Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.536 Aquarien mit 148.155 Bildern und 1.653 Videos von 17.795 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Hier werben Fischbörse Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums

Aquarium Zwergkugelfisch-Artbecken von Christina Studt

Offline (Zuletzt 27.08.2010)Info / BeispieleKarte
Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
59067 Hamm / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von Zwergkugelfisch-Artbecken

Beschreibung des Aquariums

Grösse:
80 x 40 x 40 = 128 Liter
Letztes Update:
27.08.2010
Wasser marsch...
Kufibecken und daneben die 4 Becken mit der Schneckenzucht
Kurz nach der Neueinrichtung
Aquarium Zwergkugelfisch-Artbecken
Aquarium Zwergkugelfisch-Artbecken
Moos zum ablaichen
Langsam wird´s
Übersicht

Dekoration

Bodengrund:
Ich hatte vorher 1 Jahr lang Sand, habe aber mit feinem, runden Kies (1-3mm) die besten Erfahrungen gemacht. (Weniger Eiverpilzung!)
Auf den Bildern wirkt der Kies heller als er eigentlich ist!
Aquarienpflanzen:
Große Amazonas Schwertpflanze - Echinodorus Bleheri
Roter Tigerlotus - Nymphaea lotus rot
Anubia - Anubias barteri var. nan
Kleiner Wasserkelch - Cryptocoryne willisii
Wasserkelch - Cryptocoryne beckettii
Cryptocoryne crispatula var. balansae (Sandra)
Gewöhnliche Wasserschraube - Vallisneria spiralis
Asiatische Wasserschraube - Vallisneria asiatica
Mooskugel - Aegagropila linnaei (Cladophora aegagropila)
Brasilianischer Wassernabel - Hydrocotyle leucocephala
Kleine Wasserlinse - Lemna minor

Zur Eiablage wird nach der Balz eine Glasschale mit Javamoos (Vesicularia dubyana) ins Becken gegeben.
Pflanzen im Aquarium Zwergkugelfisch-Artbecken
Pflanzen im Aquarium Zwergkugelfisch-Artbecken
Pflanzen im Aquarium Zwergkugelfisch-Artbecken
Pflanzen im Aquarium Zwergkugelfisch-Artbecken
Pflanzen im Aquarium Zwergkugelfisch-Artbecken
Weitere Einrichtung: 
In der Mitte und im Vordergrund wurde eine "Schwimm- und Fütterungszone" eingerichtet, hinten und vor allem vor dem Filter soll alles schön zuwuchern. Das dauert natürlich noch.

Futter geht immer auf der Schieferplatte im Vordergrund nieder. Ansonsten gibt es noch hinten Verstecke in Form von Moorkienholz, und Tonhöhlen die hinten zwischen den Pflanzen im Kies eingegraben sind.
Dekoration im Aquarium Zwergkugelfisch-Artbecken
Dekoration im Aquarium Zwergkugelfisch-Artbecken
Dekoration im Aquarium Zwergkugelfisch-Artbecken

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
1x Arcadia Original Tropical 18 W
1x Hagen Sun Glo18 W
Beleuchtungsdauer von 10-22 Uhr
Filtertechnik:
Hamburger Mattenfilter 40x40cm, Mattenstärke 3cm.
Der Filter wird mit einer JUN Power Head HX2600 Strömungspumpe betrieben, die auf der niedrigsten Leistungsstufe betrieben wird. - 260l/h
Weitere Technik:
Jäger 100W Regelheizer,
kleine Lupftblubberpumpe (Marina 600) die immer angeschlossen ist und bei Bedarf eingeschaltet wird.
Dennerle Bio-Line Professional Co2 Anlage
Technik im Aquarium Zwergkugelfisch-Artbecken

Besatz

indischer Zwergkugelfisch (Carinotetraodon travancoricus)
2 Männchen, 3 Weibchen, zZt. 3 Jungtiere (Hier ist das Geschlecht noch nicht eindeutig bestimmbar, da sie noch viiiiel zu klein sind.)

2 Antennenwelse (Ancistrus spec.) 1 Männchen, 1 Weibchen
Besatz im Aquarium Zwergkugelfisch-Artbecken
Besatz im Aquarium Zwergkugelfisch-Artbecken
Besatz im Aquarium Zwergkugelfisch-Artbecken
Besatz im Aquarium Zwergkugelfisch-Artbecken
Besatz im Aquarium Zwergkugelfisch-Artbecken
Besatz im Aquarium Zwergkugelfisch-Artbecken
Besatz im Aquarium Zwergkugelfisch-Artbecken
Besatz im Aquarium Zwergkugelfisch-Artbecken
Stimmt die Temperatur? ;-)

Wasserwerte

Temperatur: ~ 28 / 29°C
No2: N/A
No3: 10 mg/l
GH: 8
KH: 15
PH: 6,5 / 6,8

Futter

Oft gibt es im Schneckenzuchtbecken Gemüse auf das sich dann die Schnecken stürzen. Z.B. einen Brokoli-Strunk. Zum Absammeln der Schnecken und Füttern der Kugelfische nehme ich dann den Brokoli mitsamt der Schnecken nach einigen Minuten raus und gebe ihn ins Kugelfischbecken. Erst fressen die Kugelfische die Schnecken ab, dann machen sich die Welse über das Grünzeug her.

