Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.653 Aquarien mit 151.332 Bildern und 1.751 Videos von 17.990 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Manaus Unterholz von Thomas Schneider

OfflineUserinfos
Userbild von Thomas Schneider
Ort / Land: 
Weinheim / Deutschland
Aquarianer seit: 
1995
Aquarium Hauptansicht von Manaus Unterholz

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
November 2011
Grösse:
200*68*70 = 952 Liter
Letztes Update:
30.04.2014
Besonderheiten:
Stoßverklebung

Die Rückwand wurde von außen mit schwarzer Folie beklebt.

4 Bohrungen (1 Zu- / 3 Ablauf (Haupt-/Oberflächen-/Notablauf)

Der Unterschrank (Kirschholz), die Abdeckung (Kiefer) und Kiesblende(Kiefer) alles selbstgebaut. Die Abdeckung ist allerdings nur ein Provisorium und soll noch durch eine Kunstoffabdeckung ersetzt werden. Diese muss allerdings auch wieder Maßangefertigt werden.

Dekoration

Bodengrund:
Als Grund habe ich 25kg Nährboden und handelsüblichen Aquarienkies mit feiner und mittlerer Körnung verwendet.
Im vorderen Bereich, feiner heller Sand. Für die Optik und zum Wühlen für die Corys.
Aquarienpflanzen:
Vesicularia dubyana
Taxiphyllum barbieri (Vesicularia)

Sagittaria subulata
Echinodorus tenellus
Sagittaria subulata

Cryptocoryne affinis
Cryptocoryne beckettii

Rotala rotundifolia

Valisneria americana var. biwaensis

Nymphaea lotus (rot) blüht regelmäßig
Weitere Einrichtung: 
9 große Mangrovenwurzeln
mehrere kleine Wurzeln
mehrere Kokosnüsse
Bruthöhlen aus Ton
9 große Wurzeln, der weiße Zollstock misst 60cm, der Tisch ist 160cm lang

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
4x80W T5 (hinten; 2x4000K, vorne; 2x9000K)
Hinten; von 08:00 bis 22:00 Uhr
Vorne; von 11:00 bis 20:00 Uhr
Nachts; Mondlicht Blau LED
Filtertechnik:
Überlaufschacht (doppelwandig Kamineffekt, Spezialanfertigung)

Das Wasser durchläuft folgende Filter:
1. im Überlauf
-Feiner Vorfilter (verhindert, dass Garnelen in das Filterbecken gelangen)
Den Vorfilter brauche ich fast nicht reinigen, da junge Garnelen ständig das feine Netz fleißig säubern.
-Schaumwürfel um die Wasserbewegen zu brechen, damit grobe Schweberteilchen direkt im Überlaufschacht schon auf den Boden sinken und erst gar nicht in den Filter gelangen.

2. Filterbecken mit
-Filterwatte
-feiner Filterschaum
-ca 20Liter Keramikröhrchen,Tonröhrchengemisch aus Eheim EhfiMech, JBL Cermec, Sera Siporax etc.
-grober Filterschaum
-Torf

Das 4-Kammer-Filterbecken (64Liter) ist ebenfalls eine Spezialanfertigung. Das Wasser fließt nicht wie gewöhnlich über und unter den Trennwänden hinweg, sondern im Schlangenlinie an ihnen vorbei. Das Oberflächewasser aus dem Überlauf "regnet" auf über den zweiten Ablauf auf das Keramiksubstrat. Dadurch habe ich im oberen Bereich des Filtersubstrats sauerstoffreiches und im unteren Bereich sauerstoffarmes Wasser.

Durchfluss: 4000 l/h
2x Eheim Compact+ 2000l/h
Eheim Compact 200l/h (CO² Reaktor) (Durchfluss nur innerhalb des Filterbeckens)
Weitere Technik:
Jägerheitzstab 300W und 150W

CO² Anlage
2kg Flasche mit digitaler JBL ProFlora CO²/PH Control
Dupla Reactor 1000
Filterbecken, CO²Reaktor
Filteraufbau von oben
Technik im Aquarium Manaus Unterholz
Technik im Aquarium Manaus Unterholz

Besatz

7x Diskus Brilliant Türkis
2x Diskus Snake Skin Blue
Die Diskus sind alle noch unter 10cm und sobald sie dieses Maß überschreiten werden sie selektiert und ich werde etwa die Hälfte abgeben.

ca. 100x Hemigrammus bleheri (Rotkopfsalmler)

20x Hyphessobrycon flammeus (Roter von Rio)

10x Corydoras punctatus argentina (Panzerwels punktiert)

4x Corydoras paleatus (Marmorierter Panzerwels)

10x Otocinclus affinis (Längsstreifen-Ohrgitter-Harnischwels)

< X000x
-RedFire/RedCherry
-Rote Tiger
-Blaue Tiger
-Braune Sakura
-Rote Sakura
+...diverse andere Garnelen
Besatz im Aquarium Manaus Unterholz
Besatz im Aquarium Manaus Unterholz
Besatz im Aquarium Manaus Unterholz
Besatz im Aquarium Manaus Unterholz
Besatz im Aquarium Manaus Unterholz
Besatz im Aquarium Manaus Unterholz
Besatz im Aquarium Manaus Unterholz
Besatz im Aquarium Manaus Unterholz
Besatz im Aquarium Manaus Unterholz

Wasserwerte

Temp 28°C
PH 6,7
KH 6°d
GH 3°d
Fe 0,15 mg/l
NO³ 0 mg/l
NO² 0 mg/l
CO² 35 mg/l

Wasserwechsel: 15%/Monat(ca 150l)
Verdunstetes Wasser wird ausschließlich mit Osmosewasser nachgefüllt.

Futter

Tetra Min
Vitakraft Vita
Sera Wels-Chips
Tetra Wafer Mix
Vivantis Futtertabletten
JBL Fect
(jeden Tag mal was anders... so kann ich davon ausgehen, dass keine Nährstoffe zu kurz kommen)

Artemia (aus Eigenzucht)
Mückenlarven schwarz, rot, weiß
Daphnia
Mysis
(mal frisch, mal gefroren)

Diskus-Duett:
Rinderherz 82%
Spinat 18%

und natürlich dient ein Teil der Garnelenbrut als Nahrung, die täglich frisch aus dem Moos krabbeln.

Die Garnelen selbst bekommen, weil für sie eigentlich nie das natürliche und restliche Futter knapp wird, ab und an mal gekochte Kartoffel, Gurke, etc.

Sonstiges

Das Aquarium soll einen Flussuferbereich darstellen, der sich bei Manaus befindet. Dort fließt das Schwarzwasser des Rio Negro mit Klarwasser zusammen und dann in den Amazonas.
Hier treffen sich sandige, waldige Ufer, pflanzenreiche Flussläufe, Schwarz-, Klar- und Weisswasserzonen.
Die Wasserwerte können hier also recht unterschiedlich ausfallen, je nachdem welche Wasser gerade zusammenfließen.
Mir war wichtig, ein gesundes Verhältnis zu schaffen, in dem sich die Salmler des Rio Negro, Disken aus den Bereichen Manaus-Santarém und dann doch Corys aus dem Rio Paraguay wohlfühlen.

Infos zu den Updates

10.05.2012
3 Diskus ausgezogen, 4 Corys eingezogen

08.05.2012
Habe junge Rios im Überlauf entdeckt. =)

20.12.2011
großer Umzug in eine andere Wohnung.
Das Becken hat sich stark verändert.
Ein Überlaufschacht wurde speziell angefertigt und zwei zusätzliche Bohrungen kamen dazu
Jetzt nicht mehr als Raumteiler sondern normal an der Wand stehend
Besatz und Bepflanzen vereinfacht


13.01.2010
Ein großer Umbau hat stattgefunden!
Das alte 650L Becken wurde durch ein 952L Becken ersetzt.
Der Besatz und die Bepflanzung haben sich geändert.

06.03.2010
Reaktionen auf Bewertung:
-Neue Bilder
-Wasserwechsel erhöht; von 10% auf 15% pro Woche
-Die Welse halte ich seit 15 Jahren, ich kenne ihre Vermehrungsgewohnheiten. Ich habe immer wieder welche abgegeben und neue dazu gesetzt, quasi als Frisch-DNA-Träger. Die drei ältesten haben knapp 13-15cm Körperlänge.
-Der Wabenschilderwels hat noch nicht ganz 20cm Körperlänge und fühlt sich sehr wohl in diesem Becken.

10.03.2010
Wieder hat sich etwas getan. Der JBL Filter wurde rausgeschmissen und durch einen Eheim 2260 Topf ersetzt. Das Filtersystem setzt sich nun wie oben beschrieben zusammen.

09.09.2010
Heute haben zwei L136 Jungtiere mein Becken erkundet und fühlen sich sichtlich wohl. =)
Die CO² Anlage befindet sich im Umbau.

01.11.2010
Der Überlauf wurde aus optischen Gründen ausgebaut.
Neue Bilder
Neue CO² Anlage
Besatz verringert

User-Meinungen

Thomas Schneider schrieb am 24.09.2012 um 23:32 Uhr
Bewertung: - keine -
Achtung!!
Verkaufe den gesamten Inhalt des Beckens!!
Natürlich auch einzelne Sachen.
Fische, Pflanzen, Wurzeln, Kies und einiges an Zubehör.
Bei Interesse bitte anschreiben.
Koehler schrieb am 05.06.2012 um 19:53 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi,
wollte schon lange mal hier tiefer eintauchen, bin aber einfach in letzter Zeit nicht dazu gekommen. Aber jetzt ! =)
Zum Besatz wurde ja schon viel geschrieben und da haste ja auch kompetente Diskenhalter zur Seite.Hoffe das du die Jungtiere gesund gross bekommst.
Die Optik ist einfach nur der Wahnsinn.Hast eine grandiose Atmosphäre geschaffen und der Pflanzenwuchs ist der Knaller.Alleine das Moos sieht schon richtig klasse aus.
Bin auf den weiteren Werdegang deines Aquas sehr gespannt und werde es gleich mal auf meinen Merkzettel packen.
LG Sebastian
Dani B schrieb am 08.05.2012 um 10:53 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
Hi,
dein Becken schaut echt gut aus mit den vielen Pflanzen und dem schön krautigen Moos und der guten Technik. Besonders die Corydoras punctatus gefallen mir sehr gut und machen sich sicher toll in dem Becken.
Was ich nur nicht ganz verstehe ist warum du so kleine Diskus in einem bepflanzten Becken groß ziehen willst und dann auch nur 15% Wasser im Monat gewechselt werden.
Da passt doch was nicht zusammen vor allem mit den Wasserwerten. NO3 von 0,5 .... sicher das deine Pflanzen noch wachsen?
Du musst die Winzlinge sicher 6 bis 10 mal am Tag füttern damit die was werden. Der einzeln Fotografierte Diskus steht z.B. schlecht im Futter. Du erkennst das an der knöchernen Stirn und an den riesigen Augen.
Ich glaube du wirst dich am Ende drüber ärgern das du dir die Tiere so jung zugelegt hast. Mit über 10 cm wäre es deutlich einfacher gewesen.
Vielleicht ist der Anspruch auch blöd, aber beim Diskus wirst du immer sehen wenn was die ersten Monate nicht gepasst hat.
Sie sind dann kleiner, die Proportionen passen nicht usw.
Du wirst es auch echt schwer haben welche ab zu geben wenn Größe und Form nicht passen.
Ich würd dir empfehlen sie raus zu fangen und in einem kleineren Becken auf die 10 cm zu bringen.
LG
Dani
Alex S schrieb am 24.04.2012 um 08:47 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Thomas,
da öffne ich noch ein wenig verschlafen deine Seite und denke: Oh das ist aber schön bepflanzt.
Dann: Huch, was ist das denn für ein seltsamer Schwarmfisch...
Dann habe ich auf die Beckenmaße geschaut und dachte: Krass, dass sind aber große Schwarmfische!
Bild vergrößert: Ach du heilige, das sind Diskus!!
17 Diskus, wow, da hast du aber weit übers Ziel hinausgeschossen. Sie sehen noch recht jung aus...Trotzdem, das geht überhaupt nicht. Zumal dieses Becken als Raumteiler steht und somit zu allen Seiten offen.
Deine Einrichtung durch die Pflanzen sieht wirklich top aus. Richtig Dschungelmäßg und es gibt viel zu entdecken. Unterstände und Ruhige Rückzugspunkte für die Scheiben fehlen aber. Eine Rückwand ist ja logischerweise auch nicht vorhanden.
Optik, Technik usw top.
Besatz 300% zuviel!
LG Alex
Malawi-Guru.de schrieb am 27.02.2012 um 15:08 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Thomas
Ganz ehrlich optisch der Burner...sehr geil gestaltet...wow!!!
LG
Flo
< 1 2 3 4 5 6 ... 11 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Thomas Schneider das Aquarium 'Manaus Unterholz' vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
69663 Aufrufe seit dem 22.03.2006
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Thomas Schneider. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Aquarien mit Cichla monoculus
Aquarien mit Cichla monoculus
Hier findest du alle wichtigen Infos und viele Beispiele für die Einrichtung eines Aquariums mit Cichla monoculus (Kammbuntbarsch).
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
928L-Becken - Potamotrygon
von Amazonasbecken.eu
928 Liter Südamerika
Aquarium
Becken 7410
von ajot
1100 Liter Südamerika
Aquarium
Becken 18144
von adiskus
1056 Liter Südamerika
Aquarium
Paludarium
von matthiasm
960 Liter Südamerika
Aquarium
Cichlid Pearls vekauft
von die Perle...
960 Liter Südamerika
Aquarium
Amazonas In this river...
von matthiasm
960 Liter Südamerika
Aquarium
"das Große"
von Ba Bu
960 Liter Südamerika
Aquarium
River bank in South America (nur noch als Beispiel
von Thomas Michel
900 Liter Südamerika
Aquarium
RioTrombetas Biotop
von Tschoui
768 Liter Südamerika
Aquarium
Mein 900er
von Stefan Heins
900 Liter Südamerika
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Schwarze Zwergbarsch
BIETE: Schwarze Zwergbarsch
Preis: 15.00 €
L 174
BIETE: L 174
Preis: 60.00 €
Sturisoma festivum
BIETE: Sturisoma festivum
Preis: 7.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
31.793.162
Heute
908
Gestern:
11.927
Maximal am Tag:
17.612
Gerade online:
94
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.652
17.989
151.254
1.751
1.111
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Algenbekämpfung
Partnershop
Partner für Aquarientiere