Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 8265 von RX

Beispiel
Ort / Land:
28195 Bremen / BRD
Betreibt das Hobby seit:
Okt. 2007
01.05.2009

Beschreibung des Aquariums

Größe:
80x35x45 = 126 Liter
Letztes Update:
10.05.2009

Besonderheiten:

AquaproSet

Ziel ist, dass die ZBB ein Gelege aufziehen!

Linke Seite
Rechte Seite

Dekoration

Bodengrund:

Sand

Aquarienpflanzen:

Echinodorus bleheri (Breitblättrige Schwertpflanze),

Echinodorus parviflorus (Schwarze Amazonas-Schwertpflanze),

Cryptocorne x willisii (Wasserkelch),

Glossotigma elatinoides (Australisches Zungenblatt),

Bacopa caroliniana (Fettblatt),

Hygrophila polysperma (Wasserfreund),

Vesicularia dubyana (Javamoos),

Lagarosiphon major (krause Wasserpest),

Vallisneria,

Sagittaria??,

Wasserhyazinthe

Ceratophyllum demersum (Hornkraut)

und noch einige von denen ich leider nicht den Namen kenne, ich wäre für Hilfe sehr dankbar!

Anubias auf Wurzel
Crypto
Ich denke eine Echinodorus, nur weiß ich leider nicht welche

Weitere Einrichtung:

1 gro??e Mangrovenwurzel,

1 Wüstenwurzel

6 Tonhöhlen von B-A-R-S-C-H

Erlenzapfen

Tonhöhle von B-A-R-S-C-H(offen)
Tonhöhle von B-A-R-S-C-H(geschlossen)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 18 W

Hinten: Arcadia Original Tropical Lamp

Vorne: Arcadia Fresh Water Lamp

Juwel Reflektoren

Beleuchtungszeit:

12.30 - 22.00

Mondlicht:

21.55 - 22.15

Filtertechnik:

Neu eingesetzt:

Aussenfilter Fluval 205

Parallel läuft der alte Innenfilter

Eheim Aquaball 2210

- In einem Filterteil ist JBL TorMec aktiv

Zusätzlich ist noch ein Torfstrumpf drin.

Weitere Technik:

Jäger Heizstab

Auströmerpumpe Ario mit Mondlicht (ab und an wird die Luftzufuhr angeschaltet)

Bio-Co2-Anlage

Besatz

1/2 Apistogramma Macmasteri (Villavicencio-Zwergbuntbarsch)

9 Corydoras aeneus (Metallpanzerwelse)

4 Otocinclus vittatus / hoppei (wurden mir als Längsstreifen-Ohrgitter-Harnischwelse verkauft, bin mir aber nicht sicher ob es welche sind)

8 Hyphessobrycon amandae (Funkensalmler)

Besatz im Aquarium Becken 8265
Besatz im Aquarium Becken 8265
Apistogramma weibchen
Apistogramma männchen
Apistogramma Macmasteri
Besatz im Aquarium Becken 8265
Neu eingesetztes Weibchen
Besatz im Aquarium Becken 8265
Besatz im Aquarium Becken 8265
Besatz im Aquarium Becken 8265
Alpha-Weibchen

Wasserwerte

16.02.09

26, 5°C

pH:~7-7, 5

dKH: 4°

--

23.02.09

27°C

ph:~7

dKH: 2, 5°

--

04.03.09

26, 5°C

ph:~7

dKH:2, 5°

--

12.04.09

27, 5°C

ph:laut JBL 6, 5, laut Dupla entweder 6, 6 oder 6, 9

dKH:2°

--

24.04.09

26°C

ph:6, 3-6, 6

dKH:1°

--

03.05.09

27°C

ph:6

Wasserwechsel jede Woche ca. 20-30 L

Seit dem 10.04.09 mit Wasser aus der Torfkanone verschnitten.

Futter

Gefrorene Mückenlarven(wei??, schwarz), Artemia, Daphnien,

Tetra ProColour

Lebendfutter:

Tümpelfütter,

Artemia, Mückenlarven, Artemia-Nauplien

Tetra PlecoMin Tabletten

Sonstiges

Düngung mit JBLTabs

Für Ratschläge und / oder Verbesserungsvorschläge bin ich offen!

Es ist selbstverständlich noch geplant einige Otos einzusetzen, habe so an insgesamt 7 oder 8 Tiere gedacht.

