Die Community mit 19.184 Usern, die 9.101 Aquarien, 30 Teiche und 31 Terrarien mit 162.758 Bildern und 2.393 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Gesellschaftsbecken von Ralf Kottmeier

Userinfos
Userbild von Ralf Kottmeier
Aquarium Hauptansicht von Gesellschaftsbecken

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
20.08.2013
Größe:
121x41x50 = 240 Liter
Letztes Update:
03.10.2014
Besonderheiten:

Becken läuft eigentlich seit 2007. Wurde im August 2013 komplett neu eingerichtet. Die Rückwand ist raus geflogen. Bodengrund wurde komplett erneuert.

Aquarium Gesellschaftsbecken
Aquarium Gesellschaftsbecken
Aquarium Gesellschaftsbecken
Aquarium Gesellschaftsbecken
Aquarium Gesellschaftsbecken
Aquarium Gesellschaftsbecken
Aquarium Gesellschaftsbecken
Aquarium Gesellschaftsbecken
Aquarium Gesellschaftsbecken
Aquarium Gesellschaftsbecken
Aquarium Gesellschaftsbecken
Aquarium Gesellschaftsbecken
Aquarium Gesellschaftsbecken
Aquarium Gesellschaftsbecken

Dekoration

Bodengrund:

Der Bodengrund besteht aus Aquariumkies 1-2 mm. Vor dem Einbringen ins Becken wurde er gründlich ausgewaschen.

Zusätlich wurde noch Dennerle DeponitMix Professional Bodengrund eingebracht.

In der rechten Ecke wurde eine selbst gebaute Terasse eingebaut.

In der vorderen linken Ecke wurde eine Sandgrube für die Corydoras eingerichtet

Aquarienpflanzen:

Echinodorus Bleheri

Echinodorus Ozelot

Echinodorus Osiris

Cabomba caroliniana

Rotala rotundifolia

Cryptocoryne wendtii

Cyperus helferi

Eleocharis acicularis

Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsbecken
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsbecken
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsbecken
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsbecken
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsbecken
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsbecken
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsbecken
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsbecken
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsbecken
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsbecken
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsbecken
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsbecken
Weitere Einrichtung: 

Mehrere Mangrovewurzeln

2 Tonhölen im Bodengrund eingelassen

Flusssteine

Erlenzapfen, 2 bis 3 Seemandelbaumblätter

In der hinteren rechten Ecke wurde aus Acryl eine Terasse gebastelt. Diese wurde mit Schiefer verkleidet.

Dekoration im Aquarium Gesellschaftsbecken
Dekoration im Aquarium Gesellschaftsbecken
Dekoration im Aquarium Gesellschaftsbecken
Dekoration im Aquarium Gesellschaftsbecken
Dekoration im Aquarium Gesellschaftsbecken
Dekoration im Aquarium Gesellschaftsbecken
Dekoration im Aquarium Gesellschaftsbecken
Dekoration im Aquarium Gesellschaftsbecken
Dekoration im Aquarium Gesellschaftsbecken
Dekoration im Aquarium Gesellschaftsbecken

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Dimmbarer Doppelleuchtbalken angesteuert über GHL Profilux IIt:

Dennerle Trocal T5 Amazon Day 39W

Dennerle Trocal T5 Special Plant 39W

Sonnenaufgang von 9:30 Uhr - 10:00 Uhr

100% von 10:00 Uhr - 20:30 Uhr

Sonnenuntergang von 20:30 Uhr - 21:00 Uhr

Komplettabschaltung des Leuchtbalken von 22:00 Uhr - 9:00 Uhr

Filtertechnik:

JBL CristalProfi e901

Max. Pumpenleistung 900 l/h

Aquariumgröße 90- 300 l

Filtervolumen 7, 6 l

Leistungsaufnahme 11W

Bestückung:

Vorfiltermasse: Schaumstoff T-Profil 10 ppi

JBL Keramikringe

2 Körbe EHEIM Substrat pro

Schaumstoffmatte 20ppi

Schaumstoffmatte 30ppi

An der Ansaugseite wird ein Ansaugkorb betrieben . Der Auslauf erfolgt über ein Düse auf der Beckenseite.

