Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.793 Aquarien mit 154.715 Bildern und 1.901 Videos von 18.301 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Paludarium von cammarus

Userbild von cammarus
Paludarium-Gesamtblick

Beschreibung des Aquariums

Grösse:
80x35x45 = 125 Liter
Letztes Update:
21.03.2010
Besonderheiten:
Standardbecken von Waterhome
Ich habe es als Paludarium umgebaut. Dazu wurde ein 25 Liter Becken eingesetzt. Um es zu erschweren wurde Kies eingefüllt und für den Pflanzenbereich wurde unbehandelter Torf verwendet. Das kleine Becken wurde an 2 Seiten mit Juwelstrukturwand in schwarz beklebt.
Das Becken steht mitten im Raum, als Sichtschutz hinter der Couch, so dass es von allen Seiten einsehbar ist.
Becken von rechts

Dekoration

Bodengrund:
Schwarzer Kies im Wasserteil
Bunter Kies und unbehandelter Torf im Landteil
Aquarienpflanzen:
Wasserpflanzen:
Anubia nana und bartheri
Echniodorus (?) kleinbleibend
Javamoos (Riccia hat sich eingeschleuchst und wächst nun drauf)
Ludwiga Repens
Süsswassertang ( Pellia und ähnliches wie Javamoos haben sich eingeschleust und wachsen nun auf dem Tang, mal schauen was draus wird)
Mooskugel
Zwerpfeilkraut
Cabomba caroliniana Haarnixe (wird in ein anderes Becken gesetzt, mit mehr Licht)
brasilianischer Wassernabel
Javafarn
Echinodorus palaefolius (?)

Landpflanzen:
brasilianischer Wassernabel
Efeutüte
Grünlilie
gekeimte Vögelkörner (Experiment ;))
Moose (total fantastisch, alleine auf Baumrinde gewachsen)
Kleeart ? (selbst ausgetrieben auf der Rinde)

Die Ausprobier-Phase ist noch nicht vorbei! Die Landpflanzen sind noch nicht ideal, z.B. der Wassernabel hat "Sonnenbrand", sieht nicht so schön aus.
Kleinbleibende Echinodorus-Art
Zwergpfeilkraut
Ludwiga repens
Landpflanzen/Moose
Landpflanzen
Moos auf der Rinde
Kleeart
noch mehr Moose auf der Rinde
21.03.10 Beckenauflösung
21.03.10 Beckenauflösung
Weitere Einrichtung: 
Moorkienwurzeln für die Moose und die Anubien
Tonröhren für die Trugdornwelse

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
2 Leuchtstoffröhren je 20 Watt (Aqua-Glo & Sun Glo)
Beleuchtungszeit von 9:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Filtertechnik:
Eheim Aussenfilter 2211 mit Absperrhähnen
Filterung von unten nach oben durch Eheim Efhi Mech, Filltermatte, Substratpro und Filtermatte (es könnte sich auch ein Sack Torf darin befinden, weiss es leider nicht mehr)
Das Auslaufrohr wurde ausserhalb des Wassers angebracht, so dass das Wasser hineinplätschert (ohne Geräusche!) und den Luftfeuchtigkeit erhöht.
Weitere Technik:
Heizung von Elite 50 Watt
Thermometer

Besatz

1 Prachtkärpfling Kap Lopez (m) - wird noch um 2 Weibchen aufgestockt
1 Zwergkugelfisch (m) - wird noch um 1 weiteren aufgestockt
1 Zwergkrallenfrosch (m) - wird noch auf 1 Weibchen aufgestockt
12 Perlhuhnbärblinge - zum Teil Nachwuchs
1 kleiner Antennenwelsnachwuchs ca. 4 cm groß
2 Trugdornwelse (Geschlecht ungekannt)- möchte ich gerne durch ein Pärchen aufstocken
Gelbe Garnelen
Hummelgarnelen
Turmdeckelschnecken
Blasenschnecken
Perlhunbärblinge
Prachtkärpfling
Gelbe Garnelen
Zwergkugelfisch
Hummelgarnelen

Wasserwerte

No³ 10
No² 0
Gh 15°d
KH 4°d
pH 6.0

Temperatur: 25-26 ° Grad

Futter

Ich füttere wegen dem Kugelfisch hauptsächlich Frostfutter (weisse und rote Mückenlarven)
ergänzt wird mit Tabletten und anderen Frost- sowie Gefrierfutter

im Moment vorhandenes Trocken/Gefrierfutter:
Grüntabletten vom örtlichen Fischhändler
JBL Novo Pleco
Sera Vipachips
TetraDelica Brine Shrimps
JBL Novo Crabs
JBL Novo Prawn
(Futter variiert, mal wird etwas neues ausprobiert oder gänzlich getauscht)

Grünfutter:
Gurke
Paprika

Frostfutter:
alle gängigen Sorten, aber am meisten weisse und rote Mückenlarven

Sonstiges

Keine Düngung oder Co²- Anlage

User-Kommentare

cammarus am 20.03.2010 um 13:34 Uhr
Hallo Mario,
ja mich hat das 25 LiterBecken auch erschlagen, aber ich hatte keine Geduld auf ein kleineres oder gar Maßgefertigtes zu warten. Das Becken wurde nun `platt gemacht`. Meine tolle Rinde hab ich in eine große Wassersäule eingesetzt (siehe Foto). Seit einer Woche klappt es gut...mal schauen wie lange ;)
Viele Grüße
Katja
Zebraschneggla am 02.03.2010 um 20:56 Uhr
Hallochen!
Huch ich bin die erste... na denn:
Die Idee an sich find ich ja nicht schlecht, aber das kleine Becken da mit drinnen ist ein ganz schöner Brocken, ich find das nimmt zu viel Platz weg. Vor allem deinem doch recht bunten Besatz.
Mal nebenbei: deine Efeutüte ist eine Efeutute, und die Kleeart ist ein Farn;o) Könnte ein Frauenhaarfarn (Adiantum raddianum) werden.
Wie gesagt, ich find die Idee nicht schlecht, und werd mal beobachten wie es sich so entwickelt.
Bis bald!
Grüße vom schneggla Marion
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User cammarus das Aquarium 'Paludarium' mit der Nummer 16500 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 01.03.2010
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User cammarus. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 8810
von Max Fleischmann
125 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 10345
von AlexK
125 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Amazonas/Salmler 125l
von phrankdiddie
125 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
auf Sand gebaut
von Martino69
125 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 12614
von janwil
125 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Juwel Rio 125
von Eifelwasser
125 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 10694
von Alexander Bache
125 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 11533
von Bob M.
125 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
1. Gehversuche in der Aquaristik
von Blacky
125 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 10143
von Janik Ruser
125 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Hobby Artemia Eier Aufzuchtschale Mikrozell Liquizell Restposten
BIETE: Hobby Artemia Eier Aufzuchtschale Mikrozell Liquizell Restposten
VHB: 2.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partnershop
Partner für HMF-Filter