Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 8407 von KaSa

Userinfos
Userbild von KaSa
Ort / Land:
22848 Norderstedt / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2008
Unser Juwel :-)

Beschreibung des Aquariums

Größe:
123 x 87 x 65 = 350 Liter
Letztes Update:
26.08.2009
Trigon 350

Dekoration

Bodengrund:

1) Dennerle DeponitMix Professional Bodengrund (3 bis 5 cm Schicht)

2) Naturkies 2-5 mm (2 bis 4 cm Schicht), 25 kg

3) Natursand 1 mm (3 bis 5 cm Schicht), 10 kg

Naturkies und Natursand in unterschiedlichen Bereichen getrennt voneinander verwendet (Naturkies bedeckt ca. 65%, Natursand ca. 35% der AQ-Grundfläche). Unterhalb des Naturkieses befindet sich die Bodengrundschicht. Unterhalb des Sandes kein DeponitMix.

Aquarienpflanzen:

Limnobium laevigatum ( Südam. Froschbiss, Schwimmpflanze)

Cryptocoryne pontederiifolia (Wasserkelch)

Alternanthera reineckii (Papageienblatt)

Microsorum pteropus (Javafarn)

Microsorum pteropus auf Bambus-Rohr (Javafarn)

Sagittaria subulata (Zwerpfeilkraut)

Echinodorus parviflorus ´Tropica´ (Samolusblättrige Schwertpflanze)

Echinodorus quadricostatus (Zwergschwertpflanze)

Hygrophilia corymbosa ´Thailand´ (Thailändischer Wasserfreund)

Vesicularia dubyana auf Bambus-Rohr (Javamoos)

Unterwasserjungel
Vordergrundpflanzen
Vermehrungsfreudige Schwimmpflanzen
Schwimmer gehalten mit Nylonschnur

Weitere Einrichtung:

1 x Mongrovenwurzel 30 cm

1 x Tonhöhle

2 x JBL Kokos-Höhle

4 x echter Stein ´Colorado Rock´

1 x Deko-Höhlen-Stein

1 x Autowrack Aquariumdeko / Höhle

2 x Bambus-Rohr mit Javafarn und Javamoos

Juwel bedruckte Rückwand Poster XL

Das beliebte Autowrack
Höhlen
Höhlen und Mangrovenwurzel
Colorado Rock mit Javafarn

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x Juwel High-Lite Einsatzleuchte 55 cm, 2 x 24 W T5

1 x Juwel High-Lite Einsatzleuchte 100 cm, 2 x 45 W T5

Filtertechnik:

1 x Juwel Pumpen/Filter Set 1000 Jumbo Innenfilter mit Heizer

1 x Eheim Professional II 2026 Au??enfilter

Bei Bedarf (Wasserwechsel etc.) Easy-Life flüssiges Filtermedium

Weitere Technik:

1 x Juwel Heizer 300 Watt

1 x Dennerle Boden-Fluter Bodenheizung 50 Watt

1 x Dennerle Classic-Line Professional CO2 Anlage

1 x Dennerle CO2 Langzeit-Test

2 x Thermometer

Besatz

10 x Inpaichthys kerri (Königssalmler)

11 x Hyphessobrycon bentosi bentosi / rosaceus (Schmucksalmer)

8 x Poecilia reticulata (5m/3w, Guppy)

5 x Apistogramma cacatuoides (2m3w, Kakadu-Zwergbuntbarsch)

4 x Apistogramma agassizii (1m3w, Agassizi-Zwergbuntbarsch)

7 x Pterophyllum scalare (Skalar / Segelflosser)

5 x Corydoras julii (Julii-Panzerwels)

5 x Corydoras adolfoi (Adolfos- / Orangefleck-Panzerwels)

5 x Corydoras paleatus (Marmorierter Panzerwels)

8 x Otocinclus affinis (Gestreifter kleiner Saugwels)

6 x Microglanis iheringi (Kleiner Harlekinwels)

2 x L066 Hypancistrus sp. (King Tiger Pleco)

2 x Planorbella duryi var. red (Rote Posthornschnecke)

5 x Brotia henriettae (Genoppte Turmdeckelschnecke)

3 x Pomacea canaliculata (Apfelschnecke ´Gold´)

Zwei Juliis...
Schmucksalmler
Schmucksalmler
Königssalmler
Oto bei der Arbeit
Welse bei der Arbeit
2 Adolfos und 1 Julii
Kakadu-Mann
Agassizi-Mann
Agassizi-Frau
Kakadu-Frau
Skalare
Black is beautiful!
Skalare
Unser Größter! :-)
Durcheinander...
Durcheinander...
King Tiger Pleco
Es gibt Essen...

