Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Humphead und Killis Home -ist Verkauft----- von snooze

BlogUserinfos
Userbild von snooze
Ort / Land:
55452 / Rheinland-Pfalz
Stand 01.02.2013

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Oktober 2012
Größe:
98x70x70 = 190 Liter
Letztes Update:
07.04.2014

Besonderheiten:

Zwischen Beckenboden und Schrank 20 Milimeter Styrodur .An den 2 Rückwänden wurden auch 20 Milimeter Styrodurplatten zur Wärmedämmung verwendet. Diese sind mit schwarzen Möbelrückwandplatten versehen.

Das Becken wurde gebraucht erstanden ( E..y)leider war wie zu oft, hatte die Beschreibung wenig mit Wirklichkeit zutun.

Da das Becken sehr viele und starke Kratzer ausweist, habe ich die schlimmsten Stellen im oberen und unteren Teil mit Knickband beklebt.( Bilder werden noch eingestellt)

Becken Komplettansicht
Mit Essig versetztes Küchencrepp ( Kalkentfernung)
Zuerst kommt der Umzug GarnelenBecken muss weichen
Garnelenbecken - ist nun Verkauft
Die ersten Schritte sind getan
Unterschrank mit Dämmplatte steht
Linke Seite

Dekoration

Bodengrund:

Im hinteren Teil des Beckens wurde eine Filtermatte auf den Boden gelegt , darauf Glanzkies in Schwarz.(Zur Rückwand aufsteigend)

Boden-Bakterien und Wurzel Dünger eingebracht.

35 Kg Glanzkies

Aquarienpflanzen:

Anubias barteri var. nana 'Petite

Gattung : Anubias

Familie : Araceae ??? Aronstabgewächs

Herkunft : Afrika

Hier handelt es sich um auf Aufsitzgewächs , sie erreicht eine Höhe von 5 cm und eine Breite von 10 cm. Im Bereich der Wasserwerte ist sie sehr flexibel PH von sauer bis alkalisch , KH von weich bis Hart , C02 unter 20mg/L. Sie ist eine sehr langsam wachsende Pflanze und dadurch anfällig für Algenbewuchs. Im Bereich der Nano-Aquaristik ist sie sehr beliebt. Ihre Wurzeln haften sich an Steinen und Wurzeln an.

Nadelsimse : Eleocharis pusilla

Gattung : Eleocharis

Familie : Cyperaceae - Riedgrasgewächse

Herkunft : Weltweit

Die Nadelsimse erreicht eine Höhe von 5 cm und eine Breite von 5 cm und grö??er. Im Bereich der Wasserwerte wächst sie im Weichen und harten Wasser , dieses gilt auch für die Toleranz im PH Bereich Sie verträgt Temperaturen von 15 bis 25Grad. Da es sich eigentlich um eine Sumpfpflanze handelt, wächst sie Emenrs und Subemers. Die Nadelsimse wird auch im Gartenteich-Bereich verwendet.

Cryptocoryne parva

Gattung: Cryptocoryne

Familie: Araceae - Aronstabgewächse

Herkunft: Asien

Höhe: 5-10 cm

Breite: 5-7 cm

Temperatur : 20-29°C

PH-Wert : 5-8

Härte : sehr weich bis hart

Diese Cryptocoryne wächst sehr langsam braucht viel Licht, auch fordert sie eine Ausreichende Zugabe von Dünger, Eisen, Kalium und Co2. Fehlt dieses , wird sie Gelb, es entstehen Löcher und stö??t ihre Blätter ab .Sie ist eine schöne Pflanze für den Vordergrund , wächst sie Optimal , kann sich ein Rasen bilden.

Cryptocoryne wendtii (braun)

Gattung: Cryptocoryne

Familie: Araceae - Aronstabgewächse

Herkunft: Asien

Breite: 10-15 cm

Temperatur : 20-30°C

Höhe : ca 15 cm

PH-Wert : 5-9

Härte : sehr weich bis sehr hart

Da diese Pflanze sehr anspruchslos und Flexibel in den Wasser und Lichtwerten ist , kann sie für fast alle Becken verwendet werden . Auch ist sie durch, Ihre Blatt- Färbung sehr Interessant.

Bio Sphären Ball ( nicht mehr im Bestand)

Hier bin ich von der Kugelform abgewichen. Es wurde von mir auf, Styrodur-Talern ( Elipse) Wedding Moos auf gebunden. Gegen den Auftrieb des Talers ist dieser mit einem Stein, als Gegengewicht beschwert .So das er, frei schweben kann. Experimentiere noch mit anderen Formen , gleichzeitig ist ein schwebender Garten , mit Cryptocorynen ink. Substrat in Planung. Dieses kommt beim Umbau meines jetzigen Diskusbecken zum tragen.

