Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Wohnzimmer von Welslau

BlogUserinfosWeb
Userbild von Welslau
18.01.2012: Mein Juwel Vision 260, Gesamtansicht, 2 Tage nach der letzten Pflanzenpflege

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
01.12.2008
Größe:
121 x 46 x 62 cm = 260 Liter
Letztes Update:
16.04.2012

Besonderheiten:

Juwel Vision 260 m. gewölbter Frontscheibe, 2 Aussenfilter

22.01.2009
08.12.2008
11.03.2009
11.03.2009
11.03.2009
11.03.2009
28.04.2009
01.11.2011
01.11.2011
15.01.2012: Gesamtansicht, direkt nach der Pflanzenpflege
18.01.2012: Gesamtansicht, 2 Tage nach der letzten Pflanzenpflege

Dekoration

Bodengrund:

Sand schwarz 0, 2-0, 8mm, 7-10 cm hoch

incl. Dennerle Deponit Mix und JBL Düngekugeln an wichtigen Stellen

Aquarienpflanzen:

Grüner Wasserkelch (Cryptocoryne wendtii green)

Riesenspeerblatt (Anubias gigantea)

Zwergspeerblatt (Anubias nana)

Amazonas-Schwertpflanze(Echinodorus bleheri)

Froschbiss (Limnobium laevigatum)

Harbich???s rötlicher Froschlöffel (Echinodorus cordifolius ???Harbich Rot???)

Neuseelandgras (Lilaeopsis brasiliensis)

Javamoos (Vesicularia dubyana)

Wasserschraube (Vallisneria spiralis)

Tigerlotus (wahrscheinlich Nymphaea lotus grün)

Grüne Ozelot Schwertpflanze (Echinodorus Ozelot green) MUTTERPFLANZE

und noch ein paar andere Arten, die ich noch nicht benennen konnte..

gedüngt wird mit Söll EisenMix Fe, Söll MineralMix, Söll Tagesdünger

Weitere Einrichtung:

Moorkienholzwurzel, Steine, Wels-/Garnelenhöhlen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x Juwel 54W T5 mit Juwel Reflektoren, von 11:00 - 22:00 Uhr, mit Belichtungspause am Sonntag (also Sonntags keine Beleuchtung und kein Futter)

Filtertechnik:

Eheim 2213 Aussenfilter mit Eheim Substrat pro, Zeolith, Aktivkohle

Eheim professionel mit Eheim Substrat pro

Weitere Technik:

Druckgas-CO2-System,

300-Watt Juwel Heizstab, an die Beleuchtung gekoppelt

Eheim 100 Membranpumpe

Besatz

8x Espes Bärbling (Trigonostigma espei)

4x Keilfleckbarben

3x Schmucksalmler (Hyphessobrycon bentosi)

3x Dornauge (Pangio kuhlii myersi / Pangio kuhlii kuhlii)

12x Ohrgitter-Harnischwels (Otocinclus affinis)

4x Metall-Panzerwels (Corydoras aeneus)

2x Schwarzrücken-Panzerwels (Corydoras metae)

3x Siamesische Saugschmerle (Gyrinocheilus aymonieri)

5x Schokoladen-Zebrawels (L270)

etliche Red Cherry Zwerggarnelen (Neocaridia denticulata red var.)

Metall-Panzerwels
Siam. Saugschmerle
gestreifter Ohrgitter-Harnischwels
Siam. Saugschmerle
Siam. Rüsselbarbe und Ohrgitter-Harnischwels
Red Fire-Garnelen
Julii-Panzerwels
Julii-Panzerwels
Schwarzrücken-Panzerwels
Dornauge
Siam. Saugschmerlen
Dornauge
Schwarzrücken-Panzerwels
Siam. Saugschmerle
Siam. Saugschmerle und Siam. Rüsselbarben
Red-Fire Zwerggarnele
Red-Fire Zwerggarnele
Macrobrachium Inlesee Burma
Trigonostigma espei und Rasbora heteromorpha

Wasserwerte

26°C, alle 2 Wochen ca. 40% Wasserwechsel incl. Temperaturabsenkung um 2-3 Grad, zwischendurch bei Bedarf auch kleinere Mengen Wasseraustausch

Nitrat: nicht nachweisbar

Nitrit: nicht nachweisbar

GH: zwischen 7 und 14°d

KH: zwischen 6 und 10°d

pH: muss ich nochmal neu messen

Futter

Söll Organix Super Colour Flakes

Söll Organix Super Colour Pellets

Söll Organix Kelp Tabs

Söll Organix Shrimp Sticks

sera vipagran

sera vipachips

sera viformo

sera Wels-Chips

sera FD Rote Mückenlarven

sera FD mixpur

ab und zu Frostfutter (zb. Cyclops)

ab und zu lebende Mückenlarven, kl. Stück Gurke oder Möhre

Sonntags Fastentag

Sonstiges

Temperaturabsenkung in der Nacht von 22:00 - 11:00 Uhr auf ca. 25-24°C

Die Guppys auf den Bildern waren nur kurz drin und sind wieder in ihrem eigenen Becken.

Infos zu den Updates

27.02.2009 UVC-Wasserklärer abgeschaltet, Futtersortiment erweitert

11.03.2009 Besatz aktualisiert, Bilder hinzugefügt

30.06.2009 Besatz/Bepflanzung aktualisiert

27.08.2009 Besatz/Bepflanzung aktualisiert

01.12.2009 Besatz/Futter aktualisiert

15.01.2010 Besatz/Futter aktualisiert - neue Fotos folgen in Kürze!

16.04.2012 Besatz/Bilder aktualisiert

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 11.03.2009 um 18:23 Uhr

Hallo !

Willkommen hier bei `einrichtungsbeispiele`

Ist net böse gemeint und hoffe du lä?t dich hier noch Inspirieren, die Wurzel ist Klasse, gefällt mir super gut.

Pflanzen , Pflanzen und nochmal Pflanzen..die fehlen!

Und der Besatz ist meiner Meinung nach viel zuviel und teilweise völlig unpassend.....aber da sollen sich die Kollegen aus deiner Sparte mal mit befassen....aufjedenfall 260 L ist echt schon sehr schön und sicherlich auch geil zu gestalten habe gelesen Aquarianer seit 1990 !?!

Also ich denk wenn du einiges überdenkst und veränderst, wird dies ein Klasse Beispiel im moment finde ich es persönlich nicht sooo gut!!

(Net böse gemeint)

Wenn du Hilfe brauchst und möchtest melde dich bei den Experten in der Sparte!!

Lg

Florian

P.S. Werde sicherlich mal wieder reinschauen ;-)

BlauerBock am 11.03.2009 um 17:08 Uhr

Hi

Dein Becken find ich Klasse! vor allem der Sand wo bekommt man den denn?

Bis jetzt hab ich nur hellen Sand gefunden den ich auch bei mir im Becken habe!

Gru? Sascha

Bazzi am 05.02.2009 um 20:59 Uhr
Bewertung: 10

klasse becken, schön eingerichtet.fischbesatz ist ansichtssache

die technik könnte vielleicht noch etwas mehr versteckt werden.

wasserwechsel kommt mir fast ein wenig viel vor.

aber da hat ja jeder so seine eigene meinung

vielleicht noch die eine oder andere grosse hintergrundpflanze dazusetzen, aber wie gesagt, alles persönliche ansichtssache

habe übrigens das gleiche beckenmodel, hab schon nach kurzer zeit den innenfilter entfernt.machte mir einfach zu viel strömung, und sieht zudem hässlich aus.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Welslau das Aquarium 'Wohnzimmer' mit der Nummer 12227 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Wohnzimmer' mit der ID 12227 liegt ausschließlich beim User Welslau. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 26.01.2009