Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.795 Aquarien mit 154.912 Bildern und 1.906 Videos von 18.319 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Becken 7860 von Thomas Rengier

Userbild von Thomas Rengier
Ort / Land: 
40237 Düsseldorf / NRW
Aquarianer seit: 
1982
Das 54 Liter Südamerikabecken

Beschreibung des Aquariums

Grösse:
60x30x30 = 54 Liter
Letztes Update:
15.11.2009
Besonderheiten:
Juwel Becken Rekord 60
Das Becken mit Unterschrank
Aktuelle Ansicht 04.02.08
Aktuelle Ansicht 04.02.08
Ansicht der Seite
Ansicht 04.02.08
Aktuelle Ansicht 04.02.08

Dekoration

Bodengrund:
Kies mit einer Körnung von 1 bis 5 mm
Aquarienpflanzen:
Vallisneria asiatica ´Asiatische Sumpfschraube´
Echinodorus bleheri ´Amazonas Schwertpflanze´
Microsorium pteropus ´Javafarn ´
Cryptocoryne parva ´kleiner Waserkelch´
Vesicularia dubyana ´Javamoos´
Mooskugeln ´Cladophora aegagropila´
Javafarn
Mooskugel, Javamoos, Javafarn
Weitere Einrichtung: 
Terasse mit aus 90cm gebogenem Plexiglas der Höhe 5cm gebildet.

Rote-graue Steinplatten zu einzelnen Höhlen aufgebaut.

Jatiwurzel mir Javamoos bedeckt und angebundenen Javafarn.

Hintergrunddekoratinsfolie "Mittlamerika"
Jatiswurzel mit angebundenen Javafarn und Javamoos

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Juwel Monolux T8
GLO Lifeglo2 15W
JBL Reflektor

Beleuchtung von 11:00 bis 22:00 Uhr
Filtertechnik:
Eheim 2013: Aussenfilter; 390L/h; 8W; max. Förderhöhe 1,5 m
Weitere Technik:
Heizung: Visi-therm 50W

Denerle Bio CO2 Compact
CO2; im Becken Filter und Heizung

Besatz

2 Mikrogeophagus ramirezi 1/1
-------------------------------------
6/5 cm / Beckengröße min.60cm / 26 - 30°C / pH-Wert: 5-7 / GH: <7° /KH: <4°

4 Corydoras aeneus
-------------------------
7 cm / Beckengröße min.60cm / 20 - 30°C / pH-Wert: 5-7,5 / GH: <20° /KH: -° 

6 Ancistrus dolichopterus ?/? (Nachzucht)
----------------------------------
14 cm / Beckengröße min.80cm / 23 - 32°C / pH-Wert: 6-8 / GH: 2-10° /KH: 1-15°
Mikrogeophagus ramirezi w
Mikrogeophagus ramirezi m

Wasserwerte

Temp 27,5°C - Ph 6,5 - KH 3° dH - GH 8° dH - NO2 <0,3 mg/ml

Wasserwechsel wöchentlich ca 20l

Futter

Flockenfutter TetraMin, Tetra Chichlid Granules; , TetraPleco
Lebendfutter Mückenlarven, Wasserflöhe, Artemia
Salat, Möhrchen, Gurken

Sonstiges

Da mein Bruder nicht wollte, muste ich dieses Becken (54L) für meine Schmetterlingsbuntbarsche anlegen . Angesetzt mit 30L Wasser aus dem alten Becken. Der Innenfilter lief die Zeit über weiter im "Pflanzeneimer" (transparenter Bottich). Nach der Einlaufzeit habe ich die Schmetterlingsbuntbarsche in dieses Becken umgesiedelt.

User-Kommentare

Norbert Lennartz am 27.02.2008 um 08:54 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Thomas!
Konnte ja nicht wissen das die Ancistren und Corydoras noch so klein sind und du sie aufziehen möchtest.
Dann bekommst du natürlich volle Punkte denn das Becken gefällt mir sehr gut
Gruß Norbert
Thomas Rengier am 26.02.2008 um 23:07 Uhr
die Ancistren sind aus dem 240l Amazonasbecken. sind jetzt gerade einmal 8mm groß. Die sollen hier nur wachsen. (Oder meinst du ich soll die den Skalaren im anderen Becken überlassen?!). Die Anaeus sind noch zu klein und wollte ich evtl später "umpflanzen".
Norbert Lennartz am 26.02.2008 um 22:23 Uhr
Bewertung: 6
Hallo Thomas!!!
Ein schönes Becken hast du , mit der Terasse klasse Idee!!!
Der Besatz ist wohl zu viel!!
6 Ancistren ( auch wenn es Nachzuchten sind) in einem 54 ltr. Becken und dazu noch 4 Corydoras für den Bodenbereich ,das verstehe ich nicht ?????????
Gruß Norbert
Nadinsche am 07.02.2008 um 13:10 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Thomas,
na, da würde ich mal sagen, Du bist der Vorstand des "Terrassen-Liebhaber-Clubs"! :-)
Wirklich schöne Becken hast Du da.
LG Nadine
Sandie F. am 05.02.2008 um 11:00 Uhr
Bewertung: 10
Für ein Verlegenheitsbecken recht schön geworden. Die Idee mit der Terasse ziht sich bei dir durch, oder? Wirkt aber gut diese Abstufungen!
Sandie
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Thomas Rengier das Aquarium 'Becken 7860' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 02.02.2008
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Thomas Rengier. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquarientiere
Partnershop
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquariumlicht