Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.841 Aquarien mit 155.842 Bildern und 1.966 Videos von 18.436 Aquarianern vorgestellt

Aquarium Riverdream von Yoshi_Maus

Userbild von Yoshi_Maus
Layout (Feb 2019)

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
02/2013
Grösse:
80x35x40 = 100 Liter
Letztes Update:
12.02.2019
Layout (Feb 2017)
Layout (Apr 2017)

Dekoration

Bodengrund:
Garnelen-Gümmer Aquarienkies schwarz

Körnung:1-2 mm

Bodengrundhöhe: ca 5 cm
Aquarienpflanzen:
- Microsorum pteropus 'Trident'
- Microsorum pteropus
- Cryptocoryne wendtii 'brown'
- Cryptocoryne wendtii 'green'
- Cryptocoryne crispatula
- Bolbitis heudelotii
- Fissidens fontanus
- Anubias barteri var. (?)
- Vallisneria sp. ?
- Javamoos
Bolbitis heudelotii
Anubias barteri
Cryptocoryne wendtii `brown`
Fissidens fontanus
Cryptocoryne wendtii `green`
Pflanzen im Aquarium Riverdream
Weitere Einrichtung: 
- Fingerwurzeln
- Flusssteine
Flusssteine mit Algenbewuchs für die Flossensauger

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Waltron Daytime Cluster 70.4 (4x UltraWhite Modul)
LED Time Controller TC420 Tageslichtsimulator

Beleuchtungszeiten: 13:00 - 21:00 (80% Leuchtleistung)
Filtertechnik:
JBL CristalProfi greenline e701
Filterauslass: Glasware
Filtereinlass: JBL InSet 12/16
Weitere Technik:
- EHEIM streamON+ 2000
- CO2-Druckgasanlage mit Nachtabschaltung
- Glas-HangOn Thermometer von ADA
- HangOn CO2 Drop Checker (gUSH Jet Indicator)
Eheim StreamOn+ 2000
JBL Cristal Profi e701 greenline
Daytime Cluster 70.4 (4x Ultra White)

Besatz

- Fächergarnelen / Atyopsis moluccensis (10x)
- Espes Bärbling / Rasbora espei (12x)
- Honiggurami / Colisa chuna (2x)
- Flossensauger / Sewellia sp. 'spotted' (2x)
- Flossensauger / Gastromyzon punctulatus (5x)
- Flossensauger / Gastromyzon viriosus (1x)
- Otothyropsis piribebuy (3x)
- Hummelgarnelen / Caridina breviata (?)
- Gelbe Zwerggarnele / Neocaridina yellow (?)
Fächergarnelen an ihrem Lieblingsplatz
Sewellia sp. `spottet`
Anentome helena
Otothyropsis piribebuy
Brauner Ohrgitterharnischwels (Otothyropsis piribebuy/negros)
Honiggurami (Colisa chuna)
L134
L134
Fächergarnele (Atyopsis moluccensis)
Honiggurami (Colisa chuna) und Espes Bärbling (Trigonostigma espei)
Honiggurami (Colisa chuna)
Flossensauger (Sewellia sp. spotted)
Hummelgarnelen (Caridina breviata)
Fächergarnele (Atyopsis moluccensis)
Gastromyzon punctatus / ctenocephalus (?)
Fächergarnele (Atyopsis moluccensis)
Fächergarnele (Atyopsis moluccensis)

Wasserwerte

... folgen

Futter

- Lebendfutter (Wasserflöhe, Artemia, ...)
- Flockenfutter (JBL Gala)
- Frostfutter (Cyclops, ...)
- JBL Spirulina Premium
- JBL Plankton Pur
- JBL Novo Artemio
- DuplaRin Hafty
- DuplaRin S
- DuplaRin Tabs
- DuplaRin Ground
- Söll Shrimp Sticks

Mindestens einmal die Woche gibt's frische Artemia-Nauplien. Dazu nutze ich das Artemio Set von JBL und "Sanders" Artemien.

Sonstiges

Dieses Aquarium war ursprünglich nur den Fächergarnelen gewidmet. Im Laufe der Zeit hat sich aber doch der ein oder andere Fisch mit "eingeschlichen" ;o) Passend zur Strömung am Bodengrund und den Flusssteinen sind einige Flossensauger eingezogen. Der obere Bereich des Aquariums verhält sich in Sachen Strämung sehr ruhig, daher durfte sich dort ein Pärchen Honigguramis einrichten. Einige Schwimmpflanzen sorgen für abgedunkelte und beruhigte Wasseroberfläche. Bei den Guramis handelt es sich um ein Männchen (Wildform) und wahrscheinlich um ein Weibchen (Zuchtform Gold). Vor dem männlichen Tier in der Wildform hatte ich noch eines in der Zuchtform Gold. Jedoch bin ich mir bei der Geschlechterbestimmung bei Colisa Chuna Zuchtform Gold nicht ganz sicher.

Infos zu den Updates

Februar 2019:

- alle Daten und Bilder aktualisiert

User-Kommentare

Ralf.SOS am 07.02.2017 um 18:13 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Yoshi
Yoshi Aquarien bei EB? Da ist Anklicken einfach Pflicht
Und die Belohnung sind einfach traumhaft gestaltete Aquarien!
Ein Fan
der Theoretiker am 20.11.2016 um 20:10 Uhr
Bewertung: 10
Hi Yoshi,
Du hast echt den `grünen Daumen`. Alle Deine Becken strotzen ja nur so vor Grün, sehr schön. Ich habe da eine Frage: Der Hygrophila pinnatifida, ist der eingepflanzt oder aufgebunden? Ich habe mich bei meinem `West Ghats` auch schon mal dran versucht, aber die werden bei mir irgendwie nichts. Co2 Pflicht und Härte sehr gering?
LG Matthias
Palu am 13.11.2016 um 22:28 Uhr
Bewertung: 10
Wunderschönes Becken und interessanter Besatz! Was hast du denn für Wasserwerte für die Fächergarnelen?
LG
Daniel
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Yoshi_Maus das Aquarium 'Riverdream' mit der Nummer 32848 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 27.03.2016
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Yoshi_Maus. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquarientiere
Partnershop
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Wir werden unterstützt von: