Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.929 Aquarien, 27 Teiche und 25 Terrarien mit 159.297 Bildern und 2.108 Videos

Blog von Didi

Userbild von ehemaliger User
Ort / Land: 
Stadtlohn / Deutschland


Rückwandbau
Hallo ,
ich möchte hier mal eine Beschreibung vom Bau meiner Rückwand geben , die von Julien Preuß direkt im Aquarium (200x 80 x 60) gebaut wurde oder besser wird , sie ist noch in Bau .

Das sind die Sachen die wir dafür verwenden ; Styrodurplatten , Abtönfarbe in Ocker und Marone , Bauschaum , Fliesenkleber , Sand in braun , schwarz , und beige , Epoxydharz , und natürlich Silikon ( letztes Bild ).
... Mehr zu "Rückwandbau" lesen
Kategorie: "Eigenbau" zuletzt bearbeitet am 15.09.2013 um 19:48 Uhr
 
Ein Tilapia aus Kamerun
Hallo,

In diesem Bericht geht es um Tilapia sp.Mamfe so hieß er früher nun heißt er Coptodon sp aff. guinensis Mamfe eine noch unbeschriebene Art , sie stammt aus Kamerun wo sie im Cross River lebt der Nigeria durchfließt und im Munaya River.
Die Männchen dieser Art können bis 32 cm groß werden und die Weibchen bleiben etwas kleiner , daher nichts für kleine Becken , auch sind sie Pflanzenfresser wie fast alle Tilapien und somit nicht für Liebhaber bepflanzter Aquarien geeignet .
... Mehr zu "Ein Tilapia aus Kamerun" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 15.06.2013 um 00:46 Uhr
 
Synodontis nigriventris - ein sympatischer Rückenschwimmer
Hallo ,

da ich gerade wieder mal am schreiben bin dachte ich mir ich bring euch mal den Synodontis nigriventris ein bisschen näher .
Der Rückenschwimmende Kongowels – so der Deutsche Name – für Synodontis nigriventris gehört zur Familie der Fiederbartwelse (Mochokidae) , er kommt in kleinen und größeren Flüssen sowie Sümpfen des Kongo-Regenwaldgebietes vor und lebt dort vorzugsweise an pflanzenreichen Ufern wo er Deckung und Nahrung findet.
... Mehr zu "Synodontis nigriventris - ein sympatischer Rückenschwimmer" lesen
Kategorie: "Artbeschreibung" zuletzt bearbeitet am 06.01.2011 um 14:36 Uhr
 
Tilapia brevimanus - eine Artbeschreibung
Hallo ,
in diesem Bericht geht es um Tilapia brevimanus , diese Art kommt von Guinea Bissau bis Liberia vor dort bewohnt sie die Küstennahen Flüße . Die Art ist nur was für große Aquarien, sie wird 22 cm groß und ist relativ schlank, sie hat eine steiler ansteigende Stirnlinie als die untere Kopflinie abfällt .
... Mehr zu "Tilapia brevimanus - eine Artbeschreibung" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 11.11.2011 um 20:23 Uhr
 
Die Gattung Nanochromis und Congochromis
Hallo ,

hier mal was über die Gattung Congochromis , diese Gattung wurde neu erstellt da früher alle diese Fische der Gattung Nanochromis angehörten , aber nach einer Wissenschaftlichen Untersuchung von Stiassny & Schliewen, 2007 wurden einige Arten aus der Gattung Nanochromis herausgenommen und für sie eine neue Gattung erstellt.
... Mehr zu "Die Gattung Nanochromis und Congochromis" lesen
Kategorie: "Artbeschreibung" zuletzt bearbeitet am 14.02.2011 um 16:21 Uhr
 