Die Welse freuen sich grundsätzlich über alle "Reste", die die Kugelfische liegen lassen und sorgen zudem dafür, dass das Becken nahezu Algenfrei bleibt. Ausserdem fressen sie abgestorbene Pflanzenteile, Tiefkühl-Erbsen, Gurken und Karottenscheiben, abgekochte Salatblätter und Seemandelbaumblätter.
1x in der Woche gibt es für jeden Wels je eine Futtertablette (JBL NovoPleco, JBL Novo PlecoChips, Tetra PlecoMin, Sera Wels-Chips...)
Eigens für sie liegt auch die große Moorkienwurzel im Becken.

Ich füttere meinen kleinen Kugeln alle 2 Tage Schnecken (zur Abnutzung der nachwachsenden Zähne unabdingbar!) aus eigener Zucht. Hierfür stehen 4 kleinere Becken zur Verfügung.
Es gibt wahlweise Blasenschnecken, braune Posthornschnecken, rosa Posthornschnecken oder Red Cherry Garnelenbabys.
Ab und zu gibt es "Bonbons" in Form von lebenden roten Mückenlarven und auf der Fensterbank blubbert eine Flasche mit Artemiaeiern vor sich hin. Die Artemia-Naupilen sind aber eher was für die Kufi-Babys.

Nach dem Füttern geht für 3 Stunden eine zusätzliche Luftsprudelpumpe an um den Kugelfischen die Verdauung zu erleichtern.

Infos zu den Updates

21.06.09:
neue Bilder zugefügt, Daten bei Futter, Filter und Beleuchtung ergänzt

23.06.09:
Hab mal einen Pflanzplan gebastelt, damit man sich das alles besser vorstellen kann.... :-)

12.10.09
Leider hat´s der Tigerlotus nicht geschafft. Nachdem die Blätter immer dünner wurden und nach und nach abgefallen sind habe ich ihn entsorgt. Die Knolle treibt zwar noch im Becken rum, ich bezweifele aber, dass sie nochmal ausschlägt.
Das entstandene Loch wurde mit einem Javafarn gefüllt.

08.10.09
Ab jetzt wird mit CO2 "gedügt". Ich habe mir mal so eine Dennerle Bio-Line Professional Co2 Anlage gekauft um dem ständigen Pflanzensterben Herr zu werden. Mal schaun obs was bringt.

20.11.09
Die Pflanzen sind kräftig gewachsen... ich hab mal neue Bilder hochgeladen die den Unterschied zeigen.

User-Meinungen

Malawi-Guru.de schrieb am 04.06.2009 um 14:38 Uhr
Bewertung: - keine -
Hi Christina...
so da ich ja grad deine `Futterbecken` gesehen habe jetzt dein Kugelfisch Becken,ich muss leider sagen kenne mich nicht wirklich aus mit diesen Tieren finde sie aber faszinierend wie `Spock` sagen würde;-))
Hier gebe ich mal keine Punkte weil ich auch optisch nicht viel zu sagen kann allerdings werden die Herrschaften hier sicherlich ihren Input noch geben;-))
Und übrigens `Willkommen bei einrichtungsbeispiele`!!!
Und viel Spaß hier bei den Becken der Nation!!!
Lg
Florian
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Christina Studt das Aquarium 'Zwergkugelfisch-Artbecken' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
7179 Aufrufe seit dem 03.06.2009
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Christina Studt. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Aquarien mit Heteranthera zosterifolia
Aquarien mit Heteranthera zosterifolia
Hier findest du alle wichtigen Infos und viele Beispiele für die Bepflanzung eines Aquariums mit Heteranthera zosterifolia.
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 6841
von Felix Hartmann
128 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 14293
von der anfänger
128 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
"Kindheitstraum"
von Tulpenknicker
140 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Mein erstes AQ Lido 120
von Mario Bösch
120 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
auf Sand gebaut
von Martino69
125 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Nannostomus eques - Becken
von Andreas Fuchs
112 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 25340
von Steffinchen
112 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 3445
von Thomas Kurth
126 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 18621
von Sergio10
120 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 2957
von Yasemin Ünsal
110 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
29.969.650
Heute
4.651
Gestern:
9.365
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.536
17.795
148.155
1.653
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter