Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Tanganjika 655 (nur noch als Beispiel) von schmitzkatze

BlogUserinfos
Userbild von schmitzkatze
Ort / Land:
Heinsberg / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1983
Vorderansicht für den Betrachter

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
120 x 105 x 70 = 655 Liter
Letztes Update:
01.01.2024

Besonderheiten:

Hexagon

Von Spitze zu Spitze 120 cm ; Breitseite zu Breitseite 105 cm

Sonderanfertigung aus 12 mm Glas, mit schwarzem Silikon wulstverklebt

Innen liegende Filterkammer mit zwei Bohrungen 45 mm und 60 mm

45 mm Ablauf aus der Rieselkammer

60 mm Versorgungsschacht für Kabel & Schläuche

Blick von links (noch ohne Besatz)
Blick von rechts ( noch ohne Besatz)
Blick von links (mit Besatz)
Gesamt Ansicht

Dekoration

Bodengrund:

Ungefähr 60 kg Quarzsand mit einer Körnung von 0 - 2 mm

Styroporplatten 2 cm dick als Unterlage für 60 kg Bruchstein

Aquarienpflanzen:

2 Anubias Congensis

2 Anubias Lanceolata

1 Anubias Nana

1 Aponogeton Crispus

20 Vallisneria spiralis

20 Vallisneria Gigantea

Düngung mit Flüssigdünger nach Dr.A.Kremser und Düngekugeln JBL

Anubias und Vallisnerien

Weitere Einrichtung:

60 kg Bruchsteine mit Schieferoptik, dunkel grau mit hellen Einlagerungen

Die Steine stehen oder liegen auf einer 2 cm dicken Styropor Platte

Vor der Kammer (60 x 15 x 66 cm) klebt eine Juwel Rückwand.

Stonehenge für Fische :o)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Eine Giesemann Nova HQI 150 Watt Hängeleuchte

5.400 Kelvin Lichtfarbe

Beleuchtungsdauer von 11.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Filtertechnik:

Die linke Kammer ist ohne Bodenbohrung mit einer einschiebbaren Macrolonscheibe (Plexiglas) in der sich 3 Gitter befinden versehen.

Diese Kammer fast ungefähr 15 Liter Volumen.

Ich habe eine blaue Filtematte ähnlich HMF eingebracht und noch Tonröhrchen.

In der Mitte ist die Rieselkammer, die ich mit Lochplatte, blauem Schaum und Filterigeln bestückt habe.

Das Wasser passiert diese Igel und verlaesstt durch ein 40 er HT Rohr das Aquarium.

Im 112 Liter Filterbecken übernehmen 3 cm dicke Filtermatten die Arbeit der Reinigung.

Eheim 1250 (1200 l/h) im Innenfilter

Eheim 1060 (2160 l/h) im Filter Aquarium

Weitere Technik:

Ph-Messgerät mit IKS Sonde

Pseudo HMF und Rieselschacht
112 Liter Auffangbecken mit Matten

Besatz

5/10 Cyprichromis leptosoma "Tricolor"

1/6 Cyprichromis microlepidotus "Bulu Point"

1/2 Julidochromis dickfeldi

1/2 Neolamprologus caudopunctatus

3/3 Ophtalmotilapia Nasuta "Golden Kipili"

0/1 Paracyprichromis nigripinnis "Blue Neon"

3 Synodontis angelicus

2 Goldene Apfelschnecken

1 Gestreifte Rennschnecke

1 Teufelshörnchen (Batman Schnecke) als Algen und Reste Esser.

Ophtalmotilapia Nasuta ´Kipili Gold´
Julidochromis Dickfeldi & ´Supernase´
Neolamprologus Caudimaculatus
Paracyprichromis Nigripinnis ´blue neon´
Synodontis Angelicus (versteckt)
Cyprichromis Leptosoma ´Tricolor´ (Heckansicht)

Wasserwerte

ph = 8, 1

kh = 11

Gh = 17

Lw = 550 myS

NO2= 0, 02 mg/l

NO3= 3 mg/l

Futter

Im Wechsel Flockenfutter und Frostfutter

Flockenfutter= O.S.I

Frostfutter = Artemia, Cyclops, Daphnia, wei??e Mückenlarven und Mysis

Sonstiges

Das Aquarium ist nahezu komplett abgedeckt.

Zwei gro??e Macrolon Scheiben 100 x 50 cm und ein kleines Dreieck decken das AQ zu.

Das spart Stromkosten beim Heizstab und die Cyprichromis haben kaum Möglichkeiten heraus zu springen.

Infos zu den Updates

22.06.2017

Dieses EB lief noch unter meinem alten User-Namen und wurde jetzt "eingemeindet".

Zurückblickend habe ich damals viele Fehler gemacht.