Cryptocoryne wendtii (Tropica)

Gattung: Cryptocoryne

Familie: Araceae - Aronstabgewächse

Höhe: 6-10 cm

Breite: 8-12 cm

Temperatur: 20-30°C

PH-Wert : 5-8

Härte : sehr weich bis hart

Sie ist wie die Wendtii, für viele Bereiche (Schwachlicht , Diskusbecken usw.) verwendbar.

Blyxa Japonica

Gattung : Blyxa

Familie : Hydrocharitaceae - Froschbissgewächse

Deutscher Name : Japanisches Fadenkraut

Das Jajanische Fadenkraut braucht:

genügend Licht, CO2 und Düngung mit Nitrat, Phosphat, Kalium und Mikronährstoffen. Sollte alles stimmen, zeigen die Blätter goldene , rötliche und lila Farbnuancen, au??erdem wächst die Pflanze gedrungener. Die Blyxa bildet ein sehr gro??es Wurzelsystem und mag nährstoffreiches Substrat ( Bodendüngung) auch kann sie Blüten ausbilden.

Taiwan Moos

Gattung : Taxiphyllum

Familie : Hypnaceae - Schlafmoosgewächse

Verbreitung : Asien-Nordamerika-Ostasien-Amerika

Temperatur : 15 bis 28 Grad

PH : 6 bis 8

Das Moos ist sehr anspruchslos, es kann sogar emens gezogen werden. Die Vermehrung erfolgt über die Teilung. In seinem Lebensraum besiedelt es Baumwurzeln und Gesteine an Wasserfällen.Bei guter Beleuchtung ist das Wachstum dichter.

KRAUSE WASSER??HRE (APONOGETON CRISPUS)

Gattung : Aponogeton

Herkunft : Asien

Temperatur : 15 bis 32 Grad

PH : 6 bis 8

KH : 7 bis 21

Die KRAUSE WASSER??HRE (APONOGETON CRISPUS) ist eine Solitärpflanze, die sich auch sehr gut für die Hintergrundbepflanzung eignet. Diese Wasserähre erreicht eine Höhe von bis zu 60 cm .Das Wachstum ist schnell. Die Vermehrung erfolgt über Samen und die Knolle. Apongeton crispus ist eine gut zu haltende Pflanze und eignet sich besonders für Einsteiger. Genügend Licht und einen guten Nährboden reicht dieser Pflanze und sie setzt sehr schöne Blüten an .Die Krause Wasserähre ist wegen ihrer erreichbaren Grö??e sehr gut für hohe Aquarien geeignet. Sollte das Becken nicht so hoch sein, beschatten ihre Blätter das Becken.

Erlenzapfen mal als Deko - befestigt an einer Wurzel
Nadelsimse
Cryptocoryne parva
Anubia petite
Bio Sphären Taler

Weitere Einrichtung:

Rote Moorkinwurzeln ( Fingerwood)und Lava Steine. Bio Sphären Taler.

An den Wurzel befindet sich z.Z. ein leichter Bezug aus Bakterien, sollte bald verschwunden sein.

Die Wurzeln sind eingetroffen
Kies , Lava und Wurzel in an Ihrem Platz ( Vorerst)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Leuchtbalken 2x 18 watt Warmweiss und Tropic ( Pflanzenlicht)

3 Led Fluter an 10 Watt ( 2x Kaltweiss 1x Warmweiss) auf der Abdeckung installiert

Abdeckung mit Reflections - Folie versehen

Beleuchtungsablauf:

Ab 14:00 Uhr Warmweiss 10 Watt Fluter ein (Frontbereich)

Ab 15:00 Uhr Kaltweiss 2 x 10 Watt Fluter (Hinterer Bereich) wird zugeschaltet.

Ab 17:00 Uhr Leuchtstoffröhren werden zugeschaltet , Warmweiss Fluter aus.

Ab 20:00 Uhr Kaltweiss Fluter aus

Ab 23:00 Uhr Warmweiss Fluter ein , Leuchtstoffröhren aus

Ab 23:30 Uhr Warmweiss Fluter aus

Die Beleuchtung ist so geschaltet das die Leuchtmittel ineinander übergehen.

Durch die vielen Wurzel und die Blätter der Wasserähre, sind immer Dunkle und abgeschatete Bereich im Becken vorhanden. Was nach meiner Beobachtung den Killis , au??er den Kap Lopez egal ist.

Filtertechnik:

JBl i 200 Innenfilter mit Spraydüsen - Ausla?? gegen einen Fuval Au??enfilter 105 getauscht. Erzeugung einer grö??eren Strömung.

Weitere Technik:

Selbstgebaute Co2 Anlage

Heizstab 150 Watt

Mein Wasserlabor Kasten
Bio Co2 Anlage
Wasseraufbereitung - Ani und Kati
Led Fluter vorne Warmweiss , hinten 2x Kaltweiss
??ffnung in Abdeckung mit aufgesetzten Led Fluter

Besatz

Zur Zeit nur einige TDS

Warscheinlich ziehen hier Chromaphyosemion Bivittatum , Fundulopanchax amieti /gardneri , Epiplaty dageti ein.

Die Pflanzen passen nicht so recht zu dem Besatz , aber sobald das Becken bemoost ist wird dieses schon gehen. Im Bereich der Killi bin ich Neuling, falls jemand eine Idee für einen besseren Besatz hat bitte melden

19.11.2012

Die Einlaufphase ist so posetiv verlaufen , dass nun die ersten Bewohner eingezogen sind.

26.11.2012

Zur Zeit ist kein Agressives Verhalten erkennbar, Streifenhechlinge im oberen Bereich , Kap Lopez halten sich im Bereich der Wurzel auf , der Stahlblaue Prachtkärpfling in der Mitte und vorderen Bereich des Beckens. Auch werden die Ohrgitter-Harnischwelse in Ruhe gelassen. Keine verletzungen durch Bisse an Flossen oder Körper der Tiere vorhanden.

IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII

Kap Lopez / Bunter Prachtkärpfling ( Nicht mehr im Bestand)

Aphyosemion australe

Der Prachtkärpfling ist ein Insektenfresser, der in flachen, schattigen Bächen Gabuns lebt. Die Männchen sind sehr farbenprächtig und haben lang ausgezogene Flossenspitzen, während die Weibchen recht eintönig braun sind . Zum Becken, es sollten Wurzeln und dichter Pflanzenwuchs vorhanden sein .Da die Tiere zum Springen neigen, sollte das Becken unbedingt abgedeckt werden. Neben der Naturform gibt es auch rote und Braun gefärbte Tiere. Die Lebenserwartung liegt bei ca 4 Jahre. Sein Lebensraum ist der untere Bereich des Beckens.

Ordnung: Zahnkärpflinge (Cyprinodontiformes)

Familie: Prachtkärpflinge (Aplocheilidae)

Verbreitung : Afrika

Grö??e : Länge bis 6 cm

Futter: Lebendfutter, Frostfutter, Flockenfutter

Alter: bis 4 Jahre

Besatz 2M/4W

IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII

Stahlblauer Prachtkärpfling

Fundulopanchax gardneri

Fundulopanchax gardneri , lebt im südöstlichen Nigeria . Nördlich des Benue (ein Nebenfluss des Niger) . Killifische sind untereinander recht aggressiv und greifen kleinere und Fische mit gro??en Flossen an. Ein höherer Anteil an Weibchen ist vorteilhaft. Je nach Grö??e des Aquariums können mehrere Tiere gehalten werden. Zum Wohlbefinden der Tiere sollte die Beleuchtung nicht zu stark, das Becken mit Wurzeln versehen und stark bepflanzt sein. Das Futter sollte aus Lebendfutter, Frostfutter und Flockenfutter bestehen.

Besatz 3M/6W

IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII

Streifenhechtling

Aplocheilus lineatus

Ist ein räuberischer Oberflächenfisch sein Verbreitungsgebiet ist Indien. Er hat einen abgeflachtem Kopf und Rücken, typisch für Oberflächen Jäger. Die Seite des Streifenhechtlings ist mit goldenen Punkten übersät die Flossen haben rötliche Schattierungen. Neben der Naturform, gibt es auch die Zuchtform die nahezu komplett goldgelb gefärbte Tiere zeigt, sie sind Pflanzenlaicher. Die natürliche des Nahrung des Streifenhechtlings sind Insekten, den die Tiere im Sprung erbeuten , darum sollte Aquarium abgedeckt und evt. mit Schwimmpflanzen versehen sein .

Familie: Prachtkärpflinge (Aplocheilidae)

Heimat: Indien und Sri Lanka.

