Die Community mit 19.126 Usern, die 9.087 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 162.448 Bildern und 2.335 Videos vorstellen!

Aquarium Salut Südamerika! von denticulatus

Info
Aquarianer seit: 
01/2017
Mein Aquariumbauer Firma `Wild Aquarien`

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
geplant 01/2017
Größe:
170 x 60 x 60 = 612 Liter
Letztes Update:
07.01.2016
Besonderheiten:

offenes

12mm Rechteck Aquarium, Frontseite Weißglas

Dekoration

Bodengrund:

50 L ADA Aqua Soil Amazonia

80 L Dennerle Quarzkies dunkelbraun 1-2mm

25 L Aquariensand natur 0, 4-0, 8mm

Aquarienpflanzen:

Rotes Tausendblatt

Azolla filiculoides, Schwimmfarn

Eleocharis Montevidensis, Riesennadelsimse

Kleiner Froschbiß

Muschelblume

Brasil.Wassernabel

Südliches Fettblatt, Bacopa australis

Helanthium tenellum

Bonitomoos

Grünes Mooskraut

Valisnerie americana

Eichhornia azurea

Egeria najas

Echinodorus bleheri, vesuvisus, parviflorus

Alternanthera reineckii 'Rot'

Weitere Einrichtung: 

Rückwand "Back to nature" Slim Line Amazonas (Rückwand)

Rückwand "Back to nature" (Seite rechts)

6 Stck Purple Jade Rock, grün-rot

2 große + 1 kleinere Mangrovenwurzeln + 3 Stck Moorwurzel

viele Seemandelbaumblätter und -rinde (Wegen der Laubgarnelen)

Diverse Tonröhren/Welsröhren + Verstecke

Steinaufbau Lavastein rotbraun (Ecke kinks)

Naturdeko: Paranussschale, Sororoca, Jesetiba, Regenwaldlianen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x LED Aufsatzleuchte BeamsWork HiLumen, 60W / 5.640 LUMEN

2 x RGB 300 Stripe Typ 5050, jeweils 23W

COM-FOUR TC420 Programmierbare LED Zeit-Controller 24h

Filtertechnik:

EHEIM professionel 4+ 600 mit

Eheim 4004320 Vorfilter für Außenfilter

+ Mobiler Hamburger Mattenfilter HMF-Filter P60 2BL Schwarz

Weitere Technik:

Dennerle CO2 Pflanzen-Dünge-Set Mehrweg 300 Space

CO2 Außenreaktor von mcm-systeme

JBL AquaCristal UV-C Wasserklärer Series II 36 Watt

Regelheizer Jäger 200

Eheim Bodenfluter

Dennerle Duomat Evolution Deluxe Doppelthermostat

Dennerle 7040 Osmose Professional 190

Besatz

• 40 x Blehers Rotkopfsalmler

• 30 x Schwarzer Flaggensalmler

• 6 x Punktierter Kopfsteher

• 2 x Türkisblauer Tüpfelbuntbarsch (Pärchen)

• 4 x Agassiz' Zwergbuntbarsch (1 x M, 3 x W)

• 10 x Längsstreifen-Ohrgitter-Harnischwels

• 15 x Sterbas Panzerwels (1 x M, 3 x W)

• 3 x Goldstörwels (1 x M, 2 x W)

• 2 x L183 (Pärchen)

• 3 x Amazonas Laubgarnele, Euryrhynchus amazoniensis

• 3 x Gewehschnecke bunt

• 3 x Gewehschnecke schwarz/gelb

• 10 x Brasilianische Minifächergarnele, Potimirim cf. potimirim

Wasserwerte

angestrebt:

27° Celsius

PH 6, 8

KH 4

GH 6

Futter

• Sera Spirulina Tabs 100 Stck

• Sera Vipan für Guppys Oberfläsche

• Sera Vipagran (Granulatform) für Mitte ->Salmler z.B

• Sera Vipachips für alle Bodenbewohner und Sera Wels-Chips

• Sera Tablettenfutter O-nip

• Crusta Löwenzahn-Sticks (Harnischwelse)

