Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Darkness von Pseudomugil

Userinfos
Ort / Land:
58135 Hagen / NRW
Darkness

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
31.08.2011
Größe:
100 x 40 x 50 = 200 Liter
Letztes Update:
21.04.2012

Besonderheiten:

Meine Absicht bei diesem Becken war es, ein schön-anzusehendes Becken zu schaffen, das mit weniger Energie/Strom auskommt.

Zu diesem Zweck habe ich Pflanzen gewählt, die zum grö??ten Teil mit weniger Licht auskommen und dennoch befriedigend wachsen.

Die Lichteinheit von AquaMedic besitzt drei separarte Stecker, zwei für jeweils zwei der T5 Röhren und einen für das integrierte Mondlicht. Zusätzlich wird das Becken, das eigentlich ohne Abdeckung betrieben wird, für die Nachtstunden mit einer Plexiglasscheibe abgedeckt, um die Verdunstung und die Auskühlung etwas zu reduzieren.

Für die Filterung sorgte beim vorherigen Layout ein JBL CristalProfi 1500 ( Leistungsaufnahme 35Watt). Der Filter mu??te trotz guter Eigenschaften einem Eheim Eco200 weichen der nur 5Watt benötigt. Zunächst war ich skeptisch, weil genau zu diesem Zeitpunkt das Algenwachstum einsetzte. Ich erhöhte die Pflanzenmasse an schnellwachsenden Stengelpflanzen und beschlo??, da?? es nicht am Filter liegen kann:)

Der Verbrauch an CO2 war zu Anfang verschwindend gering und hat sich mit fortschreitendem Wachstum der Bodendecker wieder etwas erhöht.

Dem Algenwachstum bin ich unter Verwendung von AlgExit, aber vor allem mit den eingesetzten Posthornschnecken erfolgreich begegnet. Den Wurzelast auf den ich sie beim Einsetzen plazierte haben sie innerhalb der ersten 4 Tage blank gefressen.

Alle eingesetzten Pflanzen kommen mit der angebotenen Lichtmenge gut aus. Einzig Bacopa caroliniana kümmert, veralgt und wurde zeitweise in ein anderes Becken ausgelagert.

Der Verbrauch der gesamten Technik wurde von ca 4-5kWh auf ca 1, 5kWh täglich reduziert.

Zugleich hat sich der Pflegeaufwand durch Rückschnitt und Pflanzarbeit auf 1/3 verringert im Vergleich zum Vorgänger.

Die einzigen Pflanzen, die hier "Arbeit" machen, sind Marsilea und Weeping Moos. Beide müssen seit Beginn des Jahres 2012 mindestens alle 4-6 Wochen radikal ausgedünnt werden.(Sehr zur Freude einiger Bekannter, die ebenfalls Pflanzenbecken haben:))

Die ersten Bewohner waren 4 Paare Schmettrerlings-Buntbarsche. Jedes Paar hatte eine Ecke für sich erobert und alle begannen flei??ig abzulaichen.....und dann fing das Gezoffe an.

Ich hab dann 2 Paare in ein anderes Becken umgesiedelt und die beiden anderen abgegeben und konnte dann die noch relativ kleinen Moenkhausia pittieri einsetzen.

Anfang des Jahres hab ich mit einigen anderen Aquarianern Pflanzen getauscht und bekam, zu meiner gro??en Freude, Hydrocotyle sp.Japan. Im linken Teil des Beckens eingepflanzt erhellt sie das etwas dunkelgrün dominierte Layout. Auch aus einem Tausch kamen einige Blättchen Hydrocotyle verticillata hinzu.

Mitte April hatte ich den kompletten Bestand an Marsilea hirsuta entnommen, vereinzelt und in kleinen Büscheln neu gesetzt. Der grö??te Teil ging in Tauschgeschäfte:) und ein kleiner Bestand wird in einer Glasschale ein neues Zuhause finden, hab submers- hab emers, als Test, wie sich das dann entwickelt. (Ich werde in einem zukünftigen Update davon berichten mit Fotos)

September
November
linke Seite
Gartenarbeiten 14.04.12
Dekorationstest
erste Pflanzarbeiten
halb geflutet
geflutet^^
links auf der Wurzel das bißchen Fissidens fontanus
Marsilea hirsuta kam erst 2 Wochen später
Aquarium Darkness
alles wächst
bereits veralgte Wurzeloberfläche
Bewohner, Algen und wuchernde Marsilea
Ende März nach Wasserwechsel, die Algen deutlich auf dem Rückzug

Dekoration

Bodengrund:

Schwarzer Kies ca 35kg und Steine von Amtra ( Rio Negro) in drei verschiedenen Grö??en

kein Nährgrund

Moorkienwurzel aus drei einzelnen Teilen mittels Kabelbinder verbunden

Aquarienpflanzen:

Java Moos

Java Farn Microsorium pteropus und Microsorium pteropus narrow leaf

Weeping Moos

Fissidens fontanus

Flame Moos

Hydrocotyle verticillata

Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. "Japan")

Marsilea hirsuta

Eleocharis acicularis

Cryptocoryne wendti

als schnellwachsende Pflanzen Ceratophyllum demersum Hornkraut und einige Pistia stratiotes Muschelblumen

Hydrocotyle verticillata
Hydrocotyle cf. tripartita

Weitere Einrichtung:

gro??e schwarze Flusskiesel

Moorkienwurzel aus drei einzelnen Teilen mittels Kabelbinder verbunden

Dracaena -Happy Bamboo oder auch Glücksbambus zum verstecken

des Filtereinlaufs, zunächst versuchsweise, um zu sehen ob der nicth evtl. zu gammeln anfängt.

Mittlerweile stehen die drei Stämmchen schon 5 Monate im Becken. Da das Becken ohne Abdeckung läuft kann die Dracaena Triebe ausbilden, zum Teil sogar unterhalb des Wasserspiegels

Wurzelspitze
fissidens( von selber hier angesiedelt)
Hauptbusch fissidens fontanus
Blick ins Becken von der linken Seite
auch prima weitergewachsen:-)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Aqua Medic Ocean Light T5 4x 39 Watt

Beleuchtet 9 Stunden pro Tag, davon nur 3 Stunden 4x 39, restliche Zeit nur 2x 39 Watt

ab 22h integriertes Mondlicht der Ocean light

Schaltzeiten geregelt über Gembird SIS-PMS 6-fach.

Morgens von 10- mittags 13h, danach ist Pause bis 16h, es brennen morgens nur zwei der vier Röhren. Die Mittagspause soll es mir ermöglichen mich nach der Arbeit auch noch einige Stunden

an dem Becken erfreuen zu können. Um 16h wirds dann wieder hell und pünktlich, mit Erscheinen des Pflegers*g, schalten sich die beiden anderen Röhren noch zu für ca 3 Stunden.

Während dieser Zeit findet auch die Fütterung statt...

Spät um 22h schaltet sich, nach Erlöschen der "Sonne" , das integrierte Mondlicht ein.

Filtertechnik:

Eheim eco 200 , nur mit Schaumstoff ( grob und mittel) bestückt und Phos EX.

Der Filtereinlauf ist mit Fliegengitter gegen das Ansaugen von Garnelen und deren Nachwuchs gesichert.

und JBL Cobra mit Schaumstoff und etwas Watte als Garnelensicherung( bei Bedarf)

Weitere Technik:

CO2 Druckgasanlage geregelt über pH-Regler, Wert 6, 7

200 Watt Regelheizer

Besatz

9 Moenkhausia pittieri

8 Pristella maxillaris

8 Pseudomugil gertrudae

10 Boraras urophthalmoides

ca 20 Crystal Red

ca 20-30 Red Fire

10 Amano Garnelen

6 blaue Posthornschnecken

Die ursprünglichen Bewohner mu??ten wegen ihrer innerartlichen Streitigkeiten einem kleinen Schwarm Moenkhausia pittieri weichen.

Unter die eingesetzten Salmler hatte sich ein Sternflecksalmler gemogelt, der in Folge dann ein paar Artgenossen spendiert bekam:-) Die Pseudomugil gertrudae befinden sich bereits länger in meiner Obhut, desgleichen die Schwanzfleckbärblinge. Es war schon angedacht diesen beiden ein neues Becken einzurichten, aber der Beruf und die dafür benötigte Zeit beschränken zusammen mit geeignetem Platz die Möglichkeiten.

Auch die beiden Garnelenstämme waren in dieser Form so nicht beabsichtigt. Eigentlich sollten die Crystal Red sich alleine hier etablieren, aber mit dem Umsetzen von Moos und anderen Pflanzen hab ich wahrscheinlich auch die RedFire Garnelen hier wieder eingeschleppt. Solange ich beobachten kann, dass sich die ersteren wieter vermehren können und immer wieder Jungtiere zu sehen sind, bleiben beide. Andernfalls wird der Beckenvirus dafür sorgen, dass die Crystal Red ein noch vorhandenes 50l Becken beziehen können. ( Vielleicht findet sich sogar am Arbeitsplatz mit Genehmigung ein geeigneter Platz und sorgt in Folge dafür, den Beckenvirus zu verbreiten*g)

Moenkhausia pittieri
Pristella maxillaris
 Boraras urophthalmoides
Pseudomugil gertrudae
balzende Blauaugen
Crystal Red
Red Fire Garnele

Wasserwerte

Temp 23°C

NO3 20mg/l

NO2 nn

GH 8

KH 7

PO4 2, 4mg/l (kommt mit noch höherem Wert aus der Leitung)

Fe 0, 3 mg/l

pH 6, 7 (geregelt)

Futter

Flockenfutter und Sticks von Söll

Frostfutter ( Mückenlarven, Cyclops, Wasserflöhe)

Lebendfutter ( wei??e Mückenlarven, Grindalwürmer, Wasserflöhe)

Spinat, Giersch, Gurke, Paprika -überbrüht

Erbsen, Spirulina und Paprikapulver als Sticks gefrostet( eigene Mischung)

ab und zu Spaghetti für die Garnelen^^

Sonstiges

Gedüngt wird nach Bedarf, aber mindestens 2x pro Woche mit Easy Life Profito.

