Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium mein Panorama-Becken von nokoeh

Beispiel
Ort / Land:
Saalfeld/Saale / Thüringen
Betreibt das Hobby seit:
1965
Frontalansicht August 2015

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
23.05.2010
Größe:
121x46x64 = 260 Liter
Letztes Update:
20.08.2016

Besonderheiten:

- Juwel-Vision 260 mit Unterschrank in Dekor dunkelbraun

* Abdeckung mit High-Lite Einsatzleuchte 120 cm, T5 Röhren 2 x 54 Watt

* Ma??e des kompletten Aquarium: 121 x 46 x 137 cm (L x B x H)

* Aquarium hat ein Fassungsvermögen von 330L, die 260L sind der Nettoinhalt

Frontalansicht 07.08.2015
Frontalansicht April 2015
Gesamtansicht am 16.07.13
linke Seite 16.07.13
rechte Seite 16.07.13
Beckenmitte 16.07.13
Gesamtbild nur mit LED-Beleuchtung am Morgen des 31.12.12
Gesamtansicht 30.12.12
Frontansicht nur mit LED-Beleuchtung 30.12.12
Frontansicht 30.12.12 nur mit LED
Gesamtansicht 29.12.12 nur mit LED
Frontansicht 08.04.12
Frontansicht 31.12.10
Frontansicht 30.10.10
Frontansicht 30.07.10
Ersteinrichtung nach 3 Wochen 17.06.10

Dekoration

Bodengrund:

- TetraPlant Complete Substrate 5, 8 Kg

* für prächtiges, gesundes Pflanzenwachstum und weniger Wasserbelastung

* bestehend aus einer qualitativ hochwertigen Sandmischung mit natürlichem Gehalt an Eisen und Mikronährstoffen sowie natürlichem Schwarztorf mit hohem Huminstoffgehalt

* die Körnungsgrö??e des Bodengrundes ermöglicht ein schnelles Verwurzeln und eine optimierte Nutzung der Nährstoffe

* garantiert ohne zugesetztes Nitrat und/oder Phosphat, um unerwünschtes Algenwachstum zu vermeiden

* Wasserpflanzen wachsen schnell an und hemmen dadurch das Wachstum von Algen in der kritischen Einrichtungsphase

____________

- beigefarbener Aquariensand/Kies ca. 25KG, Körnung 0, 4 - 0, 8mm

- schwarzer Aquariensand/Kies ca. 5KG, Körnung 0, 4 - 0, 8mm

* beide Kiessorten miteinander vermischt um einen etwas dunkleren Ton zu treffen und um zu verhindern, dass der Bodengrund zu sehr reflektiert und das Becken dadurch zu hell wird.

* der Bodengrund steigt nach hinten hin an, vorne hat er eine Höhe von ca. 4-5cm und hinten hat er eine Höhe von ca. 8-10cm.

___________

Aquarienpflanzen:

- Echinodorus Bleherii ( Amazonas Schwertpflanze )

-------------------

- Vallisneria spiralis ( gewöhnliche Wasserschraube )

-------------------

- Cryptocoryne Wendtii "braun" ( brauner Wasserkelch )

-------------------

- Cryptocoryne x willisii ( Nevillii Wasserkelch )

-------------------

- Cryptocoryne parva ( Zwergwasserkelch )

-------------------

- Nymphaea lotus rot ( roter Tigerlotus )

-------------------

- Microsorium pteropus ( Javafarn )

-------------------

- Taxiphyllum barbieri ( Javamoos )

-------------------

- Anubia barteri var. nana ( Zwergspeerblatt )

__________

Cryptocoryne x willisii 30.12.12
Echinodorus horizontalis 30.12.12
´Pflanzen-Dschungle´ 30.12.12
´Pflanzen-Dschungle´ 30.12.12

Weitere Einrichtung:

- Juwel 3D Rückwand Cliff Dark inklusive Filtercover

- 2 Rückwandmodule von Steinzeit-Design 1x Felsblock "K1" und 1x Felsblock "K2"

Die Rückwandmodule wurden einfach auf die 3D Rückwände von Juwel aufgeklebt. Die Module sind etwas zurecht gesägt, dass sie nicht ganz soviel Platz wegnehmen.

------------------

- 2 gro??e Moorkienwurzeln

------------------

- 7 Welshöhlen

- 1 Kokosnusshöhle

- 1 Tonamphore

------------------

- Mehrere kleine Flusssteine, als Ruhepol für die Flossensauger.