Weitere Technik:

500gr. CO2 Flasche

Druckminder von Papillon

Magnetventil zur Nachtabschaltung über Zeitschaltuhr für die Beleuchtung

UP Aqua - Inline Atomizer

Heizstab von Jäger 150W

Technik im Aquarium Gesellschaftsbecken
Technik im Aquarium Gesellschaftsbecken
Technik im Aquarium Gesellschaftsbecken
Technik im Aquarium Gesellschaftsbecken
Technik im Aquarium Gesellschaftsbecken
Technik im Aquarium Gesellschaftsbecken
Technik im Aquarium Gesellschaftsbecken
Technik im Aquarium Gesellschaftsbecken
Technik im Aquarium Gesellschaftsbecken

Besatz

(1w) Microgeophagus ramirezi

(1m/2w) Apistogramma viejita

28 Paracheirodon axelrodi

1m Ancistrus spec.

8 Corydoras paleatus

6 Gymnocorymbus ternetzi (wird nicht ausgestockt)

ca. 15 Caridina japonica

1 Netzschmerle (Wurde nur aufgennommen)

Besatz im Aquarium Gesellschaftsbecken
Besatz im Aquarium Gesellschaftsbecken
Besatz im Aquarium Gesellschaftsbecken
Besatz im Aquarium Gesellschaftsbecken
Besatz im Aquarium Gesellschaftsbecken
Besatz im Aquarium Gesellschaftsbecken
Besatz im Aquarium Gesellschaftsbecken
Besatz im Aquarium Gesellschaftsbecken
Besatz im Aquarium Gesellschaftsbecken
Besatz im Aquarium Gesellschaftsbecken
Besatz im Aquarium Gesellschaftsbecken
Besatz im Aquarium Gesellschaftsbecken

Wasserwerte

Temp.: 25

PH: 6, 7

GH: 3

KH: 2

NO2: n.n.

NO3:10 mg/l

PO4: 0, 2 mg/l

FE: 0, 1 mg/l

Leitwert: Ca.260 µS

Gemessen über Messkoffer "Testlab" von JBL

Leitwert mit HM Digital AP-2

Futter

Frostfuter:

weisse Mückenlarven

schwarze Mückenlarven

Artemia

Lebenfutter:

Artemia

weisse Mückenlarven

Flockenfutter:

TetraMin Menu

Futtertableten:

PlecoMin

Gemüse:

Gurke

Zucchini

Paprika

Gefüttert wird täglich mit einem Tag Pause. Im Normalfall wird Frostfutter gefüttert. Wenn ich bei Gelegenheit bei einem Händler vorbei schau, dann Lebenfutter.

Flockenutter gibt es eigentlich nur, wenn ich keine Zeit zum Auftauen und Auswaschend des Frostfutters habe.

Gemüse gibt es ca. 1 mal die Woche

Sonstiges

1 mal die Woche Wasserwechsel ca. 35 % mit Osmosewasser, welches zusätzlich noch über eine selbstgebaute Torfkanone läuft.

Außerdem wird das Wasser noch aufgehärtet.

Düngung:

Aquarebell Eisenvolldünger

Aquarebell NPK

Infos zu den Updates

12.12.2013 Nach Neueinrichtung komplett überarbeitet.

03.01.2014 Neue Bilder, sowie Planzen aktualisiert

26.09.2014 Bilder und Daten aktualisiert

02.10.2014 Das EVG des Leuchtbalken durch ein dimmbares EVG ausgetauscht. Aquariumcomputer GHL Profilux II in Betrieb genommen. Aktuell wird nur Temperatur gemessen und Licht gesteuert. PH-Wert und Temperatur sollen demnächt über den Profilux gesteuert werden.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
die Perle... am 18.02.2013 um 14:45 Uhr
Bewertung: 10

Hallo

erst einmal möchte ich dich herzlich Willkommen heißen.

die Einrichtung ist total klasse und passt super zum Besatz. Auch den Besatz finde ich gut zusammen gestellt, wobei ich mich nur für eine Art der Microgeophagen entschieden hätte, ich denke, diese könnten sich auch durch aus unter einander kreuzen, das wiederum bedeutet, das Hybriden entstehen und diese sollten dann nicht in den Handel gelangen. Auch sollten jedem Paar eigentlich 2 Höhlen zur Verfügung stehen.

Die Wasserwerte sind prima, wobei eine Temperatur von max 25°C durchaus ausreichen würde. Was ich sehr löblich finde; das du hauptsächlich Frost-und lebend Futter bietest.

Was ich mir jetzt noch wünsche sind gaaanz viele Bilder, auch vom Besatz.

Ich wünsche weiterhin ganz viel Spaß, bis demnächst mal

VLG von der Perle...

< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Ralf Kottmeier das Aquarium 'Gesellschaftsbecken' mit der Nummer 25827 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Gesellschaftsbecken' mit der ID 25827 liegt ausschließlich beim User Ralf Kottmeier. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 17.02.2013