• 1x Nano Algenfutterblätter, 40Stck

• Paprika, Gurkenscheiben, Zucchini, Auberginenscheiben, rohe Kartoffel

• Spinat + • 5 Tage eingeweichte Salatblätter

• Weiße Mückenlarven lebend

• Cyclops (Hüpferlinge)

• Bosmiden gefrostet

• Wasserflöhe lebend

• Wasserflöhe gefrostet

• Zuckmückenlarven getrocknet

Sonstiges

Hallo, ich bereite mein Aquarium lange vor, schaffe es mir erst in der ersten Jahreshälfte 2017 an!

Ich plane alles bis ins Detail und belese mich über die Pflege der Tiere und Pflanzen.

Ich freue und bedanke mich insbesondere über Tipps, Anmerkungen und Empfehlungen zum Besatz.

Infos zu den Updates

Erste Einstellung am 08.11.2015

Geplanten Besatz angepasst am 09.11.2015

Geplanten Besatz angepasst am 10.11.2015

Geplante Wasserwerte + Wunschbesatz angepasst am 11.11.2015

Geplante Wasserwert + Pflanzen+Deko+Fischbestand angepasst am 18.11.2015

Geplante Beleuchtung ergänzt am 19.11.2015

Geplante Filterung + Bodengrund geändert am 21.1.2015

Geplante Beleuchtung+Deko angepasst am 24.11.2015

Geplanter Besatz+Pflanzen angepasst am 01.05.2016

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Bernd N. am 21.11.2015 um 12:36 Uhr

Hallo,

na das dauert ja noch lange (geplant 01/2017) bis das Becken steht! ;-)

Lg

Bernd

Guido Seifert am 09.11.2015 um 18:39 Uhr

Hallo,

bezüglich deiner Besatzvorstellungen kann ich dir empfehlen, weil es ein Südamerikabecken werden soll auch hier zu bleiben. Wenige Arten und dafür in einer größeren Anzahl machen immer mehr Sinn.

Rotkopfsalmler im Schwarm ab 30 Tiere, schwarze Phantomsalmler ab 30 Tiere, Otocinclus ab 20 Tiere, Corydoras sterbai ab 15 Tiere, Agassiz`Zwergbuntbarsche im Harem und vielleicht noch ein Paar Harnischwelse wären meine Wahl.

Du hast den tollen Vorteil ein 600 Liter Becken zu besetzen, da kann und sollte die Schwarmgröße ruhig größer sein.

Finde dein Projekt sehr interessant und sehr löblich, dass du dir viele Gedanken um deinen künftigen Besatz machst.

Viel Spaß beim weiteren Planen.

LG Guido

denticulatus am 09.11.2015 um 17:49 Uhr

Hallo,

danke für die Tipps. Dachte mir schon, dass die geplanten Arten zu viele sind. Habe nun gestrichen und Frage nun, was sagt Ihr zu dem jetzt geplanten Besatz?

Der Fischer am 09.11.2015 um 00:17 Uhr

Hey herzlich willkommen hier ... da hast du ja ein tolles Projekt ... aber zum Besatz muss ich dir sagen ... der Nachtsalmler ist ein Pflanzenfresser u wird dir zb deine cabomba in Kürze verspeist haben u er wird für dein Becken auch viel zu groß ... u die salmler ... nimm besser nur einen großen schwarm ersten fühlen sich die Tiere dann viel wohler u es so sieht auch besser aus als viele kleine schwärme ... die mollys u Schwertträger ... ist Geschmackssache ... ich glaube auch dir brauchen auch ganz andere Wasserwerte!

Aber ist nur eine Meinung u ein Tip ... vorallem das mit dem Nachtsalmler ... würde ich mir bei einem stark bepflanzten Becken gut überlegen

sonst erstmal viel Spaß

lg Sascha

< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied denticulatus das Aquarium 'Salut Südamerika!' mit der Nummer 32264 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Salut Südamerika!' mit der ID 32264 liegt ausschließlich beim User denticulatus. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 10.10.2015