1.) Versehentlich 6 O.Nasuta "Golden Kipili" Männchen von privat gekauft (Unwissenheit)

2.) Nicht gewusst, das sich Cyprichromis Männchen auch bei Weibchen Ueberschuss das Leben zur Hölle machen und unterlegene Tiere als "Bananenfische" zum Verhungern in die Ecken getrieben werden.

3.) Viel zu viel Licht...150 Watt HQI, Wahnsinn

4.) Meine geliebten Perlhuhnwelse haben gar nicht dazu gepasst.

Zurückblickend war es ein interessantes AQ, was man so recht selten in anderen Wohnzimmern findet.

Ich habe es 2007 für 70 Euro gekauft und musste es 2010 beinahe verschenken.

So ein Sechseck sieht auf den ersten Blick interessant aus, aber leider hat man durch die Lichtbrechung "doppelt so viele Fische" wie tatsächlich.

Das nachfolgende Delta AQ hatte eine ähnlich geringe Nachfrage beim Verkauf 2014

.

Nach einer umfangreichen Umräumaktion 2007 in unserem Haus ergab sich für mich wieder die Gelegenheit in meiner "Ecke" ein Aquarium stellen zu können.

Das bisher bekannte AQ kam wegen der Abmessungen nicht in Frage, so das ich erst einen Würfel kaufen wollte.

Da mein Budget aber nicht so üppig war, sollte es schon etwas Gebrauchtes sein.

Der Zufall spielte mir dieses Hexagon zu, ich erstand es mit dem Unterschrank für einen sehr günstigen Kurs, hatte aber die Angst, das es nicht dicht sein könnte, weil es beim Verkauf ohne Wasser war und länger stand.

Diese Angst wurde beim Befüllen entkräftigt.

So konnte ich dann mit der Gestaltung fortfahren, das Ergebnis seht Ihr hier.

Ich weiss , das es polarisieren wird.Entweder "Hui" oder "pfui"...

unsere Augen nehmen lange Becken besser wahr als so "knubbelige" deren wahre Groesse erst beim Transport sichtbar und spürbar wird.

Mir gefällt es sehr gut, es hat so einen "touch" von Riff...und die Nasen jagen sich wesentlich seltener als beim 150x70x65 er...

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Gernot Hensel am 28.01.2007 um 18:38 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Michael,

gefällt mir sehr gut das neue Becken. Ich bin zwar immer noch skeptisch, was die drei Nasuta Böcke angeht aber du hast das sicher im Griff denke ich und wirst schon eingreifen wenns nich klappen sollte.

gru?

gernot

Gordon Gewiese am 22.01.2007 um 12:37 Uhr

Hallo Michael,

danke fürs Lob.Dein Becken ist aber auch TOP.Habe mir meinen Unterschrank nur aus 2 gründen selbst gebaut.Die standart U-schänke sind erstmal zu niedrig(keine optimale schicht ins Becken)meiner hat in der höhe 0.75 cm dann kommt noch der platz mangel in standart U-schränken.

Um meine strömungspumpe mache ich mir keine sorgen da die kleinen nur unten und zwischen den Steinen sind.

Mit Algen am Boden habe ich keine Probleme da die Tropheus denn Sand ins Maul nehmen durchkauen und wieder ausspucken(kleine Gärtner):-)

Gru? Gordon

Jeffry Westerhoff am 14.10.2006 um 23:32 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Michael,

ein schönes Becken. An den Besatz kann noch was geändert werden, wie Gernot schon angegeben hat.

Ich würde sagen entweder eine grosse Gruppe Cyprochromis oder Paracyprichromis nigripinnis "Blue Neon", wird schön aussehen in dein Becken.

Gr. Jeffry

Gernot Hensel am 14.10.2006 um 20:13 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Michael,

sehr schönes Becken. Etwas bunte Mischung bei den Cyprochromis. 12 Tiere von einer Variante wäre vielleicht besser aber vom Verhältnis M/W ist das insgesamt ja in Ordnung. Kann aber sein, da? die sich kreuzen.

3 Nasuta Böcke sind auf die Dauer etwas viel für das Becken denke ich. Solltest darüber nachdenken auf 1/3 zu redizieren bzw. auf 2/4 umzustellen.

Den Sauerstoffstein brauchst du nicht. Wenn du die Ausströmer deiner beiden Filter an der Wasseroberfläche plazierst und für ordentlich Strömung sorgst langt das.

gru?

gernot

schmitzkatze am 14.10.2006 um 17:52 Uhr

Das AQ steht jetzt so wie es abgebildet ist seit 3 Wochen.Irgendwann zogen mich die Cyp's in ihren Bann und ich entschloß mich dann zur Umgestaltung auf Tanganjika.

Sorry für die schlechten Photos mit Grünstich, vielleicht hilft ja eine bessere Kamera :o)

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied schmitzkatze das Aquarium 'Tanganjika 655 (nur noch als Beispiel)' mit der Nummer 3137 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Tanganjika 655 (nur noch als Beispiel)' mit der ID 3137 liegt ausschließlich beim User schmitzkatze. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 14.08.2006