Die Community mit 19.142 Usern, die 9.098 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 162.698 Bildern und 2.348 Videos vorstellen!

Aquarium Beispiel 3918 von Thomas Fehlberg

Beispiel
Userbild von Thomas Fehlberg
Ort / Land: 
47059 Duisburg / Deutschland
Aquarianer seit: 
1982 mit unterbrechung
240 liter von juwel

Beschreibung des Aquariums

Größe:
121x41x55 = 240 Liter
Letztes Update:
08.05.2007
nach 14 Tagen
Im Wohnzimmer
Nach 1 Monat
nach 41 tagen
Aquarium Becken 3918
Aquarium Becken 3918
nach 7 Wochen
Aquarium Becken 3918
nach 9 wochen
Aquarium Becken 3918

Dekoration

Bodengrund:

zac-laterit bodendünger , schwarzer kies von 2.0mm-3.0 mm beschichtet 50kg und kleine sandzone für panzerwelse.

Aquarienpflanzen:

Myriophyllum aquaticum (Brasillanisches Tausendblatt)

Vallisnera gigantea (Riesenvallisnerie)

Nymphaea lotus (Grüner Tigerlotus)

Hygrophila corymbosa (Großer Wasserfreund)

Echinodorus berteroi (Zellophanpflanze)

Echinodorus cordifolius (Herzblättriger Wasserwegerich)

Echinodorus horizontalis (Horizontale Amazonaspflanze)

Echinodorus parviflorus (Schwarze Amazonaspflanze)

Cryptocoryne wendtii (Wend´scher Wasserkelch)

Cryptocoryne walkeri (Walkers Wasserkelch)

Vesicularia dubyana (Javamoos)

Marsilea drummondii (Zwergkleefarn)

Pistia stratiotes (Muschelblume)

(Hemiaufbus callitoichoides-Cuba)

Hygrophyla-corym-Bosa
sandzone für welse
Weitere Einrichtung: 

DEKO: Baumwurzel u. deverse kleinere Wurzeln

Meine Würzel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x38w T8 mit Reflektoren von JBL natur beleuchtung von 11, 30uhr bis 22uhr

von 22uhr bis 6uhr Mondlicht

Filtertechnik:

Ein Innenfilter von juwel und ein aussenfilter von tetratec ex600

Weitere Technik:

Eine Bodenheizung 25watt von Zac, in der Nacht nicht an, von 22uhr bis 8uhr morgens , CO2 500 gramm flasche 30 blasen in minute.

Besatz

5 Phantomsalmler (Megalamphodus megalopterus)

10 Sonnensichelsalmler (Hyphessobrycon , , robertsi´ sp.) ( Wildfang)

Neu importierte Art der Familie Sichelsalmler aus Neblinaregion im Süden Venezuelas, auch Sonnen oder Goldsichel genannt wegen der neuen goldschimernde Farbwariante.

3 Sichelsalmler ( Hyphessobrycon , , robertsi )

4 Rosensalmler white Fin (Hyphessobrycon bentosi rosaceus )

20 Rote Neon ( Paracheirodon axelrodi )

11 Metallpanzerwelse ( Corydoras aeneus )

1 Zierbinden-Zwergschilderwels auch Ringelwels genannt (Peckoltia vittata)

7xAmanoganele (Coridina japonica )

2x Fecherganele eine gelbe und eine rote

Sonnensichelsalmler
Sonnensichelsalmler
Beim Balzen die sonnensichelsalmler
Besatz im Aquarium Becken 3918
Besatz im Aquarium Becken 3918
Schwarzer Phantomsalmler
Besatz im Aquarium Becken 3918
Besatz im Aquarium Becken 3918
Besatz im Aquarium Becken 3918
Besatz im Aquarium Becken 3918
Amano Ganele
Sonnensichelsalmler
Meine Panzerwelse beim wühlen. kopf über
Besatz im Aquarium Becken 3918
alle auf ein aufen
bin ich nicht schön
2 Sonnensichelsalmler + 1 Phantomsalmler
Besatz im Aquarium Becken 3918
Rosensalmler white Fin
Fecherganele

Wasserwerte

PH Säuregehalt 6, 8

KH Karbonathärte 3

GH Gesamthärte 6

NO2 Nitrit 0 mg/L

NO3 Nitrat 0 mg/l

O2 Sauerstoff 8 mg/L

Fe Eisen 0, 2 mg/L

PO4 Phosphat 0 mg/L

CO2 Kohlendioxid 30 mg/1

Temperatur 25, 5

Futter

Lebendfutter schwarze Mückenlarven, Flohe und Artemia , von JBL Flockenfutter aller art, Lebendfutter aus der

Regentonne im Garten im Sommer 2 x die woche (Schwarze Mücken) ( Sind sehr wild drauf.) Frostfutter rote mücken und Artemia. Taps von JBL für die Welse.