__________

linke Beckenseite 30.12.12
rechte Beckenseite 30.12.12
Detailansicht 30.12.12
von rechts nach links ;-) 30.12.12

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

- High-Lite Einsatzleuchte 120 cm, 2 x 54 Watt T5 umgerüstet auf LED-Beleuchtung von LED-Lampen zum anclipsen.

* 1 x LED-Aquariumlampe 110cm Tageslicht weiss + 1 x LED-Aquariumlampe 90cm Tageslicht weiss von 10.00 - 21.00 Uhr

* Technische Daten zu den LED´s:

Leistung: 14, 4W / Meter

Abstrahlungswinkel: 120°

Leuchtkraft: 900lm (Herstellerangabe)

Farbe: weiss 6500-8000K

Lebensdauer: >50.000h bei 12V (Herstellerangabe)

-------------------

- 2 x 50cm LED - Lichtleiste ( direkt am Kasten des Leuchbalkens angebracht )

von 09.00 Uhr - 22.00 Uhr

-------------------

- 30cm LED-Mondlichtleiste mit 18 blauleuchtenden LED´s

von 21.55 - 23.30 Uhr

__________

Filtertechnik:

- Juwel Innenfilter Bioflow 6.0

* hochwirksames biologisches 2-Phasen Filtersystem *

technische Daten:

-Pumpenleistung: 1000 l/h

-Filtervolumen: 6, 00 l

-Stromaufnahme: 6, 5 W

-für Aquarien bis ca. 400 Liter Inhalt

-Mindesthöhe des Aquariums: 54 cm

-Abmessungen: 132 x 200 x 530 (Breite x Tiefe x Höhe)

_________

Weitere Technik:

- Heizstab 300 Watt im Innenfilter integriert

--------------

- Tetra APS 50 Aquarienluftpumpe ( läuft meist nur Nachts zur Sauerstoffanreicherung )

--------------

- alle Technik ist an eine Gembird SilverShield SIS-PMS programierbarer ??berspannungsschutz angeschlossen, dadurch benötige ich keine Zeitschaltuhren

__________

WW am 30.07.10
neu installierte LED-Beleuchtung 30.07.13

Besatz

Fische:

- 3 Pterophyllum scalare ( Koi-Skalar )

- 17 Tanichthys albonubes ( Kardinalfisch )

- 8 Otocinclus hoppei ( Ohrgitter-Harnischwels )

- 3 Sewellia lineolata ( Prachtflossensauger ) + Nachwuchs

- 8 Corydoras sterbai ( Orange-Schönflossen Panzerwels )

- 1 zonancistrus brachyurus L 168 ( Schmetterlingsharnischwels )

- 2 Ancistrus spec. L 184 ( Brilliant Antennenwels )

______________

Wirbellose:

- 10 Macrobrachium assamensis ( Ringelhandgarnele ) + Nachwuchs

- 10 Anentome helena ( Raubturmdeckelschnecke )

______________

Koi Skalare 07.08.15
Koi Skalar 07.08.15
Koi Skalar 07.08.15
Tanichthys albonubes Schwarm 07.08.15
L168 in seiner ´Höhle´ 07.08.15
Ringelhandgarnelen 07.08.15
RHG in allen Größen, Sterbai Panzerwels und Flossensauger 07.08.15
Flossensaugernachwuchs 06/2014
Purpur-Nachwuchs 16.07.13
Espes-Keilfleckbärbling 16.07.13
Espes-Keilfleckbärbling 16.07.13
Espes-Keilfleckbärbling 16.07.13
Espes-Keilfleckbärbling 16.07.13
Purpur-Pärchen 16.07.13
Sewellia lineolata 30.12.12
Purpurprachtbarsch 30.12.12
meine Corys 30.12.12
Pärchen Bolivianer, noch etwas schüchtern nach dem Umbau 30.12.12
Flossensauger und Skalar Weibchen 30.12.12
Prachtflossensauger beim chillen ;-) 30.12.12
mein Skalar Pärchen 30.12.12
mein Prachtflossensauger 30.12.12, glatte Flächen sind unabdingbar für diese Plattschmerlen!
Mhm, lecker Mooskugel... 30.12.12
siamesische Rüsselbarbe 30.12.12
Sewellia lineolata und Anentome helena 30.12.12
Ringelhandgarnele 08.04.12
L 168 am 20.03.11
2. Gelege Skalare (1)   12.Dez.2010
2. Gelege Skalare (2)   12.Dez.2010
2. Gelege Skalare (3)    12.Dez.2010
2. Gelege Skalare (4)
L 168 und Otocinclus cocama am 02.11.10
Corydoras sterbai und L 184 am 02.11.10

Wasserwerte

Temperatur: 25, 5 Grad

PH: 6, 7

GH: 6

KH: 3

Nitrat: 10

Nitrit: 0

- Wasserwechsel alle 2 Wochen 1/2 vom Beckeninhalt

- Wasseraufbereiter JBL Biotopol

- gedüngt wird mit JBL Ferropol

Futter

Trockenfutter:

- Granulatfutter

- JBL Novo Granocolor mini

- JBL Novo Prawn

- JBL Novo Tab

- Vitakraft Flockenfutter

- Tetra Wafer mix

- JBL Novo Pleco

Frostfutter:

- Cyclops

- schwarze und weise Mückenlarven

- Wasserflöhe

- Artemia

Lebendfutter:

- wei??e- u. schwarze Mückenlarven

- Artemia

- zusätzlich all das, was meine Regentonnen im Garten so hergeben :-)

Für die Welse ab und zu Zucchini, Gurke und Paprika

Videos

Video Panorama-Becken von nokoeh (zGDvg9MF1bc)
Video Juwel Vision 260 von nokoeh (3HuC2PL7nio)
Video mein Gesellschaftsbecken von nokoeh (ivwWh2Pto_g)
Video mein Gesellschaftsbecken von nokoeh (W6jIHVkeu30)
Video Panoramabecken von nokoeh (YIOL_gDFXWw)

Sonstiges

- Aquarium wurde am 23.05.10 eingerichtet

- 22.05.11 Aquarium läuft nun seit 1 Jahr ohne nennenswerte Probleme

- 24.05.12 Auch das 2. Jahr verlief (fast) ohne gro??e Probleme.

* Zuletzt hatte ich eine kleine Algenplage, diese habe ich aber durch einbringen von JBL PhosEx ultra in den Filter nach ca. 2 Monaten komplett besiegt. Wichtig ist, dass man vor einbringen des JBL PhosEx ultra dieses gut wässert, da es den pH-Wert um ca. 0, 2 ansteigen lässt und das Wasser um ca. 2° aufhärtet.

* eventuell werde ich noch dieses Jahr das Becken komplett leer machen und neueinrichten und dabei auf Sand umstellen, mal schauen.

- 28.12.12 Heute wurde das Aquarium komplett neu eingerichtet, es wurde auf Sand umgestellt und die Rückwand wurde durch Module von www.Steinzeit-Desi6gn.at aufgewertet.

Infos zu den Updates

- 23.05.10 Ersteinrichtung

- 14.06.10 die ersten Fische sind drin

- 30.07.10 Habe heute etwas gegärtnert, einen gro??en WW gemacht und 3 Vallisneria gigantea ( Riesen Vallisnerie ) gepflanzt.( besten Dank für die Pflanzen an muh-kuh ) Neues HB + andere Fotos.

- 23.08.10 lang gehegten Wunsch erfüllt : 2 x L 184 u. 2 x L 168 eingezogen

- 12.10.10 wieder viel gegärtnert, hauptsächlich die Beckenmitte ausgedünnt

und Wurzelteile mit Anubias und Schwarzwurzelfarnen entfernt-wegen den Scalaren- das Wachstum ist enorm

- 02.11.10 neue Fotos u. HB

- 07.11.10 Wasserwerte und Futter aktuallisiert

- 21.11.10 ein Pärchen hat sich bereits bei den Skalaren gefunden und abgelaicht *freu*

- 04.12.10 Besatzangaben geändert, mittlerweile nur noch 14 Neons von ursprünglich 25, 3 statt 2 L168. Meine Kakadus laichen auch ständig, nur die Jungfische werden natürlich nicht alt, bei meinen gefrä??igen Skalaren.

- 12.12.10 Eiablage bei den Skalaren (gleiches Paar - 2. Gelege)

-Bilder dazu eingestellt

- 19.12.10 Nochmals mehr Schwimmraum für die Scalare geschaffen - alle

Vallisnerien entfernt.

- 31.12.10 Becken etwas umgestaltet, da die Vallisnerien alle raus sind, neue Fotos + HB

______________

- 20.02.11 Becken läuft super, mittlerweile haben sich bei meinen Skalaren 2 Pärchen gefunden, werde wahrscheinlich den einen oder 3 Skalare abgeben, mal schauen...

- 18.03.11 habe heute meine 2 braunen Antennenwelse abgegeben, meine Neons, meine Kakadus und 3 meiner Skalare, Dank an Muh-Kuh der mir hierbei geholfen hat. Neue Fotos folgen die Tage...

- 19.03.11 5 siamesische Rüsselbarben eingesetzt, ich wei??, sie passen nicht 100% von der Grö??e, wenn sie zu gro?? werden, kann ich sie aber wieder zurück geben, das beruhigt mich schon mal.

- 22.05.11 Becken läuft sehr gut! Allen Bewohnern gehts gut.

- 30.06.11 Vallisneria Gigantea eingepflanzt *danke Muh-Kuh*

- 01.07.11 neues aktuelles HB, Becken läuft unverändert gut. Seite etwas überarbeitet.

- 02.07.11 Seite aktuallisiert, heute 11 Kirschflecksalmler und ein roten Tigerlotus gepflanzt, neue aktuelle Fotos + HB

- 08.09.11 Seite überarbeitet, Besatzangaben sowie Pflanzen angaben geändert

- 04.12.11 Becken läuft super, werde demnächst mal wieder aktuelle Bilder einstellen

- 22.12.11 2 neue Bilder hochgeladen

- 24.12.11 heute gro??es Wasserwechsel gemacht und Pflanzen zurückgeschnitten, neue Bilder folgen die Tage...

- 27.12.11 neues HB + einige andere neue Bilder

- 29.12.11 habe mir heute 2 bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche gekauft *freu*

- 31.12.11 zwei Fotos von meinen neuen Buntbarschen hochgeladen

______________

- 19.01.12 meine bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsche haben sich gut eingelebt und sind schon wahnsinnig gewachsen.

- 18.02.12 HB geändert

- 02.03.12 red Fire Garnelen von der Besatzliste genommen, meine Skalare sind mittlerweile so gro??, dass diese selbst die grö??ten Garnelen als Lebendfutter angesehen haben. Schade drum...

- 06.04.12 heute sind von muh-kuh 10 Ringelhandgarnelen, Vallisnerien, Javafarn sowie eine Lotus eingezogen bzw. eingepflanzt worden. Aktuelle Fotos folgen am Wochenende. Die Rüsselbarben sind mittlerweile zu gro?? fürs Becken geworden und ziehen die Tage aus.

- 07.04.12 Rüsselbarben sind heut ausgezogen, somit habe ich die Sparte auf Südamerika gewechselt

- 08.04.12 neue Bilder + HB

- 24.06.12 Becken läuft bestens

- 15.07.12 Seite komplett überarbeitet und auf jetzigen Stand gebracht

- 10.09.12 E. Bleheri geht im Wachstum (Blatlänge) stark zurück, Wurzeldüngung brachte keine auffällig sichtbare ??nderung. Werde wohl nun den Bodengrund doch komplett tauschen

- 16.09.12 Aquarium wird vorraussichtlich im Dezember neu Eingerichtet. Es wird neuen Bodengrund erhalten und am Besatz wird sich auch einiges ändern. Genaueres folgt noch bis dahin.

- 04.12.12 Becken wird zwischen Weihnachten und Neujahr komplett leer gemacht. Es wird auf Sand umgestellt, ähnlich wie bei "muh-kuh" vom Bodengrund her. Die vorhandenen Steine werden ausgetauscht und gegen grö??er Flusskiesel getauscht. Eventuell kommt etwas mehr Holz ins Becken. Bei der Beleuchtung wird sich auch ein bisschen was ändern sowie beim Besatz.

Weiteres gibts dann pünktlich zum Umbau! ;-)

- 28.12.12 Becken wurde komplett leer gemacht und neu eingerichtet.

- 29.12.12 Mal ein Foto von der aktuellen Ansicht nach dem Umbau hochgeladen, noch etwas trüb.

Seite überarbeitet. Aktuelle Bilder folgen die nächsten Tage...

- 30.12.12 neue Bilder + HB

- 31.12.12 neues Bild nur mit LEd-Beleuchtung hochgeladen von heut Morgen

______________

- 04.01.13 am Mittwoch mein Pärchen bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche abgegeben

- 19.01.13 meine Purpurprachtbarsche haben das 1. mal Nachwuchs und führen diesen durchs Becken

- 06.04.13 Seite überarbeitet.

Besatz hat sich geändert, keine Skalare mehr.

20 Espes Keilfleckbärblinge eingezogen.

- 03.05.13 aktuelles Bild von der Gesamtansicht hochgeladen.

- 05.07.13 mal ein Update, Becken läuft sehr stabil, ich werde mal schauen, dass ich diesen Monat aktuelle Bilder hochlade und die Seite mal etwas überarbeite!

- 16.07.13 HB und andere neue Bilder hochgeladen.

- 25.07.13 habe mir eine LED-Beleuchtung bestellt, da mein Leuchtbalken pünktlich kurz nach der Garantie den Geist aufgegeben hat. Hoffe das die LED´s bald eintreffen.

-31.07.13 habe ein neues HB hochgeladen mit der neuen LED-Beleuchtung die ich Anfang dieser Woche installiert habe.

- 03.08.13 LED-Beleuchtung macht sich gut, bis jetzt nach wie vor guter Pflanzenwuchs.

- 15.10.13 Mal wieder ein Update. Becken läuft gut, Pflanzenwachstum ist wesentlich besser mit der LED-Beluchtung, echt super. Ansonsten hat sich nichts verändert.

- 23.12.13 Gestern war Gro??putz angesagt. Rüsselbarben und Purpurprachtbarsche sind ausgezogen, dafür sind heute im Tausch ein schwarm Kupfersalmler und 2 Hände voll Otocinclus eingezogen.

Einrichtung hat sich somit auch mal wieder etwas geändert.

Neues HB hochgeladen mit der aktuellen Gestaltung.

- 24.12.13 Beckendaten auf neuesten Stand gebracht.

______________

- 22.03.14 Becken läuft unverändert in dem Layout vom HB. Hat sich also nichts verändert. Ab und zu ein bisschen Pflanzenpflege und regelmä??iger Teilwasserwechsel und gut ist es.

- 18.04.14 Neues HB + neues Video. Seite überarbeitet.

- 16.06.14 Letzte Woche Nachwuchs meiner Flossensauger entdeckt, siehe Foto unter Besatz.

- 07.09.14 Das Aquarium läuft unverändert ohne Probleme. Vom Flossensaugernachwuchs sieht man nur noch ein Exemplar, der wächst und gedeiht prächtig.

- 18.12.14 Mal wieder ein Update, Aquarium läuft unverändert und stabil. Ende des Monats erfolgt mal wieder ein Update mit Fotos.

______________

- 17.05.15 Seit langer Zeit mal wieder ein Update. Becken läuft ohne gro??es zutun ohne Probleme. Optisch hat sich nichts getan, aber am Besatz hat sich einiges geändert.

- 08.08.15 neue Besatzbilder und neues Hauptbild hoch geladen. Anubias, Javafarn und Vallisnerien sind zu den bestehenden Pflanzen hinzu gekommen.

______________

- 20.08.2016 seit diesem Monat neue LED-Beleuchtung. Angaben folgen.

Die Amazons sind raus und wurden durch Crinum natans ersetzt.

Ansonsten hat sich hier nichts geändert. Becken läuft weiter stabil in dem Layout vom letzten Jahr.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
~Marco~ am 23.08.2015 um 16:35 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

von mir gibt´s diesen Monat eine Stimme für dieses langlebige und ausgewogene Aquarium. *KLICK*

Hoffe mein jetziges steht auch mal so `lang`! :-)

LG Marco...

~Marco~ am 22.12.2014 um 23:32 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

von mir diesen Monat eine Stimme! Ein über die mittlerweile Jahre sehr ausgereiftes Aquarium betreibst du hier, gefällt mir!

Wenn ich bedenke, was bei mir in dieser Zeit schon alles passiert ist, wünsche ich mir manchmal deine Gelassenheit, meine Frau würde das sofort und blind unterschreiben. :-)

LG Marco...

der Theoretiker am 20.08.2014 um 12:42 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

auch von mir diesen Monat wieder eine Stimme!

LG Matthias

Michael Z. am 26.03.2014 um 21:17 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

tolles Gesellschaftsaquarium welches schon lange stabil läuft. Es wirkt sehr entspannend auch weil der Besatz harmoniert. Klasse!

Gru? aus HH

Michael

~Marco~ am 23.03.2014 um 20:32 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

auch von mir gibt es diesen Monat wieder eine Stimme! Gebe diesem tollen Becken schon seit knapp 4 Jahren fast monatlich eine Stimme, irgendwann muss es doch mal klappen!

Wer auf dieser Seite hat ein und das selbe Becken schon seit 4 Jahren laufen ohne gro?e Veränderungen und updatet sein Becken regelmä?ig über diesen langen Zeitraum? Ich finds toll, allein dafür sollte es eine Medaille bekommen!

LG Marco...

< 1 2 3 4 5 6 ... 8 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied nokoeh das Aquarium 'mein Panorama-Becken' mit der Nummer 17311 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'mein Panorama-Becken' mit der ID 17311 liegt ausschließlich beim User nokoeh. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 17.06.2010