Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.155 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Am Grunde des Sees von Cpt Frischgemüse

Beispiel
Userbild von Cpt Frischgemüse
Betreibt das Hobby seit:
2002
Aquarium Hauptansicht von Am Grunde des Sees

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
05.02.2011
Größe:
120Lx50Bx60H = 350 Liter
Letztes Update:
29.11.2012

Besonderheiten:

Juwel-Rio300 mit Unterschrank.

Der Innenfilter wurde von der rechten Ecke, wie es in der Serienfertigung ist, in die linke Ecke verlegt.

Dekoration

Bodengrund:

Maurer-Sand aus dem Baustoffhandel; Körnung ca. 0, 4-0, 8

Hinten bis zu 13 cm.

Vorne maximal 5 cm.

Aquarienpflanzen:

Vallisneria gigantea ( u.a. Südamerika )

Vallisneria tortifolia (u.a. Südamerika )

Vallisneria spiralis ( u.a. Südamerika )

Alternanthera reineckii "Rot" ( Südamerika )

pogostemon helferi ( Südostasien )

Hydrocotyle verticillata ( Nord-/Mittelamerika )

Echinodorus "Ozelot" ( Südamerika )

Echinodorus "Roter Leopard" ( Südamerika )

Cabomba caroliniana ( Südamerika )

Anubias nana Gold ( Kamerun )

Microsorum pteropus ( Asien )

Vesicularia ferriei `Weeping` (Südostasien)

Alternanthera reineckii ´Rot´
Cabomba caroliniana
Echinodorus ´Roter Leopard´  und pogostemon helferi
Echinodorus ozelot und Hydrocotyle verticillata
Vallisneria gigantea
Vallisneria spiralis oder tortifolia

Weitere Einrichtung:

2x kleine Moorkienwurzeln

2x gro??e Mangrovenwurzeln

Das Wasser ist noch trüb
Linke Wurzel
Rechte Wurzel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x 54W: T5 Juwel High-Lite-Day

2x 54W: T5 Juwel High-Lite-Nature

Von 10:30 bis 22:30 also 12 Stunden. Mit 2 Schaltzeituhren sind sie so gestellt, dass eine je 2 Lampen um 22:20 ausgeht und die anderen zwei 15 Minuten später. Das soll eine kurze Dämmerung simmulieren.

Filtertechnik:

Innenfilter: Bioflow 6.0 von Juwel

-1000 l/h

Weitere Technik:

Dupla CO2 Set Delta 200

30-40 Blasen/Minute

Besatz

5x Corydoras sterbai

4x Hyphessobrycon eques (Südamerika)

3x Botia striata (Indien)

2x L-Welse (Südamerika)

2x Pterophyllum scalare (Südamerika)

Ein Wels-etwas unscharf

Wasserwerte

Leitungswasser:

http://www.oowv.de/fileadmin/user_upload/db/ww/pdf/analyse_nethen.pdf

Aquarium (12.2.2011):

Temperatur: 25°C

pH: 6, 9

O2: 100%

Ele. Leitwert: 300 Mikrosiemens

GH: 7°dH

KH: 3°dH

NO2: 0, 1 mg/l

NO3: n.n.

PO4: n.n.

Futter

TetraMin Flockenhauptfutter

Sera Viformo

TetraMin Granules

TetraMin Baby-Hauptfutter (Bei Bedarf)

Frostfutter:

Artemia

Sonstiges

Das Wasser ist noch etwas bräunlich von den Wurzeln, ich habe es versäumt sie vorher zu wässern.

Infos zu den Updates

9.2.2011: Erster Wassertest

11.2.2011: An den Anubias bilden sich braune Fadenalgen.

12.2.2011: CO2-Anlage in Betrieb, Neue Wasserwerte

13.2.2011: Wurzeln umgestalter und das Weeping Moos aufgebunden.

18.2.2011: Nitritpeak überwunden, 2 L-Welse eingesetzt gegen die Algen, welche inzwischen stark zugenommen haben.

25.2.2011: Scalare, Blutsalmler, Schmerlen eingesetzt

6.3.2011: sterbais eingesetzt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Fireman am 10.02.2011 um 09:51 Uhr
Bewertung: 10

ich seh den Horizont Bohey ;)

sieht doch top aus das Becken

Persönlich würde ich doch eher auf die Blutsalmler gehen und das als ordentlicher Scharm da kommen die besser zur Geltung

Die Neons ( nix gegen Neons) sind nicht so mein Fall

L welse sind schön aber doch eher auf Corydoras- Arten gehen gefallen mir persönlich besser -> ist aber Geschmacks-sache

aber es wird noch ;)

LG aus Dresden

Ray1975 am 09.02.2011 um 23:26 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

von der Bepflanzung her wird sich dein Becken bestimmt toll entwickeln. Was deinen Besatz angeht, würde ich eventuell eher die Blutsalmler anstatt der Neonfische abgeben und einen gro?en Schwarm der Neons bilden (vielleicht ca. 20- 30Stck?). Die Botia Striata...hmm, könntest du die einem anderen Aquarianer überlassen? Du könntest stattdessen einen eine schöne Truppe Corydoras sterbai einsetzen....

Das wäre ein Vorschlag von mir.....

Grü?e,

Ray1975

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Cpt Frischgemüse das Aquarium 'Am Grunde des Sees' mit der Nummer 19083 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Am Grunde des Sees' mit der ID 19083 liegt ausschließlich beim User Cpt Frischgemüse. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 05.02.2011