Wasserwerte

Temperatur: 25 bis 26°C

pH: 7, 2

°dGH: 11

°dKH: 9

NH4 (Ammonium): 0, 2 mg/l

NO3 (Nitrat): 4 mg/l

NO2 (Nitrit): n.n.

PO4 (Phosphat): 0, 4 mg/l

Fe (Eisen): 0, 05 mg/l

Cu (Kupfer): n.n.

O2 (Sauerstoff): 6, 5 mg/l

CO2 (Kohlendioxid): 25 mg/l

Werte am 21.04.08 ermittelt mit JBL TestLab.

Futter

JBL Grana

JBL Gala

JBL Novo Tab

TetraMin

TetraChilid Mini Granules

TetraDelicia Mix

Tetra PlecoMin Grünfutter-Tabs

ca. 3x/Woche Lebendfutter (rote + wei??e Mückenlarven, Artemia, Tubifex)

Sonstiges

Beleuchtungszeit: 12:30 bis 23:00 Uhr (10, 5 Stunden)

CO2-Zeit: 13:00 bis 23:00 Uhr (10, 0 Stunden)

Wasserwechsel: 1x wöchentlich ca. 1/3 des Beckeninhaltes

Filterreinigung: Bei Bedarf und nur in Teilen

Pflanzendüngung: Dennerle V30 Complete Volldünger alle 4 Wochen nach Gebrauchsanweisung.

Infos zu den Updates

07.03.2008 Juhu, unsere Oto´s sind eingezogen! Die ersten Fische! :-)))))

10.03.2008 Die Julii´s sind nun auch mit dabei.

15.03.2008 Es füllt sich, die Schmucki´s sind am Start.

24.03.2008 Die Könige sind da: 12 Königssalmler und 2 King Tiger Pleco L-Welse. Die Plecos sind umgehend in die Mangrovenwurzel eingezogen. ;-)

30.03.2008 Beckendaten und Bilder ergänzt und Becken-Anzeige aktiviert.

12./13.04.2008 Wasserwerte, Wasserwechsel, Beleuchtungszeit, Temperatur und Futter ergänzt/aktualisiert: Füttern jetzt auch 2x / Woche Lebendfutter, bisher rote Mückenlarven, Tubifex und Artemia, schmeckt den Nassen wunderbar :-)

14.04.2008 Julii-Panzerwelse (keine Leopard-Panzerwelse wie wir festgestellt haben) von 4 auf 6 erhöht, Otos von 4 auf 8 erhöht und 6 super schöne Adolfos-Panzerwelse sind neu mit eingezogen.

21.04.2008 Kakadu- und Agassiz-Zwergbuntbarsche sind seit ein paar Tagen mit eingezogen. Deko/Höhlen erweitert.

26.04.2008 Bilder aktualisiert.

15.05.2008 Metallpanzerwelse, Harlekinwelse und Schnecken sind im Rahmen der letzten Woche neu eingezogen und das Becken ist vom Besatz damit vollständig. Fotos folgen...

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Dennis am 16.05.2008 um 11:00 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

ich mag euer Becken auch sehr. Der Besatz ist ja sehr ähnlich wie bei meinem Becken ;)

Das Autowrack gefällt mir nicht so gut, was ja allerdings geschmackssache ist ;)

Sehr gut das ihr Lebendfutter hinzugefügt habt, allerdings sollte Frostfutter noch ergänzt werden.

Gru? Dennis

KaSa am 05.04.2008 um 17:31 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Beate,

dankeschön für das Lob. :-) Ja an Gemüse, Frost- und Lebendfutter haben wir uns noch nicht herangetraut, das kommt aber noch. Die Otos wollen wir auch noch auf 10 aufstocken und die Leos ebenfalls bzw. ggf. eine zweite Cory-Art - mal sehen. Ansonten denken wir noch an Fische, die noch etwas mehr Farbe bringen und/oder ggf. sich auch in der Grö?e über 4-5 cm etwas hinausbewegen (Richtung 6-8 cm): z.B. Zwergbuntnbarsche, Fadenfische, ggf. auch Platys und/oder Guppys. Neben Fischen dann auch noch ein paar Schnecken und ggf. ein paar Garnelen/Zwergkrebse. Nichts genaues wei? man noch nicht, muss ja alles passen und sukzessive wachsen... ;-)

Liebe Grü?e,

KaSa

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied KaSa das Aquarium 'Becken 8407' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 8407' mit der ID 8407 liegt ausschließlich beim User KaSa. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 10.03.2008