Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium 160cm von Maggus

Userinfos
Userbild von Maggus
Ort / Land:
64560 Riedstadt / Germany
Betreibt das Hobby seit:
1998 (bis 2007 60cm ab 2007 160cm Becken)
Aquarium Hauptansicht von 160cm

Beschreibung des Aquariums

Größe:
160 x 60 x 60 = 576 Liter
Letztes Update:
25.08.2014

Besonderheiten:

Wulstverklebt, 12mm Glas

September 2008
Aquariumkauf September 2007

Dekoration

Bodengrund:

70kg Kies 2-3mm gemischt mit 15 kg Sand 0.5-1mm

.

Aquarienpflanzen:

Lateinischer Name --&- Deutscher Name

- Anubias barteri var. nana ----> Zwerg-Speerblatt

- Cabomba caroliniana -----> Grüne Cabomba

- Cryptocoryne beckettii ---> Beckett´s Wasserkelch

- Cryptocoryne wendtii green --> Wendts Wasserkelch grün

- Echinodorus bleheri --> Gro??e Amazonas-Schwertpflanze

- Hydrocotyle leucocephala ----> Brasilianischer Wassernabel

- Hygrophila difformis ------> Indischer Wasserstern

- Microsorum pteropus -----> Javafarn

- Pistia stratiotes ------> Muschelblume

- Rotala rotundifolia ---> Kleine Rotala grün

- Vallisneria gigantea --> Riesen-Vallisnerie

- Vallisneria nana ------>Schmalblättrige Vallisnerie

Düngung: täglich 2-4ml Spezialvolldünger (Mischung aus Eisen-Kaliumvolldünger und Eisendünger-Konzentrat)

1x Woche Vallisneria gigantea zurückschneiden

Pflanzen Bild1
Pflanzen Bild2
Cryptocoryne wendtii
bewachsene Wurzel
Pflanzen im Aquarium 160cm

Weitere Einrichtung:

Mangrovenwurzel, Lavasteine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x58W Arcadia Freshwater + Reflektor

1x58W Osram Daylight + Reflektor

11 - 14 Uhr und 16 - 23 Uhr = 10 Stunden

.

Filtertechnik:

Jebao #303

Technische Daten:

- Aquariengrö??e: bis 600l

- Pumpenleistung: 1200l/h

- Förderhöhe (m/WS): 150cm

- Filtervolumen: 11, 6l

- Leistungsaufnahme: 20 Watt

- Anzahl der Körbe: 3 Stück

- Ma??e m. Kupplung (Höhe/Breite/Tiefe): 40cm/23cm/23cm

Oberflächenabzug von Fluval

Hamburger Mattenfilter in Röhrenform.

Filterschwammma??e 60cmx75cmx5cm als Röhre verklebt

Aquarienpumpe mit 1300l/h

Wasserwechsel alle 2 Wochen ca. 150 Liter

.

Weitere Technik:

Heizstab von Jäger 300W

CO²-Anlage:

- 10kg CO²-Flasche

- PH-Controller PH-201

- CO² Magnetventil

- CO² Reaktor (Selbstbau, Volumen 1Liter)

Technik im Aquarium 160cm

Besatz

Lateinischer Name ----&--- Deutscher Name

130x Paracheirodon axelrodi -----> Roter Neon

6x Puntius denisonii ------> Rotstrichbarbe

5x Ancistrus dolichopterus ---> Blauer Antennenwels (Nachwuchs ca. 10 Stück)

5x Corydoras trilineatus ------> Leopardpanzerwels

3x Xiphophorus variatus ------> Papageienplaty

2x Trichogaster leeri ------> Mosaikfadenfisch

1x Epalzeorhynchos bicolor ---> Feuerschwanz-Fransenlipper

1x Epalzeorhynchos kalopterus ---> Schönflossenbarbe

1x Ancistrus sp. ------> Goldener Antennenwels

1x Glyptoperichthys gibbiceps ----> Waben-Schilderwels

Schilderwels wird rechtzeitig abgegeben, wenn er für das Becken zu gro?? ist.

ca. 300x Melanoides tuberculata ---> Malaiische Turmdeckelschnecke

Rotstrichbarbe
Roter Neon-Schwarm
Haibarbe
Mosaikfadenfisch
Antennenwelsnachwuchs (ca. 10 Stück)
Neons und Rotstrichbarben

Wasserwerte

T 24°C

PH 7, 20 (geregelt +/- 0, 05)

KH 8, 5°

GH ?

NO² <0, 025 mg/l

NO³ 10 mg/l

Fe 0, 2 mg/l

Futter

- TetraMin Hauptfutter

- JBL NovoPleco

- JBL NovoBel

- rote/wei??e Mückenlarven Frostfutter

- Atemia Frostfutter

- 1x Woche Gurke

Infos zu den Updates

14.09.08 - Becken eingestellt

17.09.08 - Neues Hauptbild und Fotos bei Pflanzen und Fischen

02.10.08 - Wasserwerte gemessen, mehr Bilder

01.11.09 - Mattenfilter nachgerüstet

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Marco Rämisch am 21.07.2009 um 16:56 Uhr
Bewertung: 10

Servus Maggus!

Ach DU bist die Schnecke, die immer vor mir fährt ;0)

Kompliment! Sehr schönes Aquarium!

Gruss aus DA

Marco

Malawi-Guru.de am 07.07.2009 um 00:28 Uhr
Bewertung: 10

Hi !!

GRAD ENTDECKT...WIE GEIL IS DAS DEN , WAT EIN DSCHUNGEL...ALSO DA ICH SELBST JA LANGE ZEIT SOLCHE BECKEN HATTE...VON MIR GANZ EINFACH;

GEILE OPTIK!!

Lg

Der Guru

Chili am 22.10.2008 um 16:36 Uhr
Bewertung: 10

Moin,

den Besatz mal au?en vor, ist dies ein sehr schönes Pflanzenbecken. Eine rötliche Pflanze (z.B. eine Rotala rotundifolia) würde dem ganzen die Krohne aufsetzen.

Viele Grü?e

Netti & Sven

-serok- am 07.10.2008 um 12:08 Uhr
Bewertung: 8

tach auch!

kann mich meinen vorbewertern nur anschliessen... super bepflanzt, sieht sehr schön verkrautet und dadurch natürlich aus. spitze! aber der stark gemischte, hohe besatz und die damit verbundenen unterschiedlichen ansprüche sind ein dickes minus. das futter könnte um lebendfutter ergänzt werden, die roten mülas würde ich von der speisekarte streichen (besser weisse mülas oder artemia). 10std. beleuchtungszeit hätte ich als etwas knapp bemessen, aber deine pflanzen scheinen damit ja spitze zurecht zu kommen (bei dem dschungel).

wenn du dich mal von allen `riesen` in deinem becken getrennt hast, ist das ein aq der spitzenklasse!

lg andy

phil am 04.10.2008 um 16:45 Uhr
Bewertung: 8

Servus Maggus,

ich finde, dass dein Aquarium eines der am schönsten bepflanzten Becken hier ist! Wahnsinnig natürlich sieht das alles aus! Allein wegen dem Besatz ziehe ich dir einen Punkt ab, aber echt wunderschön eingerichtet... bin begeistert:-)

Grü?e

phil

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Maggus das Aquarium '160cm' mit der Nummer 10468 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel '160cm' mit der ID 10468 liegt ausschließlich beim User Maggus. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 13.09.2008