Die Community mit 19.381 Usern, die 9.142 Aquarien, 32 Teiche und 44 Terrarien mit 164.947 Bildern und 2.487 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium West- / Zentral-Afrika Gesellschaftsbecken von Arne Wilkens

Beispiel
Ort / Land:
25436 Tornesch / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2016
Gesamtansicht Stand 03/2017

Beschreibung des Aquariums

Typ:
West-/Zentralafrika
Läuft seit:
05/2016
Größe:
120 x 40 x 50 = 240 Liter
Letztes Update:
21.03.2017

Dekoration

Bodengrund:

35-40kg Spielsand

Aquarienpflanzen:

Diverse Anubias:

Anubias barteri

Anubias barteri nana / gold

Anubias barteri Coin Leaf

Anubias coffeefolia

Aufsitzer:

Bolbitis heudelotii

Microsorum pteropus

Weitere:

Vallisneria gigantea

Crinum calamistratum

Nymphaea lotus rot

Moose:

Taxiphyllum / Javamoos

Fuissidens fontanus

Weitere Einrichtung:

Diverse Wurzeln (Moorkien) und Mangrovenholz

Korkröhre

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x T5 54w

Beleuchtungsdauer täglich 11h

Filtertechnik:

Eheim classic 2250 (1.000 l/h, 12l Volumen)

Filtermaterial:

Blauer Filterschwamm von grob bis fein

JBL PhosEx ultra

Eheim SUBSTRATpro

Weitere Technik:

- 300W Heizstab

- CO2 Anlage von US-Aquaristik, Zuführung mittels Dennerle CO2 MicroPerler Special

- Eheim Skim 350 (läuft nur nach der Fütterung von Stint um dem Oelfilm Einhalt zu gebieten)

- Tunze 6015 Strömungspumpe, läuft alle 2h für 30 Minuten

Besatz

Fische:

5 Ctenopoma acutirostre / Leopard Buschfisch

3 Parachanna africana / Afrikanischer Schlangenkopf

2 Polypterus Palmas Buettikoferi

1 Ancisrus spec. / Antennenwels

2 Pantodon Buchholzi / Afrikanischer Schmetterlingsfisch

Schnecken:

7 Neritina pulligera / Anthrazit-Napfschnecke

2 Faunus sp. / Cappuccino-turmdeckelschnecke

Ctenopoma acutirostre
Ctenopoma acutirostre
Parachanna africana
Hepsetus Odoe
Polypterus Senegalus
Polypterus Senegalus, Parachanna africana
Parachanna africana
Parachanna africana
Pantodon buchholzi
Parachanna africana
Hepsetus Odoe
Polypterus Senegalus
Parachanna africana
Parachanna africana
Ctenopoma acutirostre, juvenil
Polypterus Senegalus
Parachanna africana
Polypterus palmas buettikoferi
Hepsetus Odoe
Parachanna africana
Polypterus Senegalus bei der Balz
Polypterus palmas buettikoferi
Pantodon buchholzi
Ctenopoma acutirostre, juvenil
Polypterus Senegalus
Polypterus Senegalus

Futter

Frostfutter:

Stint, Muscheln, Garnelen, Mülas rot, Gammarus

Lebend:

Mülas, Regen- & Tauwürmer, Heimchen, Mehlwürmer, Wachsmaden

Videos

Video Parachanna africana SlowMo von Arne Wilkens (IkiqzKFBUAw)
Video Polypterus Senegalus Balz von Arne Wilkens (6Kb_eAMJwpI)

Sonstiges

Tägliche Düngung mit selbst angemischtem NPK-Dünger sowie EasyLife Profito

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Leo-FAN am 21.03.2017 um 17:49 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Arne,

Na das ist aber mal ein richtig tolles Afrikabecken wie man es sich vorstellt!! Nicht nur Optisch ganz groß und artgerecht gestaltet sondern auch vom Besatz mega....Und deine Buschfische sind auf den Fotos mehr als getroffen.

Bleibt es denn bei der Beckengröße, oder planst ne vergrößerung?

LG David

Vito99 am 21.03.2017 um 15:58 Uhr

Hallo Arne

Gefällt mir sehr gut dein Becken. Tolle Bepflanzung..die Riesenvallis kommen bei Dir klasse rüber. Aber was mir am besten gefällt sind deine Fotos :-)...da ich im Moment stark in der Fotografie unterwegs bin würde mich mal interessieren mit welcher Kamera du die tollen Aufnahmen gemacht hast? Ich bin zwar schon lange Aquarianer und habe auch schon `einige` Fische gehalten aber mit deinem Besatz kenne ich mich nicht aus. Von daher geb ich mal keine Bewertung ab. Aber mir gefällts sehr gut!

vg Rainer (Vito99)

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Arne Wilkens das Aquarium 'West- / Zentral-Afrika Gesellschaftsbecken' mit der Nummer 33751 vor. Das Thema 'West-/Zentralafrika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'West- / Zentral-Afrika Gesellschaftsbecken' mit der ID 33751 liegt ausschließlich beim User Arne Wilkens. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.03.2017