer 42041 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Asiatisch-amerikanische Vereinigung' mit der ID 42041 liegt ausschließlich beim User Thilo. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 27.01.2020
Wir werden unterstützt von:
LedAquaristik.de
Aquarienkontor
HMFShop.de
Aquaristik CSI