Tilapia joka - ein friedlicher Großer
Hallo ,

in diesem Bericht möchte ich mal etwas zu Tilapia joka schreiben , diese Art habe ich schon länger gesucht aber sie war in den umliegenden Zierfischhandlungen nie zu bekommen , nun hatte ich das Glück welche zu erwerben .
Es waren drei Tiere schon sehr groß , leider ist mir eines nach drei Tagen gestorben , woran kann ich nicht sagen , die anderen zwei sind bei guter Gesundheit , nach meiner Einschätzung handelt es sich um zwei Männchen , ein Tier bekomme ich noch , es soll kleiner sein , ich hoffe dabei auf ein Weibchen .
... Mehr zu "Tilapia joka - ein friedlicher Großer" lesen
Kategorie: "Artbeschreibung" zuletzt bearbeitet am 31.01.2011 um 13:36 Uhr
 
Brutpflege einiger Westafrikanischer Buntbarsche als Film
Hallo ,

hier mal zwei Links zu Kurzfilmen auf African-Guru.de die Westafrikanische Buntbarsche bei der Brutpflege zeigen.
Für interessierte Pfleger Westafrikanischer Buntbarsche sehr empfehlenswert.

http://african-guru.de/viewvideo/1/buntbarsche/film-brutpflegende-buntbarsche-part-1.html
... Mehr zu "Brutpflege einiger Westafrikanischer Buntbarsche als Film" lesen
Kategorie: "Bewegte Bilder" zuletzt bearbeitet am 12.01.2011 um 00:01 Uhr
 
Synodontis - Allgemeines zu dieser Gattung
Hallo ,
so , ich versuche mal was über die Gattung Synodontis allgemein zu schreiben , da es leider nicht sehr viel über die diese Gattung gibt.
Ferner werde ich versuchen ein paar Arten detaillierter zu beschreiben , ob’s gelingt wird sich zeigen .
Synodontis ist eine Gattung der Fiederbartwelse (Mochokidae), einer ausschließlich in Afrika verbreiteten Welsfamilie. Ihre Größe schwankt von 10 cm bis zu 30 cm manche sogar 40 cm oder gar 45 cm (Synodontis longirostris ) je nach Art.
... Mehr zu " Synodontis - Allgemeines zu dieser Gattung" lesen
Kategorie: "Artbeschreibung" zuletzt bearbeitet am 06.01.2011 um 23:50 Uhr
 
Hemichromis - eine ungeklärte Gattung
Hallo ,

so jetzt mal was über die Gattung Hemichromis , obwohl das gar nicht so einfach ist , da es eine Gattung ist in der alle Roten Cichliden geführt werden die eventuell gar nicht zur Gattung Hemichromis gehören .

Die sogenannten Fünffleckbuntbarsche die wohl sicher als Hemichromis anzusehen sind bilden sich aus den Arten Hemichromis frempongi , Hemichromis fasciatus , Hemichromis elongatus , alle Arten sind über 20 cm lang und haben einen mehr oder weniger gestreckten Körper .
... Mehr zu "Hemichromis - eine ungeklärte Gattung" lesen
Kategorie: "Artbeschreibung" zuletzt bearbeitet am 11.01.2011 um 23:17 Uhr
 
Filterung eines Aquariums
Hallo ,

hier mal was zur Filterrung eines Aquariums, wie bei der Beleuchtung gibt es auch hier eine Vielzahl von Möglichkeiten .
Man kann über einen Motorbetriebenen Topfaussenfilter, einen Motorbetriebenen Innenfilter, ein Filterbecken, einen eingeklebten Mehrkammer Innenfilter oder HMF ( Hamburger Mattenfilter) sein Aqaurium filtern .
... Mehr zu "Filterung eines Aquariums" lesen
Kategorie: "Technik" zuletzt bearbeitet am 04.01.2011 um 22:43 Uhr
 
Chromidotilapia - noch ein Maulbrüter aus Westafrika
Nach einer langen Pause nun der versprochene Blog zu den Chromidotilapien, sie leben in kleineren und größeren Flüßen
Westafrikas, von der Elfenbeinküste bis in den Oberlauf des Kongos.
Alle Chromidotilapien sind Maulbrüter aber nicht alle im Weiblichen Geschlecht und es sind alle Ovophile Maulbrüter nur eine Art ist ein Larvophiler Maulbrüter.
... Mehr zu "Chromidotilapia - noch ein Maulbrüter aus Westafrika" lesen
Kategorie: "Artbeschreibung" zuletzt bearbeitet am 08.09.2010 um 15:12 Uhr
 
Lebensraum Westafrikanischer Regenwaldbach im Aquarium
Hallo ,
nun wie versprochen zu den Fischen aus West, - Zentralafrika .
Es ist erst mal nur eine Auswahl an kleineren Fischen die man in einem kleinen Aquarium von 1, oom länge und 50 cm Tiefe pflegen kann .

Es gibt eine Menge interessante und schöne Fische in den... Mehr zu "Lebensraum Westafrikanischer Regenwaldbach im Aquarium" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 31.05.2009 um 00:41 Uhr
 
Tilapien - Teil 2
Tilapien – Teil 2

Im ersten Teil hab ich euch schon ein paar Tilapien vorgestellt , nun geht es mit dem Rest weiter.

Den Anfang macht Tilapia mariae er kommt von der Elfenbeinküste bis Kamerun vor , wird
bis zu 35 cm lang im ausgewachsenen Zustand sind sie sehr hochrückig .
Das Stirnprofil ist konkav und die Augen liegen sehr weit vorne im Kopf , die Caudale ist leicht eingekerbt bis gestutzt .
... Mehr zu "Tilapien - Teil 2" lesen
Kategorie: "Artbeschreibung" zuletzt bearbeitet am 16.06.2010 um 01:00 Uhr
 
Pelvicachromis - die Arten von Nigeria bis Kongo
Hallo Leute ,

dies ist der letzte Blog über die Pelvicachromis ( ich sagte ja es ist die größte Gattung), diesmal geht es um Pelvicachromis pulcher , Pelvicachromis sacrimontis , Pelvicachromis spec. affin. subocellatus , Pelvicachromis subocellatus .
... Mehr zu "Pelvicachromis - die Arten von Nigeria bis Kongo" lesen
Kategorie: "Artbeschreibung" zuletzt bearbeitet am 27.06.2009 um 10:16 Uhr
 
Einrichten eines West,- Zentralafrikabeckens
Hallo ,
hab mir gedacht ich schreib mal was über die Einrichtung eines Zentral bzw. Westafrikabeckens . Nun , im grunde genommen ist nicht viel unterschied zu einem Südamerikabecken außer die Fische . Aber fangen wir mal beim Bodengrund an , es sollte wenn möglich... Mehr zu "Einrichten eines West, - Zentralafrikabeckens" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 31.05.2009 um 00:38 Uhr
 
Tilapien -nicht nur ein begehrter Speisefisch
Hallo ,

ich habe zwar im Moment kein Westafrikaaquarium mehr aber was nicht ist kann durchaus noch werden.
Wer weiß, habe so einiges im Kopf von Tilapia joka bis Hemichromis frempongi, fasciatus und elongatus. :)) .

So aber nun zu den Tilapien, diese Gattung ist in ganz Afrika beheimatet und gilt dort als beliebter Speisefisch und Proteinlieferant , er ist in Westafrika , Zentralafrika , bis weit in den Süden Afrikas anzutreffen , ja sogar im Malawisee.
... Mehr zu "Tilapien -nicht nur ein begehrter Speisefisch " lesen
Kategorie: "Artbeschreibung" zuletzt bearbeitet am 16.06.2010 um 01:01 Uhr
 
Pelvicachromis taeniatus - ein Versteckbrüter aus Westafrika
Hallo ,

da Tim hier Artbeschreibungen für Apistogramma schreibt dachte ich mir ich mach das mal für meine Westafrikaner.
Den Anfang soll die Gattung Pelvicachromis machen und hier die Art taeniatus auch unter den Deutschen Bezeichnungen Streifenprachtbarsch oder Smaragdprachtbarsch bekannt.
... Mehr zu "Pelvicachromis taeniatus - ein Versteckbrüter aus Westafrika" lesen
Kategorie: "Artbeschreibung" zuletzt bearbeitet am 09.07.2009 um 23:50 Uhr
 
Limbochromis robertsi - Eine Besonderheit aus Ghana
Hallo ,

heute möchte ich euch mal Limbochromis robertsi etwas näher bringen, eine monotypische Gattung , sie beinhaltet nur diese eine Art, darum monotypisch.
Sie kommt nur in Ghana vor und da in kleinen Gebieten Zentralghanas und im Westen in der Region Ankasa.
Die Männchen dieser Art werden 12 cm die Weibchen bis 8 cm , der schlanke Körper besitzt eine spitze Schnauze , das Stirnprofil kann gerade bis leicht gerundet sein.
... Mehr zu "Limbochromis robertsi - Eine Besonderheit aus Ghana" lesen
Kategorie: "Artbeschreibung" zuletzt bearbeitet am 22.12.2009 um 00:48 Uhr
 
Rheophile Cichliden aus Kamerun, Nigeria und Ghana
So nun noch ein Bericht von mir, diesmal soll es um reophile Cichliden aus Kamerun und Ghana gehen. Rheophile Cichliden sind Strömungsliebende Cichliden die eine mehr oder weniger zurückgebildete Schwimmblase besitzen wie die Steatocranus Arten aus dem Kongo.
Ja es gibt auch welche in Kamerun und... Mehr zu "Rheophile Cichliden aus Kamerun, Nigeria und Ghana " lesen
Kategorie: "Artbeschreibung" zuletzt bearbeitet am 02.11.2009 um 09:31 Uhr
 
Lebensraum Westafrikanischer Fluß im Aquarium
Hallo ,
kommen wir jetzt zu den größeren Fischen aus Westafrika die in Aquarien ab 150 cm gehalten werden können .
Zur Einrichtung eines Westafrikabeckens hab ich in den vorangegangenen Berichten ja schon einiges geschrieben , auch in einem solchen Becken das für größere Fische ist kann man diese Einrichtung wühlen , allerdings sollte genügend Schwimmraum aber auch Versteckplätze vorhanden sein .
... Mehr zu "Lebensraum Westafrikanischer Fluß im Aquarium" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 31.05.2009 um 00:43 Uhr
 
Afrika ,der Kontinet der Superlative in Zahlen und Worten
Hallo,
also mit diesem Blog wollte ich mal was über Afrika allgemein schreiben, dieser Kontinent ist ein Kontinent der Superlative,
nichts an ihm ist normal, alles ist Größer, Breiter und Höher.
Ryszard Kapusinki sagte mal:”Dieser Kontinent ist zu groß, als das man ihn beschreiben könnte!”
... Mehr zu "Afrika , der Kontinet der Superlative in Zahlen und Worten " lesen
Kategorie: "Daten und Fakten" zuletzt bearbeitet am 08.09.2010 um 15:14 Uhr
 
Westafrikanische Killis im kleinen Aquarium
Hallo ,
nun auf vielfachen Wunsch mal ein Bericht über ein ganz kleines Westafrikabecken , Kantenlänge 30 - 40 cm .
Die Einrichtung kann wie schon im Bericht über die Einrichtung eines Westafrikabeckens übernommen werden , Sand als Bodengrund , Steine , kleine Wurzeln , und Pflanzen .
... Mehr zu "Westafrikanische Killis im kleinen Aquarium" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 01.07.2009 um 11:02 Uhr
 
Benitochromis - ein Maulbrüter aus Westafrika
Hallo alle zusammen ,

so nach einer kleinen Pause schreib ich mal was zu der Gattung Benitochromis, diese
wurden früher alle unter der Bezeichnung Chromidotilapia geführt, bis Mag.Dr. Anton Lamboj diese
Gattung einer Revision unterzog und heraus kam die Gattung Benitochromis.
Es handelt sich bei dieser Gattung um Ovophile und larvophile Maulbrüter, eine der höchsentwickelten Formen
... Mehr zu "Benitochromis - ein Maulbrüter aus Westafrika" lesen
Kategorie: "Artbeschreibung" zuletzt bearbeitet am 29.06.2009 um 00:05 Uhr
 
Furvela- ein Fluß in Mosambik
Hallo ,

wie wäre es mal mit einem sehr ausgefallenem Biotop , einem Fluß in Mosambik.
Dieses Aquarium ist aber nur was für diejenigen die nicht soviel Wert auf eine Grüne Unterwasserwelt legen , hier sind die Bewohner der Mittelpunkt.
Ganz auf Pflanzen braucht aber nicht verzichtet werden ein paar können rein.
... Mehr zu "Furvela- ein Fluß in Mosambik" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 21.06.2009 um 11:13 Uhr
 
Pelvicachromis - Die Arten aus Guinea , Liberia und Sierra Leone
Moin Leute ,

ich hoffe ich langweile euch nicht zu sehr mit meinen Themen :)).

Diesmal möchte ich den Rest der Gattung Pelvicachromis mal vorstellen , und das sind nicht wenig , aber alle diese Arten sind gut in Aquarien von 80 cm Kantenlänge zu halten , es sollte aber nur ein Pärrchen mit einem Schwarmfisch oder ein paar Killis sein .
... Mehr zu "Pelvicachromis - Die Arten aus Guinea , Liberia und Sierra Leone " lesen
Kategorie: "Artbeschreibung" zuletzt bearbeitet am 12.07.2009 um 00:11 Uhr
 
Ubangi - Bucht
Hallo ,

also jetzt mal einiges über den Ubangi einer der größten Zuflüsse des Kongo,
der Ubangi ist der rechte Hauptnebenfluss des Kongo in Zentralafrika und ist
etwa 1120 KM lang .
Der Uele entsteht am Westrand der Zentralafrikanischen Schwelle nordwestlich des Albertsees
aus dem Zusammenfluss der Gebirgsflüße Nzoro und Kibali und bildet ab da den Uele.
... Mehr zu "Ubangi - Bucht " lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 09.03.2013 um 12:13 Uhr
 
Das Kasewe Waldgebiet Aquarium
Hallo ,

so dann werd ich mal was nachlegen , und zwar geht es um die Nachbildung
eines bestimmten Flußes oder Flußabschittes , man kann auch einen der vielen Kraterseen
oder Überschwemmungsgebiete bzw. Reisfelder nachbilden , diese Einrichtung ist aber eher
was für die Perfektionisten unter den Aquarianern. Soll heißen es werden nur die in dem Fluß
... Mehr zu "Das Kasewe Waldgebiet Aquarium" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 29.06.2009 um 01:04 Uhr
 
Lebensraum Stanley Pool im Aquarium
Hallo ,
kommen wir jetzt zu den Stromschnellenbewohnern , der bekannteste dürfte wohl Steatocranus casuarius sein , ihm wurden schon die dollsten Deutschen Namen gegeben wie z. B. Löwenkopf , Helmcichlide oder Buckelkopf .

Zur Gattung Steatocranus gehören auch Steatocranus tinanti , Steatocranus spec. " Red Eye " , Steatocranus ubanguiensis , und noch einige mehr , aber die wenigsten bekommt man im Handel .
... Mehr zu "Lebensraum Stanley Pool im Aquarium" lesen
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 31.05.2009 um 00:44 Uhr
 
Themenbereiche
Mein Einrichtungsbeispiel
Daten und Fakten
Artbeschreibung
Technik
Bewegte Bilder
Eigenbau
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarientiere
Partnershop
Partner für HMF-Filter
Wir werden unterstützt von: