Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.745 Aquarien mit 153.433 Bildern und 1.848 Videos von 18.191 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Nilkugelfisch-Artbecken von Christina Studt

Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
59067 Hamm / Deutschland
Aquarianer seit: 
2006
Aquarium Hauptansicht von Nilkugelfisch-Artbecken

Beschreibung des Aquariums

Grösse:
350 Liter
Letztes Update:
27.08.2010
Wasser marsch ;-))
Aquarium Nilkugelfisch-Artbecken

Dekoration

Bodengrund:
Kies in der Körnung 0,1-0,9m ( also eigentlich Sand) da er sich hervorragend zum drin einbuddeln eignet.
Aquarienpflanzen:
Die Bepflanzung eines Aquariums für Kugelfische ist etwas problematisch. Neben dem Drang in irgendwelche Dinge zu beißen wird durch die ständige Sauerstoffzufuhr CO2 ausgetrieben, was schlechten Pflanzenwuchs zur Folge hat. Ich habe mich daher für einfache Pflanzen entschieden um sie bei Bedarf kostengünstig ersetzen zu können.

3 Riesenvalisnerien (Vallisneria gigantea)
2 Zwergvallisnerien (Vallisneria nana)
Weitere Einrichtung: 
1 Moorkienwurzel als Sichbarriere (aus dem anderen Becken "geklaut" bis ich eine optisch passende finde, daher z.zt. mit einer total veralgten Anubia besetzt)
3 hochkant gestellte Schiefersteine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
1x Juwel High-Lite Leuchtstofflampe Day (vorne)
1x Juwel High-Lite Leuchtstofflampe Nature (hinten)
Beleuchtungsdauer von 10-22 Uhr
Filtertechnik:
Aussenfilter Eheim 2236 ecco (600 l/h)
Weitere Technik:
Juwel Regelheizer 200 W
kleine Lupftblubberpumpe (Elite 800) mit Ausströmerstein - Die Pumpe sorgt dafür, mit erhöhtem Sauerstoffgehalt dem Kugelfisch die Verdauung zu erleichtern. Der Schlauch stört irgendwie ein bisschen die Gesamtoptik, aber ich hab noch keine sinnvollere Lösung gefunden.
Technik im Aquarium Nilkugelfisch-Artbecken
Technik im Aquarium Nilkugelfisch-Artbecken

Besatz

1 junger Nilkugelfisch (Tetraodon lineatus / fahaka) *07/2009
1 Wabenschilderwels L165 (Glyptoperichthys gibbiceps)
x Neons oder Guppys für den kleinen Hunger zwischendurch...

Der Wels wird natürlich ausziehen wenn er zu gross geworden ist!!! Er ist ein Überbleibsel aus einem Malawibecken. Da ich ihn bisher noch nicht in gute Hände abgeben konnte lebt er nun mt dem Kufi zusammen. Bisher scheint er recht glücklich zu sein, klemmt keine Flossen und schwimmt munter umher wenn die Dämmerung eintritt.
Kugelfischen wird im Allgemeinen nachgesagt, dass sie gerne Flossen beissen. Grundsätzlich kann man das nicht pauschalisieren sondern es ist einfach eine Charakterfrage. Bisher lässt der kleine Kufi den grossen Wels in Ruhe, aber er ist ja auch noch jung....
Besatz im Aquarium Nilkugelfisch-Artbecken
Waschi auf der Wurzel
Besatz im Aquarium Nilkugelfisch-Artbecken
Besatz im Aquarium Nilkugelfisch-Artbecken
Besatz im Aquarium Nilkugelfisch-Artbecken
Besatz im Aquarium Nilkugelfisch-Artbecken
Besatz im Aquarium Nilkugelfisch-Artbecken

Wasserwerte

Temperatur: ~ 25°C
No2: N/A
No3: N/A
GH: 5-8
KH: 3-4
PH: 7,5

Futter

Für den Kufi gibt´s natürlich täglich seine Leibspeise: Schnecken!!!
Es gibt hier wahlweise ausgewachsene Blasenschnecken und Posthornschnecken. Jungschnecken sind den die Zwergkufis im anderen Becken vorbehalten.
Ansonsten gibt es noch Nordseekrabben mit Schale, Miesmuscheln und Mückenlarven aus dem Gefrierschrank.
Zwischendurch gibt es je nach Verfügbarkeit Mamorkrebse aus dem Becken meiner Freundin und Ausschuss-Guppys (die die zur Hochzucht nicht geeignet sind) sowie selbstgezüchtete RedCherrygarnelen.
Ab und zu Leckerchen in Form von Tintenfischringen (nicht so oft weil machen Blähungen!)

Für den Wels gibt es 2x in der Woche 2 JBL Novo PlecoChips XL (Extragrosse Algenchips mit Holzanteil). Ansonsten sorgt der gefräßige Geselle dafür, Futterreste vom Kufi zu entsorgen.

Sonstiges

Regelmäßige Entwurmung mit dem Medikament Concurat–L 10% (wegen dem vielen Lebendfutter)

Ich habe mir einen "Aquarien Staubsauger" zum entfernen von Resten am Aquariengrund besorgt. Damit geh ich 1mal am Tag durch das Becken -Wer einmal eine großen Wels und eine großen Kufi hat koten sehen versteht warum...:-))
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Christina Studt das Aquarium 'Nilkugelfisch-Artbecken' mit der Nummer 15361 vor. Das Thema 'West-/Zentralafrika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 19.11.2009
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Christina Studt. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 33537
von K.S.
350 Liter West-/Zentralafrika
Aquarium
Silence of Westafrica
von Bämbel
350 Liter West-/Zentralafrika
Aquarium
Natur of Dreams Ogowe
von Falk
350 Liter West-/Zentralafrika
Aquarium
Nigerianischer Schwarzwasserfluss
von Misanthrop
360 Liter West-/Zentralafrika
Aquarium
Black Pearl
von ©h®iS
300 Liter West-/Zentralafrika
Aquarium
Kamerun großer Fluß
von Tosche
360 Liter West-/Zentralafrika
Aquarium
Kongo-River
von David Breuers
320 Liter West-/Zentralafrika
Aquarium
Becken 19155
von Morrey
300 Liter West-/Zentralafrika
Aquarium
Rubens' Westafrika
von Rubens
300 Liter West-/Zentralafrika
Aquarium
Becken 6291
von René Leubecher
375 Liter West-/Zentralafrika
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Tropheus Moorii Bemba
BIETE: Tropheus Moorii Bemba
Preis: 7.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Partnershop