Sonstiges

Habe das Aquarium seit dem 01.11.2006 Fiche vom alten Becken übernommen.

Wasserwechsel nach bedarf osmose. 1/3

Pflanzendüngung JBL Ferropol einmal die Woche

und noch Zac Vitamine für die Fische

Infos zu den Updates

01.12.06 Habe wassergewechselt 1/3 davon 15L Leitungswasser mit aufbereiter und 35 l mit Osmosewasser.

01.12.06 PH 6, 9 , KH 3 , GH 7 , NO2 0mg/L , NO3 0mg/l

o2 sauerstoff 8mg/L , Fe 0, 2mg/L , CO2 25mg/1 , PO4 0mg/L .

18.12.06 Habe mir 2 sichelsalmler gekauft. fühlen sich wohl bei den sonnensichelsalmler.

20.12.06 2 Amanoganelen dazugekauft.

04.12.06 Habe mir heute 3 Amanoganelen gekauft , mal sehen wie sie sich enwickeln. Bilder folgen

10.12.06 habe paar pflanzen rausgeholt (Echinodorus-cordifolius)

(Echinodrus-horizontalis) und eine ecke mit Kirschbäume (Hygrohyla-corym Bosa ) gefpflanzt und Qeellmoos am holz gebunden.

Neue bilder sind da.

19.12.06 Sandzone für Panzerwelse eingerichtet

mit bild.

2 Amanoganelen dazugekauft.

23.12.06 neue Bilder

27.12.06 Eine gelbe Fecherganele gekauft u. eingesetzt.

30.12.06 Neue Bilder

08.01.07 Neues bild von einer fecherganele

13.01.07 Neues Bild vom becken

30.01.07 neue bilder

26.02.07 2 amanoganelen bei gekauft

01.03.07 1 rote fecherganele bei gekauft

08.05.07 1 gelbe fecherganele bei gekauft

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Fireman am 09.05.2007 um 06:15 Uhr
Bewertung: 10

......... sprachlos

schluck wörter sammeln

was soll ich dazu noch sagen es wurde bereits alles gesagt

EINFACH TRAUMHAFT

LG aus DD

Karsten

Dennis V12 am 09.05.2007 um 00:24 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Thomas.

Also da fällt mir echt nichts ein……

Ich kann dir nur sagen dass ich so ein schönes

Becken selten zu Gesicht bekomme hier!

Traumhafte Unterwasserwelt die du da erschaffen hast!

Gruß dennis

Marc Joist am 04.03.2007 um 22:37 Uhr
Bewertung: 10

Hey Thomas,

danke für deinen netten Kommentar, aber mal ganz ehrlich, dein Becken ist ja wohl der Hammer, Natur Pur. Das braucht zeit. meins ist innerhalb einer stunde entstanden. hat mit Natur noch nicht viel zu tun. der Tenellus rasen fehlt noch, aber finds gut das es dir gefällt.

MfG

Marc

Zahnkarpfen- Fee am 04.03.2007 um 22:31 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Thomas,

Du hast aber auch ein Super-Aquarium!

Gefällt mir echt gut, sollte ich irgendwann mal mein Aquarium umgestalten, werde ich auch dunklen Kies nehmen.

Für Dein Becken bekommst Du von mir volle Punktzahl!

LG Katja

Gerrit Buck am 27.02.2007 um 08:47 Uhr
Bewertung: 10

Hi Thomas,

tolles Becken mit herrlichen Pflanzen!! Nur die "Sandzone" finde ich nicht so gut. Wie lang ist sie schon im Becken oder bereits verteilt?

Nochmal, echt geile Pflanzen hast du da!

Wie ermittelst du deinen CO²-Gehalt?

Gruß Gerrit

< 1 2 3 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Thomas Fehlberg das Aquarium 'Becken 3918' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 3918' mit der ID 3918 liegt ausschließlich beim User Thomas Fehlberg. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 26.11.2006