Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Wohnzimmerbecken von FAT

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
1979
Aquarium Hauptansicht von Wohnzimmerbecken

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
2001
Größe:
160 x 60 x 60 = 576 Liter
Letztes Update:
29.06.2014

Besonderheiten:

Das Becken hat sich in den letzten 13 Jahren einige Male geändert. Die ersten drei Jahre war es ein Südamerika-Weichwasserbecken mit Diskus, Welsen, Glühlichsalmlern, Neon, Weissflossenschmucksalmlern und Unmengen Endlerguppies. Die Endler konnten ihren Bestand trotz der Räuber ständig vergössern. Nachdem sich die ersten Diskus verabschiedeten, kamen Altum-Skalare. Mit deren Wachstum hat sich der Bestand deutlich verändert. Endler, Neon und Glüchlichter wurden nach und nach auf Null dezimiert. Leider hatte mir eine Frostfutterkatastrophe einige Jahre später die fünf zwischenzeitlich ausgewachsenen Altum innerhalb von 10 Tagen dahingerafft. Daraufhin lief das Becken mit schwachem Besatz und vielen Pflanzen, normalem, relativ hartem Wasser und ohne Heizung. ??ber den Winter wurden einige Koi-Babys aus dem Gartenteich grossgezogen. Diese wuchsen über den Winter auf über 30 cm heran und rodeten meinen Urwald. Seit einigen Jahren wird das AQ langsam zu einem Asienbecken umgewandelt. Es ist mit Denisonii, Rüsselbarben, Feuerschwänzen, Korallenplatys, Punktierten Platin-Fadenfischen, Regenbogenelritzen (im Sommer im Teich) und den Südamerika-??berbleibseln besetzt. Diese dürfen natürlich bleiben. Die Engelsantennenwelse sind zwischenzeitlich über 14 Jahre alt.

Die Abdeckung besteht aus einem Bucherahmen auf dem vier Milchglaspatten liegen. Damit ist jederzeit eine indirekte, sehr angenehme Beleuchtung im Wohnzimmer.

Eingebaut ist eine Vorkammer mit ??berlauf zum Filterbecken im Keller (250 Liter).

Becken 1/2013 nach radikalem Rückschnitt
Stand 29.06.2014

Dekoration

Bodengrund:

Gemischter Kies 3 bis 5 mm

Aquarienpflanzen:

Valisneria giganta

Anubias barteri nana

Cryptocoryne wendtii

Cryptocoryne aponogetifolia

Nymphaea lotus

Pistia stratiotes

Echinodorus bleheri

Echinodorus cordiofolius

Ceratophyllum demersum

Neben CO² werden Dünger von Dennerle verwendet. Allerdings werden diese nicht nach Anleitung, sondern nach "Gefühl" dosiert. Es funktioniert gut. Algenprobleme gab es nur im ersten Jahr (Pinselalgen).

Weitere Einrichtung:

Wurzeln und mittelgro??e Flusskiesel. Die Wurzeln sind derzeit nicht im Becken, kommen aber wieder rein.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 58 Watt

In den ersten Jahren wurde es mit 4x58 Watt beleuchtet.

Filtertechnik:

Innenfilter 1000l/Std

Filterbecken im Keller, eff. 1000l/Std.

Weitere Technik:

CO²-Anlage

Zeitweise ist ein Söchting Oxydator in Betrieb.

Besatz

Der Besatz setzt sich aus den Komponenten Vergangenheit, Zukunft und ??bernahme zusammen. Anderst ausgedrückt geht es um den Alttbestand des ehemaligen Südamerikabeckens, der tendeziellen Entwicklung Richtung Asienbecken und der Bestandsübernahme aus einem Becken, welches durch einen plötzlichen Todesfall in der Familie aufgelöst werden musste.

19 Puntius denisonii, Rotstrichbarbe

3, 3 Trichogaster trichopterus "Platin", Punktierter Fadenfisch

0, 3 Xiphohorus maculatus, Korallenplaty (werden aufgestockt, Jungfische schwimmen bereits in der Filtervorkammer)

2, 2 Notropis chrosomus, Regenbogenelritze (schwimmen im Sommer im Teich, habe leider nicht alle erwischt)

3 Epalzeorhynchos bicolor, Feuerschwanz

3 Crossocheilus siamensis, Siamesische Rüsselbarbe (vertragen sich nicht wirklich mit den Feuerschwänzen)

3, 3 Ancistrus dolichopterus, Antennenwelse (die Mädels sind schwarz, die Jungs albino)

4 Pimelodus pictus, Engelsantennenwelse

4 Synodontis petricola, Zwergfiederbartwels

1, 1 Hoplosternum thoracatum

5 Amano Ganelen (in der Filtervorkammer)

Turmdeckelschnecken

Im Moment ist noch ein wenig Durcheinander beim Besatz. Langfristig soll das Becken folgenden Besatz haben:

15 - 20 Denisonii

10 Regenbogeneritzen (nur im Winter)

10 - 15 Korallenplaty

8 Fadenfische

20 Dornaugen, Pangio myersi

50 Amanogarnelen

Puntius denisonii
Trichogaster trichopterus, m
Mix
Korallenplaty w
fafi m
Fafi w
Synodontis petricola
Besatz im Aquarium Wohnzimmerbecken
Besatz im Aquarium Wohnzimmerbecken
Besatz im Aquarium Wohnzimmerbecken

Futter

Langsam sinkendes Granulatfutter, Tabletten mit hohem pflanzlichen Anteil, zwischendurch verschiedene Frostfutter und Gemüse.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Muschelherz am 17.02.2015 um 23:34 Uhr
Bewertung: 10

Tolle Pflanzen , schön Eingerichtet

mit kurzem Satz

macht Freude beim hinschauen

gru? Andrea

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied FAT das Aquarium 'Wohnzimmerbecken' mit der Nummer 28940 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Wohnzimmerbecken' mit der ID 28940 liegt ausschließlich beim User FAT. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 05.01.2014