Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.562 Aquarien mit 148.725 Bildern und 1.666 Videos von 17.860 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Kleines Gesellschaftsbecken (54l) von schwefelfell

Offline (Zuletzt 03.05.2011)Info / BeispieleKarte
Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
Heidelberg / Deutschland
Gesellschaftsbecken mit Verbesserungsbedarf

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
12 Monaten
Grösse:
60x60x30 = 54 Liter
Letztes Update:
03.05.2011
Schrägansicht
Update - 30.04.

Dekoration

Bodengrund:
Feiner Quarzkies natur (1-2mm)
Aquarienpflanzen:
-Vallisneria spiralis
-Echinodorus var. "ozelot"
-Cabomba carolinia
-Hygrophila difformis
-Lysimachia nummularia
-Anubias barteri var. nana
-Echinodorus latifolius
-Taxiphyllum barbieri, auf Wurzel gebunden
-Marimo-Moosbällchen
-Pistia stratiotes
Update 29.04.:
-Cabomba aufgestockt
-Echinodorus tenellus aufgestockt
-Echinodorus amazonicus eingesetzt
-Alternanthera reineckii eingesetzt
Suchbild - wer findet den LDA25?
30.04.
30.04.
30.04.
Weitere Einrichtung: 
Moorkienwurzel & Tonröhre für Welse, Erlenzapfen, Seemandelbaumblatt & -rinde
Ausschnitt

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
SunGlow LSR 18W, soll ersetzt werden - wer weiß eine wattstarke LSR mit 43,7cm Länge?; Beleuchtungszeit 9-12h und 15-23h
Filtertechnik:
Elite Stingray (soll beizeiten ersetzt werden, evtl. HMF), bestückt mit Tonröhren, grobem & feinem Schwamm und etwas Watte
Weitere Technik:
Dupla CO2-Set Delta

Besatz

-ca. 40-70(?) Red Fire Garnelen
-3 Parotocinclus jumbo
-1 Pseudomugil gertrudae (Gnadenbrot, wird nicht mehr aufgestockt!)
-12 Tanichtys albonubes
-6 Corydoras paleatus
-und jede Menge Physidae
Eine Garnele mit Eiern `unterm Rock`
Tanychtys albonubes & Pseudomugil gertrudae
Corydoras
Gruppe
Samli

Wasserwerte

GH: 14
KH: 10
pH: 7,2
No3: ~15
No2: nicht nachweisbar
NH4/NH3: 0
Temp: 22-23° (unbeheizt)

[PO4 & Fe messe ich nicht]

Futter

-weiße Mückenlarven, 1x wöchentlich
-Artemia aus Eigenzucht, ca. 3x wöchentlich
-Futterflocken mit Beta Carotin (selten)
-rote Mückenlarven, gefriergetrocknet
-TK: Daphnien, rote & weiße Mückenlarven, Erbsen, Blattspinat
-Spirulina-Tabs
-Gurke, Kohlrabi, Zucchini
-Knoblauch, alle 14 Tage

Sonstiges

Düngung:
-Dupla CO2-Set Delta
-Tetra PlantaStart-Wurzelhormon / Tetra Crypto bei Neueinbringung von Pflanzen
-Dennerle Tagesdünger in halber Konzentration
-Profito (Easy Life) in halber Konzentration

Meine LDA25 haben leider die Freuden des Pflanzenfressens für sich entdeckt, weshalb nur noch Feingliedriges, Anubia und die E. ozelot im Becken bestehen. Das ist schade, weil es mir viel Gestaltungsspielraum nimmt.
Bei der Wahl neuer Pflanzen sollte also die Gier der "Pitbulls" berücksichtigt werden.

Das einsame Blauauge ist die letzte ihres Schwarms. Ich habe sie einige Monate alleine gelassen und auf ihr Ableben gewartet. Da sie sich nach wie vor bester Gesundheit erfreut, habe ich kürzlich einen Schwarm Kardinäle eingesetzt und durfte erstaunt feststellen, dass sich die P. gertrudae-Dame diesem freudig anschließt und offenbar lieber in der Gesellschaft artfremder Fische verweilt, als völlig alleine zu sein.
Aufgrund dieses überaus interessanten Verhaltens hat sie sich zu meinem Lieblingsfisch gemausert.

Die C. paleatus sind lt. meinem Züchter eine sehr kleinbleibende Form. Seine ausgewachsenen Zuchttiere haben nur 4-4,5cm Endgröße (Weibchen), sodass ich hoffe, sie werden meinem Becken nicht entwachsen. Ansonsten muss ich sie in ein größeres Aquarium verfrachten, zur Zeit machen sie sich jedoch sehr gut im Becken.

Infos zu den Updates

29. April - Erstes Update
Beim Umgestalten des Nanocubes wurden viele Pflanzen entfernt. Einige kamen im großen Becken zum Einsatz. Jetzt ist es hier langsam so zugewachsen, dass wirklich nichts mehr reinpasst.

Ich bin mit dem Becken leider nicht besonders zufrieden - obwohl ich zugewucherte Aquarien mag, fehlt mir die Struktur und der letzte Schliff. Deshalb erwarte ich mir durch die Veröffentlichung auch weniger Lob, als vielmehr Anregungen und Tipps von euch erfahrenen Aquarianern. Ich wäre um jeden Anstoß dankbar und bin sofort bereit, sinnvolle Tipps mit Feuereifer umzusetzen!

User-Meinungen

-Der Österreicher- schrieb am 01.05.2011 um 12:18 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo!!!
Also ich muss dir auch ein großes Kompliment machen... WIrklich sehr schön umgesetzt!!! Weiter so bitte!! Lg aus Österreich!! lag mark
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User schwefelfell das Aquarium 'Kleines Gesellschaftsbecken (54l)' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
47007 Aufrufe seit dem 26.04.2011
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User schwefelfell. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Aquarien mit Poecilia wingei (Endlers Guppy)
Aquarien mit Poecilia wingei (Endlers Guppy)
Hier findest du alle wichtigen Infos und viele Beispiele für die Einrichtung eines Aquariums für Poecilia wingei (Endlers Guppy).
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
KiZi-Aqua
von Peggy
54 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Guppyzucht
von ak1982
54 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 5799
von Peter Klemm
54 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 8914
von André Böhme
54 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 7653
von mawa
54 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 12574
von Vanessa Matuszek
54 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 6625
von Maria Blumenthal
54 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 2136
von Gerrit Buck
54 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 4129
von Georg Kohlisch
54 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 11075
von Anamorph
54 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Champsochromis caeruleus
BIETE: Champsochromis caeruleus
Preis auf Anfrage
CPO - Zwergkrebs orange
BIETE: CPO - Zwergkrebs orange
Preis: 3.00 €
Moosbarbe (Barbus tetrazona green)
BIETE: Moosbarbe (Barbus tetrazona green)
Preis: 1.50 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
30.511.507
Heute
3.784
Gestern:
10.231
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.562
17.860
148.725
1.666
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter