Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.530 Aquarien mit 147.755 Bildern und 1.636 Videos von 17.779 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums

Aquarium Wild Rio Guapore von Atacama

Offline (Zuletzt 13.04.2017)Beispiel
Kein Userfoto vorhanden
Aquarium Hauptansicht von Wild Rio Guapore

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Februar 2017
Grösse:
121x41x55cm = 240 Liter
Letztes Update:
13.04.2017
Besonderheiten:
Es handelt sich hierbei um ein JUWEL Rio 240 mit einer 3D Aquariumrückwand "Amazonas".
Aquarium Wild Rio Guapore
Aquarium Wild Rio Guapore
Aquarium Wild Rio Guapore

Dekoration

Bodengrund:
ca 30kg Dennerle Quarzkies Dunkelbraun mit einer Körnung von 1-2 mm.
Aquarienpflanzen:
Pflanzenliste Hintergrund:

Echinodorus grisebachii Amazonicus - Amazonas Schwertpflanze
Echinodorus argentinensis - Argentinischer Froschlöffel
Echinodorus Dschungelstar Nr. 2 - Kleiner Bär Sortenzüchtung
Echinodorus Ozelot - Ozelot Schwertpflanze

Pflanzenliste Mittel- und Vordergrund:

Echinodorus Dschungelstar Nr. 14 - Tornado Sortenzüchtung
Cryptocoryne wendtii 'Mi Oya' - Mi Oya Wasserkelch
Helanthium bolivianum "quadricostatus" - Zwergschwertpflanze

Schwimmpflanzen:

Limnobium laevigatum - Südamerikanischer Froschbiss
Hydrocotyle leucocephala - Brasilianischer Wassernabel

aktuelle, tägliche Düngung:

3ml Aqua Rebell NPK Makro Basic
3ml Aqua Rebell Eisen Micro Basic

sowie alle 2 Wochen sera florenette Wurzeldünger (Tablette) direkt an den Wurzeln.
Weitere Einrichtung: 
Kokusnusshöhle
Kokusnussbruch
Seemandelbaumblätter
Erlenzapfen

sowie selbst gesammeltes:

Wurzelwerk und Laubzweige mit Blättern

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Hinten
Juwel High-Lite Day, 1047 mm / 54 Watt T5

Vorne
Juwel High-Lite Colour, 1047 mm / 54 Watt T5

aktuelle Beleuchtungsdauer: 15 - 23 Uhr (8 Stunden)
Die Beleuchtungsdauer wird alle 2 Wochen um je eine halbe Stunde erhöht und dabei das Algenwachstum beobachtet..

Geplant ist, diese beiden Leuchtstoffröhren nach spätestens einem Jahr durch die neue Juwel Helialux LED + LED Controller abzulösen.
Filtertechnik:
Eheim Außenfilter professionel 4+ 250

Zusätzlich steht die Rückwand auf Filtermatten, die in den Bodengrund mit eingearbeitet worden sind. Durch das Ansaugen hinter der Rückwand entsteht so ein unterstützender Bodenfilter.
Weitere Technik:
JUWEL Regelheizer 300 Watt (wird nicht genutzt)

Das Becken läuft auf Zimmertemperatur (DG Wohnung, immer warm). Leichte Nächtliche Temperaturschwankungen sind gewollt und erwünscht.

Co2 Druckgasanlage (1,5kg) mit Dennerle Druckminderer, Nachtabschaltung und Glas-Diffusor.

Besatz

13x Hyphessobrycon rosaceus

4x Mikrogeophagus altispinosus

- werden zwei abgegeben sobald sich ein Paar finden sollte -

4x Pterophyllum scalare

- werden zwei abgegeben sobald sich ein Paar finden sollte -

3x Ancistrus spec.

5x Caridina multidentata

aktuell bin ich am überlegen noch eine kleine Gruppe (7x) Rotblaue Kolumbianer einzusetzen, sobald sich bei den Skalaren und den Schmetterlingsbuntbarschen Paare zusammengefunden haben. Ich werde das Verhalten sowie das Wohlbefinden der Fische weiter beobachten.
Besatz im Aquarium Wild Rio Guapore
Besatz im Aquarium Wild Rio Guapore
Besatz im Aquarium Wild Rio Guapore
Besatz im Aquarium Wild Rio Guapore

Wasserwerte

(Stand 23.03)

Temperatur (°C): 23 (morgens) -26 (abends)
pH Wert: 7,5
Gesamthärte (GH): 7
Karbonathärte (KH): 7

Der pH Wert soll durch langsames erhöhen von Co2 langfristig auf knapp unter 7 gesenkt werden.

Wasserwechsel wöchentlich ca 25 - 30% mit Osmosewasser / Leitungswasser 1:1

Weitere, sowie aktuellere Werte folgen...

Futter

Flockenfutter
getrocknete Daphnien
getrocknete Rote Müla
getrocknetes Krill
getrocknete Tubifex Würfel

je nach Verfügbarkeit Lebendfutter
2x pro Woche Gurke für die Welse

Gefüttert wird nach Lust und Laune. Feste Fütterungszeiten gibts in der Natur auch nicht.

Sonstiges

Informationen werden nach und nach ergänzt. Aktuell leider noch Bilder in schlechter Qualität. Mehr und bessere Bilder gibts sobald ich eine neue Kamera zur Verfügung habe.

Da das Becken noch recht jung ist bin ich am ständigen beobachten und kontrollieren. Kleinere Veränderungen solls dann doch noch geben, aber erst, wenn die Pflanzen größer und dichter gewachsen sind.

Infos zu den Updates

13.04
kleinere Informationen und Bilder ergänzt

30.03
Beleuchtung, Wasserwerte und Besatz aktualisiert

28.03
Aquarium bei EB freigeschalten

28.02
Aquarium in Betrieb genommen. Kürzere Einlaufphase durch angeimpften Filter beginnt.

User-Meinungen

der Theoretiker schrieb am 31.03.2017 um 12:03 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo,
sehr schön gestaltetes Becken. Sehr natürlich eingerichtet, gerade durch die selbst gesammelten Dekomaterialien wird dieser Eindruck noch verstärkt (bin ja selbst `Sammler` :-)) Die Wasserwerte werden von Dir ja noch angepasst, da entwickelt sich alles in die richtige Richtung. Über mehr Fotos würde sicherlich nicht nur ich mich freuen. Wundert mich, dass hier noch keiner einen Kommentar hinterlassen hat.
LG Matthias
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Atacama das Aquarium 'Wild Rio Guapore' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
3076 Aufrufe seit dem 06.04.2016
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Atacama. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Einrichtungsbeispiele für die Haltung von Buccochromis rhoadesii im Aquarium
Einrichtungsbeispiele für die Haltung von Buccochromis rhoadesii im Aquarium
Hier findest Du traumhaft schöne Aquarien, die mit Buntbarschen der Art Buccochromis rhoadesii aus dem Malawisee besetzt sind.
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Gesellschaftsdickicht
von SK Aquarienleben
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Zillmer
von Eike-Helgo Zillmer
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Fluval Roma 240
von blubba123
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 11671
von Dani B
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 6618
von Mista_Birdy
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
240er
von Steffen S.
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 8258
von Christoph Broy
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 30918
von Ruppinho
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 11313
von The Phönix
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Unterwasserdschungel
von Ferbi
240 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
29.646.782
Heute
1.176
Gestern:
12.646
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.530
17.779
147.755
1.636
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter