Die Community mit 19.155 Usern, die 9.101 Aquarien, 29 Teiche und 31 Terrarien mit 162.716 Bildern und 2.364 Videos vorstellen!

Aquarium Natural Home von Sebastian Wolff

Userinfos
Userbild von Sebastian Wolff
Ort / Land: 
45881 Gelsenkirchen / NRW
mein neu eingerichtetes Gesellschaftsbecken

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Anfang Dezember 2011
Größe:
100x40x50 = 180 Liter
Letztes Update:
08.02.2012
Besonderheiten:

8mm Floatglas stoßverklebt

Aquarium Natural Home
aktuell vom 27.01.12

Dekoration

Bodengrund:

2-4mm Naturkies

Aquarienpflanzen:

-grünes Pfennigkraut

-Wasserpest

-Anubias

-Vallisneria

-Schwertpflanze

-kleines Fettblatt

wöchentliche Kontrolle des FE Gehaltes und dementsprechende Düngung der Pflanzen durch Eisen

Pflanzen im Aquarium Natural Home
kleines Fettblatt
Weitere Einrichtung: 

2 Stücke Mangrovenholz

3 kleine Äste vom Moorkienholz

1 Dekostein aus Granit

1 Steinhöhle

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Aqualux

1x T8 mit 6400K (weißlich/blau)

1x T8 mit 2400K /natürlich gelblich)

tägliche Beleuchtungsdauer auf 9 Std. runtergedrosselt mit 4 stündlicher Mittagspause

Filtertechnik:

Eheim professionell 3 - 2075

1250 l/h, runtergedrosselt auf ca. die Hälfte

Zusätzliches Zeolith als Filtermedium

Wassertemperatur 24 -25 Grad, sowohl im Sommer als auch im Winter.

Weitere Technik:

Wasseroberflächenabsaugung

150W Eheim Heizstab

Seit heute 07.02.2012 selbstgebaute Bio CO2-Anlage mit CO2 Micro Perler von Dennerle

CO2 Test mittels JBL CO2 und PH Permanent Test

Meine Eheim Aussenfilter
flüssiger Wasseraufbereiter
Aufbereiter und Tests
Futter und Snacks
EHEIM Proffesional 3
Aufbau der Bio CO2 Anlage
Oberflächenabsaugung

Besatz

Neuer Besatz seit dem 27.01.12

13x Neons

5x Zebrabärblinge

´noch´ 1x Skalar---> jetzt sind es insgesamt 3

mein mitlerweile 7 Jahre alten Buckelkopfbarsch, den habe ich nun in gute Hände gegeben, dort ist er unter Barschen sicher besser aufgehoben!

6x Keilfleckenbärblinge

1x blauer Antennenwels

2x marmorierte Zwergpanzerwelse

2x Prachtschmerlen

immer wieder ein paar Schneckchen für die beiden Prachtschmerlen

Mein alter Hase der Buckelkopf
Besatz im Aquarium Natural Home
Skalar 1
Skalar 2
Antennenwels

Wasserwerte

Karbonathärte 2-4 °dKH

Gesamthärte 4-6 °dGH

ph-Wert zwischen 6, 5 - 7

NO3 ca. 10 mg/l

NO2 nicht nachweisbar

FE 0, 1 - 0, 15 mg/l

Teilwasserwechsel alle 2 Wochen etwa 30 % des Wasserinhaltes

gelbliche Färbung durch die Mangrovenhölzer lässt langsam nach, ist aber immer noch vorhanden, was mich persönlich nicht stört und den Fischen schon gar nicht!

Futter

Tetra Min Menu

Rote Mückenlarven (trocken)

Futtertabletten (pflanzlich)

Artemia

Vita Kraft Flockenfutter

zwischendurch auch mal Frostfutter (Wasserflöhe und Hüpferlinge)

Sonstiges

als Hintergrund einfach schwarze Pappe an die Scheibe befestigt

Wasserausbereitung durch Easy-Life flüssiges Filtermedium

Easy-Life Easycarbo - Kohlenstoffdünger

Infos zu den Updates

Februar 2012: Eigenbau Bio CO2 Anlage Inbetrieb genommen

Januar 2012: Neuer Besatz, siehe oben

Das Becken macht sich sehr gut, Wasserwerte sind top und die Pflanzen wachsen prächtig!

Dezember 2011

- Neuaufbau Anfang Dezember

- 20.12.2011 nach mehrmaligen Kontrollen der Wasserwerte und vorhandener

Bakterienkultur Einzug der bereits vorhandenen Besetzung

Sicherlich wirkt das Becken momentan etwas kahl, ich lasse es aber erstmal so und beobachte das Wachstum der Pflanzen und rüste eventuell noch eine CO2 Anlage nach um dem natürlichen Pflanzenwachstum noch mehr entgegen zu kommen, z.Z. zählen in erster Linie die Wasserwerte und die Düngung der Pflanzen via Flüssigdünger, sowie natürlich das Wohlbefinden meiner Fische.

Natürlich auch immer Dankbar über Ideen, Tipps und auch Kritik!

Gruß

Sebastian

PS.: weitere Fotos folgen in den nächsten Tagen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Sebastian Zeitler am 26.01.2012 um 20:34 Uhr

respeckt zu deinen alten hasen

< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Sebastian Wolff das Aquarium 'Natural Home' mit der Nummer 22115 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Natural Home' mit der ID 22115 liegt ausschließlich beim User Sebastian Wolff. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 23.12.2011