Eventuell kommen noch irgendwann ein Schwarm von ca. 10 kleinen Salmlern ( Funkensalmler oder Blaue Neons).

Infos zu den Updates

12.02.09 - Becken neugestaltet.

22.02.09 - 9 Metallpanzerwelse eingezogen

02.03.09 - 3 Otocinclus eingesetzt

03.03.09 - Neue Pflanzen eingesetzt:

Lagarosiphon major (krause Wasserpest),

Vallisneria,

Sagittaria??,

Wasserhyazinthe

Neue Bilder.

05.03.09 - Neue Leuchtröhren eingesetzt.

12.03.09 - Neue Pflanzen:

Ceratophyllum demersum (Hornkraut)

und noch einige von denen ich leider nicht den Namen kenne, ich wäre für Hilfe sehr dankbar!

Bilder folgen

Ebenfalls heute zum ersten Mal gegärtnert, habe die rechte Ecke ein wenig zurückschneiden müssen, der Wasserfreund wächst unglaublich schnell!

17.03.09 - Weitere Fische eingesetzt

-4 Otocinclus

-8 Funkensalmler

22.03.09 - 2 Otos gestorben.

War für 3 Tage unterwegs und habe heute bemerkt, dass 2 Otos gestorben sind.

12.04.09 - Neuer Aussenfilter

Habe einen neuen Aussenfilter eingesetzt: Fluval 205

Der alte wird noch ca.2-3 Wochen parallel mitlaufen.

21.04.09

-Kies gegen Sand ausgewechselt

24.04.09

-Innenfilter rausgenommen

-3 Otocinclus eingesetzt, da mit der ZEit alle bis auf einen verstorben sind. Habe nun einen anderen Laden ausprobiert. Vielleicht klappt es diesmal besser.

25.04.2009

-habe von einem Bekannten eine verwitwete Macmasteri-Dame aufgenommen. Ist ein RIESEN-Brummer, scheucht das Männchen manchmal nach Lust und Laune ;)

Des Weiteren möchte ich L134 einsetzen. Wenn ich welche bekommen sollte, dann werde ich die Panzerwelse abgeben, da es sonst zu voll wird.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Sabrina & Dirk Bergmann am 21.06.2009 um 10:44 Uhr
Bewertung: 10

Hallo

Dein Becken hat eine sehr schöne Optik und ist sehr stimmig aufeinander abgestimmt.

Gru? Sabrina + Dirk

Amazonasbecken.eu am 08.05.2009 um 15:40 Uhr
Bewertung: 10

Hi!

Von mir auch volle 6 Punkte.

Die Macmasteri habe ich so live noch nie gesehen. Die sehen aber echt wunderschön aus! Mal sehen, ob ich solche für mein Zwergbuntbarsch-Becken auch mal bekomme...

Aber erstmal ist volle Konzentration auf meine Diskus angesagt, die ich mir am Sonntag holen werde!

Ich behalte dein Becken und natürlich auch deine schicken Barsche im Auge.

Mach weiter so...

Gru? Thorben

~Marco~ am 03.05.2009 um 17:09 Uhr
Bewertung: 10

Servus `RX`,

dein Aquarium gefällt mir sehr gut, tolle Optik! Die Macmasteri sehen echt klasse aus!

Volle 6 Punkte für dein Einrichtungsbeispiel von mir!

Ciao Marco...

Malawi-Guru.de am 09.03.2009 um 17:52 Uhr
Bewertung: 10

Hallo....

na das ist aber auch gelungen die Optik ist wirklich sehr stimmig und gefällt mir gut!

Ich denk mit etwas Feinarbeit hier und da ist das bald noch besser als jetzt schon....das was der Chris geschrieben hat möchte ich auch so mal unterstützen, denk würde Sinn machen.

Lg

Florian

P.S. Von mir gibts 6 Punkte, gefällt mir !

RX am 19.02.2009 um 23:22 Uhr

SBB = Schmetterlingsbuntbarsche, also Mikrogeophagus ramirezi

Aber wie es aussieht werde ich Probleme haben welche auf der örtlichen Börse zu bekommen, also überlege ich ob ich doch eine Apistogramma-Art nehmen soll.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied RX das Aquarium 'Becken 8265' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 8265' mit der ID 8265 liegt ausschließlich beim User RX. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 29.02.2008