Zusätzlich gebe ich die halbe empfohlene Dosierung EasyLife EasyCarbo beim wöchentlichen Wasserwechsel zu.

Aufgrund des hohen Phosphatwertes im Leitungswasser wird über PhosEx gefiltert.

Trotzdem liegt der Phosphatwert fast immer zwischen 1, 5-2, 0mg/l. Zu Anfang bildeten sich auf der Wurzel kleine Büschelalgen, sie war nahezu vollkommen bedeckt damit.

Nach einer Laufzeit des Beckens von 6 Monaten begann ich mit jedem Wasserwechsel AlgExit, ebenfalls von EL, zuzugeben. Die empfohlene Dosierung hab ich halbiert und zusätzlich 4 Posthornschnecken eingesetzt. Innerhalb von 8 Wochen waren fast alle Büschelalgen Geschichte und nur an einigen Stellen sind noch ein paar Grünalgen Beläge zu finden.

Ebenfalls zu Anfang, bereits nach ca 4 Wochen, bildeten sich im Fissidens fontanus Fadenalgen. Diese hab ich mit viel Geduld alle zwei Tage mit einem Holzstäbchen entfernt. Aus der winzigen Portion Moos ist mittlerweile ein schöner, den Trägerstein bedeckender Busch geworden.

Infos zu den Updates

Umfassende Rückschnittarbeiten beim Wasserwechsel. Trotz reduzierter Lichtintensität, 2x39 Watt statt 4x39, wachsen alle Pflanzen rasch und sind weitestgehend algenfrei.

Einzelne Grünalgen an der Wurzel finde ich nicht störend.

Update 21.April

Heute starb nach einem erfüllten Unterwasserdasein der letzte meiner ersten Fische, die ich zu Beginn meiner Erkrankung(unheilbarer Beckenvirus) bekam.

Wir gedenken "Theo", dem Cheirodon axelrodi Roter Neon, der seit 2003 unter meiner Obhut stand und nahezu alle Umbauaktionen begleitete. In stillem Gedenken:)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Elanco72 am 13.12.2012 um 23:21 Uhr
Bewertung: 10

Mir gefällt das Ding !! Volle Punkte von mir !

Gruss aus Bremen

Andrea Rüter am 24.06.2012 um 16:42 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Renate,

ich finde Dein Becken super cool! Rein optisch aller erste Sahne! Und Deine Pseudomugil sehen auch super klasse aus. Ich habe auch welche, aber deren Flossen sind bei Weitem nicht so prächtig, wie bei Deinen - obwohl meine natürlich auch super schön sind! Ich finde die Tiere einfach Klasse.

Wegen Deinem hohen Phosphat Wert - es gibt einen Nitrat/Phosphat Filter von `AquaRichtig`.

www.aquarichtig.de/Ionenaustauscher-Nitratfilter-zur-Nitratentfernung

Haste schon mal dran gedacht, beim Beckenwettbewerb mitzumachen? Wenn´s so weit sein sollte, sag Bescheid, ich wähle es.

Viel Spa? weiterhin

Andrea

Fredo Fuss am 03.05.2012 um 18:48 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Renate,

ein sehr schönes Becken hast Du da, es macht Spa? es zu betrachten!

Ich sehe ein paar Parallelen zu dem Becken meiner Tochter und habe eine Frage:

Dein Becken ist das offen? Falls ja, wie kommst Du mit den Gertruden klar? Unseres ist nämlich offen und die Springfreudigkeit der Fische lässt mir graue Haare wachsen, wenn es auch noch zu keinen Todesfällen kam.

?ber Antwort würde ich mich freuen, Dir noch viel Freude und Erfolg bei der weiteren Beckengestaltung.

LG

Fredo

Ralf64 am 10.04.2012 um 20:57 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

cooles Becken, etwas mystisch mit einem interessanten Besatz. Klasse.

Viele Grü?e

Ralf

Dani B am 10.04.2012 um 17:44 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

dein Becken schaut ja klasse aus! Wirklich eine schöne, leicht schummrige Optik.

Auch dein Besatz gefällt mir sehr gut. Besonders das gepunktete Blauauge ist einer der schönsten Zwerge. Die wollt ich immer haben aber es hat sich nie ergeben.

Wenn du mit etwas weniger Blau in deine Beleuchtung arbeiten würdest würden, denke ich, die Fische besser rüber kommen.

Echt schönes EB :)

LG

Dani

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Pseudomugil das Aquarium 'Darkness' mit der Nummer 22804 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Darkness' mit der ID 22804 liegt ausschließlich beim User Pseudomugil. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 09.04.2012