Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.960 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Kleines Gesellschaftsbecken (54l) von schwefelfell

Userinfos
Ort / Land:
Heidelberg / Deutschland
Gesellschaftsbecken mit Verbesserungsbedarf

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
12 Monaten
Größe:
60x60x30 = 54 Liter
Letztes Update:
03.05.2011
Schrägansicht
Update - 30.04.

Dekoration

Bodengrund:

Feiner Quarzkies natur (1-2mm)

Aquarienpflanzen:

-Vallisneria spiralis

-Echinodorus var. ´ozelot´

-Cabomba carolinia

-Hygrophila difformis

-Lysimachia nummularia

-Anubias barteri var. nana

-Echinodorus latifolius

-Taxiphyllum barbieri, auf Wurzel gebunden

-Marimo-Moosbällchen

-Pistia stratiotes

Update 29.04.:

-Cabomba aufgestockt

-Echinodorus tenellus aufgestockt

-Echinodorus amazonicus eingesetzt

-Alternanthera reineckii eingesetzt

Suchbild - wer findet den LDA25?
30.04.
30.04.
30.04.

Weitere Einrichtung:

Moorkienwurzel & Tonröhre für Welse, Erlenzapfen, Seemandelbaumblatt & -rinde

Ausschnitt

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

SunGlow LSR 18W, soll ersetzt werden - wer wei?? eine wattstarke LSR mit 43, 7cm Länge?; Beleuchtungszeit 9-12h und 15-23h

Filtertechnik:

Elite Stingray (soll beizeiten ersetzt werden, evtl. HMF), bestückt mit Tonröhren, grobem & feinem Schwamm und etwas Watte

Weitere Technik:

Dupla CO2-Set Delta

Besatz

-ca. 40-70(?) Red Fire Garnelen

-3 Parotocinclus jumbo

-1 Pseudomugil gertrudae (Gnadenbrot, wird nicht mehr aufgestockt!)

-12 Tanichtys albonubes

-6 Corydoras paleatus

-und jede Menge Physidae

Eine Garnele mit Eiern ´unterm Rock´
Tanychtys albonubes & Pseudomugil gertrudae
Corydoras
Gruppe
Samli

Wasserwerte

GH: 14

KH: 10

pH: 7, 2

No3: ~15

No2: nicht nachweisbar

NH4/NH3: 0

Temp: 22-23° (unbeheizt)

[PO4 & Fe messe ich nicht]

Futter

-wei??e Mückenlarven, 1x wöchentlich

-Artemia aus Eigenzucht, ca. 3x wöchentlich

-Futterflocken mit Beta Carotin (selten)

-rote Mückenlarven, gefriergetrocknet

-TK: Daphnien, rote & wei??e Mückenlarven, Erbsen, Blattspinat

-Spirulina-Tabs

-Gurke, Kohlrabi, Zucchini

-Knoblauch, alle 14 Tage

Sonstiges

Düngung:

-Dupla CO2-Set Delta

-Tetra PlantaStart-Wurzelhormon / Tetra Crypto bei Neueinbringung von Pflanzen

-Dennerle Tagesdünger in halber Konzentration

-Profito (Easy Life) in halber Konzentration

Meine LDA25 haben leider die Freuden des Pflanzenfressens für sich entdeckt, weshalb nur noch Feingliedriges, Anubia und die E. ozelot im Becken bestehen. Das ist schade, weil es mir viel Gestaltungsspielraum nimmt.

Bei der Wahl neuer Pflanzen sollte also die Gier der ´Pitbulls´ berücksichtigt werden.

Das einsame Blauauge ist die letzte ihres Schwarms. Ich habe sie einige Monate alleine gelassen und auf ihr Ableben gewartet. Da sie sich nach wie vor bester Gesundheit erfreut, habe ich kürzlich einen Schwarm Kardinäle eingesetzt und durfte erstaunt feststellen, dass sich die P. gertrudae-Dame diesem freudig anschlie??t und offenbar lieber in der Gesellschaft artfremder Fische verweilt, als völlig alleine zu sein.

Aufgrund dieses überaus interessanten Verhaltens hat sie sich zu meinem Lieblingsfisch gemausert.

Die C. paleatus sind lt. meinem Züchter eine sehr kleinbleibende Form. Seine ausgewachsenen Zuchttiere haben nur 4-4, 5cm Endgrö??e (Weibchen), sodass ich hoffe, sie werden meinem Becken nicht entwachsen. Ansonsten muss ich sie in ein grö??eres Aquarium verfrachten, zur Zeit machen sie sich jedoch sehr gut im Becken.

Infos zu den Updates

29. April - Erstes Update

Beim Umgestalten des Nanocubes wurden viele Pflanzen entfernt. Einige kamen im gro??en Becken zum Einsatz. Jetzt ist es hier langsam so zugewachsen, dass wirklich nichts mehr reinpasst.

Ich bin mit dem Becken leider nicht besonders zufrieden - obwohl ich zugewucherte Aquarien mag, fehlt mir die Struktur und der letzte Schliff. Deshalb erwarte ich mir durch die Veröffentlichung auch weniger Lob, als vielmehr Anregungen und Tipps von euch erfahrenen Aquarianern. Ich wäre um jeden Ansto?? dankbar und bin sofort bereit, sinnvolle Tipps mit Feuereifer umzusetzen!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
-Der Österreicher- am 01.05.2011 um 12:18 Uhr
Bewertung: 10

Hallo!!

Also ich muss dir auch ein gro?es Kompliment machen... WIrklich sehr schön umgesetzt!! Weiter so bitte! Lg aus ?sterreich! lag mark

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied schwefelfell das Aquarium 'Kleines Gesellschaftsbecken (54l)' mit der Nummer 19781 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Kleines Gesellschaftsbecken (54l)' mit der ID 19781 liegt ausschließlich beim User schwefelfell. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 26.04.2011