Grö??e bis 10 cm

Futter: Insektenfutter ( Micro Heimchen), kleines Lebendfutter, auch Trockenfutter , Frostfutter

Oberflächen Fisch der auch bei der Fütterung am Bodengrund aufhält ( eigene Erfahrung)

Temperatur: 22-27 °C

pH-Wert: 6, 0-7, 5

dHG : 5-20 °

Besatz 4 Tiere

IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII

Ohrgitterharnischwels

Er lebt in den Flüssen Brasiliens. Die Grö??e die die Tiere erreichen können liegt bei 4 bis 5 cm , dieses gilt für beide Geschlechter .Es sind Haftlaicher .In der Umgangssprache wird er kurz und knapp als Oto bezeichnet. Der Ohrgitter-Harnischwels ist ein guter Algenfresser, trotzdem benötigt er auch gelegentliche Zugaben von Lebendfutter oder Frostfutter. Für sein Wohlbefinden trägt auch sauberes und sauerstoffreiches Wasser bei. Er ist gut zu vergesellschaften, es sollten aber keine groben und ruppigen Fische im Becken sein. Wasserwerte PH : 6 bis 7, 8 ??? GH:2 bis 18 ??? Temperatur : 22 bis 27 Grad

Haltung ab 5 Tiere. Alter bis 5 Jahre

Besatz 5 Tiere

IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII

Vittina semiconica

ORANGE TRACK RENNSCHNECKE

Besatz 2 Stück

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

04.04.2013

Beulenkopf-Glasbarsch (Parambassis pulcinella), ( Buckelkopf-Glasbarsch ) WILDFANG

Besatz 6 Tiere

Der Parambassis pulcinellaaus kommt aus der Familie der Glasbarsche (Ambassidae). Sein Vorkommen ist das Stromgebiet des Ataran in Burma möglicherweise auch kommen sie in Thailand vor .Der Parambassis pulcinella lebt in Flüssen mit klarem Wasser, in der Nähe von Wasserfällen und Stromschnellen. Er bildet Reviere .Der Buckel tritt bei beiden Geschlechtern auf, ist bei Männchen allerdings grö??er ausgeprägt. Alter und Zuchtbedingungen sind mir noch nicht bekannt. Es ist nicht einfach zu halten.

Verbreitung: Myanmar, Thailand

Temperatur: 24 - 27 Grad

pH-Wert: 6, 5 - 7, 5

Grö??e: 7 - 9 cm

°GH: 0 - 15

Vermehrung: Unbekannt

Synonym(e):

Wasserregion: mitte

Ernährungsweise: Fleischfresser

Zucht: unbekannt

Schwierigkeit: für erfahrene Aquarianer geeignet

Parambassis pulcinella - Vermutlich ein Männliches Tier
Parambassis pulcinella - Vermutlich ein Weibchen
Parambassis pulcinella
Parambassis pulcinella
Besatz im Aquarium Humphead und Killis Home -ist Verkauft-----
Besatz im Aquarium Humphead und Killis Home -ist Verkauft-----
Besatz im Aquarium Humphead und Killis Home -ist Verkauft-----
Hier ist der Buckel des Buckelkopf-Glasbarsches sehr genau erkennbar
Parambassis pulcinella
Parambassis pulcinella
Besatz im Aquarium Humphead und Killis Home -ist Verkauft-----
gruppe von Vier Tieren - sind noch sehr scheu
Aplocheilus lineatus
Aplocheilus lineatus
Fundulopanchax gardneri
Fundulopanchax gardneri
Kap Lopez  (nicht mehr im Bestand)

Wasserwerte

Stand 19.11.2012

PH 6, 8

Kh : 4

Gh : 5

Nitrit nicht nachweisbar

Nitrat 0, 10mg/L

Temperatur : 25 Grad

Futter

Gro??e Auswahl an Frostfutter wie Rote- Wei??e-Schwarze Mückenlarven usw, auch Diskusmix wird gereicht , Flockenfutter (Tropical , Tetra , Sera um einige zu nennen teilweise mit zusätzen wie Knoblauch und Vitaminen) , Artemia selbstsgezogen, Lebendfutter (Mückenlarven , Wasserflöhe , Artemia ect.)

Sonstiges

Zugabe von Erlenzapfen , Eichen-Blätter, Seemandelbaum-Blätter

Wasseraufbereitung über ANI und Kati Austauscher (Harze)

Zugabe von Easy-Life Pro-Fito, Carbo, Eisen, Kalium, Lebende Bakterien

Jeden Tag 10 Liter Wasserwechsel Alle 2 Wochen 60 Liter Wasserwechsel

Starker Befall von Braun und Kieselalgen.( Begonnen am 27.12.2012) Becken geräumt, alle Wurzel und Steine gereinigt, Stark befallende Pflanzen und Moos entfernt.Jeden Tag Wasserwechsel.Beleuchtungszeit geändert.Mehr Pflanzen ins Becken eingebracht.Düngung geändert.Co2 Zugabe erhöht.Mehr Schnecken und Ohrgitterharnischwelse eingesetzt. Nun nur noch minimaler Befall an verschiedenen Pflanzen erkennbar.

