Die Community mit 19.090 Usern, die 9.077 Aquarien, 27 Teiche und 35 Terrarien mit 162.392 Bildern und 2.339 Videos vorstellen!

Aquarium Herbststimmung (nicht mehr in Betrieb) von Torsten Franke

Userinfos
Ort / Land: 
Dresden / Sachsen
Aquarianer seit: 
1984
03.12.2009 Frontansicht

Beschreibung des Aquariums

Größe:
60x40x60 = 144 Liter
Letztes Update:
11.07.2014
Stand 11.09.2009 Front
03.12.2009 Isometrische Ansicht

Dekoration

Bodengrund:

- Sand der Körnung 1-2mm, ca. 25kg

- Höhe ca. 7cm

- ca. 4, 5kg Bodengrunddünger eingebracht

Aquarienpflanzen:

- Cyperus helferi - Zyperngras

- Echinodorus ...?

- Eusteuralis stellata

- Glossostigma elatinoides

- Hemianthus callitrichoides cuba - Kubanisches Perlkraut

- Micranthemum umbrosum

- Micranthemum micranthemoides

- Microsorium pteropus -Javafarn

- Myriophyllum hippuroides - Dichtblättriges Tausendblatt

- Nymphaea lotus var. rubra

- Riccia fluitans – Teichlebermoos

- Vallisneria nana - Schmalblättrige Vallisnerie

- Vesicularia dubyana - Javamoos

Die Echinodorus habe ich aus Bangkok mitgebracht (Absenker von Pflanzenkübel). Die Cabomba, das Javafarn, die Vallisnerien und ein Teil des Zyperngrases habe ich dem anderen Becken aus Platzgründen entnommen. Neu gekauft wurde lediglich der Rote Tigerlotus. Der Feinblättriger Sumatrafarn war Beigabe beim Fischkauf.

- Düngung mit Easy life Profito

03.12.2009 Ausschnitt
Weitere Einrichtung: 

- Jati-Holz, in ca. 30 min mit dem Zusatz von einem Teelöffel Salz ausgekocht.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

- Aufsetzleuchte 3x24W T5

- über Zeitschaltuhr gesteuert

- Beleuchtungsdauer 11h

- Bestückung 2x Life Glo (Fa. Hagen) und 1x Plant Grow (Aqua Medic)

Filtertechnik:

HMF:

Ausgestattet ist er mit einer Eheim Compact 1000 (max. 300l/h, 5W).

Die Fixierung erfolgt über Plexisglas-Rechteckprofil (8x8mm), punktverklebt an den Seitenscheiben, bestehend aus einer Kombination von 2 Matten mit der Dicke von 2 cm.

- Fläche 785cm²

- Mattenhöhe 50cm

- Mattenlänge (gebogen) 16cm

- betrieben mit Eheim Compact 300l/h, dadurch ergibt sich somit ein Wasserdurchsatz von 2, sprich das dopplete des Beckenvolumens

Weitere Technik:

CO2 - Druckgasanlage, über ph-Regler gesteuert

Technik im Aquarium Herbststimmung (nicht mehr in Betrieb)
Technik im Aquarium Herbststimmung (nicht mehr in Betrieb)

Besatz

- Endler Guppy´s (mehrere Männchen und Jungtiere)

- 6 Pangio kuhlii - Dornauge

- 3 Neocaridina heteropoda var. Red - Red Fire Garnele

- 23 Caridina babaulti - Grüne Garnele (Jungtiere aus eigener Nachzucht)

Dornauge
Dornauge und Red Fire
Grüne Garnele (Jungetier)

Wasserwerte

- NO3 0 mg/l

- NO2 0 mg/l

- KH 4°dH

- GH 8°dH

- pH 6, 8

- Temperatur 25°C

wöchentlicher Teilwasserwechsel von 30%

Futter

- Dupla Rin S

- TetraMin

- Lebendfutter (Tubifex, Wasserflöhe, Echnyträen)

- Reste von Pellkartoffeln

- Frostfutter aller Art (im Winter)

Sonstiges

Das Becken wurde mit Wasser und Mulm des anderen Becken versetzt, um den Einfahrprozess zu beschleunigen. Daher konnten die Guppys und die Garnelen schon wenige Tage danach einziehen.

Infos zu den Updates

19.08.2009

- Becken besteht seit dem 10.08.2009

- gestern wurden die Dornaugen eingesetzt

- erste Bilder

20.08.2009

- Beckennamen geändert

22.09.2009

- Neueinrichtung am 10.09.09

- Bilder ausgetauscht

04.11.09

- Nach 4 Wochen Urlaub war eine gründliche Reinigung notwenig, Pflanzen wurden stark zurückgeschnitten

04.12.2009

- Aktualisierung der Beckendaten

- neue Bilder hinzugefügt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
balzman am 23.03.2010 um 19:39 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Torsten

Bei deinen Becken fällt mir meine Stimmvergabe für den Beckenwettbewerb sehr leicht.Man sieht bei deinen Becken schön wie sie sich von der Neueinrichtung, bis hin zum Wunderschönen Pflanzenbecken entwickelt haben.

Gruß balzman

Torsten Franke am 04.09.2009 um 15:17 Uhr

Hallo Stefan,

danke für die Bewertung. Sagst Du mir noch, wie ich Deinen Blog finde, weil mich die Sache mit der Rückwand interessiert.

LG Torsten

Malawi-Guru.de am 20.08.2009 um 01:12 Uhr
Bewertung: 10

Hi !

Willkommen bei ``einrichtungsbeispiele.de`

Na ich kann gleich mal ein Lob sprechen , den die Gestaltung ist echt gelungen, sicherlich wird das ganze noch um einiges besser aussehen wenn die Pflanzengewachsen sind;-))

Aber ich muss auch gestehen anhand der Bilder wirkt es kleiner als 144 L allerdings möchte ich auch betonen das Bilder täuschen können.

Werde aber sicherlich mal wieder reinschauen!

Lg

Flo

< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Torsten Franke das Aquarium 'Herbststimmung (nicht mehr in Betrieb)' mit der Nummer 14524 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Herbststimmung (nicht mehr in Betrieb)' mit der ID 14524 liegt ausschließlich beim User Torsten Franke. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 19.08.2009