08.03.2013

Aphyosemion australe nicht mehr im Bestand. ( wurden abgegeben)

Musste bei meinen anderen Tieren Lehrgeld bezahlen , einige Hechliche und Kärflinge begingen Selbstmord. Man sollte unter allen umständen , die Abdeckung des Becken's schliesen. Hatte die Abdeckung offen ( Wasserwechsel) , wie immer bei dieses Gelegenheiten, klingelte das Telefon . Wie das Leben so spielt, man redet und redet und vergi??t das die Abdeckung noch offen ist. Dieses nutzten einige von den Jungs und sprangen aus dem Becken. Habe mich die ganze Zeit gewundert das der Bestand sich reduziert hatte , nun wurden die" Stockfische" unter der Aquarienschrank entdeckt.

04.04.2013

Durch einen glücklichen Umstand bin ich nun Besitzer von 6 Parambassis pulcinella , habe mich sofort in diesen Fisch verliebt.Haben nun ihr neues Zuhause im "Killi Home " gefunden . ( Becken muss nun umbenant werden ) Kein Problem mit dem Restbestand der Killis.

Infos zu den Updates

28.10.2012 Umzug, Aufbau, Reinigung und Grundeinrichtung der Beckens

03.11.2012 Neue Bilder, Pflanzenbeschreibung.

06.11.2012 Pflanzenbeschreibung

07.11.2012 Wasserwerte Aktuel und Bilder eingestellt

14.11.2012 Beckenbezeichnung geändert, Info Led - Beleuchtung und Bilder

19.11.2012 Besatz und Bilder

24.11.2012 Hauptbild Aktuell

26.11.2012 Beschreibung Besatz und Beleuchtung ergänzt

06.01.2013 Beschreibung Futter ergänzt

04.04.2013 6 Parambassis pulcinella sind eingezogen

11.01.2013 Befall von Braun und Kieselalgen in den Griff bekommen- siehe unter Sonstiges.

01.02.2013 Neues Hauptbild

08.03.2013 Aphyosemion australe nicht mehr im Bestand. ( wurden abgegeben)

04.04.2013 6 Parambassis pulcinella Neu im Bestand , Au??enfilter Fuval 105 , Sonstiges , Besatz und

Filterung ergänzt.

05.04.2013 Parambassis pulcinella Bilder eingestellt.

06.04.2013 Ergänzung zu Parambassis pulcinella

13.11.2013 Becken wurde Verkauft -- Besatz befindet sich nun im New Underwater World

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Elanco72 am 13.12.2012 um 20:12 Uhr
Bewertung: 10

Geiler Tank ! .... Richtig cool finde ich es, den Killies mal ordentlich Platz zu gönnen!

Sieht echt gut aus , .... Volle Punkte von mir !

Gruss aus Bremen

die Perle... am 26.11.2012 um 08:25 Uhr
Bewertung: 10

Hei,

also die Gestaltung ist dir echt mehr als gelungen, ich finde diese wirklich total klasse!

Zum Besatz: Killis sind was ganz besonderes, ich hatte selbst mal die Aphyosemion im Arten Becken, sehr interessant. Allerdings glaube ich, das drei Killi Arten zu viel sein könnten, die meisten, vor allem die Männchen können untereinander recht aggro drauf sein. Diese bewegen sich ja die meiste Zeit in den mittleren bzw oberen Wasserschichten und kommen sich ja dadurch des öfteren in die Quere. Bin was diese Tiere anbelangt aber auch kein Experte, deshalb will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, vielleicht kann ja der ein oder andere Kollege hier noch etwas zu sagen.

Die Idee mit den LED Strahler finde ich gut, vor allem klasse gemacht, allerdings finde ich alles ein wenig zu hell für den gepflegten Besatz, aber für die Bepflanzung denke ich brauchst du dies schon, es ist aber ja auch noch recht frisch, in ein paar Wochen wird es wohl viel krautiger ausschauen.

Hier werde ich ganz bestimmt öfters reinschauen, bis dahin

VLG von der Perle...

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied snooze das Aquarium 'Humphead und Killis Home -ist Verkauft-----' mit der Nummer 24259 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Humphead und Killis Home -ist Verkauft-----' mit der ID 24259 liegt ausschließlich beim User snooze. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 28.10.2012